Beiträge von raimi-27

    Hallo!


    Suche eine tolle Firma die Preislich top sind höflich und auch alles anbieten von Vorgängen wie Pulverbeschichten, Lackieren usw.


    Möchte mir meine 19 Zoll 2- teilige BBS herrichten lassen fürs Treffen.


    Raum Graz, Südost oder Weststeiermark.


    Danke!



    Habe jetzt auch gerechnet mit dem ET Rechner.


    Wenn ich die Orig. Felge 7,5x17 ET56 eingebe und 9,0x19 ET52
    Anwort: Die Wunschfelge steht 23 Milimeter weiter vor wie die Serienfelge. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Räder nicht über den Kotflügel hinausragen dürfen, zudem dürfen die eingeschlagenen Räder nicht am Radkasten schleifen.


    Mit 8,5x19 ET48
    Antwort: Die Wunschfelge steht 21 Milimeter weiter vor wie die Serienfelge. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Räder nicht über den Kotflügel hinausragen dürfen, zudem dürfen die eingeschlagenen Räder nicht am Radkasten schleifen.


    Wenn das richtig sein sollte, dann ist der Unterschied zwischen 8,5x19 ET48 und 9,0x19 ET52....genau 4 - 5mm drüber stehen.


    Und das heisst....
    VA wie HA alle Schrauben raus und bei alle Radkästen die Innenkunststoffschale bearbeiten. VA Gummileiste beim typisieren rauf tun.
    Sonst keine Chance in Österreich.


    Das weiss ich nur, weil ich schon 8,5x19 ET45 gekauft habe und unter Auflagen im TÜV ist das drinn gestanden.
    Darum habe ich die wieder sofort verkauft.

    Hallo!


    Habe im Internet Orig. BBS Felgen gefunden die optimal für meinen A3 8P wären....da der Stern schon in Schwarz glänzend lackiert wurde und ich dann nichts mehr machen muss bzw.
    der mir dann es machen müsste.
    8,5x19 ET48 mit 225/35 (VA 2 - 3mm stehen die drüber) wären auch an der Grenze aber es wäre nicht so tragisch wenn man da was macht am Radkasten. HA geht sicher ohne Probleme.
    Aber da diese ET52 haben, wäre es auch nicht so tragisch wenn ich richtig gerechnet habe.


    Jetzt brauche ich eure Hilfe!


    Wenn ich jetzt rechne:
    8,5x19 ET48 + 5mm wären es dann 9x19 ET48 und da würden dann die Räder 7 - 8mm drüber stehen.
    Wenn ich aber jetzt die 4mm dazu rechne das ich auf ET52 komme, muss ich wieder die 7 - 8mm (eine Leiste oben) weg ziehen und somit würden die Räder 3 - 4mm drüber stehen.


    Tja, is a wenig kompliziert....daher was sagt eure rechnerrei?


    Danke!

    ja, mich wurde das auch schon so erzählt.
    bördeln ja und ziehen ist bei dem sch..... wegen dem spaltmaß.


    wenn man mit dem auge schaut passt es optimal.
    nur wenn er da anfängt zu messen....dann geht´s ohne gummileisten nicht.


    letztendlich sollte das typisieren keine schwierigkeiten bereiten wie ich hier schon geschrieben habe....
    schrauben raus und die kunststoffschale bearbeiten und die gummileisten.


    nachdem typisieren möchte ich das gewinde auf der va von 40mm auf 50mm herunter drehen.
    und auf der ha von 40mm auf 45mm. (mal schauen)
    und da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie das das ist....wenn man einschlägt oder z.b in eine kurve fährt und ausserdem hinten dann noch 2 pers. drinn sitzen würden.
    ich glaube eher das ich dann nur mehr alleine oder der beifahrer mitfahren kann.
    wegen diesem vorhaben....wäre es halt sicherlich net schlecht wenn es auf der va gebördelt is.


    (tja, schau jetzt noch das ich diese felgen dieses monat verkaufen mag.....sonst mal schaun.)


    grüsse



    Hallo!


    Habe einen A3 8P.


