Beiträge von Elmo

    Hm, also ich will nix gesagt haben. Ist ganz sicher die Antenne.
    Als ich mir das ganze nochmal ansah folgendes:


    Die Antenne hat ja so 'ne runde Platte wo GPS draufsteht und eine längliche Antenne zum rein & rausschrauben. Und die lange Antenne zum schrauben ist defekt, das Metallteil in der Mitte Korrodiert und gebrochen.


    Frage jetzt: was ist welche Antenne? Womit lauscht das Navi oder war das jetzt die Handyantenne?

    Ja, spontan würde ich inzwischen auch auf die Antenne kippen, aber ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.


    Bin am WE nach Hause gefahren (München -> Berlin). Hab davor nachgesehen ob die Kontakte am dem NaviRechner alle Ok sind, nix bemerkt. in die Antenne aufm Dach bin ich noch nicht eingebrochen.
    Ich hab das Navi auf der Fahrt laufen lassen, 200km lang Fehlanzeige und irgendwann schwupps 8 Satelliten da und schön Navigiert... nachdem ich das System mehrmals neu gestatrtet habe, Cd-Wechsel bzw. Auto aus und wieder an, denn die Software war zwischendurch definitiv durcheinander, bei druck auf Info kam dann z.B. eine Neuberechnung der Route... ...


    Am WE war das dann so: Das Navi navigiert schön sauber und präzise aber in den GPS-Daten werden 0 Satalliten angezeigt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kiste das ohne GPS-Daten hinbekommt.


    Heute Fahrt Berlin-> München: Navi navigiert mir Anzeige 0 Satelliten. Dann hab ich die CD-gewechselt und einen Ort angewählt den ich in der fehlerhaften Zeit gespeichert habe und schon ging nichts mehr... statt 300km vor mir lag München 500km hinter mir. Nix gemacht, nach 40km fahrt plötzlich alles in Ordnung...



    Mit einem Wackelkontakt in der Antenne lässt sich sicher einiges erklären ... aber für mich nicht nicht alles Schlüssig. Bevor ich in irgendwelche neuen Teile investiere werd ich das auf jeden Fall mal weiter beobachten... und dann hier berichten.


    Danke für die Antworten.

    Moin!
    Mein Navi (KleinesNavi in A4, 1.9TDI, BJ Anfang2000, nonDX) spinnt total und ich weiß nicht was das Problem, geschweige denn die Lösung ist, kann mir jemand helfen?


    Das Navi hat 3 eigene Betriebsarten wie mir scheint..


    (1) Alles funktioniert, war bis vor wenigen Wochen immer so, jetzt nur noch ab und zu, seit Tagen ist dieser Modus nicht mehr zu finden


    (2) Das Navi funktioniert mit Versatz, weiß aber nicht wo es ist. Das bedeutet, es berechnet eine Route (Routenliste an sich ist richtig)geht aber von einer falschen Position aus. (Den Versatz, Entfernung und Richtung konnte ich bisher nicht genau bestimmen) Das führt dann dazu, das fast immer "Off Roud" gezeigt wird (Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße) und sporadisch mal Anweisungen kommen, die natürlich keinen Bezug zur realen Sitution haben.


    (3) Das Navi denkt, das Auto steht still, zeigt Neben Off Road Eine Richtung und Entfernung an, die sich trotz Autobewegung nicht ändert. (Während sie das im Fall (2) noch tut).



    Woran kann das liegen?
    a) Fehlerhafte Kontakte zum Auto oder zur GPS-Antenne? Es wurde nichts an den Gerätschaften geändert


    b) GPS-Antenne kaputt? Wenn ich auf GPS-Daten gehe, dann bekomme ich eine Position und 0 von 8 Satelliten. Wie sich die Position ändert weiß ich nicht, aber wie kann es Entfernung und Richtung zu einem Ziel zeigen, angeblich ohne Satellitenempfang? 0 von 8 Satelliten hab ich in allen 3 Modi


    c) Softwareproblem? Damit lässt sich ja alles erklären, aber wie bekomm ich das wieder weg?


    d) CD Fehler? Das Navi fährt von verschiedenen Teleatlas CDs hoch, die Probleme scheinen mir nicht davon abzuhängen.


