Beiträge von Tony

    hallo zusammen,


    es geht zwar nicht um audi sondern um vw passat, aber vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen:


    aufgrund der defekten manuellen klimaanlagen-beleuchtung haben wir uns heute mal auf die suche gemacht, wo das "birnchen" sich verstecken kann.
    da die klimaanlage noch einwandfrei funktioniert gehen wir davon aus, dass es sich lediglich um ein defektes birnchen handelt. die beleuchtung des umluftschalters in orange tut auch.
    wir haben das klima-modul komplett ausgebaut gehabt, haben aber kein "birnchen" sehen können. denn den drehschalter und die abdeckung der lichtleiterplatte konnten wir leider nicht entfernen. wenn jemand weiss, wie man das wegbekommt: wir sind dankbar für jeden tip!
    lässt sich das "birnchen" überhaupt austauschen? wenn ja, was für ein "birnchen" ist das (art, typ, teilenr.)?


    achso, teilenummer von der manuellen klimaanlage ist: 1J0 820 045 E B5
    ist von einen passat bj 97


    würde ganz gern nopch ein bild reinstellen, damit es ein wenig eindeutiger wird. geht das auch direkt von der festplatte aus, dass man ein bild hochlädt, wenn ja wie?[/img]

    hallo mikepiko


    gute Idee! Wenn du mir deinen Wagen zur Verfügung stellst bin ich gerne bereit, dieses Experiment durchzuführen. Du erlangst natürlich dann auch die Exclusivrechte an diesen Bildern :lol:


    Das Problem hat sich gelöst: Nachdem der LLK gewechselt wurde, hab ich mich voller Freude in meinen Wagen gesetzt. Gleich an der ersten Steigung hörte ich jedoch wieder das Pfeiffen. Also 180° Drehung und zurück in die Werkstatt. Hab mich diesmal neben die Monteure gestellt und siehe da, ein Loch im Schlauch war der Auslöser des Pfeiffens. Hab mir dann den LLK zeigen lassen und konnte (als Laie) keinen Defekt erkennen!!! Was soll man dazu noch sagen!

    super m4k! das sieht schonmal nicht schlecht aus. zumindest sieht man hier schonmal sehr schön den ladeluftkühler. jetzt wäre es noch klasse, wenn man den restliche nverlauf mit den anschlüssen, also auch den regelanschlüssen sehen könnte.


    danke nochmal

    hab die gallerie schon durchforstet und auch die suche bemüht, jedoch alles ohne erfolg!
    mir würde es ja auch schon langen, wenn ich den aufbau der ladelufteinheit im motor hätte, sprich von der ansaugung über luftfilter, verdichtung, ladeluftkühler bis an den motorblock!


    gruß
    tony

    hab heute doch schonmal vorsichtig in den motorraum geschaut. da die geräsche hauptsächlich auf der fahrerseite auftreten hab ich mal geschaut was sich auf der seite im motorraum befindet. als größeres element befindet sich dort ziemlich weit vorn unten der ladeluftkühler. das erleichtert die sache natürlich nicht unbedingt! wie soll man prüfen, ob es am kühler liegt oder nicht doch an was anderen? dummerweise tritt das pfeiffen eben auch nur unter last auf und nicht wenn man einfach mal den motor im stand hochfahren lässt!
    wer kann weiterhelfen?
    wie schon gesagt, eine aufbauskizze des motors wäre schonmal sehr hilfreich, damit ich weiss was wohin führt ohne das man sich im motorraum verrenken muss (ist doch ganz schön voll!).


    danke

    Hallo A4Avanti,


    danke für deinen schnellen support! Hast du bei denen auch schon was bestellt? Wenn ja, warst du zufrieden? Woher stammen die Teile? Sind das wirklich ORIGINAL-Teile, also auch mit entsprechenden Zertifikat?


    Danke schonmal vorab!


    gruß
    Tony

    Hallo Bieli


    hab dir mein Email-Addy per Mail zugeschickt. Danke schonmal!



    Hallo A4Avanti


    danke für deine Hilfe! Wenn du da so genau bescheid weisst, könntest du mir auch die ArtikelNr. zukommen lassen? Wäre supiii! Danke!


    Gruß
    Tony

    Hallo Bieli


    hab dir mein Email-Addy per Mail zugeschickt. Danke schonmal!



    Hallo A4Avanti


    danke für deine Hilfe! Wenn du da so genau bescheid weisst, könntest du mir auch die ArtikelNr. zukommen lassen? Wäre supiii! Danke!


