Beiträge von Alpenmichi

    Hallo,


    da das Problem bei vielen B5-A4 Besitzern noch immer aktuell ist, möchte ich einmal kurz meine
    Erfahrungen berichten:


    Beim Tausch des Symphony-Radios bzw. des Navi+ in den A4-Modellen 99-2001 wird oft gesagt,
    dass es keine Blende gibt, um normale 1-Din-Radios bzw. 2-Din Navigationssysteme einzubauen.


    Das stimmt nicht ganz. Es stimmt, dass die Systeme, die im B5 verbaut sind, etwas niedriger sind,
    als z.B. im B6. Deshalb passen auch Blenden, die optisch passen sollten (vom A6 usw.) nicht ohne
    umfangreiches Nachbearbeiten in den B5.


    Aber es gibt eine Einbaublende für den B5 (99-2001). Leider gibt es keinen Händler in Deutschland,
    der diese vertreibt. Die Lösung ist aber wie immer EBAY. Schaut mal nach dem Suchbegriff "99-9105"
    oder "Metra A4".


    Genaue Infos über die Blende findet ihr hier:


    http://www.installer.com/pdf/99-9105.pdf


    Die Blende paßt 100% in die B5 von 99-2001 und das werksseitige Symphony 1 bzw. Navi+ kann
    gegen jedes genormte 2-Din-System getauscht werden.


    Am Ende noch ein Foto von der Blende im eingebauten Zustand.


    Gruß, Alpenmichi


    Hallo !


    Folgendes Problem:


    Nach dem Batteriewechsel geht die Innenraumbeleuchtung beim
    Öffnen der Türen nicht mehr automatisch an. Die offenen Türen
    werden aber ohne Probleme im FIS angezeigt, der Türkontaktschalter
    scheidet damit aus.


    Weiß jemand, wo ich diese Einstellungen überprüfen kann mit VAGCom ?
    Gehört es zur ZV oder zu den Komfortfunktionen ?


    Vielen Dank.


    Gruß, Micha

    Hallo !


    Habe das Problem, daß meine Türverkleidungen vorne bei etwas höherer Lautstärke anfangen
    stark zu vibrieren bzw. zu dröhnen. Dadurch geht natürlich der Klang verloren. Die Lautsprecher selbst sind es nicht, die
    Probleme lassen sich eindeutig an der Verkleidung lokalisieren...


    Was kann man effektiv dagegen tun ?
    Die Türverkleidungen sind noch original, also bisher wurde nichts in Sachen Klang oder ähnlichem gemacht.


    Bilder sind in meinem FAQ-Beitrag zum Thema Lautsprecherwechsel A4 / B5 zu sehen.


    Gruß, Micha

    Hallo !


    Zur Zeit haut so vieles bei meinen Umbauten nicht hin...


    Habe an mein Navi+ ( 8D0 035 192, non DX) einen Panasonic CD-Wechsler DP-880N nachgerüstet.


    Der CD-Wechsler hat ohne Probleme gearbeitet, nur das immer,
    wenn das Radio aus- und wieder eingeschaltet wurde
    das CD-Magazin wieder neu eingelegt werden muß, damit er die
    CD´s erkennt. Ansosnten sagt er immer NO-CD.


    Also Codierung überprüft und auch angepaßt, aber das Problem besteht weiterhin.
    Immer wenn das Radio wieder eingeschaltet wird, muß das CD-Magazin ausgeworfen
    und wieder neu eingesteckt werden ansonsten geht gar nichts...


    Die Spannungsversorgung bekomme ich vom blauen Mini-ISO-Stecker,
    aber auch ein Anschluß des Wechslers an Dauer-Plus von der Batterie bringt keine Erfolg...


    Wenn das Magazin neu eingesteckt wurde, funktioniert alles weitere einwandfrei.
    Wechsel von einer zur anderen CD, Titel anspringen usw. ohne Probleme...


    Gibt es irgendwas, was ich übersehen habe ?


    Gruß, micha

    Hallo !


    Du wirst ein teilaktives System haben.
    Lautsprecher von Blaupunkt und der Subwoofer von Nokia.
    Die vorderen Lautsprecher werden direkt vom Navi+ versorgt,
    die hinteren Lautsprecher vom Verstärker im Subwoofer.
    Überprüfen kannst Du es einfach, indem Du das Radio ausbaust
    und schaust, ob in der ISO-Verbindung für die Lautsprecher
    alles Pins belegt sind, oder nur für die vorderen LS...


    Ein Umrüsten auf Bose lohnt in den seltensten Fällen,
    weil es eine Menge Arbeit ist und nicht gerade günstig wird,
    selbst wenn man die Teile gebraucht kauft.


    Schaue mal in der FAQ, dort gibt es einen Beitrag zum Lautsprecherwechsel im A4.
    Ein Tausch der Serienlautsprecher bringt oft schon einen merkbaren Unterschied im Klang.
    Selbst wenn der Subwoofer beibehalten wird...


