Beiträge von Elchmann99

    Hallo Forum,


    ich möchte bei meinem A4 B7 Avant die AHK nachrüsten. Dazu muss ja auch der alte (ich glaube es heißt) Pralldämpfer/Träger abgeschraubt werden.
    Nun habe ich gesehen (das Auto ist bereits halb zerlegt) dass das Ding mit RIESIGEN Torx-Schrauben (2 auf jeder Seite) festgeschraubt ist. Kann mir zufällig jemand sagen, welche Torx-Größe diese Dinger haben, und ob man die wohl auch im Baumarkt bekommt? Oder kann ich diese Schrauben auch von unten lösen??


    Danke für Eure Hinweise!!

    Na Du bist mir ja ein Fuchs..... :ebiggrinnew: :ebiggrinnew:


    Aber schaun mer mal, ich baue zeitgleich noch ne AHK und die RFK ein, sprich das halbe Auto ist eh auseinander gebaut. Mal gucken was ich mache. Mir ist jetzt schon ganz schlecht wenn ich daran denke und ich wieder alles alleine machen muss........


    Nochmal zur MK: Muss eigentlich NUR die Armlehne raus und vielleicht noch ein paar Schrauben oder Clipse um das Kabel dahin zu bekommen oder muss die MK KOMPLETT raus (Worauf ich ÜBERHAUPT keinen Bock habe!!)


    (Wer wohnt in der Nähe von Wolfenbüttel in Deutschland und hat Lust zum Basteln????? HILFE!!!!!!!) :sadnew: :lol: :question2:

    Hallo Klaus,


    hier noch mal ein paar Fragen zur Nachrüstung der Sitzheizung für hinten: Wie hast Du denn das Kabel mit den dicken Steckern für die Schalter zur Mittelkonsole bekommen? Hast Du die Mittelkonsole dafür ausbauen müssen? Oder reichts es nur hinten ein paar Schrauben inkl. MAL abzubauen? Wo hast Du denn den Kabelbaum von Kufatec langgelegt? In der Mitte lang? Ich bin der Meinung für Fahrerseite lang ist er zu kurz, da der Stecker für den Anschluß an die Sitze auf der rechten Seite ist. Ganz toll ist auch, dass man an dem Kabelbaum nicht erkennen kann, welcher Stecker für welche Seite der Sitze ist. Da muss ich bestimmt noch die Kabelfarben auseinander kaspern.....SERVICE ist was anderes!
    Wäre prima, wenn Du mich beim Einbau noch etwas "moralisch" unterstützen könntest!!! :D
    LG, Stefan

    Rechts unten, wenn ich vorm Auto stehe, richtig, also auf der Fahrerseite?


    Ja, ausmessen wäre auch ne Möglichkeit. Ich will den Stecker aber nicht abziehen wegen des dann folgenden Fehlereintrages
    und ständig alle Kabel anritzen möchte ich auch nicht, deshalb die Frage.....Hat denn keiner mal eben nen Schaltpaln zur Hand und kann mal gucken??? :sadnew:

    Danke, aber wenn ich das wollen würde, hätte ich nicht meine Frage gefragt.
    Ich habe ein Modul, was diese Aufgabe für mich erledigt und (bis auf Klemme 15) auch schon soweit verdrahtet ist und deshalb möchte ich eben Zündungsplus im Motorraum anzapfen.
    Und das möglichst OHNE das halbe Auto zu zerlegen und OHNE in den Innenraum zu müssen.


    Und JA, Halogen OHNE DRL-Knopf :winknew:

    Hallo Forum!


    Um meine TFLs anzuschließen, brauche ich noch Zündungsplus im Motorraum. Nun habe ich mir bereits sagen lassen,
    dass dieses Signal am Schalter am Getriebe fürs Rücklicht zu finden ist. Kann mir denn noch jemand sagen, welche
    Kabelfarbe ich da anzapfen muss? Oder hat jemand noch ein anderes Kabel, welches man nehmen kann, OHNE sich
    unters Auto legen zu müssen? Fahre einen A4 B7 mit 5-Gang Handschaltung. Vielen Dank im Voraus für die Antwort!!!


