Ein S5 wird da definitiv leichter zu finden sein.
Word!
Da hast Du vermutlich leider Recht!
Ein S5 wird da definitiv leichter zu finden sein.
Word!
Da hast Du vermutlich leider Recht!
Sowas nennt man Luxusproblem
Stimmt, ist ein Luxusproblem. Aber deswegen hab ich auch keinen Stress bei der Suche!
btw. der 3,2 ist ein sehr schöner Motor, wenn man natürlich rein nach der Leistung geht muss man sich auch etwas anderes als seinen S5 kaufen, da fahren dir sowieso die gechipten GTIs & Co um die Ohren
Und selbst wenn sie mir um die Ohren fahren, das stört mich heute auch nicht mehr! aber danke für den Hinweis!
10 Liter Verbrauch finde ich nicht schlimm! Hätte fast mit mehr gerechnet!
Nur was mich bei der Suche vom TE noch etwas wundert, warum suchst du in verschiedenen Fahrzeugklassen? Einerseits einen Sportback aber andererseits einen SUV?
Ganz einfache, aber etwas untechnische Antwort: Weil sie mir gefallen, beide! Der Eine eher coupéhaft und sportlich, der Andere mit mehr Platz und bulliger!
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Q5 mit 3.0 TFSI gibts in DE ein paar. Allerdings die schwächere Variante mit 272 PS.
Würde daher eher den S5 nehmen, da der 333 PS hat.
3.2 FSI würde ich nicht nehmen, da der Saugmotor mehr Vebraucht und meiner Meinung nach vom Fahrspaß her nichtmal ansatzweise an den 3.0 TFSI rankommt (aufgeladen machts halt immernoch mehr Spaß). Abgesehen davon ist der Benzinverbrauch beim 3.0 TFSI auch etwas niedriger.
Was du aufjedenfall beachten solltest ist die Steuerkette, also ob sie rasselt. Verkokt sind so ziemlich alle Motoren, das Problem der Direkteinspritzer eben. Wenn du eine BEDI Reinigung machst (das kostet ja auch ein paar hundert Euro), dann würde ich dir eine externe Oil Catch Can empfehlen. Damit kannst du das Verkoken sehr sehr minimieren.
Wartungstechnisch würde ich auf 10-15.000 km Fixintervalle für den Ölwechsel umstellen. Ein Öl mit hohem HTHS Wert (z.B. Addinol 5W40)
Der Rest sind eher Kleinigkeiten. Ventildeckeldichtung prüfen, Kurbelgehäußeentlüftung, Service, Zündkerzen.
Am wichtigsten ist halt die Steuerkette und der Allgemeinzustand.
Ich schätze bei 125.000 kommt zudem das große Service noch dazu.
Danke für den Input!
Ich muss gestehen, dass ich beim 3,0 bisher immer nur nach der stärkeren Variante gesucht hab bzw. mir nicht klar war, dass es auch die Variante mit 272 PS gibt.
Fix Intervalle sind klar!
Danke für den Hinweis auf die Kette und die sonstigen "Kleinigkeiten".
oder vielleicht doch neu bestellen?
auf jeden Fall einen Ankaufstest machen lassen, wenn du mal ein interessantes Auto finden solltest!
Neu bestellen kommt für mich nicht in Frage, da mir ein Auto, egal welches, nicht so viel wert ist.
Ankaufstest ist klar!
also einen Q5 mit Benziner zu finden dürfte wohl die Jagd nach dem Einhorn sein...
Dem ist leider nichts hinzuzufügen!
Deswegen hab ich gemeint, dass es wohl eine längere Suche werden könnte ...
Danke für den Hinweis, aber das Angebot der gängigen Portale ist mir durchaus bekannt!
Wie ich eingangs geschrieben habe, bin ich mir ja auch noch nicht ganz sicher, ob ich eher zum A5/S5 oder zum Q5 tendiere. Und beim Q5 sieht es angebotsmäßig doch recht bescheiden aus.
Darüber hinaus hab ich den Thread ja auch eröffnet um Tipps zu hören bzw. zu erfahren worauf ich beim Kauf besonders achten muss.
Gespannt bin ich auch ...
Das Einzige was es ziemlich sicher wird ... eine längere Suche! aber das ist ja auch kein Problem, wenn danach alles passt!
Das hört sich ja sehr gut an!
Umsteigen wär bei mir allerdings keine Alternative, da es der einzige Wagen sein sollte!
D.h. Du fährst Deinen schon über 6 Jahre? Und bist zufrieden?
Auch wenn es gar nicht so aufwändig sein dürfte wie ich annehme, würd ich mir einen Import gern ersparen. Obwohl ich hier im Forum schon mal eine Top-Anleitung gesehen hab.
