Beiträge von RS3Showi

    da ruf ich lieber gleich greenpeace an... die sollen den Wal zurück ins Meer schieben....
    *cool*


    lieber die da.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da fährt mei Frau.... :bang:
    und ich sitz leicht verkrampft daneben.... :zwinker1:


    ok


    btt....


    da wird es bei mir auch dunkel....
    http://www.abt-sportsline.de/v…ti-dark/multimedia/fotos/ :headnut:


    Das wurde urheberrechtlich gesperrt :(


    komisch gestern gings nicht jetzt wieder....


    ist ja bereits seit 6 Monaten im Netz...


    WINMAN,
    ja hätte man sicherlich besser schneiden können,
    aber das stammt ja auch nicht von mir - sonst hätte ich es gemacht - ;-)

    genau deswegen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also mal rein subjektiv von meiner Seite....
    der rs hat ja das 7 gang s-tronic...
    dadurch passt sich das auch alles über das msg an....
    Also in D-Modus bedeutet dann aus meiner Sicht ein behäbigeres Verhalten, wenn man Gas gibt....
    d.h. leicht verzögert.... meistens gibt man dann etwas mehr gas und kommt dann in den bereich wo so ein großer turbo
    dann sofort richtig anzieht.... das ist für mich persönlich nicht so ideal.....


    in serie kommt der turbo ab ca 2400 u/min ... wenn er dann später spürbar ist, bedeutet dies verzögerte gasannahme.....
    und kann nerven wohlgemerkt in D


    in S ist das ganze dann wurscht, da ist man mit der S-Tronic im durchgeladenen zustand... der turbo ist voll auf drehzahl
    ...feuer frei....
    aber mit dem RS3 dauernd auf Feuer frei zu fahren.... heißt sehr schnell führerscheinlose zone....
    auf der landstrasse..... unter 4s auf 100 und 140 ist dann sehr schnell erreicht.....


    aus dem grund ist sicherlich toll aber ob solche umbauten etwas bringen muss man dann für sich selbst entscheiden....
    also bei einem reinen handschalter wäre man mit so einem umbau aus meiner sicht definitiv schlechter gestellt als mit der s-tronic....
    die bügelt da einiges weg.....


    ja das mit dem Ansprechverhalten vor allem von unten raus würde mich auch interessieren! da in dem Video nur Starts mit der LC zu sehen sind, kann man das nicht mal so bewerten.... ich könnte mir vorstellen, dass der Turbo jetzt wahrscheinlich 2500-3000 Umdrehungen braucht bis er mit vollem Dampf rein schaufelt...


    z.B. Bei SPORTEC ist das schon so, sobald da der große LLK von denen mit an Bord ist gibt es trotz DP
    eine Erhöhung der Drehzahl bis der Bums kommt um 400- U/min....
    das merkt man sehr deutlich....
    d.h. die Stages mit dem Serien Lader und dem SPORTEC LLK wirken derzeit nicht so optimiert (wobei die da drann sind).
    Der Stage 3 bei SPORTEC mit 470 PS hat nen anderen Lader der aber auch wesentlich später
    - dann aber umso mehr - antritt ..... gefällt mir persönlich nicht so....


    die Serie ist hier für die Verhältnisse schon sehr gut abgestimmt....


    der Große Wagner LLK ist da - sofern darauf abgestimmt besser, aber da kommt man dann
    in etwa wieder auf das gleiche Ansprechverhalten sofern DP uund Abstimmung passen...



    Auf jeden Fall ist es in dem Leistungssegment schon eine Herausforderung hier die Parameter so
    zu verstellen, dass die gefühlte Leistung auch dem Daten entspricht....

    Vorweg Respekt vor so einem Umbau...
    der OLE kann was....
    und die Preise sind wirklich fair und angemessen....


    zu dem Video
    der hat also wirklich Traktionsprobleme..... da würde ich Richtung
    Michelin pss in 255 Vorne gehen.... :wink:
    aber da es durchdreht geht es weniger aufs Material.... *cool*




    die 100-200 Zeit ist sehr beeindruckend und da merkt man den Unterschied zu anderen Stages....
    bei der 0-100 Zeit eher weniger...


    Das Problem ist aber dann die S-Tronic, da das Drehmoment so brachial über einen breiten
    Drehmomentverlauf anliegt muss da sicherlich was am Druck und
    am Öl gemacht werden, damit es nicht schäumt und die Gänge reingehen....


    Etwas Fragezeichen wirft bei mir die Massung als 2WD auf, ich würde da eine Messung bei
    4WD mit einem Messtand der das kann machen - aus eigener Erfahrung -
    (Schlupf etc....)


    ebenso eine Insoric Leistungsmessung, denn da kommt dann auch die Abstimmung zum Tragen,
    den 600 PS sind schön aber das Ansprechverhalten ist für mich das wichtigste....
    und da hier ein großer Turbo verbaut ist, wird dies eben nicht mehr so alltagstauglich sein.....


    trotzdem viel Respekt und alle Achtung.


    ich hoffe das S-Tronic, Winkelgetriebe und Kardan mitsamt den Antriebswellen das lange mitmachen....




