Beiträge von brummi_aufachse

    Ich bin nicht so richtig weitergekommen.


    Ich habe das original Kabel verlegt.


    Das Problem ist das 8Z0... Steuergerät. Ich kann das mit VAG-COM nicht "ansprechen". Der Freundliche kann das auch nicht.


    Ich habe noch ein 4D0... STG. Das kann ich mit VAG-COM ansprechen. Dabei habe ich es direkt angeschlossen, ohne es ins Auto einzubauen.


    Was mich ein wenig irritiert, ist dass im Schaltplan bei den 2002 Modellen von der L-Leitung an pin 14 des OBD-II Steckers die Rede ist. Das VAG-COM sollte das eigendlich unterstützen, aber es kommt keine Antwort.


    Ich werde nun mir einen Stecker-Adapter bauen und schauen, ob ich das 4D0... STG zum Laufen bekomme. Der Grund warum ich mir nicht gleich das 4B0... STG für die PDC hinten gekauft habe, ist weil ich gern den PDC Schalter mitverwenden wollte, um das PDC abschalten zu können.


    Die CAN-Leitungen habe ich von den Pins im Instrument genommen. Ich meine, dass das PDC und die Reifenkontrolle dieselben Datenleitungen verwenden, weil die langsamer kommunizieren, als das NAVI. Deshalb habe ich T32a/22+23 verwendet.


    Sobald ich mir meinen Steckeradapter gebaut habe, werde ich das Ergebnis hier einstellen.


    Wenn mir aber jemand sagen kann, dass er erfolgreich mit dem 8Z0... STG unter Verwendung des VAG-COM kommunizieren kann, wäre mir auch schon sehr geholfen. Bitte Belegung mitteilen.

    Hab nochmal nachgeschaut. huetchenraser hat natürlich recht. Die Stecker für 4B0 919 283 und 8Z0 919 283 (und 8E0 919 283) sind tatsächlich GLEICH! (4A0 972 883 A)


    Ich hatte die Stecker am 4D0 919 283 verglichen. Auf dem Steuergerät sieht das "D" dem "B" zum verwechseln ähnlich. Die sind nämlich anders und unterscheiden sich vom 4B0 STG. Dies sind 24 pol bzw 23 pol Stecker- (1J0 962 624).


    Hat jemand im übrigen für das 4D0 919 283 die Steckerbelegung?? Die wäre interessant.


    Für 8E0 919 283 habe ich folgende Anschlussbelegung ermittelt. (irgendwelche einwände?)


    Brauner 16 Pol Stecker zum STG
    PIN
    -----------------------------------------------
    01 - 15a (geschaltetes Plus, abgesichert)
    02 - H15/2 (Warnsummer, Pin 2)
    03 - 30a (dauerplus, abgesichert)
    04 - E266 (PDC Schalter)
    05 - F216 (Nebellichtschalter, bei Anhängebetrieb)
    06 - RF (Rückfahrlicht)
    07 - CAN-L (KI T32a/23, grüner Stecker)
    08 - Masse
    09 - ??
    10 - H15/1 (Warnsummer, Pin 1)
    11 - Geschw.2 Signal (KI T32/3, blau)
    12 - K-Leitung
    13 - K136 (LED, PDC aktiv)
    14 - CAN-H (KI T32a/22, grüner Stecker)
    15 - ??
    16 - ??

    Zitat von "huetchenraser"


    Wie kommst du auf den Wert? Ich bekomme 28928. (wenn dann 16540, aber du hast Modell 2000 und nicht jünger. Das KI ist aber Mod. 2000 und nicht 2001 oder jünger)


    -> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort) (MJ 2000 >)
    Nur Highline-Kombiinstrument


    +00256 - Kombiinstrument
    +00512 - Reifendruckkontrolle
    +16384 - Einparkhilfe
    +32768 - Standheizung


    Quelle: http://de.openobd.org/audi/a6_4b.htm#17


    256+16384 = 16640 (und nicht 16440, das war ein Zahlendreher...)

    Hi


    ich habe PIN 22&23 verwendet. Der Comfortbus. Kanal 61 ist auch auf 16440 programmiert (KI+Einparkhilfe).


