Beiträge von chhubo

    Suche Expertenhilfe,


    Hallo Experten,
    ich habe meinen A6 BJ 2001, noch ohne Can Bus von Radio Sympfonie mit kleinem Navi auf ein Navi Plus umgerüstet.
    Seit dem ist der Radio Empfang vor allem für schwächere Sender eigentlich so schlecht, das man es nicht hören kann. (Rachen, Knacken ect.) Starke Sender sind kein Problem. (Auch kleine Aussetzer sind wahrzunehmen). Meine lokalen Experten und auch Audi sagt, das Teil hat leider nur ein sehr mäßges Empfangsteil da kann man nichts machen. (Habe heute noch eine neue Antenne - Originan) draufgesetzt, da die alte noch die erste 7 Jahre alt war - auch ohne nennbare Verbesserung.
    Kann mir Vielleicht jemand weiterhelfen und hat einen guten Tipp.
    Vielen Dank im Voraus.


    Chris

    Hallo,


    ich möchte gerne meinen A6 (TDI BJ 2001) umrüsten. er hat werksseitig ein "kleines" Navi. Da diese veraltet ist, würde ich gerne ein gebrachtes Gerät (Navigation Plus RNS-D) zB. bei e-bay ersteigern und einbauen. (Doppel Din int vorhanden), zur Zeit steckt da ein Sysmphony drin.
    Ist das möglich ? Worauf muss ich beim Einbau achten ?


    Danke für Eure Hilfe


    Chris

    Hallo liebe audi fans,


    seit ca. 2 Wochen brennt bei meinem A6 2,5 TDI Bj 2001 immer ein und die selbe Sicherung durch. es handelt sich um die Sicherung die scheinbar die Fensterheber und die Innenbeleuchtung regelt. Ich war schon bei Audi, die haben einfach eine neue 10 A (die kleinen) Sicherung reingedrückt und gute Fahrt gewünscht. das hat dann 1 Woche gehalten.
    Gestern habe ich ´sie wieder tauschen müssen. Und heute noch einmal.
    Was kann die Ursache sein, wie kann ich den Fehler finden ?


    Danke für Euren netten Rat und Hilfe im Voraus.


    Christoph

    Hallo Exoerten,


    habe ein riesiges Problem. Habe heute bei meinem A6 (V6) 2,5 L Bj 2001 den Dieselfilter und das daraufsitzende Rückschlagventil gewechselt.
    Dummerweise habe ich den neuen Filter eingesetzt und nicht voll Diesel gemacht (vergessen). Alles wieder festgeschraubt und die Maschiene gestartet.
    Nach ein paar Sekunden war dann die Vorstellung zu Ende. Logich war ja kein Brennstoff
    mehr da. (ich Idiot) Jetzt habe ich den Filter wieder vollgemacht und versucht zu starten. Leider sprigt er immer noch nicht an. Muss ich irgendeine entlüftungsschraube öffnen ? Was kann ich machen ??


    Hilfe


    Gruß


    Christoph

    Hallo Experten,


    ich brauche dringend Eure Hilfe. Nachdem mein Tacho in meinem A6
    fast nicht mehr zu lesen war (pixelfehler), bekam ich bei Audi den Rat mir einen neuen bei E-Bay zu kaufen. Das habe ich gemacht. Leider konnte mir der Verkäufer auf nachfragen keinen Code zum Anpassen an die Wegfahrsperre nennen. Nun habe ich den Tacho erhalten und angeschlossen. Er scheint tatsächlich gut zu funktionieren, leider blinkt das Wegfahrsperren Symbol und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.
    Was kann ich jetzt tun ??
    Wer hat einen Rat ? Kann Audi mir den Tacho an die Wegfahrsperre anpassen - oder umgekehrt ?


    Gruß
    Christoph

    Liebe Experten,


    ich benötige mal wieder Euren Rat. Meine Klimaanlage in meinem A6
    (Klimatronic) BJ 2001, spinnt. Mal regelt sie richtig, aber heufig kühlt sie zu viel und man friert im Auto.
    Beispiel: Aussentemperatur 13 C, die Klimaanlage steht auf 22 C Innentemperatur und auf Automatic. Sie müsste jetzt heizen, tut sie aber nicht, sie bringt nur kalte Luft. Stellt man die Innentemperatur dann auf 27 C )also deutlich zu hoch) beginnt sie auch zu heizen.
    Wer hat einen Tipp ?


    Vielen Dank im Voraus


    Chris

    Hallo Experten,


    habe meinen A6 2,5 l TDI 6 Zylinder seit gestern in der Werkstatt zur Inspektion.
    Laufleistung ca. 150.000 km
    Heute rief mich meine Autowerkstatt an und teilte mir mit, das die Maschine eine Schaden habe.
    Man hat ein " ich nenne es" schlagendes Geräuch im Motor (auf einer Seite) festgestellt. Bin sofort hingefahren und habe mich davon überzeugt. Es ist so, das wenn man sich vor das Fahrzeug stellt und die Hand auf die rechte Motorhälfte legt spürt man tatsächlich ein Klopfen.
    Man hat mir erklärt, das es bei diesem Modell sehr heufig vorkommt, das ein Ventil oder Nockenwellen Schaden vorliegt.
    Scheinbar hat das Fahrzeug 4 Wellen und 24 Hydrostössen.
    Die geschätzten Kosten für die Reperatur soll sich bei 1800 - 4000€
    belaufen. Je nachdem ob man nur eine oder gleich beide Seiten tauscht. Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen ?
    Stimmen die Angaben meiner Werkstatt ? (keine Audiwerkstatt)


    Grüße
    Chris

    Hallo Zusammen,


    leider habe ich noch keine Lösung gefunden für meine sehr hart ins Schloss fallenden Türen bei meinem A6.
    Jetzt habe ich den Tipp bekommen, das ich die Türgummis (Dichtungen) wechseln soll. Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen ?
    Kann man so etwas selbermachen ?
    Wie hoch sind die Kosten ?