    Einen DVD-Player kannst Du in Verbindung mit dem Dietz-
    Adapter 1212 oder 1214 anschließen. ich hoffe, ich habe die
    Modellbezeichnungen noch richtig im Kopf...


    Einen MP3-Wechsler kannst Du nur in verbindung mit einem
    entsprechenden Adapter anschließen. z.B. für Sony-Wechsler
    gibt es sowas. Kostenpunkt ca. 100 Euro für den Adapter...
    Wird u.a. bei Ebay angeboten.


    Gruß, Micha

    Hallo Richteje !


    Meißtens liegen solche Störungen an einer schlechten Masseverbindung zwischen den Geräten.
    Überprüfe mal bitte, ob der Masseanschluß auf beiden Seiten des Kabels richtig angeschlossen ist
    und auch ein guter Kontakt zur Karosserie besteht.


    Wenn das in Ordnung ist und die Störungen weiterhin bestehen, könnte es vielleicht helfen,
    einen anderen Massepunkt zu wählen...


    Hoffe, es hilft ein wenig...


    Gruß, Micha

    Hallo Klaus !


    Vielen Dank für die Tipps !


    Es war wirklich die Einstellung für das farbige FIS-Display.
    Das Kombiinstrument war immer auf farbiges FIS kodiert,
    die Änderung auf Wert 0, monochromes FIS hat sofort funktioniert.


    Habe alles ausprobiert, aber da wäre ich bestimmt nicht drauf
    gekommen...


    Recht schönen Dank nochmal...


    Gruß, Micha

    Hallo !


    Ich habe ein kleines Problem.
    Zwar gibt es schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema, aber eine funktionierende
    Lösung habe ich noch nicht gefunden...


    Nach dem Tausch eines Sympohony 1 Radios gegen ein Navi+ nonDX blieb das
    obere drittel vom FIS erstmal komplett dunkel.
    Kein Problem, dachte ich und addierte zu dem aktuellen Wert 02044
    die 16000 hinzu. Ging ohne Probleme und der Radiosender wurde
    sofort im FIS angezeigt...


    Aber die Navigationsinfos wollen einfach nicht im FIS erscheinen.
    Die Diagnose fürs Navi im Kanal 4 sagt, ext. Display OK.
    Aber ich sehe nichts.
    Auch eine Änderung im APK62 (Originalstand 0) bringt nichts, nur
    daß bei bestimmten Werten die Radioanzeige ebenfalls verschwindet...


    Muß das Navi+ noch extra auf den 3LB programmiert werden ?
    Die Kommunikation des Radioteils funktioniert ja ohne Probleme...


    Weiß jemand Rat ?


    Vielen Dank.
    Gruß, Micha

    So, auch dieses Problem hat sich geklärt.
    In diesem Menü ist eine Einstellung von 8 für die Impulse nicht möglich.
    Aber eine Einstellung von 12 für die Radimpulse bei der Nutzung des Gala-
    Signals funktioniert. Erst eine Einstellung ab 12 ist OK. Dazu müssen dann
    lediglich die Reifenparameter angepaßt werden. Aus 1930 (225/45/17) wird
    dann 2895. Mit diesen Werten klappt dann auch das Beenden und
    die Werte werden übernommen.
    Die Navigation schein damit auch ohne Probleme zu funktionieren.


    Gefunden habe ich diesen Hinweis bei den A4-Freunden.
    Vielen Dank.


    Gruß, Micha

    Hallo !


    Im Navi Plus komme ich ja mit der Tastenkombination AS + Pfeil
    nach unten und dann die Fähnchentaste in das Parametermenü
    für den Radumfang sowie der Impulszahl für das ABS bzw. Gala-
    signal. Ändern kann ich diese Werte ohne Probleme, jedoch
    funktioniert dann die Taste "Beenden" nicht mehr.


    Wenn ich dann mit einer anderen Taste das Menü verlasse,
    werden die eingestellten Werte nicht übernommen...
    Ist das bei Euch auch so ?


    Würde gerne die Werte für Radumfang und Impulse bei mir
    anpassen, jedoch sagt VAG-Com bei beiden Kanälen "nicht
    vorhanden"...


    Habe ein Audi Navi mit der Teilenummer 8D0 035 192.
    Also noch eines der ersten non DX-Geräte.


    Kann mir jemand helfen ?


    Vielen Dank.


    Gruß, Micha

    Hallo !


    Ich habe ein Navi plus mit der Teilenummer 8D0 035 192, also kein DX.
    Der Softwarestand ist laut System der 20 Oktober 1998.
    Gibt es für dieses System auch ein Firmwareupdate, um z.B. die erweiterten
    Funktionen wie den 50m-Maßstab zu erhalten ?
    Leider funktionieren viele Links in den Internetforen zu diesem Thema
    nicht mehr.


    Führt auch die Audi-Werkstatt solch ein Update durch ?
    Wenn ja, mit was für Kosten muß ich dafür rechnen ?