    Spannend ist, dass er keine Bremsenupgrades anbietet....
    mit der Serienbremse würde ich so nicht rumfahren.... :sagnix:

    Bei den Bremsen kann ich leider nicht mitreden, bin RS3 und TTRS bisher nur bei schönwetter gefahren..


    Es reichen 3x von 250 auf 160 und man kann gleich beim freundlichen neue Scheiben und Beläge ordern...
    Die meisten habe schon mehr als 3-4 komplette Sätze verschlissen .... und dass nach 30Tkm....
    aber es schaffen auch einige bei geringeren Geschwindigkeiten.....
    Im Winter hatte ich Verzögerungszeiten auf der LAndstrasse bis zu 3 s bei Salzspray....
    danach macht man gleich ne Vollbremsung.... (Schuld oxidierte Beläge auf oxidierten Scheiben - das Auto wird jeden Tag bewegt)



    Mittlerweile wandeln einige aber die Vielzahl rüsten mit Audi-Ceramic, Stopptech , Brembo oder Movit auf.....
    die aber für die verbaute Größe trotzdem noch mehr Probleme machen als man meinen würde.....
    das liegt nachweisbar vor allem auch an der Belüftung....
    Die Bremse erholt sich kaum von einer wiederholenden Belastung, d.h. einmal Wärme im System =
    5 Abkühlfahrt sonst gibt es einen folgeschaden....


    WINMAN....
    ich hatte vor kurzen so nen Fragebogen von Audi....
    da wurden so Fragen gestellt, was ich an meinem Rs3 verbessern würde und ob das Thema mich zu
    einer anderen Marke treiben würde....



    Also audi mit gscheiter Bremse und Ihr habt Ruhe vor dem Kunden....

    hat man ja bei MTM gesehen, dass der RS3 sogar über 450 PS schaffen kann :satan:
    Das Teil würd ich gerne so mal fahren, muss ja fast höllisch sein *sab*


    also es gibt da ein paar andere
    z.B.
    http://www.pph-motoring.de/?inc=news&action=show&newsID=136
    die sind da bei knapp 600 PS....


    aber unabhängig davon es gibt immer jemanden, der da noch was drauflegt.
    Ob das dann Dauerhaltbar ist - keine Ahnung-



    Der Motor selbst ist AFAIK für 40x PS ausgelegt.
    Je na Ansaugung LLK und Ladedruck kann mann da schön die PS Zahl erhöhen, ohne, dass
    man da sehr viel ändern muss mit 0,25bar mehr Ladederuck sind 430 PS und 600Nm drinnen
    damit ärgert man schon einen Carrera 4s auf der AB (sprich an die 3,8 von 0 auf 100... und je
    nach Drehmomentverlauf und Abstimmung zw. 8-9,x s von 100 auf 200....)


    Fahren tut sich letzteres prima, insbesondere ist das Alltagstauglich.


    Was mir aber neben dem 5 Zylinder sehr am Herzen liegt wäre zukünftig
    eine Verbesserung der Bremsanlage samt Belüftung in das "System RS3"
    Denn das ist ein absolutes Trauerspiel.... da hat Audi ein Massives sicherheitsrelevantes
    Qualitätsproblem.
    verzogene Scheiben, klappernde Scheiben, rostende Scheiben, Nassbremsproblem.....
    ...ein peinlicher Auftritt - auch dem Kunden gegenüber, der damit alleine gelassen wird



    Das wäre mir mit am wichtigsten am neuen RS3, dass er hier ausgewogener wird.

    ich habe die Info, dass eine 4 Zylinder und nem neuen 5 Zylinder Variante getestet wurden....
    ob er schon Anfang 2014 in Genf zu sehen ist, wage ich zu bezweifeln,
    den der S3 muss ja erstmal verkauft werden....


    und bis dahin wird es noch einige Entscheidungen geben....
    Der 5 Zylinder hat aber auf jeden Fall das Potenzial sehr weit nach oben die Leistung steigern zu können,
    je nachdem was die Konkurrenz macht....
    ... und wird aus diesem Grund das Rennen machen.


    also wenn er erst Ende 2015 beim Händler steht wäre mir das recht und wenn es ein 4 Zylinder wird, dann umso mehr, denn dann habe ich nen Klassiker

    also jetzt habe ich meinen 2009 er S3 SB herausgekramt...
    und ohne jetzt "schwarz-weiß" zu sehen


    den habe ich im August 2012 hier in D nochmals durch den Konfigurator gejagt.....
    Zwar lassen sich nicht alle Ausstattungen 1:1 zum 8V vergleichen, dennoch gib es eine Tendenz.....


    der 8V ist wesentlich teurer geworden.
    Den S3 würde ich nie mit dem ganzen Technik gimmiks die ich nicht brauche ausstatten wollen....
    also keine volle Hütte...
    also nur Basis navi, etwas Sound anlage Panorama SD, (was beim 8V leider absolut optisch mißlungen ist)
    Sitzheizung vorne, Original Winterfelgen, Standardfarbe, kein Leder, Nebelscheinwerfer - da ist beim 8V das LED fällig...
    dann Bluetooth, S-Tronic, Multifunktionslenkrad mit Wippen... beheiz- , anklabbare und abblendbare Spiegel....
    Deutscher Konfigurator...
    8V Sportback => ca 51500€
    8PA => 48600€ (Stand August 2012)


    Also ca. 3000€ mehr für das "gleiche" Auto...
    Klar hat er mehr PS, ist größer usw, aber wir Sprechen von einem Kompakten, der nun
    in der Liste über 51500€ kostet....


    und wenn man nun die Gimmiks reinpackt, dann gehen für mich preislich die Lichter aus........


