Beiträge von NaIch

    Hallo Leute,


    ich habe ja nun das WashCoat drauf und irgendwie scheint es auch zu funktionieren. Sieht zwar nicht nach Schutz aus, wenn ich das Auto aber wasche, perlt es schön und es fühlt sich nachher an wie frisch geknetet. :)


    Trotzdem würde ich vor dem Winter doch lieber ein Wachs auflegen. Dazu meine Frage: Muss ich das alles wieder mit Lackreiniger oder Knete abrubbeln oder kann ich einfach ein Wachs da drüberlegen, wenn der Untergrund soweit sauber ist? Meine Frage geht in die Richtung ob es auch hält, nicht ob es fachlich richtig ist. ;) Ich würde mir gern den Aufwand sparen, das alles wieder abzufummeln.


    dass dein Ergebnis vl nicht dem entspricht was du dir erwartet hast liegt vl. daran dass die Vorarbeit bzw die Anwendung selebr nicht richtig war.


    Ich hab mit Shampoo gewaschen und danach alles abgeknetet. Soweit so gut. Aber zum Aufbringen der Lösung hatte ich oben erwähnten Pumpsprüher verwendet, welcher keinen Schaum macht. Ich glaube, das war das Problem.
    Das nächste Problem liegt darin, dass man das Nanolex nass auftragen muss. Wie ich leider erst später festgestellt habe, gibt es bei uns nicht wirklich einen Waschplatz. Auf der Straße darf nur mit Wasser gewaschen werden. Also ist auch deswegen wohl ein Wachs für mich besser.


    Ich habe nicht herausgelesen ob du über den Winter öfter wachsen/versiegeln möchtest oder nicht


    Perfekt für mich wäre ein Auto mit permanentem Lotuseffekt. Wenn es regnet, spült es den ganzen Dreck von selbst ab. :) Aber bis es das gibt, muss ich wohl noch eine Weile warten und selbst Hand anlegen. Und da befinde ich mich in einem Konflikt. Der Faulpelz in mir will gar nichts machen, der Geizhals meint, dass die Autos zu teuer sind, um sie vergammeln zu lassen. ;) Naja, und ich muss ja zugeben, dassich auch lieber ineinem gepflegtem Auto sitze als in einer Dreckschleuder. ;)


    Du hast ja schon ein paar Produkte aufgezählt, die noch länger als z.B. blue velvet halten. Ein Kollege hat mir jetzt das hier
    http://www.amazon.de/Meguiars-G18211-Ultimate-Paste-Wax/dp/B004HCS4PK empfohlen. Er meinte, das hält länger als die Carnauba-Wachse. Was ist denn von dem im Vergeich zu Deinen zu halten?

    Der Pumpsprüher sieht eigentlich ganz gut aus! In welchem Verhältnis hast du die 100ml abgemischt? 100ml Washcoat/ 1l Wasser?


    Also ich schätze ein Verhältnis von 1:10. Es waren ca. 500-600 ml Wasser drin und ich habe reichlich 50 ml zugegeben. Das hat nicht einmal rundherum gereicht. :( Weil ich so sauer über das Ergebnis war (kein Schaum und daher auch keine gute Verteilung, nur Tropfen), habe ich in den Sprüher "frei Schnauze" dann einfach nochmal einen guten Schluck (50..100ml?) von dem Zeug gekippt und nochmal ca. 1l Wasser dazu. Das Problem an dem Pumpsprüher ist sicher, dass der nur Tropfen versprüht und keinen Schaum macht...


    Aber auch das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich. Klar, einfach abspülen und trocken reiben war ganz easy. Aber jetzt 2 Tage später und im Licht der Garage sieht der Lack schon etwas stumpf aus. :(


    Ich habe wie schon gesagt, keine Ahnung: ;) Aber mittlerweile glaube ich, nicht umsonst machen sich die meisten die Arbeit mit dem wachsen.
    Eisi_A3: Dir trotzdem vielen Dank für den Tipp. Hätte ja auch bei mir toll funktionieren können. ;)



    und dieses WErkzeug gibt es billiger!!!
    http://www.cleanyourcar.co.uk/…a=viewProd&productId=1359


    Naja, 32 EUR sind nicht wirklich viel billiger als 34 EUR und dann auch noch von der Insel. ;)
    Aber ich denke nach der Erfahrung investiere ich das Geld jetzt doch lieber in ein Wachs. ;)
    Mal sehen, was ich mit dem Rest Nanolex machen. Dummerweise habe ich gleich die große Flasche gekauft. :headnut: Vielleicht wirds doch noch irgendwie alle...

