Beiträge von Tom1970

    Falls es noch aktuell ist| ich hatte bei meinem alten a6 4f mit dem damaligen Nokia ein ähnliches Problem, Geholfen hat mir eine app die im hintergrund am nokia gelaufen ist. Den download link hat mir mein Audi Händler zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    Bei meinem Audi 3.0 TDI Quattro, Baujahr 2008 (Facelift, 176 KW), 110tkm, leuchtet auch seit kurzem die Motorkontrollleuchte, die ÖAMTC Auswertung hat den Fehlercode P2015 Saugrohrklappensensor – Signal unplausibel (Zusatzinfo mechanischer Fehler, Fehler sporadisch) ergeben.


    Eine Änderung des Fahrverhaltens konnte ich nicht feststellen.


    Mein alter A6 hatte einen ähnlichen Fehler, Saugrohr links und rechts wurden damals für 1200 Euro ausgetauscht. Nach Recherche (leider erst im nachhinein) denke ich, dass das nicht notwendig war.
    Dieser Fehler scheint oftmals durch kostengünstige Reparaturarbeiten (Ersatzgestänge, nur Sensor tauschen) beseitigt werden zu können.


    Um einen teuren Austausch der gesamten Einheit zu verhindern habe ich diese Woche zwei freie Werkstätten kontaktiert, beide möchten aber solche Reparaturen nicht übernehmen, eine dritte hat sich überhaupt sehr tollpatschig angestellt ...


    Ich möchte daher hier nachfragen, ob es einen Fachmann im Raum Wien/Nö gibt, oder ob jemand eine freie Werkstätte empfehlen kann, der mich technischen Laien beim Fehler-Fixing und Reparatur unterstützen kann.


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Danke und liebe Grüße,


    Thomas