Beiträge von S4cabi

    Zachi: wolltest ja nicht so richitg tief a la Andi 696.


    Also echte 40mm machen nicht viel am Sturz (hast ja keinen BMW) und den mehr-Sturz kannst DU durch höheren Reifendruck "quasi ausgleichen (mit ca. +0.3 bis 0.5 bar über jetzigem Reifendruck)".


    Bei tiefer kann dir sicher Andy 696 helfen.

    gibts das Problem generell bei S4?
    Mein 2005 Cabi hat jetzt 16000km auf der Uhr und ich hab das Gefühl das die Kupplung auch demnächst fällig wird, greift schon schlecht bei steiler Berganfahrt.
    Muss heute eh heute zur Garantiereparatur, dann soll die die gleich mal anschaun.

    huetchenraser:
    Bist DU dir da 100% sicher?
    Wollte auch das Akustikverdeck (siehe Thread Akustikverdeck in Forum Extras nachrüsten) und voralllem die "zustätzliche Dämmung (lt. Audi Pressetext beim RS zusäzliche Dämmmaten in c-Säule)" im B6 nachrüsten und ich habe folgende Infos bekommen:
    1) Verdeckgestänge ist nicht identisch=> Überarbeitung, auch aufgrund Öffnung bis 30km/h), hat auch nicht die selben Teilenummern
    2) Zusätzliche Dämmung nicht vorhanden bzw. nicht im Teilesystem (vielleicht kommts noch, aber wohl eher ein Fehler der Marketingleute)
    3) Verdecksteuerung ist neu, also auch die zusätzliche(n) Steuergerät(e) notwendig


    Vielleicht passt es ja trotzdem auf das alte Gestänge, wenn Du da sicher bist bzw. sogar einen/zwei... weisst die es gemacht haben wäre das Supi. Krieg nähmlich auf Garantie ein neues und die paar euro fürs Akustikverdeck würd ich dann auch investieren.

    Natürlich passt der 255/35/20 drunter, du must nur eine Tachoanpassung machen weil der Abrollumfang >3% Abweichung ist. Je nach org. Bereifung (hast DU 19 Zoll eingetragen, dann müsste das sogar ohne Anpassung des Tachos gehen)


    Bei den 4.2 V8 musst Du auf den Loadindex der Reifen achten, denn die haben sehr hohe Achslasten was Reifen mit mind. Loadindex 94 bedingt und da wird bei 20 Zoll schwierig mit ner 30er Höhe einen Reifen zu finden.

    nein es gibt keine Unterschiedlichen Varianten des 3.2 FSI


    Der Motor erkennt "quasi selbstständig" (über zb Klopfsensoren) welche Oktanzahl das Benzin hat.
    Die FSI sind generell auf SuperPlus =98oktan ausgelegt und auch die PS-Leistung wird hiernach gemessen. Du kannst den Motor aber auch mit 95 Oktan fahren, da hast Du etwa 5PS weniger und vielleicht 0.5l mehr auf 100km. Steht auch in der Bediehnungsanleitung und schadet dem Motor nicht: Nur wenn Du sehr lange Autobahnstrecken fährst, oder ein "Vollgas-jünger" d.h Dauerbleifuss bist bzw. auf die Rennstrecke empfehle ich Dir das SuperPlus zu verwenden da unter Vollast die 98 Oktan schon besser sind für den Motor (zB. höhere Klopfgrenze).
    Hat deiner Chip-Tuning dann muss zwingend 98-SuperPlus rein.
    Die 100-oktan kannst Du Dir bei dem Motor schenken, ist nur Marketing/Geldmacherei. Das bringt höchstems bei nem geschippten RS4 B5 was bzw. Lambo&Co.


    Gruss

    Danke!
    Supi das hatte ich schon lange gesucht, aber der Preis ist happig: 129 Euro für das Set.
    Will ja nur Blenden und Schalter lackieren und keine zig Quadratmeter...

    wenn da was geräusche macht, dann is techn. was nicht in Ordnung und nicht Schuld der Felge.
    So lange die Spur im +5% Bereich und bis 245er bleibt ist die Belastung(!) nahezu identisch => anders verhält sich das allerdings bei GW-FW vorallem bei Extremtieferlegung das geht brutal auf die Domlager & Querlenker & Antriebswelle geht.