    Im Polizei-Gesetz steht, dass nur das Waschen mit klarem Wasser erlaubt ist. Nicht, dass mich das jetzt sonderlich stören würde, aber eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung kann ziemlich teuer werden...


    Es gibt neben den üblichen Waschstraßen auch Waschboxen. Dort gibt es Lanzen, aus denen Wasser und wahlweise zusätzlich Chemie kommt. Auch gibt es Lanzen mit einer Bürste dran. Eigentlich braucht man ja nur eine Lanze mit Wasser. Aber wenn man dann in der Box steht und anfängt, mit Eimern zu waschen, ist das sicher nicht gern gesehen, weil man ja eine Box blockiert, oder?

    ich bleibe nach wie vor bei meiner Empfehlung für eine Wachsschicht. :zwinker1:


    Ich hätte wohl gleich auf Dich hören sollen... :headnut:
    Naja, irgenwie wird das Zeug schon alle werden. Und vielleicht ist es ja doch nicht sooo schlecht. :keine-ahnung:


    Noch mal ne Frage zum Waschplatz: Nachdem hier in D die Wäsche mit Chemie auf der Straße verboten ist, wo waschen denn die Erfahrenen hier? Eigentlich reicht ja ein Wasserschlauch, also selbst eine Waschbox wäre übertrieben. Wie macht ihr das?

    Hallo Leute,


    So, ich hab's getan. Und ich bin nicht wirklich überzeugt. :gruebel:


    Also zunächst habe ich eine Handwäsche mit Shampoo gemacht. Ging ganz gut. Ist aber für einen "Erstwäscher" schon gewöhnungsbedürftig mit den 2 Eimern... ;)


    Dann habe ich mit "ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner" die Räder eingesprüht und wie in der Anleitung 5 min wirken lassen. Danach sollte der Schmodder einfach mit dem Schlauch abgespritzt werden und der Dreck gleich mit. Tja, bei mir nicht. Das rosa Zeug ging ab, der Dreck blieb. :headnut: Bekommt schon mal meine Empfehlung (für die Tonne). Schade um die 8 EUR.


    Danach habe ich das ganze Auto abgeknetet. Ist am Anfang schon komisch, aber das Ergebnis überzeugt. :bang: Das Auto war zwar vorher schon sauber, aber danach war es fühlbar sauber. Eine Menge Arbeit, aber echt super! Ich als Putzmuffel bin total begeistert.


    So, und zum Schluss sollte nun noch Nanolex WashCoat drauf. Tja, ist jetzt mal blöd, weil das Auto ja nun nach dem Kneten schon wieder trocken ist. Jetzt hätte wohl doch wachsen besser gepasst. Naja, egal. Ich habe nun mal das Nanolex. Also los gehts. In Ermangelung eines E-Anschlusses am Waschplatz habe ich einen Hand-Drucksprüher (http://www.hornbach.de/shop/To…el.html?WT.mc_id=de11p005) verwendet. Hm, anders als erwartet kommt da schon mal kein Schaum, sondern ein Sprühnebel/-strahl raus. Das ist Mist aus 2 Gründen: 1. sieht man nicht, was man schon besprüht hat und 2. kann ich mir vorstellen, dass Schaum besser die Fläche abdeckt. Dadurch habe ich auch eine ganze Menge mehr benötigt, als angegeben (min. 100ml).


    Aber das Zeug ist jetzt mal (hoffentlich überall) drauf. Mal sehen, ob und wie lange das hält. Also ich habe da irgendwie schon starke Zweifel. Natürlich musste auch gleich die große Flasche gekauft werden. Das war wohl ein Fehler.


    Fazit: Min. 60 EUR wären wahrscheinlich anders besser angelegt gewesen.


    Mal abwarten, wie es in 1-2 Wochen aussieht. Ich sehe mich schon noch ein Wachs kaufen...

    Eisi_A3: Wie schon geschrieben, würde ich die Putzzeit gern minimieren, dagegen die Fahrzeit maximieren und trotzdem ein gepflegtes Auto haben wollen. ;) Also ich glaube, das Nanolex WashCoat ist wohl genau das Richtige für mich. Einfach einsprühen und abspülen. :)
    Was man so liest, scheint das ja auch eine Weile zu halten. :) Und da muss ich mir scheinbar auch keine große Ausstattung zulegen mit dutzenden verschiedener Tücher, Pinselchen und Mittelchen. ;)


    @Andreas_mit_S: Was ist das Koch Chemie Quick & Shine? Auch eine Versiegelung? Lt. Ama?on "Reinigt, pflegt, schützt und konserviert" es. Klingt wie von allem etwas, aber nichts richtig. ;)

    Naja, inwiefern das wirklich "aufbereitet" wurde nach allen Regeln der Kunst, kann ich nicht sagen. Aber zumindest für einen Laien glänzt jetzt alles schön. :zwinker1: Und das würde ich gern erhalten.



