Beiträge von Daniel_RS

    Meine Erfahrungen sind folgende:


    - RS5, BJ 2011: Bis 60.000km (habe ihn danach verkauft) hatte ich einen Sensorschaden, Kostenpunkt Material €200,-; Arbeitszeit ca. €2.200,-. Hatte zum Glück noch Garantie. Ansonsten keine Probleme.


    - A4 Allroad 3.0 TDI, BJ 2011: Das Auto meiner Freundin hat mittlerweile 110.000km drauf, bis dato keine Probleme.


    - R8, BJ 2013: Nun 42.000km, bis dato keinerlei Probleme.

    Hallo zusammen und erst mal Danke an alle! Wäre gerne am Wochenende zu Euch dazu gestoßen, doch war es so kurzfristig auf Grund der Arbeit meiner Lebensgefährtin nicht möglich. Hätte bestimmt Spaß gemacht und hoffe, Ihr hattet Euren Spaß!
    Am Samstag habe ich den R8 bekommen (musste erst noch zum Service nach Ingolstadt), seitdem bin ich im 7. Audi-Himmel. Ist einfach der Wahnsinn das Auto und zieht schon viel Aufmerksamkeit auf sich.


    Bzgl. der Frage zu der S-Tronic: Die Kupplung beim Vorgängerauto, dem RS5 hatte keinerlei Probleme gemacht, hatte 60.000 km runter. Ich bin aber ehrlich gesagt auch ein eher behutsamer Fahrer (also zumindest die meiste Zeit :-) ). Der Spritverbrach zeigt es: Ich bewege den R8 derzeit mit 11,8l/100km (meistens Überladfahrt mit mehreren kleinen Ortschaften). Bin sehr überrascht, denn mit dem RS5 hatte ich einen Verbrauch von 14,6l/100km...


    Bilder folgen natürlich noch!


    Gruß,
    Daniel

    Getriebeschaden hatte ich nach ca. 2 Jahren beim RS5. Welches Getriebe war es beim Deinem "Kollegen", das R-Tronic oder S-Tronic? Das R-Tronic soll ja nicht so beliebt gewesen sein.
    Tja, jetzt habe ich wieder das S-Tronic, das ja auch beim RS5 verbaut ist. Ausgefallen ist bei mir aber damals "nur" der Sensor, waren dann aber auch ca. €2.400,- , der Sensor selbst kostete nur €200,- ...


    Wie dem auch sei, habe ihn gestern gekauft. War ein VW-Werkswagen, die Historie ist einwandfrei, keine einzige Reparatur, unfallfrei und der erste Reifenwechsel nach 40.000 km. Launch Control wurde nur ein einziges mal benutzt, habe mir das auslesen lassen und der Ausdruck wurde mir mit gegeben. Scheint ein "ehrliches" Auto zu sein, das nicht gerade hart ran genommen wurde. Klar, Sicherheit gibt's bei einem Gebrauchten nicht, aber alle Daten sprechen für ein gut behandeltes Auto.


    Also, danke für die "kritischen" Kommentare, bin grade im 4-Ringe-Himmel... :-)

    Ja klar habe ich vor diesen als Alltagsauto zu verwenden. Ansonsten muss ich mir nicht so ein Auto kaufen, wenn es nur in der Garage steht. Mein RS5 ist auch mein "Alltagsauto". Ich hatte früher ein Auto für Sommer und Winter, die Kosten hast Du ja für zwei Autos und da komme ich locker aus Erfahrung auf die Kosten die ich mit dem R8 oder jetzt RS5 alleine habe. Ich hab nur einfach 14km in die Arbeit und Transporte oder sehr weite strecken fahren wir mit dem Auto meiner Lebensgefährtin, die hat einen A4 Allroad 3.0 TDI. Ist ja nicht so, als ob man mit dem Auto nicht sehr gut reisen könnte. Wie gesagt, wenn ich so ein Auto habe und soviel ausgebe, dann will ich täglich meine Freude daran haben.


    Aber klar, diese Frage bzgl. Garantie stelle ich mir auch. Aber bei einem VW-Werkswagen (nicht Audi, die stellt sich der Händler nicht her), den er mit 28 Monaten sich hergestellt hat (auf Kundenwunsch, der ihn dann doch nicht genommen hat), ist eine automatische Garantieverlängerung nicht eine automatische Sache. Wie erwähnt, das war bei dem S6 4F genau so, ist also anscheinend keine Seltenheit. Dennoch: Deinen Rat werde ich befolgen und bei Audi direkt anfragen.


