Beiträge von stelen

    Meiner Meinung nach ist die Entscheidung, ob TT5 oder Schalter hauptsächlich danach zu treffen, was man selber möchte. :wink: Auf der Autobahn 'auf den Pin treten' ohne einen Kickdown auszuführen wird fast immer mit Schalten beantwortet, weswegen ich auf der Bahn häufig den 5. in der Schaltgasse drin hab, da aus meiner Sicht die Schaltvorgänge mehr Zeit kosten, als das runterschalten beim Beschleunigen bringt. :wink:


    Der wesentlichste Nachteil zum Schalter ist, daß sie Leistung ohne Ende kostet und deutlich mehr verbraucht.


    Von der Multitronic halte ich gar nix, auch wenn die Fahrleistungen objektiv i. O. waren hat mich die gänzlich enttäuscht.



    Gruß


    Stefan

    Auf der (deutschen) Autobahn bin ich mit meinem A6 2.5TDI Av. Q TT5 210PS Chip nur ein Opfer für die X30d und X270/320CDi mit Müh und Not kann ich 525d Touring und C220CDi halten. :sad:


    Kommt im 6er nicht der 4.0V8TDi werden wohl viele beim 540d -der kommt auf jeden Fall- landen.


    Grüße


    Stefan

    Aber warum zum Geier kommt der 3.3TDi erst später als die Benziner im neuen 8er, haben die wie BMW Angst, daß kein Mensch mehr die Benziner nimmt, wenn die Diesel erstmal da sind? Oder muß der Motor überarbeitet werden, wenn man sich 730d (500Nm, 218PS) und 740d (600Nm, 258PS) son anschaut?


    Grüße


    Stefan

    Max,


    bevor Du Dir einen 132kw holst fahr auf jeden Fall auch den 3.3. Der Durchzug ist auch beim 132kw nicht der Hit. Die alte Weisheit, daß Hubaum durch nichts zu ersetzen ist gilt halt auch bei TDi's. :wink:


    Daniel,


    zumindest im Vergleich zum 'alten' A4 2.5TDi 6Gang) ist die TT5 beim A6 deutlich kürzer. Der A4 hatte im 6. bergab mit Rückenwind bei Tacho knapp 250 mal gerade 4000U/min auf der Uhr. Der A6 dreht am 'Berg' (A251 von Bremen kommend) bei 240 (GPS 228) schon direkt am roten Bereich.


    Grüße


    Stefan

    @Thommy75
    also im direkten Vergleich V6TDI im A6 Av. Q TT5 zu 1.8T im Passat Var. TT5 würde ich Lebtag nicht, auch wenn ich mit meinem Diesel nicht gerade zufrieden bin, den 'Baby-Turbo' nehmen, laut, lahm und säuft noch mehr als mein TDi.


    All
    Der Z3 ist übrigens tot, der Nachfolger ist der Z4 und dort geht BMW genau den anderen Weg, wie Audi beim TT: es gibt nur! 6-Zylinder. Später soll noch ein kleinerer Z2 der dann wohl 4-zyl. haben wird nachgeschoben werden.


    Grüße


    Stefan

    UPS, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht, daß der Front auf Schnee und Eis besser war, sondern nur, das auch er mich nie vor größere Probleme gestellt hat, wo ich einen Quattro gebraucht hätte. In Ö gibt es mit Sicherheit genug Ecken, wo der Q richtig viel Sinn macht.


    Aus meiner persönlichen Sicht taugt er halt nicht viel, da er für einen Autobahn-Brenner einfach zuviel Leistung schluckt.


    Hängerbetrieb fahr ich auch häufiger, deshalb tendiere ich beim nächsten Wagen entweder zu einem Hecktriebler, oder gleich einem richtigen Zugwagen, ala VW Touareg.


    Die Übertragbarkeit hoher Leistungen/Drehmomente beim Heck ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Ich fahr häufiger Mal einen BMW 540i (286PS/440NM) mit dem bin ich an jeder Ecke/Kurve auf Trockener Piste schneller als mit dem Q, das Fahrwerk ist um Klassen besser, d hilft auch kein Allrad. Auch auf Nässe bringt mir der Q wenig, da die 'tollen' Bremsen keine scharfe Fahrweise zulassen.


    Ich hoffe einfach mal, das der neue A6 auch endlich ein ASF bekommt und fahrwerkstechnisch konkurrenzfähig wird, um markentreu bleiben zu können.


