Beiträge von blaah

    Hi,
    kannst mir noch sagen, wo der Öltemperatur sensor sitzt?
    Scheinbar hab ich den falsch oder nicht angeklemmt. Sobald ich den Schlüssel umdrehe geht die ÖlTempanzeige auf 180°C und das FIS fängt an zu piepsen..


    Gruß,
    Jens

    Hallo,
    bin grad meinen 2.8 V6 Motor (AAH, 12Ventiler) am überholen.
    kann mir jemand sagen, wieviel NM die Pleullagerschrauben, der Zylinderkopf und die Ölwannenschrauben (oben/unten) je bekommen?


    Wäre sehr hilfreich!


    Gruß,
    Jens

    Hey Schraubi!
    Stimmt, ich habe tatsächlich vergessen anzugeben, um welches Modell es sich handelt. Zugegebenermaßen hat mich das schon etwas schockiert, denn von Audi hätt mehr erwartet :surprisednew:.


    Ich konnte die Schraube- und damit den Filter mittlerweile entfernen. Dazu habe ich den Tank an den Schellen etwas gelockert und abgelassen...die Schraube war zwar extrem festgerostet aber ging letztendlich nach etwa 60 Minuten bearbeitung doch ab. :applause:


    Beste Grüße,
    Jens

    Hi,
    der Flansch meines Benzinfilters ist vom Salz durchgefressen, was zur Folge hat, dass dort nun ein dicker Benzinstrahl raus kommt.


    Ich habe eben mal bei Audi angerufen und nachgefragt was das kosten würde, da ich den Filter nicht auf anhieb abbekommen habe und es in der Garage nicht sonderlich gemütlich war - über 300 EUR meinte der nette Herr!


    :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:


    Kann ja wohl nicht wahr sein!!! So'n Filter bekommt man im Baumarkt für 10 EUR an'n Kopf geschmissen. Man müsse die komplette Hinterachse inkl. Tank ausbauen, meinter er.


    Und das alles nur wegen einer einzigen Schraube! Ich hab sie selbst nicht aufbekommen, zumindest nicht ohne den Tank loszuschrauben.... in der Reparaturanleitung steht ebenfalls, dass man den Tank+HA ausbauen muss. Würd's nicht auch reichen, den Tank loszuschrauben und abzulassen?? Oder bewegt der sich bei eingebauter HA wirklich überhaupt nicht?


    Gruß,
    Jens

    Hey,
    mir ist gerade aufgefallen, dass der Stecker keine Kerben oder ähnliches hat, was eine Richtung vorgeben würde.


    Ist die Richtung egal? Oder muss er auf dem Kopfstehend oder mit dem Zapfen nach unten stehend montiert werden?


    Grüße,
    Jens

    Hey,
    ich möchte vorne links bei einem 95er A4 quattro das Radlager wechseln.
    Da ich keine Presse habe muss ich den Achsschenkel ja demontieren.
    Benötige ich dazu ein Spezialwerkzeug um die Spurstangen etc. zu demontieren?


    Grüße,
    Jens

    ...hat niemand ne ahnung?


    Habs heute nochmal versucht, das Display geht wie gesagt nur an, wenn ein Fehler angezeigt wird... ob Wischwasser oder Beleuchtung ist egal...

    Hi,
    hab eben versucht das FIS anzuschließen.
    Um das Lampenprüfgerät zu übergehen habe ich die entsprechenden zwei Pins auf Masse gelegt.


    Mein Problem: Wenn ich nun den Schlüssel rumdrehe geht das FIS zunächst ganz normal an, dann steht da "OK" und dann geht es wieder aus. Das Komplette Display ist dunkel.


    Wenn ich den entsprechenden Pin (9) fürs Wischwasser zusätzlich noch auf Masse lege, den Schlüssel rumdrehe geht das FIS an und im Display erscheint direkt das "Scheibenwaschwasser-Nachfüllen-Symbol". Aber müsste der Fehler nicht nur dann kommen, wenn Wischwasser NICHT auf Masse liegt??


    Das Display bleibt also nur an, wenn es einen Fehler oben anzeigt (z.B. wenn einer der Licht-kontroll-Pins oder der Wischwasser-Pin angeschlossen bzw. nicht angeschlossen sind).. andernfalls erlischt es.


    Von dem ehem. 10 poligen Stecker brauch ich doch nur die Temperatur, oder?

    Ich brauch ein Ki für einen 95er B5 (2.8q).
    Soweit ich das richtig verstanden habe, gehört da das 8D0 919 033 F rein, allerdings könne man auch das 8D0 919 034 F verwenden - ist das wirklich ohne weiteres kompatibel oder muss man Stecker abändern?


    Grüße,
    jens

    Hi Leute,
    ich bekomme im Laufe dieser Woche einen B5 2.8 Quattro :P, Baujahr 1995.
    Würde natürlich gerne einen Tempomat (GRA?) und Bordcomputer (FIS?) einbauen.


    Nachdem ich im Forum- und FAQ rumgelesen habe, bin ich etwas verwirrt (z.T. auch weil ich mich im Audi-Jargon nicht auskenn...) Daher die Fragen..
    - Brauch ich ein neues Kombiinstrument oder nur einen Bordcomputer-fähigen Hebel? (Die Anzeigeflächen im Instrument sind zwar da, es wird allerdings leider nur leider die Außentemperatur unten angezeigt)


    - Ich konnte im Motorraum keinen Seilzug für die Drosselklappe finden.. kann ich also davon ausgehen, dass er "E-Gas" hat?



    VG,
    Jens