Beiträge von hp-maker

    Hallo zusammen.


    Ich habe vor ein paar Tagen im Fernsehen die neue VW-Werbung gesehen, bei der erstmal alle verschiedenen Sicherheitssysteme und Fahrhilfe vorgestellt werden und dann die Autos in einer Kurve hinterinenader einparken. Ich fand die Werbung einfach toll. Da ich aber wenig Fernseh schaue, habe ich die Werbung seitdem nicht mehr gesehen. Deshalb meine Frage. Hat jemand von euch einen Link zu Seiten wie Youtube, wo es die Werbung als Video gibt?


    Christoph

    Nach einigen Tagen Ruhe hat sich Audi wieder bei mir gemeldet. Mir wurde bestätigt, dass es verschiedene Bremsanlagen im aktuellen A4 gibt, die aber 16 Zoll Felgen nicht ausschließen. Alles was in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist, darf gefahren werden. Das ist Faktum.


    Außerdem stimmt nicht, dass die Bremsanlage mit 320mm nur bei großen Motoren eingebaut wird. Ich weiß von 2.0 TDI-Fahrzeugen, die diese auch verbaut haben. Wer, wieso, weshalb nun welche Bremsanlage bekommt, ist mir eigentlich egal.


    Der Mann vom TÜV hatte also Unrecht und hätte ich uns Beinahe ganz viel Geld gekostet. Mittlerweile haben wir alle möglichen Felgenhersteller abgesucht und die Gutachten zu den Felgen durchgesehen. Für einen A4 mit einem kleineren Motor ist es durchaus einfacher 16 Zoll Felgen zu finden, doch findet man auch einige für den A4 3.0 TDI.


    Wir haben jetzt 16 Zoll Felgen von Rondell mit 205/55 R16 Goodyear Ultra Grip bestellt. Kosten: 910 Euro inkl. Montage.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Christoph

    So, nach 3 Telefonaten mit Audi und diversen anderen Leute weiß ich, dass Audi diesen Fall noch nie hatte. Auf jeden Fall wissen die nichts von größeren Bremsanlagen und sagen ich darf 7Jx16 ET42 montieren. Laut deren Computer auch ohne Einschränkung.


    Mit unserem Händler habe ich auch nochmal telefoniert. Der sagt - nach Rücksprache mit Audi und TÜV - dass die 16 Zoll Felgen nicht zugelassen sind. Auch bei den Gutachten für Felgen der oben genannten Größe von diversen Felgenherstellern sind Modelle mit dieser PS-Zahl ausgeschlossen. Auf Fahrzeugen mit Motoren unter 200 PS können die meisten Felgen ohne Probleme gefahren werden.


    Da der Mitarbeiter von Audi jetzt überfordert war, hat er die ganze Sache weitergegeben und wir bekommen demnächst eine Antwort von einem Spezialisten.

    Zitat von "Fillin_Blush"

    hat sich deine frage dann nicht von selbst erledigt?? :satan:


    aber wie gesagt das mit den bremsen ist vollkommener Unsinn.. typischer Fall von Händler Unwissenheit.. wi eso oft wenn man wissen will, welche felgen mit welcher Et und Reifenbreite auf welches fahrzeug passen :tongue:


    Nein eben nicht. Laut unserem Händler ist es so, dass die zwar für den A4 zugelassen sind, aber nicht für den 3.0 TDI wegen der größeren Bremsanlage. Stehen tuts nirgends. Komischerweise.

    Zitat von "SP470"

    mmmmhhhh.....


    also lt. Online-Konfigurator kann man sehr wohl auch 16" Felgen auswählen.


    Da habe ich als erstes nachgesehen und das unserem Händler gesagt. Der meinte aber, dass man bei der Bestellung beliebiger 16 Zoll Felgen ab Werk die andere kleinere Bremsanlage bekommt.



    Die alten Felgen passen. Es gibt sogar ein Gutachten dafür. Haben wir ja alles abgecheckt als wir den A4 bestellt haben.