    Gruß
    Tony

    hallo


    bei mir sind leider vorn rechts und links die querlenker und sonstige bewegliche verbindungen ausgeschlagen, soll heissen, man sieht anstatt "gummi" metall. ist auf dauer bestimmt nicht gut!
    kann man das selber beheben mit entsprechenden werkzeug?
    was kostet das ganze gestänge?
    hat einer eine explosionzeichnung mit evtl. der teilenummer?
    fahre einen a4 avant 1,9tdi 81kW bj. 7/99 (nach modellpflege).


    danke schonmal


    tony

    hallo


    irgendwas scheint mit meinem turbolader nicht zu stimmen. unter last und bei einer umdrehung ab 2000U/min treten geräusche auf, wie wenn man dem staubsauger den rüssel zuhält. ich tippe ganz grob auf den ladeluftschlauch, bin mir aber nicht sicher.
    bevor ich aber anfange im motorraum irgendwelche dinge auseinander zu nehmen, wäre es super, wenn ich eine explosionzeichnung oder anderweitig hilfreiche zeichnung des 1,9 tdi motors aus einem a4 avant b5 bj. 7/99 (nach modellpflege) mit 81kW in den händen halten könnte.


    kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?


    danke schonmal


    gruß
    tony

    jetzt wollte ich mal noch eine erfolgsmeldung verkünden:
    hab die pumpe vom a3 also 8LO (hab mit dem verkäufer nochmal telefoniert gehabt und siehe da, er hat die falsche nr angegeben gehabt!) gekauft und die unterdruckeinheit ausgebaut und bei meiner 8BO eingebaut. war absolut kein thema und in einer 1/4 stunde erledigt. hat alles super gepasst und funktioniert auch einwandfrei. keine neue schlüsselkodierung notwendig!!
    resume: einzelne bauteile aus der gesamten zentralverriegelungspumpeneinheit sind wohl untereinander kompatibel!


    danke nochmal für eure mithilfe


    gruß

    Hallo Leute


    hatte neulich schon folgenden Thread eröffnet:
    "Hallo Zusammen,


    hab letzten Freitag von meinem Audi Händler erfahren, dass meine Zentralverriegelungspumpe und das Steuergerät für den Airbag (Seitenairbag Fahrerseite) defekt ist.
    Die Zentralverriegelungspumpe hab ich spasseshalber mal auseinandergebaut, um zu schauen, ob man da evtl .noch was reparieren kann. Dabei hat sich rausgestellt, dass das Grafitflügelard sich in mehrere Einzeteile zerlegt hat. Also keine Chance. Eine neue würde mich ca. 300 bis 350€ kosten. Da mir das dann doch ein bisschen zuviel ist, hab ich mich mal bei Ebay umgeschaut. ZV-Pumpen findet man einige, aber sie unterschiedne sich leider teilweise minimal von meiner TeileNr. D.h., anstatt 8D0 862 257 B steht manchmal 8D0 862 257 G oder 8L0 862 257 E usw. Leider weiss ich nicht, inwiefern sich diese Pumoen von der meinigen tatsächlich unterscheiden. Jetzt hab ich schon recht intensiv hier auf der Seite rumgestöbert, ob es evtl .so eine Art Teilekatalog gibt, aus dem hervorgeht, welche TeileNr. für meinen Audi passend ist, aber leider vergebens!! Ebenso verhält es sich mit dem Steuergerät fü den Airbag (benötigt wird: 8D0 959 655 J)!


    Also konkrete Frage: Wer weiss welche TeileNr. hier passen könnte?"




    Als Alternative hatte ich mir dann folgendes überlegt:
    "nachdem ich ein paar erfolgslose Ersteigerungsversuche bei Ebay hinter mir habe ist mir der Gedanke gekommen das defekte Teil selber zu "basteln".
    Letztendlich ist ja von der ZV-Pumpe lediglich die Unterdruckeinheit sprich der Grafitkopf defekt und davon auch nur die sich drehende Einheit im inneren der Grafiteinheit.
    Meine Überlegung ist, ob man aus einem "Plastikblock" die defekte Einheit "nachbastelt". Ich denke auf den Millimeter wird es hierbei nicht unbedingt ankommen. Das Plastikrädchen müsste natürlich die Eigenschaft haben, dass es sich aufgrund der Reibung nicht zu stark ausdehnt und dadurhc das Gehäuse zum sprengen bringt oder gar festläuft und dadurch den Motor zerstört. Auf der anderen Seite müsste es ebenso leicht zu bearbeiten sein.
    Das Zahnrad welches direkt mit dem Motor verbunden ist ist bis auf ein "Zahn" noch ok. Die vier Scheiben, die aufgrund der Zentrifugalkraft beim drehen des Motors nach außen an die Wad gedrückt werden und somit die Luft von einem Schlauch in den anderen Fördern sind ebenso noch intakt.


