Beiträge von stesch

    Alles klar ich danke euch :daumen:


    Bin gestern zufällig über ebay an, meiner Meinung nach, günstige Rotorfelgen in 8x19 ET50 und neuen Reifen drangekommen. 2 Stück sind zwar 235er aber die werden dann halt verkauft, sodass rund herum 225er drauf sind :zwinker2:

    Das die Traglast bei geringerem Querschnitt sinkt ist ja auch nachvollziehbar. Die Flanke hat ja viel mehr auszuhalten. 235 würde ich persönlich auf dem 8P nicht fahren wollen. Mit dem Reifenrechner hab ich auch nicht nicht berechnet ob es überhaupt gehen würde. Du musst zur Berechnung ja deine serienmäßige Bereifung heran ziehen.


    Darf man fragen wieso du den 235 nicht fahren wollen würdest? Jetzt wegen Optik, oder fahrtechnischen Gründen oder was ganz anderes?


    Wie du schon sagtest, sinkt die Traglast bei geringerem Querschnitt ja. Deshalb bin ich mir nach wie vor unsicher, ob 88er Index ausreichend ist?! Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man doch immernoch etwas Luft nach oben haben sollte, wobei ja die angegebene Achslast wohl selten wirklich erreicht wird.


    Die Frage ist halt einfach auch, ob ein 235er überhaupt passt bei 8x19 ET 50 und VA50-55 / HA35-40 Tieferlegung?!


    Laut dem Reifenrechner kommt im Vergleich zur Serienbereifung im Fahrzeugschein eine Umfangsdifferenz von 2,4% und eine Geschwindigkeitsabweichung von -3% bei 235er Reifen raus. Bei 225er sind es 1,3% und -1%.

    Ja, was mich etwas verunsichert hat ist, dass im Fahrzeugschein 205/55 R16 91W eingetragen sind und meine jetzigen 225/40/18 auch einen 91er Index haben.


    Die 225/35/19 gibt es allerdings nur mit einem 88er Index. Da ich mich da absolut nicht auskenne, frag ich daher lieber nochmal nach :wink:


    Und der S3 hat, wenn ich richtig recherchiert habe, eine etwas niedrige Achslast vorne als der 2.0 TDI?!

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Rotorfelgen in der Größe 8x19" ET50. Die Frage die sich mir stellt ist, welche Reifengröße passt bei meinem Fahrzeug und wie sieht das mit dem Tragfähigkeitsindex aus?


    Fahrzeug ist ein A3 8PA Sportback mit S-Line Fahrwerk und Eibach Sportline Federn.


    Passen 235 Reifen da überhaupt oder schleift das? Habe über google jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen.


    Wenn diese nicht passen sollen, reichen 225er mit einem Tragfähigkeitsindex von 88 überhaupt aus? Käme damit genau auf meine Achslast vorne von 1120kg, da 88 eine Traglast von 560kg pro Reifen hat.


    lg aus Deutschland

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier ungefähr eine Ahnung hat wie viel mein A3 Sportback noch wert ist? Habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, diesen ggf. zu verkaufen. Sorry, falls das hier die falsche Kategorie ist, habe keine andere gefunden / gesehen wo es hinpasst.


    - A3 Sportback 2.0 TDI
    - S-Line Modell
    - Farbe: weiß
    - 170 PS
    - Baujahr 2009 (Facelift Modell)
    - 168.000km
    - DSG mit TipTronic (Getriebe wurde bei ~100.000km auf Kulanz durch Audi getauscht)
    - Scheckheftgepflegt
    - 18" original S-Line Reifen mit 225/40/18 Continental Reifen
    - Eibach Sportline Federn mit original S-Line Fahrwerk
    - Panoramaschiebedach
    - Ledersitze mit Sitzheizung
    - Fahrersitz elektr. verstellbar
    - Klimaautomatik
    - RNS-E Navi
    - Xenonscheinwerfer mit Kurven- & LED-Tagfahrlicht
    - elektr. anklappbare sowie elektr. abblendbare Außenspiegel
    - 4-fach elektr. Fensterheber
    - elektr. abblendbarer Innenspiegel
    - Regensensor
    - Lichtsensor
    - Tempomat
    - Nebelscheinwerfer
    - TÜV bis Februar 2016
    - S3 Kühlergrill
    - BOSE Soundysystem
    - Ipod Anschluss im Handschufach
    - Lenkradfernbedienung
    - Berganfahrassistent


