Beiträge von Wybi

    Hallo Cruzaderz,


    danke für die Info. Ich hab mir das Relais doch schenken können. Das braun gelbe hab ich in dem Kabelbaum nicht gefunden. Daher hatte ich die Pläne zum x-ten mal gewälzt und bin am lila Kupplungsfeld fündig geworden. das braun-blaue Kabel, ich glaube an Pin 2, ist das vom Kofferraumschalter. Sobald die Tür hinten auf geht, gehts gegen Masse ( dieses geht bei mir Richtung KI).


    Somit ist es das was ich brauche.


    Für die Dioden ( 4x 1N4003) habe ich eine Streifenrasterplatine genommen und die da drauf gesetzt. Somit kann ich die unterschiedlichen Signale sauber zusammenführen. ( Bei Bedarf kann ich da ein Foto posten).


    Ansonsten noch mal vielen Dank. :applause: Beim beschaltet des Relais hätte ich dank Deiner Anleitung nicht mal mein Oberstübchen einschalten müssen.

    Hallo,


    ich hab die Suche bemüht, und auch etliche Infos schon gefunden.


    Kablefarbe grau / gelb 1,5 qmm


    Gibts noch eine andere Variante das Signal vom Kofferraumkontakt zu bekommen als hinter dem Kabelbaum an der A Säule ? Gibts den auch an der Kupplungsstation an gleicher Stelle ?


    Und wie krieg ich das mit den anderen Kontakten kombiniert die Massegeschaltet sind ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.



    Gruß,


    Wybi

    Hallo orpheus,


    ich habe mir einen Iso Stecker / Kupplung dazwischen gebaut und die originalen Pins umgesteckt, so dass ich zur Not zurückbauen kann.


    Angeschlossen hab ich das genaus so wie Du.


    Wenn ich den Hebel drücke, dann blinkts bei mir das erste mal für die Dauer des drückens, danach kommen erst die drei Blinkimpulse vom Zusatzrelais.


    Sieht also wenn man den Hebel kurz antippt etwas "doof" aus.


    Von Wann ist denn Dein Relais ? (Herstellungs KW ?)


    Hast Du die Probleme mit dem betätigen des WLS ? Ich hab sie nämlich nicht.


    Da muß es dann doch noch mal einen Unterschied geben ?!


    Wenns Relais gleich ist, könnte ich mir nur noch vorstellen, dass im Zuge der CAN Bus Einführung da evtl. noch mal andere Komponenten verbaut worden sind. Meiner ist nämlich noch ohne.


    Hast Du evtl die Teilenummer von Deinem WLS zur Hand ?


    Gruß,


    Wybi

    Hallo orpheus,


    meiner ist BJ 6.99. einer der ersten im FL II look. Welches BJ hast Du denn ?


    Blinkt der bei Dir wirlklich nur drei mal wenn Du den Hebel einmal drückst ?


    Oder ist der erste Blinkimpuls mit einer kleinen Unterbrechung versehen, bis das Relais vom Komfortblinker anzieht?


    Wie hast Du das dann verdrahtet ?


    Gruß,


    Wybi

    Hallo,


    kann man den originalen Komfortblinker von VW in den B5 einbauen ?


    Der Nachrüstsatz für den Passat passt ja von den Kontakten und Steckern nicht so ganz (was man ja zur Not ändern könnte).


    Tuts dann der universelle Nachrüstsatz auch ?


    Vor allem ist die Funktion dann gegeben, dass bei einmaligem betätigen des Blinkerhebels es auch nur drei mal blinkt ? oder blinkt es insgesamt vier mal ( 1x Blinkhebel + 3x Komfortmodul) ?


    Wäre super wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte.


    Gruß,


    Wybi

    Hallo,


    nachdem ich gemerkt hatte, das sich Rostblasen an der Griffleiste an der Heckklappe ausbreiten, bin ich ins Audizentrum Tempelhof (Berlin) gefahren.