    LG,
    Stefan

    Hallo,


    Also, ein Flackern hatte ich nie. Bei mir gab es nur Displays zeigt normal an oder Displays zeigen NIX an. Immer direkt nach dem Drehen des Zündschlüssels.
    Während der Fahrt habe ich nie derartiges gehabt.
    Der Freundliche hat es ausgetauscht, danach passierte es aber trotzdem noch ein oder zwei Mal.
    Seitdem allerdings nicht mehr, oder ich habe nicht mehr darauf geachtet.
    Aber wirklich rausbekommen hat keiner, woran es lag/liegt :question2: . Lustig war ja auch, das die Funktion an sich IMMER gegeben war (Lüftung/Heizung) ...


    Gruß

    Hallo,


    leider nicht wirklich... :(
    Das eigentlich "schwierige", nämlich das "umbauen" der Knöpfe läßt sich auch schlecht mit Fotos dokumentieren, da man vorher selber nicht genau weiß, wie und ob es funktionieren wird......und jetzt bin ich natürlich froh, dass alles fertig ist und habe eigentlich keine Lust mehr, alles wieder zu demontieren.......zumal man die Details vermutlich auf den Bildern eh nicht rüberbringen kann.


    Also versuche ich es noch textuell ein wenig:


    1) Der Lautstärkeknopf: Wie schon geschrieben, habe ich in anderen Foren gelesen, dass der Knopf zwar 1:1 paßt, da aber die "Hutkrempe" fehlt, scheint das Licht an der Seite vorbei. Da ich das nicht wollte, habe ich mir eine neue Hutkrempe gebastelt. Ich habe zwei schwarze Dichtungsringe genommen und mit Sekundenkleber am Knopf befestigt. Da meine Dichtungsringe vom Außendurchmesser zwar paßten, aber nicht vom Innendurchmesser, habe ich sie dann noch etwas ausgehöhlt. FERTIG!


    2) Der Menü-Drehknopf. Auch dieser paßt quasi 1:1. Allerdings steht er dann SEHR weit raus und das sieht SCH.....aus. Nun kann man von der ursprünglichen Befestigung etwas wegnehmen, sodaß der Knopf tiefer kommt, aber mir war das nicht gut genug, außerdem wird er dann natürlich recht locker, je mehr man wegnimmt. Ich habe also den arbeitsreicheren Weg gewählt. Dazu wird die ursprünglich Aufnahme bis zum Deckel komplett entfernt, dazu braucht man ZWINGEND einen Dremel o.ä. Als nächstes muss auch der alte Knopf komplett dran glauben, denn dessen ursprüngliche Befestigung wird ausgeschnitten und in den neuen Deckel reingeklebt. FERTIG!


    Mal schauen, ob ich es morgen schaffe, zumindest den Deckel und das Endergebnis zu fotografieren....


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich werde mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, da ich den Umbau aktuell zu ca. 90% hinter mir habe:


    1) Bevor man das RNS-E aus dem Auto entfernt, Display ausklappen lassen und dann den Strom abziehen, sonst bekommt das Display nicht ab und kann die Frontblende NICHT entfernen.
    2) Es gibt 4 etwas größere Schrauben links und rechts, die müssen ab, dann kann man die vorderen lockeren Seitenteile etwas abklappen.
    3) Oben und unten gibt es jeweils zwei kleine Schrauben, die müssen auch raus.
    4) Die Frontblende sollte nun locker sein. Nun muß das Display am Schlitten abgeschraubt werden, das sind 3 kleine Schrauben.
    5) Das Display etwas schräg in der Führung halten, damit es aus der Führung zu entnehmen ist. Vorsichtig das Flachbandkabel am Display abmachen, dazu die braune Halterung etwas aufhebeln.
    6) Nun noch den Stecker an der Frontblende abmachen und Phase 1 ist abgeschlossen.
    7) Guckt man nun von hinten auf die Frontblende, sieht man eine kleine Platine im Bereich der SD-Schlitze, die muß man losschrauben, es sind 7 kleine schwarze Schrauben.
    8)


