Beiträge von corben321

    Hallo Huetchenraser,


    deiner Meinung nach müsste als Ersatz von meinem KI (8D0 920 900 M) das das FIS-KI 8D0 920 931 TX passen. War gestern beim Freudlichen und der meinte, dass vielleicht auch der "Vorgänger" von diesem FIS-KI passen würde. Er meinte damit das 8D0 920 931 X.


    Was meinst du, kann ich dieses FIS-KI bei mir verbauen (Audi A4/B5 Avant, TDI, 85 kW, EZ 07/2001) so dass die WFS funktioniert?


    Vielen Dank,


    Corben321

    Ich hab da bei Ebay ein FIS-KI für einen Benziner gefunden der auch schon Canbus haben müsste:


    8D0 920 931 AX
    Produktionsdatum 11.99
    VDO ET-Nr. 110.208.942/023


    Weiß jemand ob der bei mir rein passt bzw ob sich die WFS beim 1.9 TDI PD freischalten lässt. Kann dieses KI auf RNS-D/E codiert werden?


    Bräuchte die Infos wirklich dringend. Danke.

    Ja ich glaube auch nicht, dass das Benziner KI die Probleme mit dem RNS-E lösen, aber die bekommt man im Gegensatz zu den Diesel KIs wenigstens zu kaufen.



    Das mit dem codieren der Benziner KIs auf Dieselmotoren hab ich nicht ganz verstanden. Ändert sich durch die Codierung der Winkelbereich des Drehzahlmessers? Wenn nicht, dann würde es meiner Meinung nach nichts helfen das Ziffernblatt zu wechseln. Ich glaube Benziner und Diesel Drehzahlmesser haben nämlich einen anderen Winkelbereich von 0 bis zum roten Bereich. Die Motordrehzahl wäre dann schon längst über 4500 rpm bevor sie optisch im roten Bereich angekommen ist.
    Deshalb habe ich überlegt den ganzen Drehzahlmesser (also auch die "Mechanik" hinter dem Ziffernblatt) auszutauschen. Das soll manchmal funktionieren, manchmal aber auch nicht. Wovon das abhängt weiß ich nicht. Vielleicht ob der Hersteller beider KIs (also Benziner KI und original Diesel KI) der selbe ist (z.B. 2xVDO) ? Kennt sich jemand von euch mit diesem Problem aus?


    @ Klaus, danke für die vielen Links. Ich hatte bisher aber noch keine Zeit alles zu sichten...

    Hallo Klaus,


    Danke für die Infos. Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes FIS-KI finden und das scheint wohl das große Problem zu werden. Ich hab schon seit einigen Wochen immer mal wieder bei Autoverwertern und Ebay gesucht aber bisher kein einziges gefunden das passen würde. Falls jemand weiß wo man ein 8D0 920 932 F(X)/C(X) herbekommt, dann sagt mir bitte Bescheid. Ich bin nämlich langsam ziemlich gefrustet :(


    Für die Benzinermodelle gibts diese FIS-KIs natürlich wie Sand am Meer, is ja klar. Aber für Diesel echt total Fehlanzeige. Das hat mich auf eine verrückte Idee gebracht. Ich hab mal in einem Forenbeitrag gelesen, dass einer ein Benziner FIS-KI in einem Diesel verbaut hat. Er hat behauptet, dass alles funktioniert hat auch der Drehzahlmesser, allerdings müsse man sich den roten Bereich des Drehzahlmessers mit einem roten Edding selbst einrichten.


    Könnte ich nicht meinen jetzigen Drehzahlmesser nehmen und damit den DZM des Benzinerkombis ersetzen? Geht das? Hat das schon mal jemand versucht und welche Benziner FIS-KIs würden dann passen?


    Fragen über Fragen. Ich weiß. Tut mir auch Leid aber wer außer euch könnte die Antwort wissen. Den Freundlichen brauch ich wirklich nicht fragen, die Antwort kennen alle die sowas schonmal probiert haben...


    Klaus
    Im Moment habe ich das KI 8D0 920 900 M nicht 8D0 920 930 M. Oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden.

    Danke Klaus,
    genau das hatte ich befürchtet. Wenn ich schon das KI austausche, dann sollte es schon eins für RNS-D/E sein. Ich weiß auch nicht ob das KI mit dem RNS-E funktioniert wenn es auf RNS-D kodiert ist. Aber das wäre wohl der beste Versuch, oder?



    Was ist denn der Unterschied zwischen 8D0 920 932 F(X), 8D0 920 932 C(X), und 8D0 920 931 C(X)? Passen die alle bei mir als Ersatz von meinem 8D0 920 900 M? Gibt es noch andere FIS-KIs die in Frage kommen?

    huetchenraser


    genau da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe hier im Forum einige Beiträge gefunden die besagen, dass manche FIS-KIs nur auf die kleinen Navis (BNS) nicht aber auf Navi plus codiert werden können:


    Zitat:


    "Kombiinstrument / Tacho A4/B5 mit FIS lässt sich meist nicht auf navi plus codieren


    Wagen von meiner Frau, A4 Avant 1.9TDI aus 03/00 mit FIS/ ohne BNS.
    Kombiinstrument hat die Teilenummer 8D0 920 930 ohne Index/Endbuchstabe und lässt sich im APK 62 mit Wert 4 für BNS codieren. Wert 5 für navi plus ist nicht möglich. "
    http://forum.audi4ever.at/viewtopic.php ... highlight=



    Egal, kannst du mir sagen welche der oben genannten (oder sonstigen) KIs bei mir reinpassen würden und mit WFS und RNS-D/RNS-E funktionieren?


    Danke, Corben321

    Hallo,


    ich habe eine etwas komplizierte Frage zu einem FIS-Kombiinstrument.


    Mein Audi:


    A4 Avant (B5/8D), TDI, 85 kW, EZ 07/2001. Mein jetziges Kombi hat die OE-Nummer 8D0 920 900 M.


    Jetzt zum Problem. Ich würde gerne mein KI gegen ein FIS-KI austauschen, das in der Lage ist die Fahrtrichtungspfeile meines org. Audi Navi Plus RNS-E (nicht RNS-D!) anzuzeigen. Dazu müsste sich das neue KI auf "APK 62 mit Wert 5" codieren lassen (stand in diesem Forum, danke Klaus).


    Der freundliche meinte, dass es nur ein KI geben würde, das in meinen Audi passt: 8D0 920 932 F(X). Das bekommt man aber nirgends her, weder vom Teileverwerter noch bei Ebay. Habe mittlerweile herausgefunden, dass das 8D0 920 932 F(X) der "Nachfolger" des 8D0 920 931 C(X) ist. Ob es da aber einen Unterschied gibt weiß ich nicht. Zusätzlich verwirrend ist, dass es auch ein 8D0 920 932 C(X) gibt?!!


    Ich blicke langsam nicht mehr durch. Kann mir bitte jemand von euch sagen welche KIs ich bei mir verbauen kann damit die WFS und das RNS-E funktionieren?


    Vielen Dank vorab, Corben321