Beiträge von Stadi1

    Hallo zusammen


    Ich habe einen FL Avant, 1,8 TFSI quattro, Verbautes Fahrwerk ist das -20 Sportfahrwerk und er steht auf 19" Rotor-Felgen mit 255er Reifen.
    Da er in dieser Kombi doch noch ganz schön Platz zur Kotflügelkante hat würde ich ihn gern der Straße etwas näher bringen, aber keine extremtieferlegung. Gefühlsmäßig tendiere ich zum Eibach Pro-Kit (30/30) wobei das rein rechnerisch effektiv nur -10mm wären.
    Dann gäbe es da noch das H&R 40/40, hier liest man aber das er da ziemlich hart und unkomfortabel wird in der Federung.
    Eine weitere Möglichkeit wären dann noch die Gewindefedern von KW, hier hab ich aber relativ wenig über den Komfort gefunden.
    Eine echte Alternative zu den Gewindefedern wäre zur Zeit das ST-X Gewindefahrwerk, da es zum einen auch aus dem Hause KW kommt und z.Zt. mit CashBack zum gleichen Preis zu bekommen ist wie die Gewindefedern.



    Bilder von Fahrzeugen mit den verbauten Federn findet man zuhauf und irgendwie sieht die tiefe bei jedem anders aus, was vermutlich auf die verschiedenen Motorisierungen (und somit Gewichte) zurückzuführen ist.
    Vom 1,8er Quattro findet man so gut wie gar nichts.


    Meine Frage: Wer hat eins der o.g. Fahrwerke in einem identischen Fahrzeug verbaut und kann seine Erfahrungen berichten, super wären natürlich Bilder


    Freu mich auf Eure Meinungen


    Die Schalter wären schonmal nicht schlecht, allerdings hab ich an der Stelle die LWR, gibts da auch eine Kombination aus LWR und DRL?


    Zum Umbau ist zu sagen das der härteste Part das zerlegen des Scheinwerfers ist da dieser rundrum verklebt ist, ich habs so gemacht wie hier beschrieben: http://www.a4mods.com/index.php?page=we ... /joey.html wichtig ist viel gedult und ein heißluftfön


    Für die LED´s hab ich die Löcher 0,1mm kleiner gebohrt als die LED sind, also die LED haben einen Durchmesser von 4,8mm und gebohrt hab ich 4,7mm, somit sitzen diese stramm in den Löchern ohne verkleben. Da sie aber auch bei erschütterung nicht rausfallen wurden sie nach dem verlöten noch mit Heißkleber fixiert. Beim verlöten wurden immer vier LED in Reihe geschaltet, dadurch waren keine Widerstände notwendig.


    Werd später mal versuchen ob ichs noch im Bild festhalten kann, ist aber zum Teil schon wieder zusammengebaut.


    Gruß Stadi

    Zitat von "BP-Hatzer3"

    Inspiziere mal die Streuscheibe des Scheinwerfers, ob dieser für TFL eine Zulassung besitzt oder bei Verwendung der LED-Leiste die Begrenzungslichtlampe entfernt werde muss.
    Wenn für TFL keine Zulassung besteht, oder das TFL überhaupt in nem zugelassenen Scheinwerfer nachgerüstet wird, siehe "volles Programm".
    Sobald du was mit Widerständen rumbastelst, um die TFL-LEDs abzudimmen, sobald du die Scheinwerfer einschaltest, bist wieder im non-Plaketten-Bereich und bekommst bei ner Kontrolle evtl das "volle Programm" (dh Weiterfahrt untersagt, Anzeige und Vorladung zur LReg).
    --> Bei Änderung eines genehmigten Teiles erlischt die Zulassung des kompletten Teiles.


    Das der dafür ne Zulassung hat glaub ich eher nicht, bin mir auch im klaren das ich evtl. Probleme bekommen könnte, aber ich brauch das Risiko :winknew:
    Ich wills halt von der Schaltung/Steuerung so Regelkonform wie möglich machen und damit auch ganz frech zum TÜV fahren, wenns gemecker gibt kommen meine orginalen wieder rein und gut (die umgebauten hab ich zuätzlich gekauft). Werds auf alle fälle wenns eingebaut ist auch mal mit nem Kumpel testen obs beim entgekommen blendet usw.

    Zitat von "BP-Hatzer3"

    Also so einfach ist das nicht, da das TFL abschalten muss, sobald das Standlicht respektive Abblendlicht/Fernlicht eingeschaltet wird, ansonsten entspricht es nicht der ECE R48 und kannst bei ner Kontrolle Probleme bekommen.


    Oder das TFL muss gedimmt werden wenn das Glühobst angeht, könnte man evtl über ein Relais steuern das bei eingeschltetem Licht die LED-Stromversorgung über nen Widerstand geht und nur noch ca. 10V abbekommen, somit wären sie gedimmt und alles Tutti, bis auf die LED´s im Originalscheinwerfer (siehe Bild)
    [attachment=1:2c7o5vbv]28092010025k.JPG[/attachment:2c7o5vbv]


    [attachment=0:2c7o5vbv]28092010020k.JPG[/attachment:2c7o5vbv]

    Zitat von "SIGI"

    müssten 12V sein denn ich haben von diesem Pin ein Kabel direkt auf die Leitung der Nebler angeklemmt :doc:


    Aber besser du misst am Pin-Ausgang mal nach :doc:


    Wäre die einfachste Lösung :ebiggrinnew:


    Ist da nur der eine Pin frei oder gibts da mehrere?

    Zitat von "SIGI"

    Mein B6 hatte ein Low-Line Boerdnetz, dadurch gab es am Lichtschalter einen eigenen Pin für TFL!


    Bei einem Higl-Line Bordnetz wurde die TFL-Schaltung nur codiert - ob hier trotzdem diesen Pin am Lichtschalter gibt weis ich leider nicht.


    Welches Bordnetz hat dein B6 ?


    Soweit ich vom einbau der AHK noch weiß habe ich Low-Line.
    Weißt Du zufällig in welcher Schalterstellung welche Spannung rausgeschaltet wird?

    Hallo zusammen


    bin grade dabei LED´s in meine Scheinwerfer zu basteln welche als TFL dienen sollen.
    Klappt soweit auch ganz gut, bin mir aber noch unschlüssig wie ich sie ansteuern soll, hab zwei Versionen im Kopf:


    1. ich klemm sie als Standlicht an, die Standlichtbirne klemm ich zum Abblendlicht dazu oder lass sie dunkel
    2. ich klemm die LED´s auf Zündung, also die LED leuchten sobald Zündung an ist.


    Version 1 hätte den Vorteil das ich alles im Scheinwerfergehäuse verknüppeln könnte und keine extra zuleitung bräuchte.


    Wie würdet ihr es anschließen?


    PS: gibts für den B6 eigentlich einen Originalschalter für TFL?