Beiträge von Nubian

    So, Pumpe leckt zwischen Hochdruckteil und Pumpengehäuse.
    War zwar im Nov beim Pumpenspezi, aber da wurde wohl nur "grob gewartet"
    Enttäuschend....


    Per Endoskop konnte man sehen, dass die Ventile in Zyl 1 nicht so weit öffnen wie die anderen.


    Na ja, heute kommt der Türke in die Werkstatt und gibt mal n Gebot ab.
    Steht ansonsten noch sehr gepflegt und gut da.
    Hoffe 1000 sind da drin.

    So, war in der Werkstatt.
    Scheint gleich zwei Probleme zu geben. Einmal die Einspritzpumpe. Diese verliert an irgendeiner Stelle ordentlich Diesel. Ärgerlich, da diese erst im November gewartet wurde. Werde diesen Mangel bei der Werkstatt reklamieren, die das durchgeführt hat.


    Des weiteren konnte man mit Stethoskop hören, dass das Klopfen aus Zylinder Nr 1. kommt. Was genau da drin nicht stimmt, konnte man mir natürlich nicht sagen.
    Denke ich werde nun das Pumpenproblem beheben lassen und die Schüssel danach abstoßen.
    Ka was ich dafür noch krieg....

    Hmmm, also ich kann nur sagen, dass dieses Klopfen nicht immer da war.
    Das Rattern nach dem Gasstoß ist ganz neu und erinnert ein bischen an eine defekte Wastevalve.
    Stichwort "Wastevalve rattle"


    In die Werkstatt würde ich nur zur Diagnose fahren. Falls es der Turbo ist, (ADAC meinte der wirds sein) würde ich das selbst machen, mit nem Kollegen zusammen der Ahnung hat.


    Kann man auch in die Werkstatt fahren und nur bitten das Problem zu diagnostizieren? ;)
    Ich würde die sogar den Turbo wechseln lassen, aber nur wenn ich ihn selbst besorge.
    1000€ bin ich nämlich nicht bereit zu blechen fürs Material.

    Moin,


    mein Wagen macht verdächtige Geräusche, und ich brauche eure Hilfe, um die Ursache herauszufinden.
    Habe mal zwei Videos hochgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Klackern / Klopfen ist schon seit nem Jahr. Das auffällige Rattern nach einem Gasstoß allerdings erst am Ende einer 180km Fahrt aufgetreten. Hab dann Auto vorsichtshalber abschleppen lassen.


    Was meint ihr? Turbolader? km Stand ist 270.000.
    Zuletzt gemacht: Lichtmaschine, Riemenscheibe Kurbelwelle, Flachriemen, Zahnriemen, Wartung Einspritzpumpe.


    Vielen Dank und Gruß
    Nubian

    Hi,


    eben ist mir nach kurzer Fahrt in der Stadt der Motor aus gegangen und springt nicht mehr an.
    Bin gerade um die Kurve, hab kräftig beschleunigt, schalte in 3 und zappenduster.


    Batterie OK, Sprit ist drin. Normales Startgeräusch. Zahnriemen dreht, Einspritzpumpe spritzt.
    Kein Fehlercode vom Motor.


    ADAC Mann meinte entweder der Zahnriemen ist nen Zahn weitergesprungen oder die Einspritzpumpe baut nicht genug Druck auf.


    Was meint ihr? Hab 267.000 runter. Zahnriemenwechsel wäre wohl langsam fällig gewesen.
    Bei der Fahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen. Einige Kilometer vor Ausfall klang es im 2. Gang ganz kurz etwas kratzig. Ansonsten ist er danach noch 4 Km ganz normal gefahren. Seit einigen Monaten klopft der Motor auch mehr als ein Diesel sonst tut. Macht halt ein lauteres "Tock Tock" Geräusch als ich es 2 Jahre gewohnt war. Keine Ahnung, ob das Hinweise auf den Defekt sind.


    Gruß
    Nubian

    So, der ADAC war so freundlich mich zur Selbsthilfewerkstatt mitzunehmen.
    Vor Ort zeigte sich dann was die Ursache war...siehe Anhang.


    Eine Schraube fehlte, weshalb ich zu Audi bin und Nachschub geholt hab.
    Vielzahn statt Inbus und nen Tick länger ist die original Schraube.
    Trotzdem frag ich mich, wie es die Scheibe so zerreißen konnte.


    Na ja, nach 4 Stunden lief die Karre jedenfalls wieder :daumen:


    Hab nen Keilrippenriemensatz mit Spannrollen und die Riemenscheibe der Kurbelwelle gekauft.
    Alles von SKF. Die obere Spannrolle war uns aber zu aufwendig zu wechseln. Muss so laufen ^^

    OK, danke für die Antwort.


    Müssen alle Scheiben vom gleichen Hersteller sein?
    Zur Selbsthilfewerkstatt sind es ca 10 min Fahrt. Ob ich das riskieren kann, wenn ich die beiden Riemen rausnehme? Ich hasse es am Abschleppseil zu hängen...
    Die Batterie sollte das doch aushalten, wenn ich alle unnötigen Verbraucher aus lasse, oder?


    Gruß
    Nubian

    Hi,


    heute auf der Autobahn ist mir der Keilrippenriemen der Lichtmaschine runtergesprungen.
    Ein Blick unter die Haube offenbarte, dass die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) rausgeflutscht war.
    Der Riemen ist außerdem vom Riemenspanner des Klimakompressors und der Riemenscheibe des Klimakompressors komplett runter.
    Deutlich sichtbare Schäden konnte ich nicht feststellen. Der Keilrippenriemen ist sogar noch ganz. Auch der Riemen für den Klimakompressor sieht gut aus. Hätte mir auch alles zerfetzen können......


    Nun meine Frage. Muss ich außer der rausgesprungenen Riemenscheibe und den beiden Riemen noch etwas ersetzen? Ein Kollege meinte ich solle sämtliche Riemenscheiben austauschen.


    Morgen bei Licht werde ich nochmal ein Foto machen und hier rein setzen.


    Danke schonmal für die Ratschläge.


    Gruß
    Nubian

    Moin Zusammen,


    ich hab nen A4 B5 1.9 TDI Bj 2000


    Hab letzte Woche mit einem Kollegen zusammen alle Bremsscheiben, Beläge und die hinteren Sättel getauscht.
    Anschließend ging die ABS Warnleuchte an. Diagnosegerät sagte "Drehzahlsensor HR n.i.O"
    Könnte dran liegen, dass der Kollege ihn gegrillt hat, als er eine Schraube mit nem Brenner bearbeiten musste, weil die nicht raus ging. Ist zumindest meine einzige Erklärung bis jetzt.
    Na ja, dummerweise selbes Problem mit nagelneuem ABS-Sensor.


    Was tun? Hab mich im Internet mal umgeguckt und ein Video gefunden, wo die dem Sensor noch n paar Schläge mit dem Gummihammer geben nach dem Einbau. Wir haben ihn nur mit der Hand gesteckt.


    Hat jmd von euch eine Idee?
    Zwischendurch springt das ABS selbst bei leichtem Bremsen an. Weiß nich, ob das irgendein Indiz ist.


    Danke für die Hilfe schonmal


    Gruß
    Nubian


    P.S.: Verwendet wurden Textar Scheiben mit integriertem ABS-Ring.