    Aber AUDI muss ja seine Ziele erreichen und nachdem da die Konkurrenz derzeit recht erbärmlich ist,
    kann man es sich leisten.
    Denn in der Größe mit dem Platz drinnen 4WD und den Fahrleistungen gibt es kaum jemand
    den man da vergleichen kann....


    weder 135 M noch A45 AMG, die sind vom Platzangebot eher kleiner bzw. preislich nochmals teurer....


    also im Endeffekt wird man dann hier den Preis zahlen (müssen) oder hart verhandeln....

    um nicht zu sagen abartig! mein S3 8P hat mit voller Hütte 51K vor 6 Jahren gekostet... da musst du heute 10-12K drauf legen... :headnut: :headnut: :angry:


    Für mich ist wirklich da der Punkt gekommen wo mir das zu teuer ist.....
    Wahrscheinlich muss man mit dem Maßstab rangehen
    ist ein minimal geschrumpfter A4... dann passt das Preisverhältniss besser.....
    sicherlich muss man auch etwas die generelle PReissteigerung reinrechnen.
    Der S3 ist ja auch zumindest in der SB Version um einiges größer als der 8PA....
    aber er reißt mich jetzt noch nicht so von den Sitzen.....
    und da ist der Preisgestaltung mitschuld. :nono:
    Und soweit ich gehört habe gibt es noch einiges an Qualitätsproblemen (klappern etc.)
    ...warten wir mal das Facelift in ein paar Jahren ab .....



    Nichts desto trotz möchte ich auf jeden Fall einmal eine Probefahrt machen.....


    auch nicht schlecht^^! aber die vom rs sollte es schon sein. ich bin da einfach geil drauf!! haha
    wenn ich jzt die scheiben vom ttrs nehme. passen denn die sättel vom rs3 drauf oder sind die dann wieder anders? und ja die tilgergewichte habe ich im etka auch schon gefunden. kann man diese denn einfach plug and play an die (alten sättel) dran schrauben????


    ich habe vor mir neue scheiben zu holen, neue beläge, am besten greenstuff o.ä. und wollte mir die sättel ausn netz holen.


    es ist die gleiche Bremse. nur die Scheiben haben eine andere Topftiefe.
    Die Tilgergewichte brauchst Du nicht, denn diese sind dafür da Quietschen zu vermeiden, und bringen nachweisbar wenig.
    viel erfolg beim einbau....
    ich hoffe dass die Brems Deinen Erwartungen dann entspricht.


    Warum eigentlich nur 6-Gang S-tronic? Hatte der Vorgänger nicht 7?


    der vorgänger hatte 6 Gang S-Tronic.....
    der RS3 hat 7 Gang s-Tronic (DQ500)....


    Übrigens mein RS3 hat mich in D nach Prozenten 53T€ gekostet...
    ihr habt da ja einen zarten Aufschlag in AUT puh....
    und trotzdem ist der Preisaufschlag zwischen 8P und 8V schon sehr happig...

    st3fanS3


    also die RS3 Bremse ist an sich gut -> Brembo Bremssattel,
    jedoch gibt es da einiges zu beachten....


    1. wie bereits gesagt keine Scheiben vom RS3 nehmen, sondern vom TTRS, wg. der unterschiedlichen Topftiefe.
    2. alle derzeit in ebay angebotenen RS3 Bremsen sind alte Austauschbremsen, die im Rahmen eines 47I6 Updates bei allen TTRS und RS3 ersetzt wurden....
    offizieller Grund war das quietschen - ohne Kommentar - der Grund war ein etwas anderer.....


    3. Zu diesem Update gehören Scheiben mit der Kennung P am Ende (inoffiziell andere Montage der Hülsen)
    4. Ebenso andere Sättel mit Tilgergewichten ( zur Vermeidung von Schwingungen)
    5. Andere Bremsbeläge


    Der alte Sattel von Brembo aus ebay ist sicherlich sehr gut....
    aber die Bremsscheibe und Beläge - auch die nach dem Update- hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack.
    (starke Qualitätsschwankungen)


    Nun ist der S3 eigentlich gut mit der Serien-Bremse unterwegs.
    Ich würde die S3 Bremse mit Fadingstabileren Belägen versehen....
    und ich kenne einige mit einem 340PS S3 die keinerlei Probleme damit haben.


    Evtl. kannst Du Dir da einiges an Ärger und Geld sparen.
    Denn es ist eine reine 18" Bremsanlage... da gehen keine 17" Winterreifen....