Beiträge von S2Roli

    Also das Ganze sieht so aus:


    Beide Fahrzeuge haben Automatik mit Tiptronic


    Am S8 Lenkrad sind vorne Knöpfe/ Tasten mit +/-
    http://pic.autoscout24.de/images-big/3/ ... 1633_4.jpg


    Am RS6 Lenkrad sind Wippen hinter dem Lenkrad verbaut
    http://pic.autoscout24.de/images-big/0/ ... 2150_5.jpg


    Die S8 Lenkradschaltung funktioniert nur dann, wenn ich den Ganghebel auf Tiptronic stelle/ nach rechts klappe.
    Sprich im Automatikmodus reagiert die Lenkradschaltung nicht, was jedoch zum manuellen Zurückschalten toll wäre, ansonst soll das Automatikgetriebe selbständig arbeiten, wieder raufschalten etc. (im Tiptronic Modus ist man ja "gezwungen", manuell zu schalten)
    Eine Kombination aus beidem gibts im neuen A6, im 3,0TDi zBsp. mit Lenkradschaltung/ Wippen kannst du mit der Automatik fahren, dennoch jederzeit mit den Wippen eingreifen, das find ich toll.
    Meine Frage war nun, ob dies im RS6 auch schon möglich ist oder nicht.
    Dachte hier wurde evtl. schon weiterentwickelt.

    Hallo


    Ich hätte da eine Frage:
    Wie funktioniert die Tiptronic im RS6?
    Gleich wie im S8?
    Mein S8/D2 hat Lenkradschaltung, diese ist jedoch nur aktiv, wenn man vom Automatikmodus in den Tiptronicmodus umschaltet. Sprich der Wehrmutsstropfen: Man kann nicht in das Automatikprogramm eingreifen, also zBsp. die Automatik werken lassen, aber zBsp. vor kurven eigenwillig zurückschalten.
    (Geht zBsp. toll im neuen A6, hier kann man in das Automatikprogramm beliebig eingreifen)


    Jetzt hab ich mir gedacht, dass beim RS6, welcher ja die "Schalt - Wippen" hinter dem Lenkrad hat und nicht wie der S8 Knöpfe am Lenkrad viell. bereits diese Möglichkeit besteht? Bj. des RS6 ist 2003.


    Gab es eigentlich beim RS6 Unterschiede in der Motorierung? (ähnlich S8, 340 und 360 PS im D2)


    Danke,


    Mfg Roland

    Mir schon klar, ich frag mich nur, ob´s da nicht von VW/Audi aus speziell für die jeweiligen Fahrzeuge entwickelten (Nachrüst-) DVB-T Tuner gibt, welche anstelle des jetzigen Tuners eingebaut werden können - sodaß man nicht wieder nen speziellen Platz dafür suchen muß, zig km Kabel verlegen und dann viel. noch ne hässliche Zusatzantenne verbauen muß...

    Also ich hatte die KAW Federn in 55/35 über 2 Jahre in Kombination mit Originaldämpfern (mit den Federn neue verbaut, vorne Kolbenstange gekürzt) in meinem Audi V8 und konnte nicht klagen!


    Hab mir für meinen S8 nun auch welche von KAW geholt, werd die übern Winter mal einbauen und meine Erfahrungen berichten.


    Zum Fahrkomfort: Also tiefe Fahrwerke, noch dazu in Kombination mit Niederquerschnittsreifen, werden immer zu Einbußen im Fahrkomfort führen, man muß eben wissen, was man will und wenn ich so an den 3,3er TDi A6 Avant meines Chefs denken, der ist ja mit dem orig. S-Line Fahrwerk und 18" schon so hart/ hoppelt und springt auf der Bahn, da mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, diesen "Mangel" an Komfort mit nem tiefergelegten S8 noch zu toppen :-(


    Zum Thema Gewinde: War lange am überlegen, mir nen Gewinde für den S8 zu holen, doch wozu, zum Rauf- und Runterschrauben bin ich wohl aus den Jahren gekommen und wenn ich mir den mickrigen Verstellbereich an der HA anschaue, dann tuns Federn wohl auch..meine Meinung...


    Daniel: Gewinde im Porsche von H&R musste natürlich auch bei mir sein, ausreichende Bodenfreiheit sogar noch bei Extremtieferlegung gegeben, Komfort mir ehrlich gesagt bei diesem Fzg. egal, ist ja kein Alltgsauto, wenn auch er mir noch zu hoch ist :-)
    Aber soviel nur am Rande...


