Beiträge von MBj

    Zitat von "Fillin"

    du brauchst in D sowie in Ö och sowieso klein TFL mehr.. wieso tust dich da so mühen :satan:


    Wegen der Sicherheit :doc:


    Ich bin bis jetzt immer mit Abbelndlicht gefahren, hätte aber lieber TFL

    Zitat von "Marcus S48E"

    Hi!


    Wieso nimmst du nicht die Nebler? Sieht besser aus und du hast keine Probleme mit dem Fernlicht!


    Würde ich ja machen, aber Nebler als TFL sind in Deutschland meines Wissens nicht erlaubt?!

    Hallo


    habe mich heute hier und in anderen Forum in das Thema TFL eingelesen und dann heute Abend ein bischen mit VAG COM gespielt.


    Ausgangssituation mein B7 ohne TFL, CH/LH, AUTO Licht, aut. abblendbare Spiegel, Sensor für Regen- und Lichterkennung.


    1. habe ich im STG 09 auf 10011 codiert, also Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht
    Als Ergednis habe ich das Abbelndlicht als TFL.
    Habe dann noch die Helligkeit auf 51% (minimum) runtergeregelt


    Eigentlich ganz gut, nur leuchten auch die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung


    2. habe ich im STG 09 auf 10021 codiert, also Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
    Als Ergebnis habe ich das Fernlicht als TFL.
    Habe dann noch die Helligkeit auf 51% runtergeregelt.


    Genau so habe ich mir das vorgestellt, Fernlicht gedimmt als TFL und sonst nichts (keine Rückleuchten oder Kennzeichenbeleuchtung)


    Leider fiel mir dann auf, daß ich, wenn ich dann ganz normal das Licht einschalte, weder Fernlicht noch Lichthupe habe, weil ja jetzt Bi-Xenon programmiert ist.


    Komischerweise geht bei nur TFL die Lichthupe noch?


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das mit dem Fernlicht hinbekomme?


    Im Moment habe ich jetzt die gedimmt ABblendlicht-Variante, die Fernlicht-Variante wäre mir aber lieber.

    so zum Thema, habe mir gerade das Kabel angeschlossen. Leider war GND (MAsse) schon von meinem AV-Adapter belegt. Habe das Kabel jetzt einfach ans RNS-E Gehäuse geschraubt.


    Muss sagen, funktioniert perfekt und hat einen gnialen Klang, hätte ich nicht gedacht :applause:


    Das Kabel kommt bei mir aus dem Fach unter der Mittelarmlehne raus, weil da der iPOD Video genau reinpasst und er so auch nicht gleich von Aussen gesehen wird.

    Also meine A4 B7 2.0 TDI DPF 170PS BJ 12/2006 hat jetzt knapp 29000km runter und ich habe laut Anzeig noch bis knapp 31.000km bzw. 346 Tage Zeit bis zum Service.
    Ich hatte noch nie die Anzeige der Reinigung, habe diese auch noch nicht gespürt.
    Ich glaube, dass bei mir noch keine Reinigung stattgefunden hat, da durch meinen Fahrstil, sehr hochtourig, der Kat sowieso immer heiß genug ist.


    Zum Verbrauch kann ich nicht so viel sagen, da mein Fahrstil sowieso viel mehr verbraucht als normal. Im Moment liege ich seit 7 Monten im Durchschnitt bei 9 Liter auf 100km.


    Das einzige, was mir aufgefallen ist, ich habe bereist 5 Liter Öl nachkippen müssen. Ich kenn noch drei Leute, den geht es mit dem Öl genauso.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Und Ruß kommt wirklich keiner raus.


    Achja, ich habe jeden Tag 50km ins Büro, davon ist ca. die hälfe BAB begrenzt auf 80km/h, die ich mit laut Tacho 100km/h im vierten Gang fahre.

    Okay danke.


    Habe gerade nochmal mit der Tachenlampe da rein geleuchtet.
    Wie kommt man den am besten an die Tröte ran? Muss die ganze Verkleidung weg, oder der Sub und die Endstufe?


    Würde das Ding gerne mal ausbauen und aufmachen, vielleicht kann ich ja was rausmessen und was basteln.

    Zitat von "huetchenraser"

    Bild 4, auf 4Uhr Position, neben dem Woofer, das ist die Hupe.
    Bild 1, 2, 5 und 6 zeigen den Funkempfänger für die Uhr. (kleinen Teil dessen)


    Okay, danke, dann werde ich da mal forschen.
    Aber wieso ist es Aussen lauter als Innen???


    Das habe ich noch im Web auftreiben können, wonach ja der Piepser dann links wäre??




    und das ist das Funkmodul. Leider sieht man nicht wo es eingebaut ist:


    Also ich verstehe gar nichts mehr??
    Schon möglich, dass ich den Piezo mit dem Funkuhrmodul verwechsle, aber wenn ich die DWA anmache und höre, dann kommt der Ton eindeutig von hinter der Stosstange rechts, im Auto ist es leiser.


    Hier mal ein paar Bilder von unten (wobei ich da blind reinfotografiert habe), von meinem Seitenfach wo der Woofer ist und von oben mit ausgebautem Licht:








    Hat den keiner Mal die ETK zur Hand und kann dort schauen, wo das Ding wirklich sitzte und wieviele Anschlüsse der Stecker hat?


    Ich habe 100% tig ein originales, weil es ab Werk bestellt wurde und der Wagen auch so an mich ausgeliefert wurde.
    Bei mir sitzt der Piezo Töner hinter der Stoßstange. Man kommt an ihn ran, wenn man das Licht hinten recht ausbaut.

    da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.


    Viele B6-ler schreiben auch immer wieder von der Tröte IM Auto. Meine im B7 ist 100%tig hinten links hinter der Stoßstange an die Karosse geschraubt.
    Ich vermute fast, dass es verscheidene sind.
    Für mich sieht die Tröte nach einem billigen Piezo aus und so klingt sie auch.
    Ich hatte bei den A4 Freunde auch mal eine Diskussion darüber.


    Ich hatte auch gehört, dass das Ding einfach mit Strom an / Strom aus geschalten wird. Von der Oprik her und wie gesagt, meine ich nur zwei Kabel gesehen zu haben, kann ich mir das sehr gut vorstellen.


    Wobei es natürlcih möglich wäre, das es zwar nur zwei Kabel sind, aber eines Dauerplus und das andere "Signal" ist. Masse kommt durch die Verschraubung mit der Karosse??

    nein noch nicht. Man kommt an die Piezo Tröte so schlecht ran (man muss sich unter die karre legen).
    Aber ich meine mich zu erinnern, dass nur zwei Kabel an die Tröte gehen und man an die eigentlich ganz leicht dran kommt.
    Ich habe mir noch gedacht, wow das ist aber sicher, einfach mit dem Seitenschneider das Kabel durchgezwickt und schon ist die Tröte ganz stumm.
    Akku hat die von der Grösse her glaube ich nicht.

    Zitat von "Marcus S48E"

    Hallo!


    Original ist die im Auto unter dem Woofer montiert!


    Wie kommt ihr immer darauf, dass die Sirene IM Auto ist?? Würde ja gar nichts bringen.
    Meine ist hinten links hinter der Stoßstange.


    Ich hatte auch schonmal überlegt das Ding auszutauschen, hab es dann aber wieder auf Eis gelegt.
    Ich wollte das jetzt bei den frühlingshaften Themperaturen wieder angehen.

    Ganz nett zu lesen, wobei wenn ich das alles zusammen rechne, kommt man auf über 200 EUR nur für Kabel etc. dann noch das Dock, da kauf ich lieber nur den original iPOD Connector und steuer wie einen CD-Wechsler.


    Allerdings in Verbindung mit Rückfahrkamera, DVD und iPOD ist das Kuflatec IMA schon interessant.
    Hab zwar bereits DVD mit Adapter, den ich dann nicht mehr brauchen würde, aber mal sehen....

    Danke, aber das beantwortet nicht ganz meine Frage.
    Da das RNS-E einen Wechsler erkennt, nehm ich an, dass in der iPOD Vorbereitung eine Elektronik eingebaut ist?

    Hallo,


    in diesem Fred würde ja erklärt, wie mit der FW 0650 AUX In am RNS-E freischaltbar ist.
    Feine Sache freut mich als iPOD User ungemein.


    Jetzt ist mir abger heute früh eigefallen, das es ja auch ab Werk die iPOD Vorbereitung gibt, bei der der iPOD im Handschuhfach eingesteckt wird.
    Da dieser Platz bedientechnisch ungünstig ist, nehme ich an, dass die Steuerung über das RNS-E funktioniert?
    Oder ist da noch was elektronisches im iPOD Adapter?


    Ich würde den iPOD gerne direkt ans RNS-E hängen und auch darüber steuern können.