Beiträge von IP777

    guten abend allerseits :)


    ich bin jetzt einfach mal so frech und stelle mich ein zweites mal vor. ich wollte mich nämlich gerade in einem guten audi forum registrieren und hab mir gedacht "moment, auf audi4ever war ich doch schon mal" und nach ein bischen recherche habe ich auch die damals verwendete e-mail adresse wieder gefunden und voilla - hier bin ich wieder.


    ich war 2011 das letzte mal hier weil ich mir damals einen Audi TT gekauft habe, der hat mich dann ca. 2 jahre begleitet und viel freude bereitet bis ich ihn wieder verkauft habe. im nachhinein unnötigerweise weil sein nachfolger, ein BMW 420d, war im gesamten kein besseres auto, ich hätte den TT auch noch behalten können.


    aber so ist das leben und jetzt ist die zeit gekommen dass ich mir wieder einen Audi anschaffe und wohl wieder öfters hier im forum sein werde.


    es wird ein Audi A6 Allroad 3.0 BiTDI in oolonggrau, eine wunderschöne farbe imho, ich habe ihn schon gekauft und hole in in der kommenden woche in schwabach ab :)


    ich habe erst eine ca. 30minütige probefahrt mit dem auto und vor allem dem motor verbracht und die 800km fahrt nach hause wird nach den ersten erfahrungen eine wohltat, der motor ist ein echtes sahnestück.

    am donnerstag (5.1.) habe ich mir den TT aus deutschland geholt und gleich mal eine 1000km fahrt zum aneinander gewöhnen hinter mir :)


    ich finde das auto rundum gelungen, am längsten gehadert habe ich mit der eigenartigen bedienung des navigationssystems aber als das mal überwunden war gabs kaum mehr einen kritikpunkt.


    das problem mit der größe habe ich nicht (170) aber da nehmen sich die beiden TT generationen nicht viel. auch der neue ist für sehr große fahrer nicht gut geeignet.


    das s-tronic getriebe ist super, damit reist es sich sehr entspannt und ich hab nur wenige male mit den lenkradwippen und dem s-modus gespielt, an sich passt der d-modus für alles. die tipptronic mit dem wählhebel ist leider seitenverkehrt, damit wird sie nie zum einsatz kommen.


    die sitze sind ausgezeichnet. große menschen werden wahrscheinlich die relativ kurze oberschenkelauflage bemängeln, für mich passt sie sehr gut.


    das bremspedal ist etwas zu weit rechts, bei fahrzeugen ohne kupplung bremse ich gerne mit links, das geht nicht besonders gut, eine verlängerung des bremspedals nach links um 10cm würde das lösen, vielleicht gibt es da etwas zum nachrüsten.


    der verbrauch war am ende bei 9,3l/100km und 126km/h schnitt über 1000km, das ist sehr in ordnung.


    optisch ist der tt wunderschön, ich finde keine perspektive, weder von innen noch von aussen, von der er nicht gut aussieht.

    es hat nicht lange gedauert und ich bin fündig geworden :)


    es wird ein 2.0 TFSI Bj. 2008 mit Frontantrieb, S-Tronic und S-Line Sportausstattung in weiss.


    er steht 1000km von mir entfernt in der nähe von bremen bei einem händler, das heisst die erste fahrt wird gleich mal eine 1000km etappe.


    das ist er:

    slivy: genau das wäre auch meine intuitiventscheidung gewesen - s-tronic und frontantrieb.


    wie gesagt, auf der rennstrecke hat ein 200ps auto eh nichts verloren oder zu melden und der haldex-allrad ist auch keine technische wunderwaffe auch wenn er im winter vielleicht praktisch ist.


    ich muss mal schauen dass ich mit einer s-tronic probefahren kann, ich kenne die nicht in der praxis.


    sind die s-tronic getriebe in allen audi modellen gleichwertig? wenn ich keinen tt sondern nur einen a4 beispielsweise für eine probefahrt bekomme, ist das aussagekräftig?

    das mit dem quattro ist angekommen, danke. ich werd versuchen eine quattro vs. frontantrieb probefahrt zu bekommen, dann kann ich gut abschätzen ob eins der beiden für mich nicht in frage kommt.


    ich verstehe sehr gut was du mit dem verbrauch meinst aber wenn ich wirklich schnell sein will steig ich in das "andere auto" ;) der TT ist für mich einfach ein sehr schönes auto und in meinem 8N fühle ich mich im tagtäglichen betrieb sehr wohl, nur langstreckentauglich ist er wegen des sehr kurzen getrieben nur eingeschränkt und er ist in einem sehr guten zustand und jetzt noch gut zu verkaufen.


    ich habe auch einen focus rs mit 305ps an der vorderachse und - klar, anderes konzept - das funktioniert in der praxis wirklich, so schlimm stell ich mir das beim TT nicht vor. aber das wird eine probefahrt beantworten.

    zuerst zur einstimmung kurz die vorgeschichte: ich habe im februar 2011 mehr oder weniger zufällig einen Audi TT 1.8T Bj. 2000 (Coupe) gekauft und habe mir nicht vorstellen können dass ein 10 jahre alter TT so ein gutes auto ist und so viel spaß macht. so ist es jetzt aber und ich trage mich mit dem gedanken einen etwa 3-4 jahre alten TT 2.0 TFSI zu kaufen.


    wie würdet ihr die unterschiede beschreiben? ist der verbrauch beim neuen TT wirklich deutlich niedriger? merkt man den größenzuwachs in der praxis?


    wie steht ihr zur s-tronic? kaufen oder nicht kaufen?


    ich bin für jeden tipp dankbar und ja - falls ich das mache hab ich einen 2000er TT 1.8T abzugeben ;)

    ich hab jetzt mal in der datenbank fotos hochgeladen und versehentlich ein x-bow foto beim focus ausgewählt. wie kann man das wieder löschen? ich hab keine löschfunktion gefunden.