    Nachdem Dein Auto erst aufbereitet wurde, stellt sich die generelle Frage ..... welche Konservierung hast du oben !?


    Keine Ahnung. Kann ich irgendwie feststellen, ob ich Wachs oder Versiegelung (oder gar nichts) drauf habe?



    Nachdem Du Putzfaul bist empfiehlt sich eine Versiegelung aufgrund Ihrer längeren Standzeit


    Welche Versiegelung wäre empfehlenswert? Number One Acrylversiegelung?



    2.) Handwäsche und danach Wachs drauf, fertig (sofern der Lack noch nicht stumpf/rau ist).


    Also Lime Prime muss wohl nicht sein. Kann ich als Anfänger Dodo Juice Blue Velvet verwenden oder gibt es was einfacher zu Verarbeitendes?


    Und noch eine letzte Frage: Was wäre für mich einfacher (weniger fehleranfällig) zu verarbeiten?



    Danke schon mal für Eure Geduld. ;)

    Oh je, das wird ja immer komplizierter. ;)


    Eigentlich will ich garnicht so viel Aufwand betreiben. Ich würde nur gern den jetzigen Zustand erhalten (bzw. so wenig wie möglich verschlechtern ;) ). Also vielleicht nochmal von vorn. Was empfehlen hier die Experten einem _Putzfaulen_ wie mir, um ein Auto winterfest zu machen?


    1. Ordentlich waschen (Handwäsche)
    2. Vorbereiten für Wachsen. Muss das sein? (Lime Prime)
    3. Wachs (Blue Velvet?)


    Richtig? Oder doch lieber:


    1. Ordentlich waschen (Handwäsche)
    2. Versiegelung (Number One?)


    P.S. Komme aus D, also etwas weiter entfernt von Niederösterreich. ;)

    Sorry, für meine Unwissenheit. Aber wieso soll eigentlich eine Handwäsche besser sein, als eine Textilwäsche (Bürste ist klar)? Ich nehme einen sauberen nassen Lappen und wische den Dreck vom Lack. Dabei können doch auch Kratzer entstehen, oder? Und wenn man den Lappen nicht 100% ausgewaschen hat (spätestens nach dem 1. Abwaschen) können auch Sandkörnchen vom Lappen kratzen...


    Also ich bin völlig neu auf dem Gebiet.
    Mir ist klar, dass ich nach dem richtigen (!) Waschen den Lack erstmal vorbereiten muss. Das geht wohl gut mit Dodo Juice Lime Prime. Das macht alles porentief rein und glatt, richtig?


    Sollte ich als Unwissender schon mit dem Dodo Juice Blue Velvet beginnen oder vielleicht doch lieber was einfacher zu Verarbeitendes (Weichwachs, was Flüssiges) nehmen?


    Mein Auto ist zwar waschanlagengeplagt, war aber eben beim Aufbereiter. Nun möchte ich gern seine Arbeit erhalten und deshalb interessiere ich mich für das Thema. Sonst hab ich eher Spass am fahren... ;)

    Hallo Leute,


    ich habe hier schon einiges zur Lackpflege gelesen. Mir war gar nicht bewußt, dass das Thema so umfassend sein kann. :keine-ahnung: Ich bin bisher immer einfach in eine Textilwaschstraße gefahren mit Komplettprogramm in der Annahme, dass das dem Auto gut tut. Nunja, tut es wohl nicht, wie ich hier lesen mußte... :gruebel: Aber ich will mich bessern. ;)


    Also hier gleich meine erste Frage:
    Ich habe gelesen, dass einige ihr Auto vorm Winter mit Number One Acrylversiegelung behandeln. Hier im Forum habe ich nun wieder gelesen, dass viele auf Dodo Juice Blue Velvet schwören. Kann mich mal bitte jemand diesbezüglich aufklären? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden (oder anderer) Produkte?


    Mein Auto hat schwarzen Unilack und ich möchte es einigermaßen (mit vertretbarem Aufwand) winterfest machen.


    Danke.