    Bemängelt hab ich den Rost unter der Fahrertür und an der Griffleiste.


    Die Fahrertür wurde abgelehnt, ist nur die Leiste, von der Griffleiste wurde dann ein Foto gemacht und ein Kulanzantrag gestellt.


    Das ganze hat dann 3 Wochen mit nachfragen gedauert, bis dann das OK von Audi zur Beseitigung des Mangels gekommen ist.


    Eine Woche später hatte ich eine neue Leiste dran.


    In Betracht, dass mein Auto schon 7 Jahre mit ca. 135TKM alt ist ( und nicht bei Audi gewartet wurde) finde ich das OK.


    Hat jemand erfahrungen mit dem Rost an den vorderen Türen ? Ich habe nämlich jedes mal nach Regen Rostflecken im Einstiegsbereich, wenns geregnet hat und die Leiste löst sich so langsam ab.


    Gruß,


    Wybi

    Hallo,


    ich hatte auch ein poltern auf Kopfsteinpflaster bei leicht gedrückter Bremse. Bei mir waren es die unteren Trag und Führungslenker.
    Seit dem Wechsel ist wieder Ruhe eingekehrt.


    Gruß,


    Wybi

    Hallo,


    ich habe zwar nicht so den tiefen Einblick beim Getriebe, aber was soll bitte daran schlecht sein, wenn das Getriebe frisches öl erhalten soll samt Filter. Wenn Dreck freigeschwemmt wird, sollte dieser im Filter hängen bleiben, und sollten sich Metallspäne bzw. Teile lösen, werden diese von einem Magneten in der Wanne aufgefangen.


    So hat es mir zumindest mein Getriebespezie erklärt was für mich auch plausibel ist.


    Ausserdem schreibt Audi alle 60TKM einen Ölwechsel vor.


    Hol Dir doch einfach mal eine zweite Meinung bei einem anderen Getriebespezie ein.


    Ich würde auf jeden Fall nicht wieder das alte Öl Einfüllen.


    Gruß,


    Wybi

    Hallo,


    der Sensor wird von vorne nur hereingeschoben und müsste eine Gummikappe drumherum haben. Einfach vorsichtig versuchen herauszuziehen.


    Ohne Bühne wirst Du wohl mit Einsatz des Wagenhebers das Rad abnehmen müssen.


    Gruß,


    Wybi

    Hallo,


    habe ähnliches nach dem Wechsel eines Traglenkers gehabt. Bei mir hats geholfen, den ABS Sensor zu reinigen (abwischen) und dann wieder richtig hineinschieben. War anscheinen etwas herausgerutscht.


    Seit dem bremst er wieder wie vorher.


    Gruß,


    Wybi

    Hallo Christian77,


    bei mir ist auch die Spannrolle gebrochen gewesen. Allerdings habe ich etwas länger für den Wechsel gebraucht. Da der V6 ja noch weniger Platz drin hat als der 4 Zylinder. Ich glaube auch nicht das Du ohne Servicestellung die Spannrolle gewechselt bekommst.


    Sollte es genauso wie beim AFN sein, bekommst Du diese nämlich nicht raus, ohne das Viskolüfterrad zu zerlegen.


    Wenn Du ein Foto von einer defekten Spannrolle habe willst, mußt nur Bescheid sagen, habe meine defekte noch zuhause rumliegen.
    Gruß,


    Wybi

    Hallo Hannes,


    tut mir leid das ich hier am Thema vorbeigeredet habe. Ich kann mir aber nicht Vorstellen das es viel anders sein soll als bei den älteren. Die Multitronik müßte etwas aufwendiger gesteuert sein und einen zweiten Wandler (glaub ich) haben, um dieses Ruckeln und den Drezahlabfall zwischen den Schaltvorgängen zu vermeiden.


    Kann hier nicht mal einer nachschauen, es würde mich dann auch Interessieren ob's Aufwendiger ist oder nicht.


    Gruß,


    Wybi