    So, nun kann der Knopf zwar entnommen werden, wie aber zu lesen ist, scheint das Licht immer an dem neuen Knopf vorbei, da dieser NICHT diese Hutkrempe hat die das Abnehmen des Knopfes und das Durchscheinen des Lichtes verhindert. Aus diesem Grund habe ich mir eine neue Hutkrempe gebastelt. Zwei schwarze Dichtungsringe, die den Umfang der Hutkrempe haben genommen und zusammen mit dem neuen Knopf mit Sekundenkleber zusammengeklebt - fertig!
    Aktuell bin ich mit dem MMI-Knopf beschäftigt, der SEHR weit rausschaut, selbst noch nachdem man das Innenleben soweit entfernt hat, das er gerade noch fest sitzt. Da bin ich nun noch am Überlegen, ob ich dann doch noch das Innenleben des alten Knopfes übernehme. Ich halte Euch auf dem Laufenden.....Eventuell kommen auch noch Bilder, damit die Anleitung deutlicher wird.....


    Viel Spaß und keine Angst, eigentlich kann man NIX kaputt machen, aus alter Gewohnheit fasse ich aber immer noch die blanken Teile der Heizung an um mich zu erden, bevor ich auf der Platine rumkaspere....


    Stefan

    Hallo, da ich nun auch kurz davor stehe, die SH hinten einzubauen, und auch den ZV-Schalter drin habe, noch mal Fragen hierzu:


    Klaus: Hast Du den Schalter inzwischen noch weiter angeschlossen, um die ZV-Funktion zu nutzen, wenn ja, wie?


    Der Schalter hat ja die TN 8E0 962 107. Weiß jemand, welche TN das Gegenstück hat und welche Pins da dann hineingehören??


    Und noch eine generelle Frage, bevor ich auf die "Suche" gehe: Kann jemand kurz beschreiben, wie ich die Rücksitze ausbaue (speziell die Lehnen)?!


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!


    Elchmann

    Hallo,


    leider funktioniert der link:.....rnsemotherboard.pdf nicht mehr. War zufällig damals jemand so schlau, das pdf bei sich abzuspeichern, und könnte HIER nochmal einen link dazu verbreiten?? Das wäre echt SUPER, da ich mein Laufwerk demnächst tauschen MUSS...GRRRR..!!!


    Liebe Grüße
    elchmann99

    Das heißt also, ich kann mein TFL wie folgt anschließen: Plus von den TFL an den TFL-Pin, Minus an Masse und alles funzt????? Oder gibts Probleme, wenn die TFLs zu viel Strom brauchen??
    Allerdings ziehen die kleinen SMDs nicht mehr so viel. Sollte also klappen, oder?
    Was sagen die Experten, hat das überhaupt schon mal jemand so geschaltet?


    LG,
    Elchmann

    Hallo,


    endlich habe ich das Auto-Licht und den Regensensor nachgerüstet und habe nun eine Frage zum Verhalten dieser beiden Dinge: Wenn man den Wagen startet, wird unabhängig von der Umgebungshelligkeit das Licht eingeschaltet und wenn er dann merkt, es ist hell genug geht es aus. Noch störender ist die Sache beim Regensensor: Wenn man vergessen hat, den Scheibenwischer vor Verlassen des Fahrzeuges wieder aus zu machen, dann wird beim Starten des Wagens einmal gewischt, egal obs nass ist oder ich trocken in der Garage stehe. Da ich den Kabelbaum für den Spiegel bei Kufatec gekauft habe, habe ich den auch laut deren Plan verkabelt. Das bedeutet: Pin 1 für Plus habe ich an Sicherung 5 gelötet. Nun lese ich hier öfter auch Innenspiegel Pin 1 muß ans BNSTG Pin 20, andere sagen wieder an Sicherung 31a. Ist das vielleicht das Problem??? Wie habt IHR das denn so verdrahtet??


    Vielen Dank für Eure Antworten!!


    LG,
    Elchmann