Beiträge von Schroeder


    interessante Sache aber bist dir auch sicher, dass im Notfall der Airbag auch funktioniert?


    Hallo,


    ich habe das Lenkrad nicht in meinem T5 verbaut, da werkelt ein G6 Lenkrad. Mich hat das A1 Tastenfeld nur interessiert ob ich es ansprechen und auswerten kann. Bisher geht jedes LIN Lenkrad der Version 2.0. Habe nur eine Ausnahme gefunden. Wenn ich einen passenden Schleifring finde, kommt bei mir ein beheizbares aktuelles Passat Lenkrad rein.


    Schöne Grüße,
    Peter

    Hallo,


    ich möchte meinen Beitrag noch kurz abschließen.


    Das LIN Protokoll unterscheidet sich nur geringfügig zu den anderen Lenkrädern aus dem VAG Konzern. Ein paar Sachen macht Audi hier anders, ansonsten funktioniert das Lenkrad jetzt einwandfrei und kommuniziert mit meinem Adapter stabil und ohne Ausfälle.


    Gruss,
    Peter

    Hallo,


    bevor ich zur Sache komme, erst mal eine kleine Vorstellung. Ich heiße Peter, fahre keinen Audi, sondern einen VW T5. In der Parallelweltbeschäftige ich mich ausgiebig mit Elektronik, Schwerpunkt LÍN und CAN.


    Für den T5 und Golf IV habe ich vor kurzen einen MFL Adapter fertig gestellt, welcher neuere Lenkräder mit LIN an ältere VAG Fahrzeuge mit CAN TP1.6 anbindet und analoge Ausgänge für GRA und MFA zur Verfügung stellt. Nun habe ich hier eine Tasteneinheit von einem A1 liegen. Dieses hat einen 4-poligen Stecker an dem drei Pins belegt sind. Kennt hier jemand die Belegung? Meine Vermutung: 1-LIN,2-12Volt,3-Masse. Zweitens, sind die beiden Masseflächen Kontakte für die Hupe?


    Vielen Dank schon mal im voraus, die Golf IV und Passat Lenkräder sind innen doch stark anders aufgebaut.


    Gruss
    Peter