    Das ist andere ist eine Frage von ungefederter Masse, die Stossdämpfer&Aufhängungen bei "Mehr Masse" natürlich auch belasten. Dies ist aber eher geringfügig und viel erheblicher ist hier der Komfortverlust.
    Bei 20 Zoll sollte man allerdings schon etwas aufs Gewicht achten, denn irgendwann ist auch bzgl. ungefederter Masse schluss mit lustig.
    @silver-audi:
    Deine Nachbaufelge (ob MAM oder Keskin oder ebay oder...) ist brutal schwer (aufgrund schlechtem Gussalu/bei dem Preis kein Wunder, hatte die von MAM und JL-Tuning gestern auf der Messe in Friedrichshafen in der Hand), bin mir sogar sicher das die 20zoll von Andi 696 oder sporti leichter sind als deine 19 Zoll.

    Hallo,


    nur die Software & Kartenmaterial hat einen neuen Stand bzw. je nach Navi DVD/Update.


    Die Hardware (CPU/Speicher etc.) ist auf Stand 2002, das merkst du daran dass
    1) ein Strecke von Zürich nach Mainz braucht die RNS-E 10 sek zum berechnen und nach Bestätigung der Route nochmals 10sek bis wirklich die Routenführung erfolgt (aktuelle Software 550 von DVD 2006/7) => das Alpine von meinem Kollegen im M5 braucht dafür exakt 2 sek. und die Navi ist von 2005/Karte 2006!
    Bei kürzeste Route noch krasser RNS_E 22sek+10sek, Alpine 3 sek.


    2)sie bei Geschwindigkeiten innerorts von>60km/h nicht hinterherkommt und du ständig an der Ausfahrt vorbeifährst und die nette Dame dich erst danach zum abbiegen auffordert. =>Kommentar AUDI Technischer Kundendienst nach Mängelanzeige (und Gerät 2x neu kalibriert) von mir : "Stand der Technik". Ja von 2002 meiner ist aber EZ2006, ist doch bekannt das die Autoindustrie da 5 Jahre hinterher ist.


    Das Doppel-Din von Alpine sieht mit einer Blende passend zu den Zierleisten verbaut klasse aus und zerstört die Audi-Optik in keiner Weise.

    Würd ich mir aber nochmals überlegen mit dem Nachrüsten RNS-E:
    Vorteil:
    Org. Audi-Optik
    FIS-Integration


    Nachteil:
    Entwicklungsstand 2002=> saualt&langsam
    TV-Freischaltung => entweder +150Euro oder hier im Forum die Freischaltungsorgie
    IPod integration => Adapter notwendig+schlechte Bediehnung
    NAVI-DVD=> sauteuer
    RNS-E => mit 700Euro+ zu teuer oder ein gestohlenes ebay teil
    Umbau Mittelkonsole auf DoppelDin


    Würd mir von Alpine einen Moniceiver mit Touchscreen+Navi holen, das Non-plus-ultra bei Navi und IPOD-ready mit genialer Bediehnung, über Adapter von Dietz auch mit MFL-Lenkrad bediehnbar und Bose funktioniert auch mit Dietz/Kufatec Adapter. das Alpine brauchst Du auch nicht freischalten, kannst direkt mit dem eingebauten DVD Laufwerk schauen und den Umbau der Mittelkonsole kannst Du Dir auch sparen. Kommt Dich billiger, ist deutlich weniger Einbauaufwand und die Navi ist um Welten besser.
    Das einzige was das Alpine nicht kann ist die Audi-Optik und FIS-Integration, dafür aber alles andere deutlich besser als RNS_E

    tja das kommt auch ganz auf deine Geschwindigkeit und die Umgebung an. Das RNS_E ist leider arschlangsam und bin schon öfter an der Abzweig vorbeigerauscht und ansage danach. So alles von >60km/h in der Stadt/eng bebaut/Berge und das Navi kommt nicht so ganz hinterher.


    Allerdings must du natürlich zuerst Reifenumfang korrekt eingeben und sich das system kalibirieren können.

    nein 4-Wege ist defnitiv nicht kompatibel, da das Bose mit einer frequenzgangkorrektur arbeitet.
    Was evtl. möglich ist nur den Bose 130mm gegen einen anderen 130mm zu wechslen. Würd den 130mm von Focal aus dem billigsten Set nehmen (Name fällt mir grad nicht ein). Dürfte billiger sein als die Bosetröte & besser.
    Hab auch nur den Bose 16cm im Cabi gegen nen MB Quart getauscht und Türe gedämmt. Klingt um einiges straffer im Bass.

    Hi,


    hatte das vermutet, aber war etwas missverständlich geschrieben. Der EGo hat beides in einem (FSE und Bluetooth übers Radio) und Funkwerk Dabendorf ist qualitativ definitiv besser.


    Hab vor den Ego zu verbauen, muss dass aber noch genau mit denen abklären wie ich den Sound ins RNS-E kriegen soll.
    Ist mir noch etwas schleierhaft wie das funzen soll aber vermute mal das ich nen AUX in brauche.

