Beiträge von vikinger

    Hi


    ich habe seid kurzem einen A4 mit dem RNS-E Navi. Leider sind alle bisherigen Versuche, Mp3 über eines der SD Slots zu hören, fehlgeschlagen.


    Die Transcend 4GB class 6 Karte scheint dem Gerät zu schnell, wird nicht erkannt. Normale 4GB Karte von Dane-Elec gekauft, wird auch nicht erkannt. Also zurück in die Steinzeit ... muss ja dann gehen, eine Sandisk 2GB geholt (nix ultra oder dergleichen). Diese wird erkannt aber Navi meldet "Daten Fehlerhaft".


    Die Karte wird am PC einwandrfrei erkannt und die Daten gelesen ...


    Was mache ich falsch? Ich habe zur Probe 3 Folder drauf mit jeweils ca 12 Titeln. Titel und Folder Bezeichnung sind genügend kurz gehalten, FAT Formatierung. Beide Slots probiert, gleiches Probelm. Hardwarefehler?


    Danke im Voruas für hilfreiche Tipps.

    Hi


    hatte letzte Woche zufällig in meinem Job Gelegenheit einen Veyron zu fahren. Sound und Leistung sind brachial, mehr noch beeindruckt die Beschleunigung. Beim Beschleunigen von 0-150 mit Launch Control bleibt einem echt die Luft weg (ich dachte bis dahin die Beschleunigung im 997 Turbo sei heftig :) ... Kinderkram!.


    Es erstaunt mich dennoch wie leicht sich das Auto fährt. Die Leistung wird sehr kultiviert abgegeben und das Auto ist daher sehr gut beherschbar. Ein Maserati oder Ferrari ist wesentlich wilder vom Fahren her.


    Gruß


    Vikinger

    Hi ...


    Nach 3 Jahren Renault Laguna dci bekomme ich in 2 Wochen wieder einen Audi. Es handelt sich hierbei um einen A4 Avant 2,0 TDI (170PS), Neufahrzeug.


    Kann mir jemand nen Tipp geben bezüglich seriöser Anbieter von Leistungssteigerungen? Wegen Garantie und Gewährleistung kommt für mich nur ein Zusatzsteuergerät in Frage - kein OBD Tuning. Es sollte sich um ein Gerät handeln, welches alle Sensordaten liest, auswertet und wiederum modifizierte Werte an Ladedruckregelung und Einspritzpumpe abgibt . Daher also keine P-Box oder dergleichen, die nur den Wert des LMM manipuliert.


    Beim Renault wurde ich damals bei Elia fündig. Hier lief das Gerät einwandfrei über 3 Jahre und 140Tkm.


    Es scheint mir als trauten sich die Entwickler nicht an die Piezo Technik ran. Hopa, Alpin u.s.w. bieten nur Geräte für den 140 PS Motor an, nicht aber für den 170PS.


    MfG


    Vikinger

    Armer Junge ... die Audi Brille hat sich wohl an den Ohren fest ferhakt ... nee, mal Spaß bei Seite. Wie ist das nur möglich, daß man nacheinander soviele Audis fährt, ohne zwischendurch mal zum Vergleich was anderes zu probieren? Bei so einem Lebenslauf würde ich mal lieber nicht über andere Marken lästern ... wobei ich vermerken muss, daß ich mit meinem Audi zur Zeit zurfieden bin, aber eben trotzdem neutral bleibe und andere Merken stets als Alternative betrachte.


    mfg

    Ich hab die AGR auch an meinem deaktiviert. Allerdings habe ich sie vorwiegend deaktiviert um zu vermeiden, daß sich der Ansaugtrakt mit dem berüchtigten Ölschleim vollstezt was langfristig zu Leitungsverlust führt und nur sehr schwer wieder zu reinigen ist. Nachteile habe ich bisher keine bemerkt. Verbrauch, Motorlauf und Leistung sind unverändert. Im Fehlerspeichr ist nichts davon drin.


