Beiträge von Bions

    Ich habe zum letzten mal Reifen Felgen in Niederösterreich vor 10 Jahren eingetragen.

    Daher wollte ich mich über den aktuellen Stand in Wien informieren.


    Als BSP:

    Am Audi A3 sind 205 55 16 eingetragen.


    Jetzt möchte man auf 18" wechseln.

    Welche Möglichkeiten hat man da ? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    1. Ich kaufe OriginalFelgen vom Sline in 17, 18 Zoll , besorge mir eine Felgenfreigabe für genau mein Modell und muss nicht typisieren fahren ?

    2. Ich kaufe irgendeine in irgendeinem Online Shop mit einem TÜV -Gutachten aus Deutschland , wo genau das Modell mit BJ KW usw. drinnen steht , besorge eine "Einbaubestätigung" (Siehe Anhang) und fahre einfach eintragen ? (geht es nur bei Felgen/Reifen auch ohne Einbaubestätigung?)

    3. Ich kaufe eine Felge (als BSP. RIAL, Ronal, MAM) mit einer ECE-Freigabe und brauch nur die Felgenfreigabe für eine Originalfelgen mit diesen Dimension und ET besorgen und kann damit herumfahren ohne eintragen ?

    Ich möchte das Thema nochmal aufrufen.

    Ein Kollege aus der STMK.

    A5 2017 mit 2.0TFSI mit serienmäßig 19 und 20 Zoll im Zullassungsschein.

    Er war mit dem Typenschein und Zulassungsschein dies Autos direkt bei der Landesregierung und hat bei seinem A5 2018 2.0TDI die 20Zoll eintragen lassen. (Er sagte dies war Anfang Corona Zeiten).


    Geht sowas auch vom gleichen Modell mit unterschiedlichen Motor, die Reifen "übertragen" zu lassen, in WIEN.

    ich würde so vorgehen wenn es BJ 2017 oder 2018 ist schauen, dass er die 5 Jahre Werksgarantie noch hat und du noch was davon hast.

    Bei dem Q5 würde ich nur Diesel Automatik schauen.

    als Pflicht sehe ich, Parksensoren Vorne, Navi, Sitzheizung, Carplay.... Rest ist luxus :D

    Im Fernsehen sehe ich nun öfters Werbung mit ab dem 1. Juli ändern sich einige Sachen im Bezug auf Bestellungen aus dem Ausland.

    Hat da jemand eine Seite für mich wo kann ich da genau etwas nachlesen ?

    Heißt es man kann nix mehr von Wish AlieExpress und Co bestellen ?

    Das neue Teil von Apple würde da doch auch gehen irgendwo verstecken und ab und zu die Batterie tauschen.

    Apple AirTag

    hab etwas nachgefüllt aber die Meldung mit VCDS ist noch immer da.

    Danke für den Tipp werd mal anfragen.


    Ich konnte die Motorkontrollleuchte nun löschen aber der Zählerwert vom Adblue ist noch immer da.

    Kann ich den irgendwie mit VCDS zurücksetzen ?


    Ein Mechaniker meinte sicher die Pumpe oder das Ventil und beides sehr teuer + kein Nachbau.

    ich hab das mal mit Hermes gemacht und jede felgen einzeln.

    Einfach XL Paket angegeben und die Reifen mit Backpapier bzw. Versand papier eingerollt, keine Frage wenn die mal runterfallen sinds kaputt oder zerkratzt sind aber angekommen und war nix.

    Da es vier Pakete waren ist eine Felge einen Tag später als die anderen drei gekommen.

    Seit jahrem habe ich mal wieder einen Diesel und nun folgendes Problem.

    Warnleuchte am Tacho (nur1000km noch fahren) und VCDS gibt mir folgende Meldung: 9645 - Reduktionsmittel ,P20E8 00 [175] - Druck zu niedrig


    In zahlreichen Foren lese ich Pumpe defekt und über 1000€, manchmal steht auch was von Ventil oder senor auch über 400€.


    Audi A6 2016er mit 77.000km


    Gibt es jemand in Wien oder Umgebung der sich damit gut auskennt ?

    Vorallem ich finde leider auch keine "Nachbau" Artikel dazu.

    Der Audi hat mir folgende Nummer mitgeteilt:

    einspritzventil , 04l131113s

    pumpe, 4g0131969j

    Wie schaut das ganze eigentlich aus wenn man von einem A5 die oben genannten 20Zoll auf einen A4 dann fahren möchte.

    Hierzu werden die ja einem dann keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen oder doch ?

    Kannst du mal ein Foto von der Unbedenklichkeitsbescheinigung hochladen.

    Kannst ruhig alles persönliche weg machen.


    Steht da die Felgen J ET Teilenummer und Fahrgestellnummer mit allen Daten vom Auto oder nur , Am A6 darf 20 Zoll mit folgender Bereifung gefahren werden. Geht auch per PN


    sowas müsste ja dann eigentlich jeder anfordern können. ?

    Bei mir ist das sicher 8 Jahre her, als ich bei meinem A3 die originalen 18" Felgen habe eintragen lassen. Habe damals von Porsche Salzburg eine Bestätigung bekommen, dass es sich um für das Fahrzeug zugelassene Felgen handelt. Mit dieser bin ich dann direkt auf die NÖ LaReg zum eintragen gefahren. War kein Problem und hat knapp 27 € gekostet.


    Aber gut möglich, dass es in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird.

    Normal angerufen und verlangt oder was gibt es da für Bedingungen?

    In OÖ gibt es eine Felgen/Reifen Datenbank, falls diese Dim. schon bei einem anderen Audi eingetragen wurde, einfach den Zettel ausdrücken und beim nächsten Pickerl einfach von der Werkstatt unterschreiben lassen.

    Ist auch für die Rennleitung immer OK gewesen...

    Das wäre super toll und einfach gibts aber hier nicht.



    Ich habe soeben gehört man kann sich an das Audi Zentrum in Österreich wenden, die schicken einem Ein gutachten mit der eigenen Fahrgestellnummer, dass die 20Zoll Felgen mit der 265er Bereifung gefahren werden darf, ob das so stimmt weiß ich nicht.

    Ich habe mich schon lange nicht mehr mit solchen Themen auseinander gesetzt und weiß auch nicht wie es zurzeit handgehabt wird.

    Als BSP: Audi A5


    Im Zulassungsschein ist der größte Satz 19 Zoll mit 255er Reifen.

    Jedoch gibt es gleiche Modelle mit gleichem Motor, die die Doppelspeichenfelgen im Zulassungsschein stehen haben mit 20Zoll und 265er Reifen.

    Muss ich die Eintragen fahren oder gibt es wo ein Schreiben (Zettel oder was auch immer), dass ich die Kombi auch auf meinem Auto fahren darf ?


    Weiters, was ist wenn ich Felgen von einem Q5 drauf geben möchte ET und J passt und lasse einfach andere 265er oder 255er aufziehen, damit der Querschnitt zum A5 passt, was müsste man da beachten ?


    Ich weiß bei Nachbau Felgen ist es einfach, nur schauen ob das Auto im TÜV Gutachten gelistet ist :D


    bei mir war beim billigen der text grau, also sollte der eingang eigentlich funktionieren.


    hast du vielleicht ein anderes gerät mit fbas oder composite ausgang (z.b kamera), di du probieren könntest?


    Habe das Wochenende zuhaus geschaut sowas besitze ich echt nirgendwo mehr :D