Beiträge von Akos

    Hallo Jungs.
    Kurzes Update.
    Vorgestern war ich zur planmäßigen Inspektion beim VW/Audi.
    Ich habe die Erklärung unterschrieben,dass ich das Update erstmal nicht durchführen möchte.
    Darauf die Reaktion : "" Sie werden die Zulassung verlieren. -- Die Plakette wird abgekratzt. --- Das kann sehr schnell gehen. -- " Ich habe erwähnt ,dass ich das Auto eh verkaufen möchte. Da die Antwort : " Ohne das Update wird es verdammt schwer das Auto zu verkaufen. " Ich habe gefragt,wenn ich das Update jetzt nicht durchführe,aber in 2 ( 3-4-5-6) Wochen es doch machen möchte,wird es auch später kostenlos und problemlos durchgeführt? Die Antwort war: "Ja,natürlich. Dieses Update wird immer kostenlos durchgeführt."
    Dann konnte ich nicht mehr mit den Fragen aufhören.. Dann habe ich gefragt,warum wird es schwer das Auto zu verkaufen,wenn das Update eh kostenlos ist ,und entweder ich ( vor dem Verkauf ) oder der Käufer ( nach dem Kauf ) es ohne weiteres machen kann? Da kam keine richtige Antwort mehr,nur ein Mix aus den vorherigen Sätzen,Zulassung,Plakette abkratzen,usw....


    Und dann hat der Mechaniker nebenbei erwähnt "" Ja,es kann sein,dass nach dem Update der AGR Ventil Probleme macht( er hatte zwar das Problem noch nicht,aber davon gehört ),aber das wird auf Kulanz getauscht.""


    Also,alles in einem,die planmäßige Inspektion wurde durchgeführt,ohne dieses Softwareupdate.
    Das Auto (und der Motor) läuft super,so wir ich gewohnt bin. In den nächsten Wochen wird es -leider - verkauft. Dann soll sich der neue Besitzer darum kümmern,bzw. sich von VW und/oder vom Staat erpressen lassen...
    Ich werde mir einen Benziner holen. Ich liebeäugele-unter anderen- mit einem A4 ,BJ 2013-14, 2.0 Benziner mit 211 Ps,und Automatik.
    Hoffentlich haben diese Modelle gar nichts verbotenes... :)

    Hallo Jungs,


    danke für die zahlreichen Antworte!
    Ich habe mich überall - im Internet-schlau gemacht. Aber es gibt kein eindeutiges Ergebnis.
    Ca.60% meinen,es läuft nach wie vor( 1-3 Ps oder 0,1-2 Liter Unterschied merkt sowieso keiner)...
    Bei 30% ist der Motor lauter geworden,mit bis zu 1 Liter Mehrverbrauch,ab und zu stottert wenn der Motor kalt ist.
    10% sagen,dass der Motor besser läuft. Leiser,ruhiger,verbraucht sogar minimal weniger.


    Was mich an der ganzen Sache stört,dass die Studie von VW über mögliche ,langfristige Folgen/schäden wurde nicht veröffentlicht. Sie haben diese Studie beim Kraftfahrt -Bundesamtes vorgelegt und das KBA hält sie auch unter Verschluss. Warum?


    Desweiteren kommt natürlich auch Murphy ins Spiel. "Don´t touch a running System." Und es trifft 100%-ig. :)


    Wenn (m-)ein Motor 140.000 Km in einem Modus - tadellos- läuft,und dann "gezwungen" wird in einem anderen -gar nicht getesteten - Modus zu laufen,glaube ich keinem,dass es ohne Veränderung geht und sie es auch langfristig sicher behaupten können. Warum wird dann die Studie nicht veröffentlicht?



    ""
    Experten warnen vor Motorschäden
    "Fachleute der EU befürchten laut SPIEGEL-Informationen, dass die vom Abgasskandal betroffenen VW-Dieselautos nach einer Umrüstung schneller verschleißen. Eine Garantieerklärung will der Autohersteller nicht geben. Die Beamten stützen sich dabei auf Aussagen eigener Fachleute im 'Vela'-Abgaslabor in Norditalien, einer der weltweit führenden Einrichtungen. ..."


    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/akt…ieselautos-a-1118662.html


    oder :


    https://www.test.de/Abgasmanip…uf-Ihre-Fragen-4918330-0/




    Und wie es immer ist,später muss der Kunde nachweisen,dass erst nach der Software-optimierung die Probleme auftreten.


    Also,ich weiss es nicht... Ich glaube nicht,dass ich es ewig lang hinauszögern kann. In 2-3 Monaten muss das Auto zu Inspektion,dann wird es automatisch gemacht.
    Man kann darauf verzichten,es wird aber schriftlich an VW weitergeleitet.
    Ich glaube,ich werde das Auto demnächst verkaufen und dafür einen Benziner kaufen.
    Da haben sie -noch- gar nichts "böses" entdeckt... :)

    Hallo Kameraden,


    Ich wollte mal fragen,ob jemand von Euch bereits der Rückrufaktion gefolgt hat.
    Was sind die Erfahrungen?
    Ich will bis zum letzten Moment abwarten,habe Angst,dass die neue Software Probleme macht.
    Meine Audi Werkstatt hat mir mitgeteilt,dass sie beim nächsten Werkstattbesuch die Software " updaten" werden.
    Ich kann es natürlich auch verweigern,aber das muss ich schriftlich machen und sie weiterleiten es an VW.
    Bis zur nächten Inspektion / 150.000 Km / habe ich zwar noch 4-5 Monate,aber ich möchte gerne wissen,was mich "danach" erwartet.
    Bitte ,teilt mir Eure Erfahrnungen mit!
    Vielen Dank!
    Akos


    Fahrzeug: Audi A4 B8 8K 2.0 TDI , Bj 2011 , Multitronic , 143.000 Km