    Ich glaube das nämlich auch nicht so ganz. Angeblich haben die "kleinen" Motoren immer eine Bremsanlage mit 312mm. Die großen Motoren, soweit sie 17 Zoll Felgen haben, haben 8mm mehr. Man kann zwar davon ausgehen, dass 95% der großen Motoren auch mit 17 Zoll Felgen ausgeliefert werden. Ich werde mich nochmal direkt an Audi wenden und dort nachfragen.

    Ich finde das auch höchst undurchsichtig.


    Laut unserem Händler hängt es die verbaute Bremsanlage damit zusammen, welche Felgen man bestellt. Bestellt man die Standardfelgen oder Winterreifen in 16 Zoll, wird die kleine verbaut. Alle Felgen ab 17 Zoll bewirken die große.


    Das ist doch irgendwie verdammt umständlich.

    Guten Abend zusammen!


    Seit April diesen Jahres fahren wir einen schönen A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptonic (233 PS). Außer dass nach 20.000 Kilometern die Sommerreifen abgefahren und unerträglich laut sind - das ganze bei normaler Fahrweise und Streckenprofil - ist bisher alles bestens. Tolles Auto.


    Der Winter ist nicht mehr weit. Also Thema Winterreifen. Eigentlich wollten wir unsere alten 16 Zoll Felgen, die wir im Winter auf unserem alten A6 gefahren haben wieder nutzen. Nach einigem hin und her hat unser Händler herausgefunden, dass wir nur 17 Zoll Felgen fahren dürfen. Aufgrund des leistungsfähigen Motors und den ab Werk bestellten 17 Zoll Sline-Felgen für den Sommer, hat unser A4 eine größere Bremsanlage. Deshalb dürfen keine 16 Zoll Felgen montiert werden. Hätten wir ab Werk 16 Zoll Felgen für den Winter geordert, wäre die normale Bremsanlage verbaut worden. Irgendwie seltsam, aber naja.


    Jetzt haben wir ein Angebot für 17 Zoll Felgen von CMS mit Goodyear UltraGrip als 225er für 299 Euro pro Stück. Zusätzlich müssen die Felgen zur TÜV-Abnahme.


    Stimmt das mit den Bremsanlagen? Kann ich wirklich nur 17 Zoll Felgen montieren?


    An A4-Fahrer: Welche Felgen fahrt im Winter?

    Hallo zusammen!


    Seit gestern Abend findet unser NaviPlus (A6 Avant BJ 4/2003) keine Satelliten mehr. Beim Fahren fährt das Navi in der Karte ziellos herum. An Navigieren ist nicht mehr zu denken.


    Heute morgen zeigte er 27 Satelliten an, davon aber 0 empfangene.


    Was kann man machen, damit er sich wieder "auskennt"?


    Christoph

    Hallo!


    Wir bekommen in zwei Wochen unseren neuen A4 Avant mit großem Navi. Wie ich schon mehrmals mitbekommen habe, legt Audi manchmal veraltete DVDs bei, also nicht die aktuelle Version, die auf dem Markt ist.


    Welche Version ist momentan für die DVD Westeuropa aktuell und woran sehe ich den Unterschied zu älteren?


    Ich möchte nämlich gerne die aktuelle DVD haben und nicht eine, die ein Jahr alt ist.


    Christoph

    Hallo zusammen!


    Wir bekommen in vier Wochen unseren neuen A4 Avant in Avussilber. Dazu wollen wir uns eine Dachbox kaufen. Von Audi wird ja eine über das Zubehör angeboten, doch ist das Format etwas ungünstig und verhältnismäßig teuer ist sie auch. Deshalb haben wir etwas im Internet gesucht.


    Was haltet ihr von diesem Modell? http://www.shop.aubu.de/catalo…8b9481a6dea3e3f8890334b6d


    Welche Tipps habt ihr im Bezug auf Dachboxen? Größe, Hersteller?


    Vielen Dank für eure Hilfe, Christoph.

    Hallo!


    Unsere Bekannten fahren im Sommer nach Kroatien in Urlaub, wo ja die standardmäßige DVD für das große Navigationssystem im neuen A6 nicht mehr ausreicht. Laut Audi braucht man die DVD für Osteuropa. Woher bekommt diese? Wieviel kostet sie?


    Christoph