Beiträge von Raiden01

    Howdy
    also auch nach einem ähnlichen Fahrzeugalter.


    Finde nicht gerade, dass dies für die immer (auch durch Tests in Zeitschriften) besagte Qualität von Audi spricht. Gerade im Bezug von Rost wurde ja durch Audi immer für die Verzinkte Karroserie geworben.


    Autozeitschriften sollten mal ein älteres Auto testen...
    Denke aber Audi, aber auch andere sind gar nicht daraus aus, dass jemand ein Auto längere Zeit fährt...


    D.h., dass man in Zukunft auch ander Hersteller näher betrachten sollte, wenn ein Fahrzeugkauf ansteht.
    Audi ist ist bestimmt eines der besten Autos aber...

    Habe eine Ersatzteilanfrage bei AVP gestellt.


    Bzgl. Rost bin ich von Audi sehr, sehr, sehr,... enttäuscht. Von wegen Verzinkt, Teilverzinkt, usw. Von meinem damaligen Audi 80 war ich von der Qualität von Audi begeistert. Bei diesem Auto nicht mehr so.


    Vor ein paar Jahren wollte ich den Unterbodenschutz erneuern und merkte nach dem Abmontieren des "Unterboden-Plasitkschutz", dass an nahezu jedem schweißpunkt der Lack kleine Blasen bildete. Diese konten entfernt werden; darunter war entweder Reste von Zink zu sehen oder bereits Rost. Ebenso war es in den Radkästen. Dort war der Rost aber auch an einigen Stellen des normalen Blechs ohne Schweißpunkte oder ähnlichen.
    Dies habe ich dann alles abgeschliffen, Zinkspräy, Grundierung, Lack, Unterbodenschutz und hoffe ich konnte das Rosten dadurch stoppen.


    Falls es jemanden interessiert habe ich ein paar Bilder angehängt.
    Der Audi war damals !!! 5 !!! Jahre alt !!!


    Eine Anfrage bei Audi gab nur eine Standartantwort.
    Habe den Rost damals selber entfernt, da ich meine ich hätte mein bestes gegeben.

    km ca. 220.000


    Komplett erneuer oder nur die Lager?


    Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung von dem Bauteil auf dem Bild?


    Der Querlenker ist doch eigentlich das untere Teil; oder auch Dreieckslenker?!


    Hätte schon versucht im Internet die Ersatzteilnummern zu finden; ist aber nicht so ganz einfach; komme immer auf russische Seiten und da kann ich dann nichts lesen.

    Werde sie wahrscheinlich erneuern.


    Sollte ich die gesamten Querlenker erneuern oder nur die Lagerbuchsen?
    (eine Hydraulikpresse könnte ich nutzen)


    Was sollte ich dabei mit wechseln, wenn ich die Sache schon demontiere?
    (Dreieckslenker bzw. nur die dortigen einzelnen Lagerbuchsen)


    Gibt es eine Anleitung im Netz?


    Kenn jemand die Ersatzteilnummer?

    Hallo,


    Mein Fahrzeug:
    Audi A4 Avant TDI 8e B6 Bj. 12/02; 130 PS


    Habe beim Reifenwechsel bemerkt, dass diese an der Hinterachse jeweils an der Außenseite mehr abgefahren sind als innen.


    An was könnte das liegen?


    Zum einen dachte ich evtl. das der Sturz verstellt sein könnte.


    Ein Bekannter meinte, dass die Lager vom Querlenker defekt sein könnten, denn wie es ausschaut ist die Schraube nicht mehr mittig.
    Sagt man zu diesem Teil Querlenker oder oder heißt dieses Teil anders?


    Hatten das Heck mal angehoben, konnten aber mit einem Montiereisen den Querlenker nicht recht bewegen.


    Finde auch, dass das Lager nicht mehr so gut ausschaut.


    Habe mal ein Foto davon gemacht. Das Auto ist dabei auf der Strasse gestanden.



    Weiter ist mir aufgefallen (evtl. bilde ich es mir aber auch nur ein), dass in Kurven das Heck nach dem ein fahren in Kurve danach etwas nach wippt, bzw. das Heck einen kurzen Augenblick später in die Kurve geht. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.


    In einem anderen Tread habe ich gelesen, dass evtl. der Stabi defekt sein könnte.


    Bevor ich den Radstand vermessen lasse möchte ich ausschließen, dass evtl. doch ein Defekt vorliegen könnte.



    Kann man die Lager vom o.g. Querlenker einzeln erneuern oder muß der gesamte Querlenker getauscht werden?
    Oder sollte ich gleich den gesamten Querlenker austauschen, da dieser allgemein nicht mehr so gut ausschaut?


    Weiß evtl. jemand die Audi-Ersatzteilnummer von diesen, bzw. von den einzelnen Lagern?


    Vielen Dank


    Viele Grüße

    Hallo,


    möchte bei meinem Audi A4 Avant TDI; Bj. 12/02; 130 PS; Typ 8E; den Unterbodenschutz erneuern und auch die Hohlräume konservieren.