    mfg

    Schau dir sämtliche lackierten Schrauben der Karsserieteile an, sieht man hier etwa Lackretuschen oder blankes Metall deutet dies stark auf einen Unfallschaden hin. Schau dir im Bereich um die Federdome die Silikonabdichtungen an den Kanten an, verlaufen diese perfekt oder etwa unregelmäßig. Allgemein an der Oberflächengegebenheit lassen sich Lackierarbeiten erkennen, wenn etwa eine starke Orangenhaut vorhanden ist. Sind alle Aufkleber vorhanden, z.b. Zahnriemenaufkleber auf der Innenseite der Motorhaube. Schau dir ganz besonders die Längsträger vorn an (bei V6 allerdings nur schwer sichtbar) ob sie keine Unnormalitäten aufweisen.
    Letztenendes sollte man auf eine Probefahrt auf der Autobahn bei hohem Tempo bestehen, läuft das Auto bei 180 nicht perfekt gerade aus bei geradem Lenkrad so ist irgend etwas faul.


    mfg

    Ich glaube nicht, daß das Problem nur bei den Händlern selbst liegt. Soweit ich informiert bin, müssen die Händler jeden Cent zweimal umdrehen weil einfach die Margen kleiner geworden sind und die Invetitionsvolumen explosionsartig gestiegen sind.
    Meines Erachtens sind einfach die Anforderung des Herstellers an seine Händler zu hoch. Man verlangt von kleinen Dorfwerkstätten, daß sie große Glastempel hinstellen mit Models im Empfang etc ... dies lohnt sich für diese natürlch nicht und somit entfallen diese kleinen Betriebe. Hinzu kommt das hin und her mit den Marken welche ja nun getrennt verkauft werden müssen.
    Es bleiben folglich nur noch die "großen und glitzernden" Audi-Zentren in den Ballungsgebieten. Bedingt durch die hohe Anzahl an Kunden wird jeder Kunde quasi zu einer Nummer von tausenden degradiert es sei denn man hängt denen täglich an der Pelle oder fährt ein 100000 Euro teures Geldvernichtungsvehikel. Der Service wird dadurch ausgesprochen unpersönlich und der Kundenbetreuer präsentiert einem die 1000 euro Rechnung im Routineverfahren vergleichbar mit der Kassiererin die die 25 Euro Rechnung bei Aldi bearbeitet.


    Wann versteht man bei Audi endlich, daß viele Kunden trotz des Premiumgetue doch den kleinen Händler um die Ecke bevorzugen welcher seinen Kunden beim Vorbeischauen sofort mit Namen begrüßt und bei einem Problem sich in aller Regel eher für seinen Kunden einstezt als die großen Massenabfertigungsfabriken. Daß das neue "gestraffte" Händlernetz effizienter und somit preiswerter sein soll habe ich nicht festgestellt. Entweder war die Mission Glastempel mit allem was da zu gehört so teuer, daß diese mit gepfefferten Preisen amortisiert werden muss oder man hat wieder mal nichts von der Ersparnis an den Kunden weitergegeben.

    Also jetzt muß ich doch auch mal kurz meinen Senf abgeben ...


    ich wundere mich auch schon seit längerem wie gelassen viele Besitzer deutscher Fabrikate zahlreiche Probleme hinnehmen. Wenn ich z.b. hier in der Fahrerdatenbank so manches Tagebuch lese mit haufenweise Pannen und Problemen und dann auf der anderen Seite Zufriedenheitsskalen die alle bei "sehr zufrieden" stehen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Reparaturen wie die Querlenker am A4 Fahrwerk, die siffenden Ventildeckel der V6 TDI, die defekten FIS-Anzeigen, die Luftmassenmesser bei den TDIs, die zahllosen gerissenen Zahnriemen ... und vieles, vieles mehr wird einfach als normal bezeichnet. Wie kann man sich so blind in eine Automarke vernarren, daß man sowas einfach hinnimmt und freudig wieder und wieder Audi kauft (was allerdings nicht heißen soll, daß nicht auch andere ähnliche Probleme haben ... man siehe z.b. http://www.nie-wieder-bmw.de).


    Nur ein kleiner Auszug (letzten 6 Monate) meines A4 2.5: 60000er Inspektion 420 euro, Lmm defekt 100 euro, Ölkühler undicht 420 euro, Ventildeckel undicht 350 euro, zur Zeit Viskolüfter ausgeschlagen (voraussichtlich 300 euro) ... es wurden immer nur 70 Prozent der Teile übernommen.