    Felgen habe ich die RS4 in 8.5J 19 ET45 und mit 225/35er Reifen.
    Muss auf der VA wie HA mal die berühmten Schrauben raus drehen und bei der Kunststoffschale gut 2cm wegschneiden.
    So, vorne stehen die Räder gut 5mm drüber.
    Entweder Gummileisten oder die Kante bearbeiten....bevor es zum Typisieren geht.


    Wer hat damit schon Erfahrungen gehabt bzw. wer kann dazu was sagen ob der Lack haltet oder reisst beim bearbeiten?
    Wer kann mir hier sehr gute Tipps geben darüber....damit ich evtl. ohne Lackieren davon komme?


    Grüsse Raimund

    kennst du einen oder eine firma die das machen bördeln etc.?


    möchte gerne bei meinem a3 8p die 2 hinteren radkästen umbördeln lassen.
    (felge rs4 8.5j 19 et45 mit 225/35)


    raum graz oder umgebung, leibnitz....


    grüsse raimund!



    Zitat von "Marcus"

    Hallo!


    Ich vermute mal es geht um die Hinterachse beim Stoßfängerfalz! Das Fahrzeug wird zum Vollanschlag gebracht und wenn der erreicht ist (Die 2 Personen im Kofferraum helfen dabei), wird überprüft ob das Rad noch frei läuft! Da sich das Rad aber schon im Radhaus befindet, stülpt sich eben die Seitenwand und der Stoßfänger über den Gummi und da muss 1cm Luft sein! Beim 8P genau so wie jetzt auch beim 8K wird des da mit der Ecke hinten eng.


    Entweder wenn es der Kunsstoff ist einfach wegdremeln oder wenn es das Radhaus ist, etwas börteln! 5mm börteln geht auch ohne lackieren!

    wie warst du zufrieden bei thegarage?


    möchte gerne bei meinem a3 8p die hinteren 2 radkästen umbörteln.
    was kostet das bei denen?


    grüsse raimund!



    Zitat von "MajorTom"

    hab jetzt durch ein bisserl suchen mit google folgenden betrieb gefunden. aber keine ahnung ob der gut ist?!
    http://www.thegarage.at/


    vielleicht kennt den ja wer?

    Hallo!


    Da ich bis jetzt nichts gefunden habe (nur andere Bundesländer) muss ich einen neuen Thread öffnen.


    Wer weiss wo hier bei uns in der Steiermark eine Lackier & Spengler Firma gibt, die auch arbeiten wie bördeln und ziehen machen?
    Die aber eine tolle arbeit machen und wo das Preisleistungsverhältnis auch stimmt.



    Lg Raimund!

    hallo!


    habe einen a3 8p 2.0l tdi bj.2004 ambition.
    hat jeder auch wie meiner von diesem bj. bzw. ausstattung das seriensportfahrwerk schon drinnen?
    wieviel tiefer ist er da?
    15mm ca.


    weil 8.5j 19 et45 mit 225/35er habe ich seit gestern.


    möchte jetzt im frühjahr nur die federn austauschen.
    und da habe ich an eibach va 55mm ha 40mm gedacht.
    was meint ihr?
    müsste dann normalerweise gut vorne 30mm wie hinten 20mm nochmals runter gehn.
    oder ist das mit eibach nicht der fall?
    manche sagen wieder kaw wäre besser wegen optik.
    aber komfort weiss ich nicht.


    oder soll ich auf der va bei 55mm bleiben und auf der ha 45mm nehmen....da er keilförmig von haus aus ist.


    mfg raimund

    das kann´s doch wohl nicht sein!!!


    hab jetzt vorher beim tunershop.at angerufen weil ich die schmidt revolution cf line in 8.5 x 19 et 45 auch super finde.
    der verkäufer hat zu mir gesagt in wien geht das ohne probleme durch beim typisieren....da braucht man nicht´s machen beim radkasten.
    dann hab ich beim reifen rechberger angerufen und die meinen ich sollte mit dem audi vorbeikommen....so können sie nicht´s sagen.
    genauso wie beim filla kfz.
    das gibt´s doch nicht....die werden wohl schon so viel erfahrung haben das sie gleich sagen können....ziehen oder es geht auch so.
    ein audi a3 8p bj. 2004 wird wohl jeder das gleiche blech haben.
    dann habe ich noch reifen ruhdorfer angerufen und der meinte bei dieser dimension muss ich ziehen lassen.