    Die 4-Matic von MB kann man wohl kaum mit einem Quattro vergleichen, da dort eine Elektronik steuert welche Achse vielviel Leistung überträgt, ich glaube bis max 35% auf die Vorderräder.


    Grüße


    Stefan

    Ich kann mich A 6 nur anschliessen, der 163PS Front Schalter ist mit Sicherheit, insbesondere für den Fahrspaß, die bessere Wahl. Quattro und TT5 kosten nur Leistung und treiben den Verbrauch in die Höhe. Für nasse und verschneite Bahnen reichen ASR und ESP allemal. Im direkten Vergleich A4 Av Front 150PS Schalter zu A6 Av Q TT5 (210PS) ist der Vierer deutlich agiler und schneller gewesen und hat auch bei Schnee im Thüringer Wald nie Probs bereitet.


    Grüße


    Stefan
    *Dessen Traumauto (A6 Av. V10TDI TT6 Heckantrieb) wohl nie gebaut wird*

    Patriotismus hin, oder her, ich fahre auf einem Wagen die SP9000 und auf dem anderen die Conti SCII. Subjektive Meinung: Zum Autobahnbrennen sind wegen der besseren Haltbarkeit die SCII wohl erste Wahl, wenn es um sportliches um die Ecke pfeifen geht haben die nix aufm Auto zu suchen. Da sind die SP9000 deutlich besser Alternative wäre noch Eagle F1 bzw. Bridgestone S03. Den S02 hatte ich selber auch schon, recht hoher Abrieb, aber im angefahrenen Zustand auf Trockener!!! Piste Grip ohne Ende.



    Grüße


    Stefan

    Hm, also ich finde diese Diskussion schon recht interessant.


    Letztes Jahr standen bei uns auch ein paar Kaufentscheidungen für Autos an, die zum Teil rationell und zum Teil emotional getroffen wurden. Meinen A6 hab ich z. B. unter anderem bestellt, weil es den 132KW TDI nicht im Passat gibt.


    Gleichzeitig wurde bei meiner Mutter ein neues Auto fällig. Autokauf ist bei ihr ziemlich emotionslos und als ich Ihr zum A4Av1.8T geraten habe hat sie mich nur für verrückt erklärt, wie ich dazu käme ihr ein kleineres und deutlich teureres Auto andrehen zu wollen und hat wieder einen Passat bestellt.


    Bei meiner kleinen Schwester fiel die Entscheidung für den Seat Leon und gegen den Golf aus beiderlei Sicht, er ist erstens billiger und sieht zweitens deutlich besser aus. Hat übrigens die A3 Armaturen drin.


    Langer Schreibe kurzer Sinn: Von unseren 3 VAG-Autos sind zwei nur im Konzern gekauft worden, weil es interne Alternativen gab!!


    Aus meiner Sicht muß sich Audi besonders was die Diesel angeht gewaltig anstrengen, um wieder! Vorsrung durch Technik zu signalisieren. Ich für mein Teil habe jedenfalls ein ziemliches Problem damit, wenn mir ein Golf 150PS PD ziemlich locker um die Ohren fahren kann. Von den genialen BMW-Dieseln mal ganz abgesehen. Der neue 5er wird in 2004 den 4.0V8 Diesel bekommen!


    Wenn die Gerüchte-Küche so stimmt soll der V10TDI wohl erst 2006 im A6 eingesetzt werden, obwohl er bei VW ab diesem Herbst (Touareg) zu bekommen ist, sodaß die nächste Kauf-Entscheidung wohl fast zwangsläufig gegen Audi fallen wird.


    Vollends unverständlich wird die Audi-Politik in dem Moment, wo sie statt des 3,7V8 als Front-TT5 nur den 2.7T Quattro anbieten. Wir haben den 'kleinen' V8 in einem A8 und es ist ein ziemlich genialer Motor.


    Grüße


    Stefan

    Max,


    hast schon recht wäre natürlich schon etwas früh, wenn ich denn das erste Mal wirklich ein Auto bis zum Vertragsablauf behalten würde.


    Aus dieser Sicht ist es -für mich- schon recht interessant wann ich denn das nächste Mal tausche. Ich gehöre leider? zu den Leuten, die beim Autokauf zusehr die Vernunft und nicht den Bauch entscheiden lassen und dann recht schnell mit dem neuen Wagen unzufrieden sind. Ausnahme war da nur der A4 (altes Modell), aber der ist als Geschäftswagen einfach zu klein.