    Ich frage mich so langsam wo das enden soll. Nur zum Vergleich: wir haben in unserer Familie auch einen Rover 620 mit Hondamotor welcher inzwischen 8 Jahre und 320000km auf dem Buckel hat. Bilanz: Inspektionen wurden keine ausgeführt, lediglich Ölwechsel alle 20000km, Defekte: verbrannte Zündspule, gerissener Auspuffkrümmer, defekter Türschließzylinder plus normaler Verschleiß wie Bremsen uns Auspuff. Neuwert seinerzeit mit Vollausstattung 40000 DM. Mein Audi hat an Reparaturen in 6 Monaten doppellt soviel gekostet wie der Rover in 8 Jahren gebraucht hat.


    Da frage ich mich doch so langsam was eigentlich die Mondpreise der deutschen Hersteller rechtfertigt. Die Qualität tut es mit Sicherheit nicht, selbst bei der Qualitätsanmutung im Innenraum z.b. können andere bereits mithalten. Die Wertbeständigkeit tut es auch nicht, wenn man die Sonderausstattungspreise mit ins Kalkül nimmt welche sich beim Wiederverkauf meist einfach in Luft auflösen, dann stellt man fest, daß der Wertverlust sogar recht hoch ist. Auch bei Tests zeigt es sich immer öfter, daß sie sogar technisch unterlegen sind. Man siehe nur die Crashtestresultate, gegen Renault z.b. sieht Audi relativ schwach aus.


    Naja ... im Endeffekt denke ich sind wir heute in der Tat soweit, daß es auf das Auto inzwischen weniger ankommt. Es zählt vor allem, daß man einen verlässlichen und vertrauenserweckenden Händler hat. Aber VAG setzt seine Händler unter einen derartigen Druck daß diese sich wiederum mit Mondpreisen für Reparaur und Service über Wasser halten müssen. Wer dann als Kunde dieses "Katze-und-Maus" Spielchen mitmacht ist einfah nur selbst schuld.

    Meiner war jetzt gerade in der 60000er Longlife Inspektion inkl. Mobilitätsgarantie. Habe dafür 410 Euro inkl Ersatzwagen gezahlt. Ich finde den Preis entsprechend Aufwand recht angemessen. Die Werkstatt hat auch angerufen und sich vorab erkundigt welche Reparaturen gemacht werden sollen oder nicht. Wenn man bedenkt, daß eine solche Aktion nur etwa all 1 1/2 bis 2 Jahre fällig ist, denke ich sollte man das schon beim Händler machen lassen auch mit Hinblick auf den Wiederverkaufswert des Autos.

    Mit einem A4 PD den 180er A6 TDI zersägt??? Das kann ich mir aber auch kaum vorstellen. Entweder war der A6 sauer oder deiner hat übermäßig Leistung. Sogar mit meinem A4 des älteren Modells mit 150 PS TDI fahre ich den PD ab 170 km/h locker weg. Ich habe zum Vergleich auch den Golf GTI TDI mit 150 PS ausprobiert, der Motor ist untenrum richtig giftig, ab 150 wird er dann aber richtig lahm.

    Das Problem liegt definitiv am Interface. Hast wohl ein nicht ausgereiftes Produkt erwischt. Daß er "not-OBD II compatible" anzeigt ist nicht unbedingt schlimm. Das macht er bei mir auch, schließlich ist OBD II bei Diesel z.b. erst ab 2001 Pflicht. Allerdings funktioniert trotzdem alles wunderbar. Ich habe auch eines über Ebay gekauft welches nur bei ausgeschaltetem Motor lief. Dann hatte ich die Schnautze voll und habe mir ein USB Interface von MFT bestellt. Nun funktionert es wunderbar.


    mfg

    8D2 858 499 A links
    8D2 858 500 A rechts


    aber ohne Gewähr auf Richtigkeit da es viele verschiedene Varianten gibt (elektrisch anklappbar, autom. abblendend ... etc). Diese Nummern müssten für die ganz normalen sein. Preis liegt bei ca. 290 euro pro Seite.