    ....
    Wer hat Ideen? Für Ratschläge oder Theorien wär ich dankbar.

    So, hab das Teil wechseln lassen (hab keine Zeit das selbst zu machen und fahre am WE 2000km, da wär mir das zu unsicher... bleibt zu hoffen, dass des Problem damit behoben ist.)


    Gekostet hat das Teil allerdings nur 61,60 Euro (Material).


    Vielen dank für die Ratschläge (Das Forum hat mal wieder alle Erwartungen erfüllt), insbesondere an mikepiko!


    mikepiko: Das mit dem Signalgeber erscheint mir auch absolut logisch, aber die Problembeschreibung passt dennoch nicht ganz: denn das Problem trat nicht nach starker Beschleunigung auf, sondern auch wenn man sehr vorsichtig immer unter 2000 Umdrehungen blieb. (Aber die Beschleunigung hat ja Grundsätzlich nix mit der Stellung des Gaspedals zu tun... nur mit den Folgen)

    So, zumindestens die Ursache ist gefunden.
    Ein Blick in den Fehlerspeicher verriet einen sporadisch auftretenden Fehler - unplausible Signale für die Gaspedalstellung.


    Das erklärt, warum sich die Motorsteuerung nicht mehr um die Stellung vom Gaspedal kümmert und ein Neustart des Motors (und somit der Steuerung) das Symptom kurzfristig verschwinden lässt.

    Bei mir haben sie beim Wechseln der Bremsscheiben das Spritzschutzblech vorne verbogen (so dass es an der Bremsscheibe schliff).


    Zugegeben, ist lang nicht so schlimm wie irgendwo Kratzer, wenn man weiß wo* ist das ein Handgriff, - nur es macht halt Geräusch als zöge man 3 Töpfe hinter sich her...


    Ich fands nur ends frech, mich 'ne Probefahrt auf die Rechnung zu schreiben und sowas nicht zu merken.... entweder Pfusch oder Abzocke oder beides...

    Neue Erkenntnisse...


    Wenn das beschriebene Problem auftritt erhöht sich die Leerlaufdrehzahl des Motors geringfügig.
    Eine Motorsteuerung ist auf jeden Fall noch vorhanden, bei Belastung gibt sich der Motor Gas um die Leerlaufdrehzahl zu halten...


    Aber inzwischen hat mir die blinkende Glühkerzenanzeige verraten das die Motorsteuerung auf jeden Fall mit drin hängt.


    Bleibt nur zu hoffen, dass nicht krasse Sachen kaputt sind und ich mich arm zahle. Wenn ich weiß was das war werd ich hier berichten.

    Moin!


    Ich hab [mal wieder ;-( ] ein Problem mit meinem Wägelchen (A4 Avant, 1.9 TDI, BJ 2000, 116PS, ca 165.000 km)


    Ich fahre und plötzlich nimmt der Wagen kein Gas mehr an. Der Motor dümpelt gemütlich im Leerlauf und der Motor nimmt kein Gas mehr an - das Treten vom Gaspedal hat also keine Wirkung mehr...


    Zündung kurz aus und wieder an behebt das Problem - Auto fährt wie gewohnt weiter - kurzfristig, es tritt u.U. kurz dannach erneut auf.


    Das Auto hat eh bald ein Date mit der Werkstatt, dennoch würde ich gern vorher wissen was das sein könnte, was man dagegen tun kann...


    Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.

    "verbrauchte flüssigkeit im System"
    Öh, wie darf ich das denn verstehen? Auch auf die Gefahr, dass ich als Ahnungsloser dastehe, aber hat die 'nen Verfallsdatum?


    Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass die Kupplung inzwischen ja ohne Probleme nach vorne zurückrutscht, der Vorfall war bisher nicht reproduzierbar...


    Danke für die Anregungen, ich werd das ganze mal weiter beobachten.

    Folgendes beobachtete ich in den letzten Tagen:


    Beim kalten losfahren hatte ich arge Probleme den ersten bzw. den Rückwärtsgang einzulegen. Der Kupplungsweg beim treten kam mir verdächtig kurz vor - ich hatte dem bis dahin nicht wirklich Aufmerksamkeit gewidmet, fahren und schalten war kein Problem. Die Schaltung war etwas hackelig, was sich nach wenigen Minuten fahrt jedoch gab.


    Das Ganze wurde schlimmer bis der erste Gang/Rückwärtsgang quasi nicht mehr einzulegen war, und ich drauf kam, dass die Kupplung wohl nicht richtig trennt. Ich hackte meienn Fuß hinters Pedal und zog nach vorne… siehe da, das Kupplungspedal kam ein ganzes Stück nach vorne.


    Während es vorher zwischen Bremspedal (im ungetretenen Zustand) und dem Boden auf der halben Strecke lag ist es nun etwa gleich auf mit dem Bremspedal. Die Kupplung trennt allerdings deutlich vor dem erreichen des Anschlags (vielleicht nach 60% des Weges) und das ganze verwirrt mich ehrlich gesagt.


    Was passierte da, warum lief es vorher so und jetzt anders? Muss ich mir sorgen machen weil demnächst irgendwas passiert? Über Meinungen, Ratschläge wäre ich dankbar.

    Moin!
    So, ich hab jetzt ein Dutzend Threads hier gelesen, aber ich muss meine Frage dennoch neu stellen...


    Ich hab 'nen A4 Avant (EZ 25.05.2000) mit Navi (edit: ohne '+'), also das kleine mit der Anzeige im FIS.


    Wenn ich die CD ausm Navi nehme verlangt er 'ne NaviCD, keine DX cd, ich wüsste auch nicht, dass er die dynamische Staumfahrung hat.


    Im Navi ist bis jetzt eine CD Teleatlas 2001/1, mehr kann ich nicht sagen, da der böse(...) Vorbesitzer wohl 'ne Raubkopie reingetan hat wie ich vorhin bemerkte.


    Die eigentliche Frage:
    Was für eine CD brauch ich denn jetzt eigentlich, und wo kann ich sie her bekommen?
    (Hat jemand 'nen Link, vom Teleatlas, Ebay oder...?)


    Beim Freundlichen konnte man mir anbieten eine neue CD für 180€ zu bestellen, aber mehr Infos gab's nicht. Das einzige was ich hier gelesen habe war die 3CD Version von Teleatlas, 2002/2003, gibt's da was neueres, gibt's was ohne die Nord/Süd teilung (ich pendle immer von Nord nach Süd)?


    Über versändliche Info's wär ich echt dankbar.

    Hm, die Bremsen greifen eigentlich normal. Wobei ich fast sagen würde, sie waren vor dem Wechsel noch bissiger... Aber es ist auf jeden Fall noch im Bereich normal.


    Mit dem Schmutz: daran würde ich nicht ganz verstehen, warum's dann metallisch klingt...

    Moin!


    Ich hatte meinen A4 (Avant, Bj 2001) heute zur Inspektion und konnte die Bremsscheiben wechseln lassen.
    Nun war ich vorhin unterwegs und stelle fest, mein Auto rasselt, vermutlich vorne rechts, ein rythmisches, von der Fahrgeschwindigkeit abhängiges, mahlendes Geräusch, als würde man 2 Töpfe mit den Böden aneinanderreiben.


    Kann mir (a) jemand sagen, was das sein könnte?
    Ist das normal, gibt sich das wieder, sollte ich gleich zur Werkstatt rennen oder gibt sich das nach ein paar Metern Bremsweg?


    Und wenn das Wägelchen nochmal in die Werkstatt muss, ist das eine Reklamation der Reparatur oder drücken die mir gleich die nächste Rechnung auf?