    Der Audi ist zwar verzinkt aber ich möchte auf nummer sicher gehen und nicht darauf verlassen. Außerdem habe ich gesehen, dass z.B. bei Unterboden kein Wachs o. ähnliches aufgebracht wurde, sondern nur die Plastikabdeckung.


    Möchte mir somit die Mühe machen und bräuchte nun Hilfe.
    Hat dies schon mal jemand gemacht?


    Gibt es evtl. Pläne bzw. Unterlagen auf denen ersichtlich ist, wo z.B. für die Hohlräume, die Zugänge bzw. Löcher sind?
    Muß ich, um den Unterboden zu machen, den Auspuff wegschrauben o. kann man den Plastikschutz einfach entfernen?


    Danke


    Viele Grüße


    Raiden

    Hallo,


    habe vor in meinen Audi A4 Avant 1.9 TDI (8E) Bj.12/2002 eine abnehmbare Anhängerkupplung (13-Poliger E-Satz) einzubauen;


    Stehe nun vor der Entscheidung ob es einen von Rameder, Westfalia oder die Originale sein soll;


    Welche Tips könnt ihr mir dazu geben?


    Finde ich im I-net auch eine Einbauanleitung für den Einbau, da ich ja auch an die Innenverkleidung rann muß?


    Vielen Dank


    Gruß Klaus

    Hallo,


    haben nen Audi Avant 1.9 TDI 130 PS Bj. 12/02 6-Gang-Schaltung;


    fahre mit diesen gerne im unteren Drehzahlbereich (1.300 bis ca. 2.100 U/min), da er sich in diesen Bereich durch sein hohes Drehmoment schön fahren läßt;


    Kann man diesen Motor dadurch lahmfahren, wie man es bei den Benzinern schon öfters gehört hat, oder ist das auch nur ein Gerücht?


    Vielen Dank


    Gruß Raiden

    Hallo,


    das kann natürlich auch sein, mit der Memoryfunktion;


    habe aber ein Selbststudienprogramm von Audi, in der Beschrieben wird, daß ein im Fensterhebermotor integriertes Steuergerät unter anderen für die Steuerung des Spiegels beim Rückwärtsfahren (optional) zuständig ist;


    mehr kann man aber daraus auch nicht herauslesen


    Gruß Raiden

    Hallo,


    habe einen Audi A4 Avant 1.9 TDI Bj. 12/02;


    es gibt die Option, daß wenn man Rückwärts fährt, der Beifahrerspiegel automatisch nach unten schwenkt um die Bordsteinkante besser zu sehen;


    Ist dies möglich dies nachzurüsten?
    Vielleicht ist es nur eine Softwaresache, da ich el.verstellbare Spiegel habe und somit die "Hardware" ja vorhanden wäre


    Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich


    Viele Dank


    Gruß Raiden

    Hallo,


    habe mir nen Audi A4 Avant 1.9 TDI als Jahreswagen bei einer Audi-Vertragswerkstätte gekauft Bj. 12/02; laut Kaufvertrag sollte er beheizbare Außenspiegel haben; es hat sich aber herrausgestellt, daß er keine hat sondern lediglich el. verstellbar sind


    Ist es möglich die Spiegel nachzurüsten? Eine Kabel liegt bereits am Spiegel, aber es liegt kein Strom an;


    Bei Audi selber konnte mir keiner so richtig weiterhelfen;


    Natürlich muß meiner Meinung nach die Audifirma die Umbaukosten übernehmen, da sie es ja laut Kaufvertrag zugesichert haben


    Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen?!



    Vielen Dank


    Gruß Karsten

    Hallo,


    möchte an meinen Audi A4 Avant TDI 1.9 Bj. 12/02 6-Gang eine original Audi Anhängekupplung anbauen;


    Gibt es eine alternative für die Originale? habe gehört es soll deine geben, welche die gleiche ist nur ohne die Audiringe


    hat jemand eine Anbauanleitung oder hat jemand dieses schon selber gemacht?


    Sind die Anschlüße bzw. Kabeln dafür bereits vorhanden bzw. ab werk verlegt?


    Vielen Dank


    Gruß Karsten

    Hallo,


    möchte mir einen Audi A4 Avant (neues Modell) kaufen;


    tendiere eher zu einen 1.9'er Diesel mit 130 PS;


    Bis wieviel km Laufleistung im Jahr ist ein vergleichbarer (in Abzug und Endgeschwindigkeit (nur annähernd)) Benziner günstiger als ein Diesel;


    oder die Frage anders gestellt; ab wieviel Km Laufleistung im Jahr ist ein Diesel günstiger?


    Stelle diese Frage, da die Dieselpreise auch ganz schön angezogen haben (mein Wohnort ist Deutschland)


    Welche Motorisierung hat dieser vergleichbarer Benziner?



    Gruß Raiden

    Hallo,


    vielen dank an alle wegen den vielen beiträgen;
    bin mir aber noch nicht so sicher mit 5 oder 6-Gang; für was ist die 6Gangschaltung denn gedacht, wenn sie nicht zum spritsparen gedacht ist; und auch den nachteil hat, daß sie ziemlich kurz übersetzt ist?


    Gruß Raiden