    Was Du bzgl. der Kosten ansprichst, also Getriebeölwechsel, Zündkerzen, etc., diese Dinge sind ja beim Service drin, also bei den Kosten die ich genannt habe. Klar, werde ich nochmals nachhaken, aber das was ich bis dato im Internet gelesen habe, ist der R8 im Vergleich zu einem Gallardo ein Unterhaltsschnäppchen. Ich fühle den Händler da noch auf den Zahn...
    Bzgl. Lamborghini...: Bei dem S6 5.2l hatte ich nie Probleme, hatte den bis 90.000km gefahren, war da 6 Jahre alt. So viel ich weiß, war der 5.0l V10 ein Lambo-Motor, der abgeändert für den RS6 4F verwendet wurde. Der 5.2l V10 ist ein komplett von Audi entwickelter Motor, der eben beim Gallardo und Huracan verwendet wird. So habe ich eben gelesen, werde aber auch andere Quellen nochmals im Internet nutzen.


    Also danke für das kritische auseinander Setzen, werde
    a) bei Audi bzgl. Garantie selbst nachfragen
    b) mir genau die Servicekosten inkl. ein paar Reparaturkosten auflisten lassen


    Ich muss schon sagen, ich muss mich zügeln, hier nichts unvernünftiges zu machen, deswegen frage ich hier ja nach, also wenn noch wer anderes Erfahrung hier hat, wäre sehr dankbar!
    ...aber als ich den am Freitag zur Probe gefahren habe, auf "Sport" geschaltet habe und dann einen vor mir fahrenden überholt habe... WAHNSINN. Hinter mir hat ein Gewitter los gelegt und ich dachte ich wäre von einem Katapult los geschossen worden. HÖLLE!


    P.S.: Ich war auch sehr überrascht, als ich von den Steuer- und Versicherungskosten aus Österreich zum ersten mal gehört habe. Gut die Benzinpreise sind günstiger, doch bei solchen PS-starken Autos musst schon pro Jahr über 50.000km fahren, damit sich das im Vergleich zu Deutschland wieder ausgleicht. ...aber DE hat eben eine sehr starke Auto-Lobby und ehrlich gesagt, bin ich als Autonarr heilfroh darüber...

    Hallo WINMAN,


    danke für die Einschätzung!


    Das mit der Neuwagengarantieverlängerung von Audi ist mir klar. Das konnte ich bei meinem RS5 nur machen, da er beim Kauf erst 1,5 Jahre war.
    Aber: Der R8 war ein VW-Werkswagen, deswegen ist die Historie nachvollziehbar und einwandfrei. Soweit so gut. Der Händler gibt mir nicht nur Gewährleistung, sondern auch ein Jahr VW Premium Plus-irgendwas Garantie (Händler war früher Audi und VW, seit ein paar Jahren nur noch VW und Audi Service; wie gesagt, den Händler kenne ich sehr gut). Diese bezahlt bis 50.000km auch 100% der Arbeitskosten und 100% der Materialkosten. Ab 50.000km dann 100% Arbeitskosten und 90% Materialkosten. Das geht dann pro 10.000km jeweils 10% für die Materialkosten runter. Da ich aber nur 15.000km pro Jahr fahre, bin ich das erste Jahr also sehr gut abgesichert.
    Die entscheidende Frage die ich mir eben stelle ist, warum diese VW-Garantie nicht verlängerbar ist? Bei meinem damaliger S6 4F (war beim Kauf 3 Jahre alt) hatte ich auch diese VW Premium-Garantie, hätte diese aber auf Wunsch verlängern können.