Kannst dir gerne mal ansehen/hören
Aktuell wüsste ich eventuell auch einen S5 Sportback in schwarz, ein Freund von mir überlegt zu verkaufen
Danke für die Infos und Angebote!
Ich bin aber erst ganz am Anfang meiner Suche. Da der Markt für Benziner insbesondere wenn man die 2,0 TFSI außen vor lässt sehr überschaubar ist, kannst mir gerne Infos von dem Wagen zukommen lassen.
Danke für den Hinweis! Verkokeln bedeutet BEDI-Reinigung, oder?!
Betrifft das den 3,0 auch?!
Ok, Kurzintervall ist klar! Danke!
Das 90tkm Service ist dann ein größeres bzw. großes?!
Hat eine der beiden Motorisierungen generelle Vor-/Nachteile in Hinblick auf Standfestigkeit oder Lebensdauer? (Ist mir klar, dass Sauger und Kompressor schwer zu vergleichen sind)
Untermotorisiert ist ja auch der 3,2´er nicht ...
Hallo zusammen!
Ich fahre derzeit einen TT und bin auf der Suche nach was Neuem mit etwas mehr Platz und etwas mehr Leistung. Dabei sind mir einerseits der A5/S5 SB und andererseits der Q5 ins Auge gesprungen.
Meine Wünsche: Benziner, 3,0 TFSI oder 3,2 FSI
Mein Budget: max. 30t€
Mein Favorit: S5 SB
Den Q5 gibt es ja kaum mit dem 3,0 TFSI (und schon gar nicht mit meinen Budgetvorstellungen )
So, nun meine (die üblichen) Fragen:
Mit meinen Budgetvorstellungen wäre es wohl ein S5 SB um Bj. 2010 mit ca. 100tkm. Was sollte wartungstechnisch bereits gemacht worden sein bzw. worauf ist besonders zu achten?! Hat vielleicht jemand einen Wartungsplan für mich (hab nämlich leider noch keinen gefunden)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Anregungen!
Asche auf mein Haupt, keine Ahnung was ich da geschaut habe ...
Du hast absolut Recht! Danke für den Hinweis! Da gibt´s tatsächlich einen signifikanten Unterschied!
Danke für die Infos!
Wenn würde es sicher einer vor 3/14 werden! Wobei preislich scheint nicht so viel um zu sein zu Ö, aber es gibt eben das größere Angebot.
Müsste doch irgendwo einer zu finden sein.
Das trifft´s recht gut! Hab bei einer ersten Suche 1 gefunden! Muss wohl mal etwas genauer schauen (oder über die Grenze)!
Wie verhält es sich im Vergleich dazu mit dem 3,2?!
RS Q3?! Hmmm..
Zu klein? Das wär´s in dem Fall vielleicht gar nicht, da mir ja der "normale" RS3 auch sehr, sehr gut gefällt. Allein dieses Modelle sind in einem Preisbereich, den ich nicht unbedingt bezahlen will.
Der Verbrauch ist sicher eine Sache, aber ich hatte auch schon Autos bei denen man selbst mit streicheln des Gaspedals nicht unter 15 Liter gekommen ist. Will sagen, Verbrauch ist für mich nicht unbedingt das Kriterium, zumal ich in letzter Zeit auch recht wenig fahre.
Ich möchte den Therad nochmals aufgreifen, auch wenn in weiterer Folge der Titel vielleicht nicht mehr ganz passt. Naja, mal sehen...
Nachdem ich mich gedanklich vom RS4 verabschiedet habe (Schaltgetriebe), habe ich mir die S4 B8 Kombis angesehen. Aber irgendwie ... also 100%-ig gefällt er mir nicht. Schönes Auto und alles, aber irgendwas fehlt für mich...
Nachdem ich gern bei den 4 Ringen bleiben will und ein Auto mit mittlerem bis größerem Kofferraum suche überlege ich (leider zu Lasten der Leistung) wegen einem S3 SB oder einem Q5. Den Q5 gibt es ja auch mit 270 PS, aber warum so selten? Ist der Wagen irgendwie fehleranfällig?
(Gut es gibt generell wenig Q5-Benziner, aber Benziner ist für mich nun mal gesetzt.)
Ich hoffe ihr könnt mir in Hinblick auf den Q5 auch ein paar Tipps geben!
Und wenn ich eure Tipps mit Chiptuning aufgreife, dann sollte es auch da noch Reserven geben. Hab gesehen, dass z.B. MTM auch über Audihändler vertrieben und verbaut wird.
Also versteh ich das richtig, dass beim Eintragen genauer hingesehen wird () und dann eventuell Änderungen erfolgen müss(t)en?!
Andererseits wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht auffällt, wenn man es nicht einträgt (oder vor Eintragung), überschaubar?