Beiträge von burion

    Erste Fahreindrücke.
    Die ersten sehr subjektiven Fahreindrücke sind sehr, sehr positiv.
    Der Motor klingt erheblich runder als bei meinem vorherigen A5 Sportback. Er klingt nicht wirklich wie ein Diesel, sondern sehr sonor.
    Der neue Motor läuft 'irgendwie' runder.
    Im Drive Select Modus 'dynamic' und die Automatik auf 'S' gestellt, spricht die Automatik sehr gut an. In anderen Modi reagiert sie eher zurückhaltend.
    Ich fühle mich ausgesprochen 'aufgehoben' in diesem Auto. Alles fühlt sich gut an, alles klingt gut und sieht verdammt gut aus.
    Ob die Winterräder zu klein sind, mag sein. Sind 'nur' 18 Zoll. Die Sommerräder sind dann 19-Zöller.
    Der Sensor für die Öffnung der Heckklappe ist nervig. Manchmal habe ich das Gefühl, man muss unter das Auto treten. Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof, den richtigen Punkt zu finden.
    Das Virtual Cockpit ist einfach nur gut.
    Insgesamt ist mein erster Eindruck, dass Audi mal wieder ein richtig gutes Auto produziert hat.


    HerzlGrüße
    Jürgen

    Zitat

    Die 280 PS gibt es nicht ab Markteinführung, diese wird es später raus kommen. Es gibt bei neuen Modellen niemals die volle Palette gleich ab Start.

    Ah, verstehe. Schade - den hätte ich gern genommen.
    Aber vielen Dank für den freundlich 'Wieder-Empfang'. :applause:


    Noch ne Frage: Gibt es Probleme mit dem DSG?


    HerzlGrüße
    Jürgen

    Nach langer Zeit (4 Jahre) melde ich mich mal wieder hier im Forum.
    Habe Ende September das neue A5 3,0 TDI Coupé Quattro in Gletscherweiß bestellt. Einfach ein geiles Auto!!!
    Leider sehr lange Wartezeit bis Februar.
    Warum schreiben eigentlich alle, dass es ein TDI mit über 280 PS gibt? Im Konfigurator von Audi kann man ausschließlich den A5 TDI mit 218 PS konfigurieren. Hm?


    Mein 'alter' A5 3.0 TDI Sportback (Facelift) war stets zuverlässig. Keinerlei Macken. Das Auto hat immer sehr zuverlässig das gemacht, was man von einem Auto erwartet - es hat problemlos funktioniert! :)
    Innerhalb der letzten 3,5 Jahre keine Reperaturen, außer einem Bums mit einem Passat in Schrittgeschwindigkeit. Immerhin Kosten von über 4000 Euro, da der hintere rechte Kotflügel ca. 5cm eingerissen war.
    Habe jetzt ca. 110000 km drauf. Das Auto fährt wie neu! :)


    Ich werde auch den Neuen wieder in Ingolstadt abholen. Ist einfach eine geile Atmosphäre.


    Melde mich wieder, wenn das neue Auto da ist...


    HerzlGrüße
    Jürgen

    Vielen lieben Dank für Eure freundlichen Glückwünsche. :D
    Ich habe mal ein paar Bilder in der Fahrerdatenbank hochgeladen. Mehr Bilder hab ich allerdings noch nicht.


    HerzlGrüße
    Jürgen

    Hi,
    ja, eigentlich hätte ich einen neuen Thread aufmachen sollen. Aber ich packe den Uralt-Thread nochmal aus, weil ich vorgestern meinen A4, den ich vor soooo langer Zeit hier beschrieben habe, gegen einen A5 3.0 TDI Sportback quattro nach 9,5 Jahren und gefahrenen 415.000 km eingetauscht habe.
    Mein A4 hat mir in dieser langen Zeit wunderbare Dienste erwiesen. Ein wirkliches Top-Auto, das Audi damals fabriziert hat. Außer ca. 25 Standlichtbirnen, ein Problem mit der Motorelektronik niemals etwas Ernsthaftes dran gewesen. Ich habe ihn aber auch wirklich sanft gefahren. Der Kundendienstmeister staunte, als ich nach 205.000 km das erste Mal zum Erneuern der Bremsen kam. Er staunte noch mehr als ich jetzt nach weiteren 210.00 km das zweite Mal zum Erneuern der Bremsen kam. "Das ist unmöglich" meinte er nur kurz, bevor er sich davon selbst überzeugte, dass meine Angaben stimmten.
    Es war schon ein wenig Abschiedschmerz als ich ihn so "mutterseelenallein" auf dem Parkplatz des Autohändlers loslassen musste. Ein Klapps auf's Dach begleitet mit einem "Ciao, treuer Partner" war alles, was ich ihm mitgegeben habe. Nun wird er in Leipzig versteigert. Wo er wohl hingeht?
    Und dann kam der große Moment, in Ingolstadt im Audi Forum den neuen A5 3.0 TDI Sportback in Empfang zu nehmen. Ein m.E. unglaublich schönes Auto - was vielleicht nicht jeder so sehen mag. Für mich die gelungene Symbiose aus Limosine, Coupe und Avant. :applause:
    Die ersten Fahrten waren ein Traum. Kein Diesel-Klingeln, nur dieses sonore Motorgeräusch. Leise und doch wahrnehmbar. Einfach geil! Sorry, für meine Ausdrucksweise...
    Ich hoffe, er wird mich genauso treu begeiten, wie mein - abschiednehmenderweise - alter A4-Freund.


    HerzlGrüße
    Jürgen

    Wer schaltet, der waltet! :wink:
    @MaxPalue: Stimmt! Tempora mutantur et nos mutamur in illies!
    (Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns in ihnen)
    Es macht nix, wenn die eine oder andere Umfrage eine Erneuerung erfährt.
    HerzlGrüße
    Jürgen

    Also die Tages-km-Leistung liegt so bei max 750-800 km; pro Woche bei ca. 1000 km im Durchschnitt über's Jahr gemittelt; im Jahr sind's zwischen 40.000 und 75.000 km je nachdem, wo meine Kunden meinen, dass ich Seminare machen sollte.
    Wie MaxPalue hab ich auch solche Marathon-Aktionen:
    - Sonntag: Wiesbaden-Berlin
    - Dienstag-Abend: Berlin-München
    - Donnerstag-Abend: München- Haaren (Emsland)
    - Samstag: zurück nach Eisenberg/Thüringen
    Ich fahre jetzt seit 31 Jahren Auto. Nimmt man im Schnitt mal ca. 30.000 km/Jahr an, so sind das immerhin 930.000 km bisher = 23,5 mal um die Erde oder immerhin ca 3 Lichtsekunden weit :D
    HerzlGrüße
    Jürgen