    Außerdem machen so schöne 'was wäre wenn' Überlegungen auch richtig viel Spaß. Beispiel gefällig: Was wäre wenn es nächstes Jahr den (neuen) A6-Avant mit V10TDi und 300PS geben würde??


    Einfache Antwort: sofort her mit dem Kaufvertrag!


    Andererseits was ist wenn Audi den dicken Diesel wieder nur für den 8er anbietet und der Avantissimo kommt nicht? Bleibt wohl nur 540d Touring


    Grüße


    Stefan
    *Den jetzt gern alle für verrückt halten können*

    Max


    Kickdown fahr ich eher selten, meist ruht er im 5. in der Schaltgasse. Über 3500 muß ich allerdings auf der Bahn immer drehen, das Getriebe ist so kurz, das ich meist bei 4000 +- 200 hänge.


    Kann man eigentlich das längere Getriebe vom 8er einbauen?


    Grüße


    Stefan

    Mir ist grad die aktuelle AMS mit der VW-Konzern-Titelstory in die Hände gefallen.


    Ich halte mich jetzt mal aus der Kühlergrilldiskussion raus, aber ich war bisher davon ausgegangen, das der neue A6 nächstes Jahr und der Avant im Frühjahr 04 kommt.


    In der AMS steht jetzt Limo Sommer 04, Avant Herbst 05, dafür aber A8-Avant (Avantissimo?) schon im Frühjahr 04.


    Hilfe, das Leasing für meinen Avant läuft 10/04 aus, welche Avants wird es denn dann nu geben? Gibts da schon irgendwelche definitiven Aussagen?


    Muß ich vielleicht wirklich zum 5er Touring -kommt Ende04- greifen?


    Grüße


    Stefan

    Max Palue


    genau wegen dieser Postings kam meinen Frage zustande, dort liegen die Verbräuche immer unter 10 l und ich schaffe es nur dann unter 10 zu kommen, wenn ich sogar für Smarts eine Verkehrsbehinderung darstelle.


    Es wäre für mich halt interessant zu erfahren, wie das bei anderen ähnlichen Fahrzeugen ausschaut.


    Grüße


    Stefan

    Danke schonmal für die Antworten


    Wenn ich das mit den Einzelaufstellungen so richtig verstehe, dann müßte er also im Vergleich zum Vorgänger (A4 Av. 2,5TDI 150PS, Schalter Front ohne Chip) folgende Mehrverbräuche haben


    - 1l TT5
    - 1l Quattro
    - 1l Mehrgewicht A6-A4
    - 1l Chip


    Das würde dann einiges erklären, mit dem A4 lag ich nämlich meist so um die 9l


    Viele Grüße


    Stefan



    BTW: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Verbrauch vom 2,7T Av, Q, TT5 (250PS) ??


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: stelen am 2002-08-28 10:54 ]</font>

    Guten Morgen,


    beim Blättern in diesem Forum -mein Kompliment übrigens an die Webmaster, ist das beste Audi-Forum, daß ich bisher gesehen habe- sind mir verschiedene Beiträge zum Thema Verbrauch beim TDI aufgefallen.


    Nun ist meine Verunsicherung recht groß, was den Verbrauch von meinem A6 Avant Q TT5 180PS gechippt von B&B auf 210 MJ2002, angeht.


    Ich fahre viel Langstrecke, meist nachts und dementsprechend schnell. Die Standardstrecke ist Ruhrgebiet bis ein Stück nördlich von HH. Die Strecke ist z. T. Tempobeschränkt, also nicht immer voll fahrbar. Nun ist mein Problem, daß ich hier von einigen gelesen habe, daß sie auch bei beherzter Fahrweise nicht über 11l/100km kommen. Dummerweise liegt mein Verbrauch im Schnitt bei 13-14l.


    Es würde mich jetzt brennend interessieren, ob es an der Kombination Quattro, Tiptronic, Chip liegt, d. h. was verbrauchen Eure Q, TT5 ohne Chip, oder ob ich ein Problem habe?


    Der niedrigste bisher erzielte Verbrauch war 8,5l


    Ich bin dankbar für alle Antworten


    Liebe Grüße


    Stefan