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Zustand ist insgesamt gut, paar kleine Steinschläge und feine Kratzer sind entsprechend dem KM-Stand vorhanden. Felgen wurden letztes Jahr neu lackiert.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    wollte mir eigentlich für nächsten Sommer 19" Rotor Felgen kaufen. Jetzt hab ich beim Suchen jedoch diese Felgen vom A6 gefunden:



    Allerdings gibt es die wohl nur in 20". Kennt jemand vielleicht ähnliche Felgen als Nachbau in 19"?


    Was ist eigentlich die maximale Größe / Breite für Felgen auf einem A3 Sportback? Habe jetzt mehrmals 8-8,5J und ET45 gelesen?!
    Passen auch 9J ET 43 bzw ET52?
    Sollen aufjedenfall 19 Zöller sein, nicht größer.


    Klar, Schraube würde dann entfernt werden. Fahrzeug hat S-Line Fahrwerk aber mit Eibach Federn (55/35)


    Danke & Viele Grüße


    Stephan

    Hey,


    habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich Fahre ein A3 Sportback Facelift, Bj. 2009. Dort sind ja die LED Rückleuchten ab Werk verbaut. Passen die Rückleuchten vom Vor-Facelift Modell dort problemlos plug&play? Fehlermeldung im BC wäre nicht so schlimm, hauptsache Bremslicht, Blinker etc. funktionieren. Das ganze soll sowieso nur 1 - 1,5 Wochen so sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Anschlüsse von dem FL & den VFL Rückleuchten gleich sind. Bevor ich mir jetzt VFL Rückleuchten bei Ebay kaufe, frage ich daher lieber mal nach


    Danke & Viele Grüße

    Hallo zusammen :wink2:


    ich möchte bei meinen Audi A3 Sportback Mj. 2010 den S3 Kühlergrill einbauen. Dazu muss ja unter anderem die Frontstoßstange demontiert werden.


    Hat vielleicht jemand eine Anleitung dazu? Die Anleitungen die ich finden konnte, beziehen sich leider auf ältere Modelle.


    Viele Grüße

    Hey,


    kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Spiegelkappen beim A3 Sportback ausgebaut werden? Möchte die lackieren lassen, weiss nur nicht genau wie ich die los bekomme. Muss dafür das Spiegelglas raus? Meine das in silber lackierte Teil hier ;)



    Danke & Viele Grüße

    Hallo zusammen :-) ich hätte an euch mal eine Frage bezüglich der elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Und zwar hätte ich gerne, dass diese anklappen wenn ich meinen Wagen abschließe über die Fernbedienung. Weiss jemand ob man das programmieren kann? War jetzt bei einem VW und einem Audi Händler aber die konnten mir beide nicht weiter helfen. Mir wurde dann der Tipp gegeben, mal in einem Internetforum nachzufragen ob jemand soetwas schon gemacht / programmiert hat ;-) Sorry für den Textklumpen, bekomme mit dem Handy irgendwie keine Absätze hin.

    :daumen: na das sieht doch mal top aus..dann weiss ich, was die nächste Anschaffung wird, wenn wieder Geld in der Studentenkasse ist :mrgreennew: :thanks:


    Schwarze Spiegel lass ich mir dann auch mal faken, kann mir das im Moment noch nich so wirklich vorstellen.

    Achso alles klar :)


    Ja, also der Rand vom Kühlergrill ist schon schwarz glänzend lackiert, so wie der gesamte Kühlergrill. Nach der B-Säulen Verkleidung & den Fensterdreicken muss ich dann mal googlen, weil ich mir so nichts drunter vorstellen kann im Moment :zwinker1: