Beiträge von MA²

    Zitat von "Nusspapst"

    Die Sache ist doch recht Simpel.


    Ich gehe mal davon aus, das die Leuchten über Masse geschaltet werden. Dahe bei Türöffnung alle angehen, sind wohl auch alle Schaltmassen mit einander verbunden. (zumindest, was die Innenleuchte angeht, beim KI kommen die 4 Türen getrennt an).


    Du legst also eine geschaltete Masse (Taxi Schalter) an die Fondbeleuchtung. Die eigentliche Türkontaktmasse von der Lampe abgeklemmt. Diese schließt Du mit einer, oder mehreren Leistungsdioden (ausrechnen, wieviel Amps durch die Leitung krabbeln) wieder an den Lampenkontakt an. Die Dioden zeigen dabei mit der Anode zu Lampe. Auf diese Weise Liegen alle Lampen nach wie vor an der "Sammelmasse", die Fondleucht aber profitiert als einzige von der "Taxi"-Masse.



    nachdem ich einen Schaltplan von jemand aus dem A6-Forum bekommen habe, habe ich genau das selbe geplant...


    Die zweite Lösung scheint auch eine gute Möglichkeit zu sein. Wenn ich aber nur eine Strippe in Himmel lege, sollte ich das Relais da oben mit reinstecken und dann könnt es sein, dass es ein bissl eng wird oder klappert oder oder...


    Mal schauen wie ich jetzt umsetze...

    der taxischalter ist definitiv ein schalter auch wenn er sich wie ein taster drücken lasst.


    das problem ist auch nicht die funktion des schalters sonder der innenleuchte.


    sinn des schalters ist es die massegesteuerten türkontakte bei geschlossener tür zu überbrücken. aber dann leuchten alle im auto.


    ich möchte aber alle funktionen wie jetzt behalten, nur zusätzlich die hintere für die kleinen von vorne schaltbar machen.


    so einfach mit schnell mal plus oder minus auf die lampe ist es leider nicht, das verträgt sich mit der schaltung irgendwie nicht, da + und - sich irgendwie auf einer leitung abwechseln...


    schön wäre es wenn jemand einen schaltplan vom a4 ab 99 oder a6 ab 98 von der innenraumleuchte hätte...

    Hallo, ich habe mir gedacht über den taxischalter die fondbeleuchtung schaltbar zu machen.


    So wirklich den plan habe ich aber nicht wie ich das machen soll.


    Die gesamte beleuchtung anzuschalten ist kein problem aber mit der einzelnen leuchte schauts bei mir komplizierter aus.


    der a6 hat an der fondleuchte 5 kabel. 1*plus, 3*masse (türkontakt,dauermasse,masse von der frontleuchte) und 1*klemme 58a.


    habe kein prob übern türkontakt alle leuchten zu schalten.


    das soll aber nicht sinn der sache sein bei mir.


    habe das problem dass ich nicht kapiere wie diese schaltung funktioniert.


    + und - schalten irgendwie hin und her. zumindest bekomm ich dies olle lampe nicht zum leuchten.


    hatte auch schon folgendes probiert. sobald vorne die leuchte per hand eingeschaltet werden, leuchten auch die im fond. auf einer leitung wird dann masse geführt. also diese leitung mit ner sperrdiode und ner masseleitung vom schalter versorgt und siehe da, trotzdem leuchtet wieder alles. selbst bei getrennter leitung...



    gibts hier jemand ders mit elektrik am hut hat ???? oder denke ich einfach nur zu kompliziert ???

    Hallo, kann ich beim A6 AB aus 99 die Standartleuchten gegen Xenonscheinwerfer aus 99 tauschen ? LWR und SRA habe ich schon gelöst, frag mich nur ob ich Probleme mit dem Lampenkontrollmodul bekomme...


    Hat jemand Ahnung ab ich die ansonsten plug and play an die vorhandenen Stecker passen ?? Oder jemand vielleicht von beiden Scheinwerfern die Pinbelegungen ???



    Danke Gruß Martin

    Das das GALA falsch lag ist mir schon klar. Ich möchte nur den Unterschied zwischen Bose und nicht Bose Codierung wissen, da alles funktioniert ohne belegten PIN ausser dem BOSE Schriftzug im Display. Klanglich absolut identisch...


    Mich interessiert ob ich dadurch noch irgendwelche Vorteile hätte...

    Hallo,


    habe bei meinen 99er das Concert I raus und Concert II rein. Funktioniert auch tadelos, ebenso der Wechsler. Da ich aber das Bose Soundsystem habe, und am Concert II am Bose Pin das Gala Signal vom Concert I anliegt, habe ich folgendes Problem :


    Radio ein, BOSE steht im Display. Funktioniert meistens einwandfrei, nur ab und zu überdröhnt einfach alles an Lautsprechern.
    Radio aus und wieder an, das Problem ist weg.


    Habe dann den Gala Pin am Bose Pin getrennt und siehe da, es läuft bis jetzt. Nur beim einschalten stehet jetzt nicht mehr BOSE im Display.


    Hat das jetzt einen Einfluss auf den Bose Verstärker ? Bzw welches Signal sollte am Bose Pin vom Concert II anliegen um Bose zu aktivieren ?



    Gruß


    Martin