Beiträge von Kleine

    für jedes Auto?? Ich weiß nicht, ich habe nicht allzu viel Gutes über solche unspezialisierten Bausätze gehört. Irgendwie habe ich da einen Testbericht im Kopf (weiß aber leider nicht mehr woher), da haben die allesamt sehr schlecht abgeschnitten. Entweder waren sie nur sehr schwer einzubauen oder nachher eigentlich nicht zu verwenden, da es technische Probleme gab und der TÜV nicht sein ok gegeben hat. Ich glaube, es lag meistens an der Höhenregulierung.
    Kurz: mein Bauch sagt mir sehr eindeutig: "FINGER WEG!!!"


    lg
    Anika

    auf Lastwechsel ist meiner auch etwas empfindlich, vor allem im 1. Gang, das ist beinahe eine Vollbremsung, wenn man plötzlich das Gas wegnimmt... aber da sind andere Autos auch anfällig drauf.
    Ein Freund von mir hatte einen Polo Kombi, bei dem war auch nach 10000km das Getriebe hin, und nach 12000 wieder, da hat er ihn zurückgegeben und sein Geld minus Nutzungsgebühr wiederbekommen. Allerdings mußte er da mit einem Klageverfahren drohen...


    LG
    Anika

    wir hatten mal einen Volvo 240 Diesel, der hatte am Schluß 320 000 km drauf. War noch gut in Schuß, leider ist uns an einer Ampel jemand hinten drauf gefahren und wir hatten einen wirtschaftlichen Totalschaden und kein Geld für eine gute Reparatur... hahaha

    also, mein Ehemann fährt einen A6 2,5 TDI mit Automatik/TipTronic. Das ist unser erstes "Automatik"-Fahrzeug und irgendwie können wir uns an das Schaltgeräusch nicht so ganz gewöhnen (auch nicht wenn wir mit Tiptronic fahren) und werden als nächstes Auto sicher keine Automatik mehr nehmen. So schön das ist im Stau und Stadtverkehr und vielleicht braucht er ja auch tatsächlich weniger Sprit, aber es geht ehrlich nichts über eine Handschaltung....

    @ Daniel


    ich habe noch nichts nachgerüstet bisher, aber ich spiele mit einer GRA (Österreichs Autobahnen lassen grüßen...), Spielgelheizung und Standheizung... etwa in dieser Reihenfolge.


    Zum Kaltstart oder kurzen Fahrten kann ich nur sagen, daß ich es am Verbrauch deutlich merke, wenn ich öfter unter 10min fahre (im Winter) und dabei mal öfter mehr Gas geben muß. Das macht dann schon einen guten 3/4 l aus... Etwas mehr als im Hochsommer die Klimaanlage schluckt. Mal die Kurzstreckentanks ausgenommen, verbraucht mein Auto im Schnitt 4,6l, im Hochsommer mit viel Klimaregelung auch mal 5,5.

    das konnte ich bisher bei meinem nicht beobachten. Ich habe nur ein Scheppern, das nach losem Plastik klingt bei etwa 2300 Umdrehungen, aber ich war bisher noch zu faul nach der genauen Ursavhe zu horchen...
    also, so ganz normal hört sich das wirklich nicht an, was Dein Kleiner da so von sich gibt...


    LG
    Anika

    also ich habe meistens so 21° oder 22° eingestellt. Wenn es draußen -15° hat auch mal 25°, je nachdem wie lange ich mich in der Kälte befinde. Leider fällt die Kälte bei mir immer an Scheiben auf meinen linken "Lenkarm", deshalb ist die linke Mitteldüse meistens offen....
    Im Sommer habe ich in der Regel so 20° stehen (mein Auto ist schwarz und nicht besonders gut gegen Wärme isoliert....) :smilenew:

    Vielen, vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.. mein A2 wird wohl zum Autohaus Werndl in München zum kd fahren. Die sind immer sehr freundlich und zuvorkommend und haben mir sogar kostenlos beim Radioausbau geholfen... :smilenew:


    lg
    kleine

    Hi Thomas,


    ich habe den A2 erst seit August und mußte auch tatsächlich bisher einmal Öl nachfüllen (nach eta 8000 km 0,5l). Eine billige Bezugsquelle habe ich leider auch nicht :sadnew: und war ähnlich wie Du etwas erschrocken über den Preis, selbst für Österreich-Verhältnisse teuer...


    andere Frage: immer wenn das Wetter entsprechend feucht und/oder kalt ist und ich mit Licht etwa 15min fahre, beschlagen meine Scheinwerfer seitlich in Form eines Dreiecks bis zum stärksten Punkt der Rundung. Der rechte wurde bereits einmal ausgetauscht....