    Gibt es im Internet vielleicht irgendwelche zuverlässige Quellen, wo man
    dieses Update herunterladen kann ?
    Für das BNS habe ich ja was gefunden, aber keinerlei Informationen,
    ob dies auch für das RNS funktioniert...


    Vielen Dank.


    Gruß, Micha


    Hallo !


    Habe heute den neuen A6 Avant auf nem Parkplatz gesehen.
    Bei diesem Modell ist es ja möglich, die Heckklappe per Fernbedienung
    automatisch zu öffnen und per Taste in der Heckklappe wieder
    automatisch schließen zu lassen.
    OK, soweit habe ich es beobachtet.


    Hat jemand solch einen A6 und kann mir erklären, wie das technisch realisiert wird.
    Wird die Klappe mit einem Stellmotor angetrieben oder wird es pneumatisch per Zylinder realisiert ?


    Vielen Dank.


    Gruß, Micha

    Hallo !


    War heute wegen des Problems mit dem Codieren in der Audi-Werkstatt.
    Dort haben sie nur gesagt, daß das Codieren nicht möglich sei, weil es eine Pumpe für den A3 (8L0) ist und nicht für den A4 geeignet ist.


    Alle Funktionen sind sonst gegeben, also das Zusperren und Öffnen geht ohne Probleme. Nur das Codieren geht nicht.


    Kann das sein ?
    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt ?


    Gruß, Micha

    Hallo !


    Folgendes Problem:


    Nach dem Austausch des Stuergerätes bzw. Pumpe der ZV wollte ich mit VAG-Com
    die alte Codierung wieder eigeben, doch leider funktioniert es nicht wie gewünscht.
    Nach dem Einbau der neuen Pumpe (gebraucht) hatte ich die Einstellung 03468
    und wollte die alte Codierung 00001 wieder eintragen.
    Soweit hat er auch alles gemacht, nur hatte er als neuen Wert immer 00000 und nie die eigetragenen Werte.
    Scheinbar nimmt VAG-Com zwar die Werte an, überträgt sie aber nicht ins Steuergerät.


    Woran kann das liegen ?


    Hätte ich nicht die notwendigen Rechte, die Codierung zu ändern, dann wäre doch die ursprüngliche
    Einstellung der neuen Pumpe auch nicht auf 00000 gesetzt worden, oder ?


    Genutze VAG-COM-Version ist die 2.8.


    Wäre über Tipps dankbar.


    Vielen Dank.


    Gruß, Micha

    Hallo Daniel !


    Habe hier eine Belegung, ich weiß aber nicht, ob sie für alle Pumpen gleich gültig ist.
    Auf jeden Fall kannst Du ja die Leitungsfarben vergleichen und evtl. messen ob´s paßt...


    12poliger Stecker an der Vakuumpumpe


    1: sw/bl, Sicherung ZV-Anlage, 5A
    2: rot, Zündschalter
    3: gr/ws, Schalter Heckklappe
    4: bl/rt, Schalter Heckklappe
    5: gn/bl, ZV Fahrerseite
    6: bn/ws, Innenleuchte
    7: rot, Brücke zu Kontakt 9
    9: nicht belegt
    10: bn/ws, Türkontaktschalter vordere Türen
    11: ge/bl, ZV Beifahrerseite
    12: Innenbeleuchtung


    Wie gesagt, ob´s bei Dir paßt weiß ich nicht, aber vielleicht hilft´s trotzdem weiter...


    Hast Du die Teilenummer von der neuen Pumpe ?


    Gruß, Micha

    Servus !


    Habe hier nochmal den Signalverlauf, den man an den Steuerleitungen der ZV-Pumpe anliegen hat.


    Das Öffnen bzw. Schließen wird mit einem Impuls bzw. einem Doppelimpuls an der Vakuumpumpe angesteuert.


    Theoretisch sind die Impulse für eine Alarmanlage vollkommen ausreichend.
    Als Pegel haben wir ca. 10-15 Volt und als Impulsdauer ca. 0,2 Sekunden.
    Doch leider sieht das in der Praxis anders aus. Sobald man die Alarmanlage mit diesen Signalen ansteuert,
    ist keine richtige Funktion der Anlage mehr gegeben.
    Daß äußert sich u.a. darin, daß das Komfortmodul der Anlage die Fenster beim Scharfstellen öffnet usw.


    Das könnte an den unsauberen Signalen liegen, den man an den Spitzen des Signals erkennen kann...



    OK, war nur zur Information, weil ich eine Nachfrage bekommen habe,
    warum man das Teil von Mercedes braucht und keine Signale vom Audi benutzt werden können...


    Habe mir damals die Arbeit gemacht und alles nachgemessen und habe keine andere funktionierende Möglichkeit gefunden...
    Falls es doch eine Möglichkeit gibt, gebt bitte Bescheid !


    Gruß, Micha