    Was meint ihr dazu?
    Hat einer dies schonmal probiert und Erfahrung und Tips für einen verzweifelten Bastler?"


    Wer kann mir da weiterhelfen??
    Welcher Werkstoff wäre denn eurer Meinung nach geeignet?


    DANKE

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ein paar erfolgslose Ersteigerungsversuche bei Ebay hinter mir habe ist mir der Gedanke gekommen das defekte Teil selber zu "basteln".
    Letztendlich ist ja von der ZV-Pumpe lediglich die Unterdruckeinheit sprich der Grafitkopf defekt und davon auch nur die sich drehende Einheit im inneren der Grafiteinheit.
    Meine Überlegung ist, ob man aus einem "Plastikblock" die defekte Einheit "nachbastelt". Ich denke auf den Millimeter wird es hierbei nicht unbedingt ankommen. Das Plastikrädchen müsste natürlich die Eigenschaft haben, dass es sich aufgrund der Reibung nicht zu stark ausdehnt und dadurhc das Gehäuse zum sprengen bringt oder gar festläuft und dadurch den Motor zerstört. Auf der anderen Seite müsste es ebenso leicht zu bearbeiten sein.
    Das Zahnrad welches direkt mit dem Motor verbunden ist ist bis auf ein "Zahn" noch ok. Die vier Scheiben, die aufgrund der Zentrifugalkraft beim drehen des Motors nach außen an die Wad gedrückt werden und somit die Luft von einem Schlauch in den anderen Fördern sind ebenso noch intakt.


    Was meint ihr dazu?
    Hat einer dies schonmal probiert und Erfahrung und Tips für einen verzweifelten Bastler?


    DANKE

    hallo


    statusbericht:
    das geklappere des schiebedach scheint wohl ursache eines bleches zwischen dach und dachhimmel zu sein. ich habe mir bisher noch nicht die mühe gemacht den dachhimmel komplett runter zunehmen. was ich festgestellt habe ist, dass man das metallblech zw. dach und dachhimmel in eine richtung drücken kann und bis zur nächsten stärkeren erschütterung das geklappere wegbleibt. nur, dass ist ja keine lösung sich nach jeder erschütterung die hand zu verenken. da hab ich von audi schon ein wenig mehr qualität erwartet.
    vielleicht hatte ja von euch schon einer das selbe problem?


    zu der sitzheizung: bin ich noch gar nicht weitergekommen.
    weiss da noch einer was dazu?


    danke euch

    keine ahnung was es bei so richtig sein könnte, wenn das so abwechselnd mal geht. vielleicht ist es bei dir im sitz leicht angeknackst und je nachdem wie du den sitz belastest, wird eben mal die eine seite warm mal die andere.


    hat noch jemand einen tip wie man den dachhimmel abbekommt. dieses ständige rumgeknarze von dem schiebedachelement geht mir tierisch auf die nerven.


    danke

    das klingt ja noch komplzierter bei dir maestrale!
    war gerade bei audi. aber ohne termin geht da gar nix. der sollte ja bloss mal geschwind schaun und nicht gleich das ganze auto inspizieren. naja, werd ich wohl selber mal schauen müssen.


    wenn man wenigstens mal den aufbau und die verschaltung in einem schema oder explosionszeichnung sehen könnte?!? kann damit vielleicht einer dienen?


    danke euch

    audi a4 avant tdi 81kw bj. 07/99



    hi leute


    mit zwei sachen hab ich probleme:


    zum einem funktioniert auf de fahrerseite die sitzheizung nur noch im horizontalen bereich. die lehne wird nicht warm. gerade bei dieser jahreszeit und ledersitzen, sehr ärgerlich!
    woran kann es liegen bzw. wer kann weiterhelfen? wie kommt man am besten an die kbel ran? sitz ausbauen, wie?


    der zweite punkt ist das auf der fahrerseite scheppernde schiebedach. genauer gesagt ist es anscheinend die führungsschiene der "rollos" zwischen dach und dachhimmel.
    weiss auch hier einer abhilfe? wie kommt man da ran?


    danke euch schonmal