    Danke
    Kleine

    also, ein paar A2-Fahrer gibt es ja hier doch... zumindest eine weitere: mich!! :smilenew:


    mein Rekord liegt bei 650 km, allerdings hatte ich da lustigerweise immer noch 6 l im Tank, obwohl die Nadel schon unter dem letzten roten Reservestrich war.... Streckenmäßig war das ein Mix aus 350km Autobahn (200 davon in Austria bei etwa 140 bis 150 km/h, 180 km/h as long as possible der Rest), etwa 80km Landstraße und der Rest Stadt München. Da ich kein Ersatzkanister habe, habe ich mich noch nicht getraut, das liebe Ding mal leer zu fahren.
    Ich weiß ja nicht, ob das anderen schon mal so gegangen ist, aber wenn ich bei Jet tanke, braucht mein A2 etwa einen halben Liter mehr als wenn die Tankfüllung von Aral oder Esso oder BP stammt... wohlgemerkt bei genau der gleichen Strecke in die gleiche Richtung... Spritqualität???


    LG
    Anika

    Hallo,


    etwa im Februar ist nach 50000 km die erste Inspektion bei meinem A2 1.4 TDI fällig. Ich würde gerne zwei Dinge wissen:


    1) mit welchen Kosten muß ich rechnen oder vielmehr: was habt ihr so gezahlt?


    2) was müssen die alles kontrolieren???? Gibt es da irgendwie eine Art Checkliste für Privatpersonen oder so? Man liest ja so einiges über vegessene Kleinigkeiten......


    Danke derweil


    Kleine

    konnte ich bis jetzt nicht feststellen, selbst die schlechte Phyrn-Autobahn ist kein Problem und nicht wesentlich holpriger als mit dem Volvo 740 TD Kombi, den ich vorher gefahren bin. Bis aufs Blech habe es jedenfalls noch nicht geschafft....

    also ich fahre einen A2 1.4 TDI als Langstreckenfahrzeug. Er hat mittlerweile kanppe 50 000 drauf und ich bin äußerst zufrieden. Landstraße fahren macht viel Spaß, vor allem das ÜBerholen...
    Ich habe viel Platz und kann mein (hin und wieder doch recht großes) Gepäck mit Leichtigkeit unterbringen. Auch mein etwas übergroßer Pflegehund fühlt sich mit einem umgelegten Rücksitz hinten pudelwohl. Einzig das Ein- und Aussteigen muß über die Seitentür erfolgen, da die Ladekante einfach zu weit oben ist, selbst für einen großen Hund.
    Allerdings finde ich den Neupreis ziemlich übertrieben und kann nur jedem zu einem 1 oder 2 Jahre alten raten, da spart man eine Menge Geld. Man muß halt etwas suchen bis man den richtigen gefunden hat.
    Für mich hat der A2 nur 3 Nachteile: erstens der kleine Tank (mit 34 l kommt selbst frau bei spritsparender Fahrweise nur kanpp über 600 km) und zweitens bin ich schon ein paar mal böse von seitlichen Windböen überrascht worden.... Der dritte Nachteil bezieht sich auf die Menschenmassen, die mein Auto umringen, wenn ich mal an einer Autobahnraststätte halten muß!!! (" Wo bekommt man den so ein Auto?")


    Anika


    PS: wenn mein Mann die Gelegenheit hat meinen A2 zu fahren, dann läßt er (vor allem in der Stadt) seinen A6 Avant 2.4 TDI quattro grundsätzlich stehen ==> A2 = schönes Auto für viele Gelegenheiten

    also mein Mann (A6 2.4 TDI quattro Automatik) und ich (A2 1.4 TDI) haben vor kurzem so ein Schleudertraining beim ADAC gemacht und wir können es nur jedem wärmstens empfehlen.
    Die Automatik hat keinen Schaden bekommen, soweit wir das bis jetzt feststellen konnten (trotz vielen Schleuderern...). Allerdings mußten wir feststellen, daß sich ein Automatik-A6 nicht so leicht einfangen läßt..... Das wurde uns auch von dem Trainer bestätigt.


    Viel Spaß beim Training