Beiträge von Quattro_Fussel

    Hi Winman,


    vielleicht gibt es ja auch nichts zu füllen, weil es nichts zu erklären gibt?
    Ich habe moveIt angeschrieben und werde mal hören was die Jungs dazu sagen...


    Im Netz gibt es leider für alles und jedes eine Aussage, doch wenn man kritisch nachfragt, gibt es dann oft keine Antwort mehr. Hb im 02er Forum eine Sgnatur gelesen, die in Zeiten von Internetforen leider immer öfter zutrifft: "Gefährlich in Halbkenntnissen ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird!"


    Viele Grüße, Fussel.

    Hallo zus@mmen,


    durch den guten alten Googel bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mich im Forum angemeldet...


    Ich greife den 2 Monate alten Thread mal auf und stelle die ähnliche Frage, wie Esprit70:
    Sicher hat Matse Recht und es ist nicht einfach mit größeren und/oder mehr Bremskolben bzw Bremsscheiben getan, um die Bremsleistung zu erhöhen. ABER wenn der HBZ und ESP inkl. ABS so graviende Folgen auf die Bremsleistung hat, frage ich mich genauso: warum bietet dann MoveIT und Co einen Bremsen-Kit an, bei dem - wie ich bislang finden konnte - nur die Bremssättel samt Scheibe und Beläge anbieten? Und das mit ganz normalen TÜV Segen ohne Einzelabnahme?


    Natürlich hat der HBZ eine Auswirkung auf das Bremsverhalten, aber wenn der Pedalweg sich nur etwas verlängert, um durch das vergrößerte Volumen einen Bremsdruck aufzubauen, stellt das für mich kein KO-Kriterium dar. Ferner sind die Serienbremsen oft ja auch nicht unterdimensioniert, was die Bremsleistung angeht, sondern vielmehr was die Standfestigkeit angeht. Bei mehreren Bremsvorgängen, beginnt bei vielen schon das Fading, weil die Anlage warm wird - ja, und auch bei gut entlüfteter Bremsanlage und frischer Bremsflüssigkeit samt intakter Bremsschläuche.


    Denn was nützt die beste Bremsanlage die mit HBZ und Bremssättel aufeinander abgestimmt ist, wenn die Bremsschläuche den Druck nicht weitergeben, weil sie sich aufblähen.


    Daher abschließend meine Frage: wieso gibt es von namhaften Herstellern Bremsen-Kits, die lediglich eine größere Bremsscheibe samt leistungsstärker Bremssättel anbieten, aber weder der HBZ mit angeoten wird geschweigedenn das ABS oder ESP angepasst wird, wenn das Gesamtsystem ansonsten eher verschlechtert wird....?


    Ich bin für jede fachliche und technische Aufklärung dankbar und würde meine Wissenslücke gerne fachlich fundiert füllen.


    Gruß, Fussel.