    DanielGSE: Finde es toll, dass auch mal positive Erfahrungen Einzug ins Forum finden, leider gerichtet man zu 99% nur von Problemen und schlechten Erfahrungen, da kann ein wenig Positives im Sinne von Pro und Contra nicht schaden!

    @ schraubi-schlumpf
    Visko Lüfter ist neu, keine 2 Tage alt, läuft wie er soll
    Der zweite ist doch nur für die Klima, oder? Läuft aber auch einwandfrei.


    @ daniel
    Hab auch schon daran gedacht, Fehler auslesen wird im Zeitalter der mit Technik vollgstopften Autos immer mehr Notwendigkeit


    Werd am Fr. den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Temp.Geber mal ersetzen

    Leider nein. Mir fehlt selbst leider die Möglichkeit dazu, drum wollt ich´s vorerst mal über die Klimacodes versuchen. Der nächste Schritt ist dann zum Freundlichen ums Eck, den Speicher auslesen lassen.....

    Keiner ne Ahnung?


    Hab nun div. Foren durchforstet, immer wieder dasselbe mit def. Temp. Geber oder def. KI.


    Hab nun mal mit den Klimacodes versucht, die Motortemp. abzufragen. Da ich leider die Codes (beim A8 bekanntlich 149 Codes) nicht genau kenne, habe ich mal Code 98 für Motortemp. aus einem anderen Forum aufgeschnappt. Kann mir jemand diesen bestätigen? Ausgabe für Code 149 ist 90, und dies nun schon seit längerer Zeit hartnäckig, KI Anzeige bereits knapp darüber...


    Danke,


    Mfg Roland

    Hallo


    Hab in den letzten Tagen Temperaturprobleme bei meinem S8/D2 Bj. 2000 festgestellt.


    Erhöhte Kühlflüssigkeitstemp. von etwa 100° (ca. 1 Strich über der Betriebstemp. von 90°) bei normalem/ gemäßigtem Fahrbetrieb und Aussentemp. von (nur mehr) rund +5°C.


    Visko- und E - Lüfter sind ok, kein Kühlmittelverlust, kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Woran könnte es liegen?


    Seltsam ist, das nach Abstellen des Motors der E - Lüfter nicht anläuft (sollte dieser nicht bei erhöhter Motortemp. "nachlaufen"?)


    Irgendwelche Probleme dieser Art beim D2 bekannt (Wapu, Temp. Geber)?


    Danke,


    Mfg Roland

    Hallo


    Fährt von euch jemand die KAW Federn 60/30 im S8?


    Fahre derzeit 8J20 VA und 9J20 HA mit Serienfahrwerk, bin nun am Überlegen, ob ich mir zu besagten Federn nun noch die Tieferlegungsfederteller an der VA zusätzlich verbauen soll.


    Wie siehts mit der Tieferlegung wirklich aus? Schätze der S8 wird vorne noch um ca. 30 und hinten um ca. 10 mm nachgehn (nur Federn). Bei meinem ehem. Audi V8 war es mit denselben KAW Federn so, daß er vorne noch ein paar mm vertragen hätte können, sprich er stand trotz Keilformfahrwerk ziemlich gerade da. Will mir das beim S8 ersparen.


    Wo bekomm ich solche Federteller? Konnte auf der Bonrath Seite für den D2 nichts finden!?


    Wieviel bringen die Teller beim D2 wirklich noch?


    Vielen Dank im Voraus,


    Mfg Roland

    Fahre im Sommer VA 9J20ET35, HA 10J20ET20.


    Passen die 8,5J18ET20 (9 Arm, Teilenr.: 8DO 601 025 T) vom RS4 an der VA? Wenn meine Rechnung stimmt, müßten die 18Zöller um rund 9mm weiter nach aussen stehen, stimmt das?


    Welcher A8 hat die beitere Spurweite? S8/D2 oder 2,5TDi/D2? nehme mal an der S8 (wg. Quattro)


    Fahrwerk ist Serie.


    Danke, Mfg Roland

    Hallo


    Seit einigen Tagen meldet mein Navi Plus (S8/D2, Bj.2000) folgende Fehlermeldung: Verbindung zu "RDS-TMC" Tuner konnte nicht aufgebaut werden oder ist gestört"


    Was hat es mit dieser Meldung auf sich, kann keinen Fehler finden (bis auf den nicht angezeigten Sender in der obersten Zeile des BC), die Piepserei nervt mich allerdings!?


    Danke,


    Mfg Roland