Ok, werd heute ein neues Foto posten. Für mich stellt sich die Frage ob der ganze Motorblock ausgebaut werden muss oder ob man das ohne diesen Aufwand, austauschen kann.
Bis später, danke.
Ok, werd heute ein neues Foto posten. Für mich stellt sich die Frage ob der ganze Motorblock ausgebaut werden muss oder ob man das ohne diesen Aufwand, austauschen kann.
Bis später, danke.
Danke für die Antwort. Wenn ich vor der Motor stehe, dann rechts davon - wenn ich im Auto sitze, dann links.
Liebe Leut,
ich habe im Motorraum meines 1,8TFSI Avant BJ 2011 ein braunes Teil entdeckt. Ihr könnt es dem Foto im Anhang entnehmen, habe es rot eingerahmt.
Wozu ist das und warum ist das so braun, rostig?
Muss das getauscht werden und wenn ja, wie kostspielig?
Ist im Audi nicht alles verzinkt und kann eigentlich gar nicht rosten?
Danke euch,
LG
Problem wurde behoben, alles mögliche wurde getauscht und Audi hat die gesamten Kosten übernommen. Seit ca. 1k km noch immer Ölstand voll, ich hoffe es bleibt nun so.
So war beim VW und jetzt muss ich fürs Protokoll 1000km fahren und dann wird er nochmal in der Werkstatt angesehen. Protokoll wird bei zu hohem Ölverbrauch an Audi Salzburg geschickt und vielleicht gibt es was auf Kulanz.
VW Händler meint ca. 6000€ kostet die Reparatur und wird eher schlecht aussehen, was die Kulanz anbelangt.
Halte euch am Laufenden.
Hallo, ich habe auch schon vor ca. einem Jahr das Forum gefragt, ob mein hoher Ölverbrauch beim A4 Avant 1.8 TFSI BJ 2011 normal ist. Mittlerweile gibts auch bei autobild (DE) einen Bericht darüber.
Glaubt ihr das es was bringt in der Werkstatt zu reklamieren, obwohl ich noch etwas über 1000km (Handbuch Angabe) mit dem Öl auskomme? Meine Inspektion steht auch in Kürze an, da würde es gelegen kommen.
Hallo,
habe mir mal den Stand der Kühflüssigkeit angesehen, ist nach wie vor auf MAX, habe ich bisher auch kein einziges mal noch nachfüllen müssen.
Öl ist jetzt leider wieder fällig, zumindest nach der Boardcomputer-Anzeige (Balken leer) - aber aufleuchten tut nichts im Cockpit. Werde es wieder mal nachfüllen
LG Peter
@ WINMAN - ja er raucht immer zu Beginn, nach dem Kaltstart aber das hört nach ca. 5-10 Minuten auf. Auf die Kühlflüssigkeit habe ich bisher nicht geachtet, mache ich und berichte dir/euch.
@ HARRY - klingt ja nicht so toll :S was genau ist TPI2?
Danke
Ich habe auch überprüfen lassen, ob wo Öl ausläuft aber hat der Öamtc nicht festgestellt. Einen Ölfleck habe ich ebenso wenig. Ja die Angabe im Handbuch habe ich auch gesehen. Werd ich wohl damit leben müssen.
Danke!
Hallo Members,
habe mein Auto (A4 Avant 1,8 TFSI BJ 2011) seit einem halben Jahr und habe den A4 mit 58400km gekauft - nun hat er 66000 drauf. Musste bis jetzt schon dreimal je 1l das Öl nachfüllen - weil es im Handbuch so steht "kurz vor minimum, nachfüllen, nicht leer werden lassen". Geblinkt hat an der Amatur zwar nichts aber der Balken im MMI war schon kurz vor leer. Habe immer das Öl laut Handbuch von "Mobil1" benutzt.
Ist das jetzt normal, ÖAMTC meint ja, Kollegen sagen alle sie müssen überhaupt nie Öl wechseln (erst beim Service) - fahren auch alle Audi oder VW.
Wenn ihr vielleicht Tipps/Ratschläge/Meinungen dazu habt, wäre ich euch dankbar.
Danke,
LG Peter
Hallo, habe weiter im Internet gesucht und bin auf diesen Eintrag gestoßen, da hat jemand genau das gleiche Geräusch beim kalten Motorstart:
http://www.motor-talk.de/forum…h-dem-start-t5420854.html
Hier noch sein Video auf Youtube dazu:
Das klingt genau wie bei mir, laut dem anderen Forum völlig normal, seht ihr das auch so?
Danke euch!
Danke für deine Antwort. Habe gesehen das mein Öl schon kurz vor Minimum ist. Werde das einmal nachfüllen und dann wieder darauf achten. Was würdest du weiter empfehlen, bis zum nächsten Service in 30000k warten?
Danke
Hallo liebe Community,
habe einen A4 Avant (B8) Multitronic 1,8 TFSI (Baujahr 2011) mit 60.000km und mir ist aufgefallen, wenn das Auto länger in der Garage steht bzw. länger nicht gefahren wurde, dann passiert beim Starten des Motors "In die Bremse steigen und Start Knopf drücken (P ist eingelegt)" folgendes:
- Motor geht an und es heult kurz ein lautes schleifartiges metalliges Geräusch für in etwa 1,5 Sekunden auf
Sonst läuft der Motor immer normal auch wenn ich das Auto innerhalb von 1-2 Stunden wieder starte, hört man kein schleifartiges metalliges Geräusch.
Weiß hier jemand ob das bedenklich bzw. normal ist und ob er mir einen Besuch bei der Werkstätte raten würde?
Meine Sorge ist, wenn ich es ignoriere dass ich damit vielleicht gröbere Schäden provuziere.
Danke euch schon mal im voraus,
LG Peter