    Bzgl. Kostenvergleich RS5 und R8: Klar, der Anschaffungspreis ist höher. Das sind im Vergleich von dem RS5 zum R8 (also beide ehemalige Werkswagen) 50% mehr. Dennoch sind das gut unter €100.000, was ein "hervorragender Preis" ist, also in Relation zu den anderen Angeboten im Netz. Klar ist das eine Menge Geld, keine Frage.
    ...aber die Betriebskosten liegen meiner Meinung nach gar nicht so weit auseinander. Die KFZ-Steuer ist gerade mal €136,- im Jahr teurer (komme aus Deutschland; RS5: €348,-/Jahr, R8 V10 Plus: €484,-/Jahr) und die Versicherung, da war ist selbst baff, kostet mich nur €130,- im Jahr mehr!! Also entweder zahle ich für den RS5 viel zu viel oder der Unterschied ist wirklich nicht so groß. Der RS5 kostet im Jahr Vollkasko mit €500,- SB €1870,- , der R8 kostet unter den gleichen Konditionen €2000,-. Da habe ich mit deutlich mehr gerechnet. Da ist sogar ein Wertverlustschutz von 24 Monate drin (auch für Gebrauchte unter 4 Jahre) wenn ich einen Totalschaden hätte.
    Beim Service des RS5 habe ich vor kurzem ca. €1.000,- bezahlt, der R8 kostet angeblich €1250,-.
    Die Reifen sind sogar billiger, da es keine 20" wie beim RS5 sind, sondern "nur" 19" sind.
    Bei der Probefahrt (ca. 25km Landstraße und Ortschaft) war der Durchschnittsverbrauch 13,6l. Mein RS5 gönnt sich 14,4l. Da ich im S6 auch den V10 hatte, der hatte 15,2l geschluckt, bin ich eigentlich von 17l beim R8 ausgegangen. Gut, wenn man ihn tritt, dann wird der schon einiges mehr brauchen, aber meine Fahrweise ist sehr ausgewogen (mein Reifenhändler beschwert sich ständig, dass er mit mir kein Geschäft macht... :-) ).


    Die laufenden Kosten sehe ich also nicht so dramatisch. Wenn ich alles inkl. Benzin (3l mehr auf 100km als der RS5) zusammenrechne, sind das im Jahr Mehrkosten von ca. €1200,-. Klar, würde ich das gerne nicht zahlen wollen, aber wenn man bedenkt, welcher Unterschied vom RS5 zum R8 vorhanden ist, also Neupreis, Leistung, etc., dann ist das eigentlich vertretbar.


    ...oder welche Kosten siehst Du zusätzlich, die ich evtl. übersehen oder falsch dargestellt habe? Bin ja da höchst dankbar, wenn mich da jemand vorher korrigiert und eines besseren belehrt...


    Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich darum (unter der Voraussetzung, dass das vorher von mir geschriebene korrekt ist), ob es bei diesem R8-Modell bekannte Probleme gibt, Motor, Getriebe, ... Denn das sind meiner Meinung nach dann Kostenfresser und der große Unterschied zum RS5. Hatte gelesen, dass ein R8 Austauschmotor knapp €42.000,- kostet. Das ist dann wahrlich kein Spaß mehr!


    Beste Grüße und ein großes Danke,
    Daniel

    Liebe Audi-Freunde,


    ich bin kurz davor, mir einen R8 V10 Plus BJ 2013 zuzulegen. Preislich sehr attraktiv und mein RS5 wird auch zu einem annehmbaren Preis dran genommen. Einziger Wehrmutstropfen: Da der R8 2,5 Jahre ist (40.000 km), kann ich die Garantieverlängerung über 3 weitere Jahre nicht mehr abschließen. Das war bei meinem RS5 problemlos möglich, da dieser beim Kauf erst 20 Monate alt war, also unter 2 Jahre. Über diese war ich sehr dankbar, da ich schon für €4.000,- bis €5.000,- Reparaturen hatte, welche die Garantie übernommen hatte.
    Der Händler bietet mir eine Garantie von über einem Jahr an, danach wäre aber eine Verlängerung nicht möglich.


    Nun stellen sich für mich folgende Fragen:


    a) Warum kann/will Audi bzw. der Händler (bei dem ich bereits einen S3, S6 und RS5 gekauft habe und dem ich eigentlich schon vertraue) hier keine weitere Garantie anbieten?
    b) Gibt es Schwachstellen beim R8 V10 Plus (2013), also Motor, Getriebe, ...?


    Bei meinem RS5 war nach ca. 3,5 Jahren der Sensor des DSG defekt. Der Sensor kostete nur ca. €200,-, aber die Gesamtkosten waren über €2.000,- (Garantiefall). Wenn ich mich nicht täusche, hat der R8 (V10 Plus) ein ähnliches oder das identische Getriebe.


    Wäre super, wenn mir jemand hierzu ein paar Infos liefern könnte, bevor ich (für ein absolutes Traumauto) einen Haufen Geld ausgebe und ich mich danach nur ärgern muss.


    Danke Euch allen im Voraus!


    Gruß,
    Daniel