Beiträge von Raudl56


    Interessant, 2 Liter auf 300km ist heftig. Wurden Kolben und Pleuel davor auch schon auf Kulanz gewechselt oder musste er diese bezahlen? Die Gewährleistung auf diese Teile beträgt zwei Jahre...

    Für all jene die auch mit abnormalem Ölverlust zu kämpfen haben ist der folgende Erfahrungsbericht vielleicht eine Hilfe. Das Problem tritt bei vielen 2.0 Liter Motoren der Marken Audi, VW, Seat, Skoda auf und ist seit Jahren bekannt. Meiner Meinung nach hätte es eine Rückrufaktion geben müssen.


    Bei meinem Audi A5 2.0 TFSI, Baujahr 2010, wurde der Ölverbrauch in den letzten zwei Jahren immer höher, zuletzt musste alle 700-800km 1 Liter nachgefüllt werden (aktueller KM-Stand 150.000). Laut Audi ist 1 Liter pro 1000km "normal". Im Juli wurde ich nach Unterschreiten dieser Marke erstmals bei Audi Picker in Schwaz/Tirol vorstellig und schilderte mein Problem. Der Serviceberater zeigte sich unwissend "Achso? Mir ist bisher nur ein solcher Fall bekannt". Er schlug vor, den Motor auseinanderzubauen, ansonsten könne das Problem nicht gefunden werden. Kosten für mich: rund 900 Euro. Erst danach könne über Kulanz entschieden werden. Ich lehnte ab und wendete mich an die Zentrale in Salzburg.


    Innerhalb eines Tages folgte der Rückruf der Werkstatt, ein anderer Serviceberater nahm sich des Falles an und schlug vor, einen Ölverbrauchstest zu machen der über 1000km läuft. Nach 800km schrie der Motor wieder nach Öl, ich stellte den Audi in die Werkstatt und bekam die Zusage einer Kulanzlösung mit 10% Selbstbehalt. U.a. Pleuelstange, Kolben sollten getauscht werden. Zusätzlich wurde vorgeschlagen, dass auch gleich die Steuerkette und andere Kleinteile erneuert werden wo ich nur die Materialkosten übernehmen muss. Gesamtkosten für mich: ca. 900 Euro. Ich willigte ein. Die Reparatur sollte 2,5 Tage dauern.


    Am Abend des ersten Tages kam ein Anruf und der höfliche Serviceberater informierte mich, dass der Turbolader nicht mehr lange halten wird, er empfiehlt einen neuen einbauen zu lassen. Mein erster Gedanke: Kann stimmen, muss aber nicht, die Kulanz kostet also doch mehr als erwartet.
    Ich begutachtete die beiden Risse im Turbolader am nächsten Tag und stimmte dem Einbau eines neuen zu. Kosten: 1600 Euro. Zusätzlich wurden noch ein paar rostige Teile erneuert, insgesamt kostete mich die Reparatur rund 2750 Euro. Eine Delle aus einem Parkschaden wird demnächst noch kostenlos ausgebeult, das habe ich mir als Zuckerl gewünscht damit sie den Auftrag bekommen. Den alten Turbolader ließ ich mir einpacken, falls jemand einen braucht bitte melden. :zwinker2:


    Über die Kulanz habe ich mich anfangs sehr gefreut, ist nicht selbstverständlich bei einem 6,5 Jahre alten Wagen. Die Freude verflog nach der Turbolader-Nachricht, dafür ist der Wiederverkaufswert natürlich höher, der Motor wurde fast gerneralüberholt.
    Für all jene mit dem selben Problem: Bleibt hartnäckig und fordert Kulanz da es sich hier um einen Schaden handelt der VW/Audi schon länger bekannt ist.