    Danke für die Hilfe


    Gruß


    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, das die Türen meines A6 irgendwie nachgestellt erden müssen, da sie sich beim schließen total
    "hart" anhören - überhaupt kein federn mehr !
    Wer kann mr sagen was ich wo ändern bzw einstellen kann.
    Das gilt auch für die Heckklappe.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Chris

    Das Problem:


    Auto springt schlecht an - je kälter es wird um so schlechter !


    Technik:


    Audi A6, TDI, 2,5 L, 6 Zylinder, BJ 2001
    KM: 150.000
    Batterie: Neu : 100 Ah / 400 - 800 A
    Lichtmaschine: Neu
    Batterie wird geladen, Lichtmaschine arbeitet 100 %
    Kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


    Die Story:


    Schon seit geraumer Zeit stelle ich fest, das das Fahrzeug schlechter anspringt. D.h. nach verlöschen der Vorglühlampe sofort starten, ich habe das Gefühl das der Motor ein - zwei Umdrehungen benötigt bis er anspringt.


    Vor Weihnachten war es bei uns ein "wenig" kälter, so um die 0 C², da machte er schon richtig Mucken. Es dauert dann so 3-5 Sekunden bis der Motor anspringt ! Dann wirft er auch eine Menge Qualm hinten raus (Farbe weiß und schwarz) - wie bei einer Papstwahl.


    Ich habe nun Aagst, das wenn es richtig kalt wird, das das Auto dann nicht mehr anspringt. Mein Gefühl ist, das etwas nicht stimmt.
    Im Vergleich zu meinem A3, auch ein Diesel - der springt quasi an, wenn er nur den Zündschlüssel sieht.


    Das Auto verbraucht "kein" Öl !
    Wer kann mir einen Rat geben ? Wo kann die Ursache sein ?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Chris

    Hallo,


    hier eine kleine techn. Frage, kann man bei meinem A6 BJ 2001, die Elektronik so programmieren, das beim öffnen des Fahrzeuges, durch die Fernbedienung auch z.B. die Bebelschéinwerfer für einige Zeit mit eingeschaltet werden, habe das kürzlich bei Mercedes und auch bei einem Passat gesehen ?
    Wenn ja was muss man machen ?



    * und noch eine kleine Frage, wie kann ich die Servive Anzeige wieder zurücksetzen ?


    Gruß
    Chris

    Hallo Luebby,


    vielen Dank für den Hinweis - war gold richtig.
    Der Einfüllstutzen unserer Tankstelle ist sehr dünn und nicht konisch. Das Belüftungsventil wird also nicht durch die Pistole geöffnet. Ich habe halt mal den Finger genommen. Jetzt ist der Tank wieder richtig voll.


    Danke nochmal


    Christoph

    Hallo und schöne Weihnachten an alle !


    Ich benötige noch einmal Euren Expertenrat.
    Bei meinem A6 BJ 2001, TDI 132 KW stimmt die Treibstoffanzeige im
    Tacho scheinbar nicht mehr.
    Wenn ich Randvoll !!! tanke - damit meine ich wirklich Randvoll, geht die Anzeige im Tacho nicht mehr ganz auf Vollausschlag, es fehlt ca. 1-2 mm.
    Fahre ich den Tank leer, bis die Warnung kommt (Reserve) und dann noch weiter bis sich die Tankuhr nicht mehr bewegen kann - dann gehe ich Tanken und kann nur max. 60 Liter in den Tank bekommen. Es fehlen nach meiner Berechnung also ca. 10 Liter Treibstoff, die nicht berücksichtigt werden. Ferner sagt mir auch der Bordkomputer das der Tank eigentlich leer sein müsste.
    Was kann ich tun ? Kann ich selber eine Korrektur vornehmen ?
    Ist ggf. der Füllstandsmesser defekt oder der Tacho ?


    Dank im Voraus für Eure Hilfe und noch schöne Feiertage.


    Christoph

    Hallo Experten,
    danke für Eure schnelle Hilfe.
    Hier die Teile Nr. des Tachos der jetzt drin ist.


    4BO 920 932 K


    Das Fahrzeug ist ein A6 4B (TDI), 6 Zylinder, 2,5 Liter,
    kleines Navi d.h. Navi CD im Heck, FSI Display, Radio Sympfony,
    Doppel Din, BJ 11/2000.


    Der neue (gebrauchte) Tacho hat die Teile Nr.:


    4BO 920 932 Q und stammt auch aus einer Diesel von 2004.


    Braucht Ihr noch mehr Infos ?


    Gruß


    Chris