    so, in wien geht es ohne probleme zum fahren wie auch zum typisieren und bei uns hier sollte es nicht gehen!!!


    die räder über den winter möchte ich schon gerne kaufen, nur wenn dann es echt nicht geht so stehe ich da.
    weil ziehen möchte ich nicht und kosten tut´s sicher auch eine menge.


    grüsse!




    hallo!


    schaut gut aus für´s treffen......!!!
    obwohl ich meinen audi auch nur im sommer fahre damit ist mir diese tieferlegung zu extrem.
    da ich ja nur federn einbaue beim seriensportfahrwerk wird er 35/25mm tiefer werden.
    beim gewinde hätte ich 40/30 aber bei federn weiss ich nicht wie weit die nachsitzen.
    normalerweise bis 10mm oder?


    welche felgen dimension hast du da drauf?
    möchte ja gerne die rs4 felgen in chrom 8.5 x 19 et 45 mit 225/35 r19 rauf tun beim a3 8p 2.0l tdi.
    was sagst du!
    bei der va ziehen oder börteln....muss nachher auch lackiert werden oder geht´s ohne auch?
    wie schaut´s bei der ha aus?
    wenn doch....dann bleib ich bei 8.0 x 19 et 40 oder 7.5 x 19 et 35 weil mir dann zu teuer wird.


    lg raimund


    Zitat von "S3 Pufi"

    also wenn die RS4 design vom A6 nimmst kannst ihn in 19" schon etwas tiefer fahren :zwinker1:


    EDIT: wollte nur hinzufügen das da nix an der karosse gemacht wurde, nur die schrauben des innenradlaufs wurden entfernt bzw umgeändert.

    Wo kann ich sollche Gummileisten bestellen bzw. kaufen?
    Und wenn man die nur bei der Typisierung rauf schiebt......das reicht völlig aus oder?


    Bei ET 40 geht sich´s hinten sicher auch aus aber vorne steht der Gummi drüber.
    Weil damals bei meinen 8.0 x 18 ET 38 hat´s hinten auch gepasst aber vorne ist der Gummi auch drüber gestanden.
    (nur war ich nie beim typisieren)


    Mfg!




    Zitat von "Marcus"

    Hallo!


    Beim A3 8P passen 8x19 ET 35 runter nur musst du da schon hinten leicht nacharbeiten damit nichts schleift. ET 40 wird kein Problem sein.
    Zum Typisieren benötigst du natürlich Radlaufleisten.

    und mit 8.0 x 19 ET 40 oder 42 geht auch nicht?


    Mach ich halt die Gummileisten rauf und dann wieder runter.



    Zitat von "STP84"

    So wie Chris schon sagte kann ich mir auch nicht vorstellen das du mit 8,5J eine Chance auf eine Eintragung in Österreich hast.
    Ich habe ja auch die RS4 Design mit 8j Et45 19" verbaut,und das war laut Gutachter ja schon grenzwertig.
    Federn hab ich die H&R 35/35 drin,da streift nichts! Auch nicht mit Vollschlanken Personen auf der Rückbank :satan:

    Hallo!


    Das die RS4 Felgen (Chrom) in 8.5 x 19 ET45 mit 225/35 R19 passen auf einem Audi A3 8P 2.0l TDI
    und auch in Österreich typisiert wird das weiss ich schon.
    Nur was ich nicht weiss....ich möchte gerne das Seriensportfahrwerk drinnen lassen und die H&R Federn einbauen lassen.
    Bei 20/30 oder 25/35 muss ich da die Schrauben im Radkasten weg tun oder geht sich das noch aus?
    Wo genau sind diese Schrauben?
    Und wird mir diese tieferlegung auch typisiert?


    Mfg Raimund