    Danke für Antworten,
    E

    Zu Deinen Fragen:
    Mein A4 Avant ist BJ 2000/5, das Symphonie, doppel-Din.


    Meine Anfrage an diverse Hifi-Werkstätten hier war leider nicht von Erfolg gekrönt, also hab ich im Netz was gefunden und bestellt:


    http://www.bigdogaudio.de/pd1033725533. ... earch0_EQ_>click%20hier_AND_{EOL}&categoryId=23
    Bei Ebay haben die das gleiche Angebot billiger, kleiner Tipp, mit den Leuten kann man handeln. Das ist immer noch ziemlich teuer, allerdings hab ich heute festgestellt der örtliche MediaMarkt ist noch teurer.
    Wenn Du noch wartest kommt wohl ein Update von Sony raus, damit funzzt der Wechsler auch ohne Adapter, dazu kann Dir E-MaXX evtl. mehr sagen.


    Und dann wunderts mich noch, was hier für ein Aufhebens um die Boose Erweiterung gemacht wird, ich habe schlichtweg und einfach das Line-Out Signal was zum Boose geht mit angezapft, Verstärker dran gehängt, Subwoofer dran und fertig.

    Moin!
    Situation:
    Ich bekomme warscheinlich/hoffentlich einen A4 Avant, Bj.2000.
    Dazu meine Fragen:
    In dem Auto ist ein Symphonie Cd, Navi: klein, Boose Soundystem.
    Ich hab das Auto aber noch nicht gesehen und kann ein paar Dinge also nicht beurteilen(Verzeiht mir die Noobfragen), hätte dennoch gerne die Info's.
    Ich möchte komfortabel Mp3 hören, am besten Mp3CD. Das kann das Symphonie ja nich. Also kann ich
    (a) das Radio ersetzten oder
    (b) Dem Symphonie Mp3's einhauchen.


    (a) RADIOWECHSEL
    Ich habe hier noch rumzuliegen:
    http://www.sony.de/view.x?cat=14891&prod=31744&loc=de_DE
    (a1)In wie weit kann man das mit dem Symphonie vergleichen (Klang, Funktionalität), hat jemand die technischen Daten? Hab ich leider nicht gefunden.
    (a2) könnte das Radio mit den Pre-Out das Boose System versorgen oder wie wäre das zu realisieren?
    (a3) In wie weit würde ein Radiowechsel die Funktionalität des Navis und Display beeinflussen? (Nimmt das kleine Navi diese Radiodaten oder nur das große, auch hiervon wäre eine Quelle mit techn. Daten sehr nett)


    (b) Mp3 - Einspeisen
    Ich hab ehrlich gesagt nicht so die Lust mit 'nem mp3 - Player irgendwelchen wilden Kabel durch's Cockpit flattern zu lassen, also wäre ein Mp3-Cd-Wechsler wohl die Wahl.
    (b1)Hat jemand eine Liste mit Geräten die sich mit dem Symphonie verstehen? Dazu gibt's zwar schon Hinweise hier, aber manche Mp3-Wechsler verstehen sich wohl nicht mit bestimmten Radios UND:
    (b2)In wie weit würde das Symphonie daten der CD (ID3 Tag) Anzeigen?
    (b3)Ist es dann irdgendwie möglich durch die Verzeichnisse zu blättern? Ohne würde das ja kaum Sinn machen...


    Entscheidung
    Ich muss mich entscheiden - und hier hätte ich gerne den Rat von jdn. mit Erfahrung... Es macht sicher keinen Sinn, das Symphonie zu erstetzen wenn dabei Funktionalität und Navi auf der Strecke bleiben, darum die Frage nach den Folgen/ Möglichkeiten.


    Ich vermute das beste wird sein, ich verscherble das Radio und kauf mir 'nen Wechsler der Mp3's lesen kann. Dennoch bitte ich um Meinungen, Tipps.