    Sporti:
    schööööööööööööööööööööööönnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
    :D :D :D :D :D :D :D :D
    sabbber, sabbbbbbbber
    Hammeroptik!
    Du hattest doch vorher auch die A8 in 8.5 Zoll drauf???


    Das sind doch jetzt 9Zoll und bei deinem 1.8t wahrscheinlich 225/30/20 (geht sich ja aus mit dem Loadindex bei 1.8t/1.9tdi)


    mit 245/30/20 werden die Belcharbeit noch umfangreicher ausfallen, da mein S4 nach Loadindex mind. 92 verlangt.


    Wieviel Federweg hast du jetzt noch an der HA dank der Begrenzer?


    Kannst mir ja per PN mal schicken was die Traum-Felgen kosten.

    Wenn Du 60Tkm fährst, dann ist der Fulda definitiv falsch. Wirst glück haben wenn der 20tkm macht.
    Und grad wer viel fährt braucht nen guten Reifen.


    Der 225/40/18 ist Massenware (fast ne Art Tuning-Standardreifen, schau Dir bei Reifendirekt einfach mal die Anzahl Hersteller an und Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. Preise runter) und sind grad mal 20 Euro teurer bei identischem Reifenmodell als ein 235/40/17. Der 18er fährt sich aber präziser und macht mehr Spass.


    Und warum gehst Du im Sommer schmaler als im Winter, sollte genau anders rum sein?
    Bei Audi mein Tip für Langstrecke: Conti
    Winter: Conti Contact Wintersport (habe ich in 225/40/18 XL 92 (Porsche Spezifikation wegen Loadindex 92) auf meinem S4 cabi/dem S4 Avant meines Freundes 35tkm gemacht bei der Motorenpower) bei Dir in 17 Zoll da 18 Winter teuer
    Sommer: Conti Sport Contact 3(!) ist Optimum für A4 und bei den km lohnt sich der Mehrpreis von etwa 150Euro/Satz, macht i.d.R. 40tkm oder
    Hankook Ventus Sport K104 (macht etwa 25-30tkm aber bei guter Performance und billig) oder
    Falken Fk451 (gubi aber Auslaufmodell, die neuen Fk512 o.ä. sind sch.... finger weg)
    => rechne bei billigerem Reifen mit wenig km-Leistung immer die Montagekosten dazu sind meist nochmal 50-60Euro, d.h. 2 Satz Falken+50Euro Montage(1x) ist teurer als 1x Conti CSC 3 und ähnlich wirds mit den Fulda auch sein.

    ääähmm, da ist ganz gewaltig was im argen mit 235/45/17 und et 35 darf nix schleifen. Warum hat da einer im Radhaus rumgeschnippelt?


    Die Fulda sind eh nicht der Hit, würde auch vor Radhausbearbeitung den Reifen wechseln oder gleich wenigstens 18 Zoll draufpacken.


    Hab gestern bei mir ne 8.5x20 Et 35 mit 245/30/20 Pirelli probiert, da schleift es Hinten minimal am Fliess. Und der Fliess hinten wird nicht zerschnitten sonder per Heisluftfön warm/Heiss gemacht und dann mit geeignetem Werkzeug (hab das Flacheisen vom Ausbeulwerkzeug genommen) das warme/zähe Plastik nach innen drücken bis es passt/Stickt ganz schön. So hast Du nicht den ganzen Dreck im Radhaus und das Innenradhaus ist aufgrund der Schale innen auch nicht gegen Steinschläge geschützt.

    Hoi,


    stimme den anderen zu, vergess die Multitronic weil: Gaspedal drücken, 2 sec später kommt der Schub=> superätzend...
    und selbst wenn Du in manuell mode gehst greift sie automatisch noch munter ein und schaltet einfach mal einfach nen Gang hoch obwohl grad den Gang ausdrehen willst zb. Überholen. Hatten so nen Mistbock (den Apltraum 2.4+Multitronic) 3 Monate als Dienstwagen, das ist echt zum :headnut:


    Würde Dir auch raten nen quattro zu nehmen, das zerren in der Lenkung ist weg und auch der Reifenverbrauch nimmt deutlich ab, ganz zu schweigen vom "Fahren wie auf Schienen bei hohen Autobahntempo" und natürlich im Winter ist er unschlagbar. Würd mir nie wieder nen Frontkrazer holen.


    beim TDI 1.9 den 130 PS beim 2.5 TDI die 163 PS Version


    Optimal 2.5TDi + quattro, würde dann eher zu 1.9+quattro downsizen wenn es vom Geld her zuviel wird, als 2.5 als Frontkrazer.