Beiträge von TePee

    Lichtbringer:
    Hast recht, habe es beim schnellen Überfliegen falsch gedeutet. Habe mich schon gewundert :)


    Ich habe auch einen Avant 2.0 TDI (Frontantrieb, Schalter, Normalfahrwerk) und vorne orange/rosa/rosa/rosa mit GW-Kl. 9. Also bis auf das blau das selbe. Was ist dann der Unterschied zwischen blau/orange/rosa/rosa und meinem Fall?

    Ich habe bei meinem auch die GW-Klassen 9 vorne und 10 hinten. Aber mit der Zuordnung der Farben habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Gibt es dazu nicht eine zugängliche Tabelle? Wieso muss man es so unüberschaubar machen...?


    Ich habe vorne übrigens GW-Klasse 9, aber orange/rosa/rosa/rosa. Also nicht ein mal die Farben sind immer 100% gleich.


    Vielleicht sollte man sich einfach an den Achslasten (laut allgemeinem Datenblatt) des Spender- und des eigenen Fahrzeuges orientieren und fertig. Bei den Nachrüstfedern geht es auch nicht soo genau.


    P.S.: Welches System steckt hinter den Farbcodes? Weiss das jemand? Bei der PR-Nummer im Serviceheft kann man es immerhin nachvollziehen: Einfach dem Alphabet nach mitzählen und schon hat man die GW-Klasse.

    Dass aufeinander abgestimmte Federn und Dämpfer am besten sind, ist klar. Aber wieso sollen die Federn vom Normal- und S-Line-Fwk. gleich sein? Wie soll sich dann die Tieferlegung ergeben? Es gibt doch extra S-Line Federn...


    Ich habe übrigens schon mal in einem 3er BMW E46 mit Normalfahrwerk einfach nur die M-Federn verbaut und es hat wunderbar gepasst: Schön dezente Tieferlegung, komfortabel und günstig.


    So was hätte ich bei meinem A4 auch gerne. "Bin kein Rennfahrer", hätte aber gerne eine dezent sportliche Optik statt dem furchtbar hohen Serienfwk. bei vernünftigem Komfort.


    Zitat von "Lichtbringer"

    Also im Grunde gibt es gar keine S-Line Federn. Das S-Line Fahrwerk hat im Gegensatz zum normalen Sportfahrwerk nur andere Dämpfer verbaut, die Federn sind gleich, da ja auch die Tieferlegung gleich ist. Ich würde dir auch empfehlen Federn UND Dämpfer zu tauschen, da du sonst ein sehr miserables Fahrverhalten hast.

    Habe einen A4 Avant B7 mit 140PS TDI DPF, EZ 11/07. Bin jetzt bei 6tkm und die Reststrecke bis zum nä. Service ist ca. 16-17tkm, komme also auch auf 22-23tkm. Bin aber Langstreckenfahrer auf meist temponegrenzten Autobahnen oder Landstraßen.


    Scheint wohl so zu sein, dass sanft bewegte Langstreckenautos auf etwas über 20tkm kommen, andere deutlich darunter. Zumindest beim 140PS DPF. Der 170er scheint den DPF etwas besser verkraften zu können, die V6 TDIs mit CR (!) sowieso.


    DPF-Reinigung heisst übrigens nicht, dass es auch angezeigt wird. Ich habe im Teillastbetrieb hin und wieder ein Brummgeräusch entlang der Auspuffanlage, welche angeblich auch mit dem regelmäßigen DPF-Freibrennen zu tun hat.


    Habe beim 140PS TDI das Gefühl, dass der DPF aus markttechnischen Gründen mehr oder weniger halbfertig als Notlösung drangehängt wurde (man konzentriert sich ja mehr auf den 2.0 CR-TDI). Bin mit dem Verbrauch sehr unzufrieden, die etwas schlechteren Fahrleistungen könnte ich noch verschmerzen.

    Ich bin immer wieder überrascht wie viele den Diesel über alles loben!


    Wenn man aktuell den 140PS 2.0 TDI PD (mit DPF!) vergleicht, dann gewinnt der 1.8 TFSI haushoch. Ich fahre diesen PD TDI im zugegeben etwas schwereren A4 Avant und finde diesen TDI einfach nur schlecht, v.a. der Verbrauch ist für heutige (und frühere TDI-) Verhältnisse viel zu hoch. Auf sehr sanft gefahrenen Langstrecken ist er nicht unter 6,5l zu fahren, im Schnitt liegt man locker bei 8l, ohne besonders flotte Fahrweise.


    Ich wage mal zu behaupten, dass der TFSI bei sanftem Langstreckengebrauch dem TDI recht nahe kommt (siehe auch Werksangaben außerhalb geschl. Ortschaften). In der Stadt und bei Kurzstrecken dürfte es wiederum anders aussehen, wobei auch hier die DPF-TDIs nicht wenig schlucken.


    Mit dem neuen CR-Motor sollte es hoffentlich besser aussehen. Eigentlich sollte zwar die PD-Technik sparsamer sein, aber mit DPF ist das leider nicht der Fall. Der CR-TDI kann es hoffentlich besser.


    Ich würde mich bei 20-25tkm/Jahr (was zwar über Durchschnitt ist, ich aber nicht für soo viel halte) für den TFSI entscheiden:
    +Laufruhe
    +Motorcharakteristik (breiter nutzbarer Drehzahlbereich)
    +Durchzug (Turbo Drehmoment)
    +Überland-Verbrauch
    +weniger Fehlerquellen als bei Dieselmotor
    +günstigere Wartung (Diesel kosten immer etwas mehr, nicht nur beim Zahnriemen)


    Nur die 800 EUR Spritersparnis (wenn es überhaupt so viel sind!?) isoliert zu betrachten finde ich nicht sinnvoll. Und auf 20-30 EUR mehr oder weniger pro Monat kommt es auch nicht mehr an.