    Das mit dem 4B0 STG ist mir klar. Ich hatte bewusst das neuere verbaut. Macht nur gerade ein bisschen Probleme :)
    Die K-Leitung habe ich auch in der A-Säule vom Navi genommen. Ich müsste nachschauen welches PIN es ist. Ich habe aber Durchgang von PIN7 des OBD Stecker zum PIN12 des braunen PDC Steckers gemessen.


    Das mit dem direkten Anschluss sehe ich eigentlich genauso. Das müsste funktionieren...


    Ich werde mal ne' Anschlusszeichnung machen. Dann schaun wir mal, ob da ein Denkfehler zu entdecken ist.


    Gruss
    Brummi

    Ich freue mich über jeden konstruktiven und vor allem sachverständigen Kommentar.


    Bisher kann ich da von Euch (look4free & Fillin_Blush) wenig sachverständiges erkennen.


    Deshalb: Unsachliche und inkompetente Hinweise und Vorschläge einfach mal weglassen und hier die die Erwachsenen ranlassen!


    Da hat dann auch das Forum mehr davon.


    Würde mich freuen!


    Gruss
    Brummi.

    Hallo!


    Ist es möglich beim A4 (B5 9/99) mit 1.8 Liter Motor ein Chiptuning zu machen?


    Der Wagen hat 125 PS und ich finde, dass er wirklich wenig bringt, wenn man bedenkt, dass er nur einen A4 ziehen muss. Über 120km/h im 5. Gang wacht er langsam auf. Endgeschwindigkeit ist auch absolut OK mit 210 km/h. Aber bis 100km/h ist er zu schwach...


    Auspuff habe ich auch schon gewechselt. Als an "Verstopfung" leidet er nicht...


    Hatte mal 'nen Audi 100 2.3E mit 136 PS, der ging wesentlich besser!


    Hat da jemand erfahrungen? Ist evt. nur die Motoreinstellung nicht OK? Oder ist das Modell von Haus aus im Steuergerät unterfordert...?

    Ich verstehe nicht, wie der Kabelbaum sowohl für die 2002 Modelle (STG: 8Z0... und 8E0...) als auch vor 2001 (STG: 4B0...) passen soll.
    Die Steuergeräte 8Z und 8E haben ganz andere Anschlüsse, als 4B0. Ich weiss das, weil ich beide liegen habe...


    Anschlussbelegung ist deshalb auch VERSCHIEDEN! Siehe Schaltplan von Audi. Stromlaufplan gibts auch auf EBAY, da ist einer der die auf einer CD zusammengesammelt hat.


    Für das 4B0 STG müsste Leitungssatz 4B1 971 065 A (ca. 50 EUR) passen.


    Für die 8Z0 und 8E0 STG ist es: 4B1 971 065 G (ca. 50 EUR) Dieser Leitungssatz ist dann auch gleich für vorne mit... (den habe ich selbst...)


    Gruss
    Brummi

    Ich habe ebenfalls bei mir das PDC mit dem STG 8Z0 919 283 nachgerüstet. Auch der Kabelbaum ist der mit dem Weissen Stecker, der an den Verteiler in der A-Säule (beifahrerseitig) geht. Das Gegenstück habe ich mir selbst gebaut. Die Kabel habe ich von vorhandenen Steckern in der A-Säule genommen. Lediglich das SPEED2 Signal und CAN-H/-L habe ich direkt vom Kombiinstrument. CAN-H/-L war bei mir ebenfalls nicht angeschlossen. Habe da aber die Stecker bei VAG gekauf (1,10 EUR pro Stück!!!) und eingesetzt.
    K-Leitung habe ich vom Navi genommen.


    So weit so gut!


    Mein Problem ist, ich kann das Steuergerät mit VAG-COM (3.11) nicht ansprechen. #76 meldet sich nicht! Wenn ich das PDC Steuergerät anschliesse, dann behindert das Teilweise auch die Kommunikation mit den anderen Modulen. Besonders das Radio tut sich schwer. Der freundliche mit dem VAS5052 erreich mein Modul auch nicht. Hat aber keine Probleme mit den anderen Modulen.


    Das Modul hat der freundliche gegen ein Neues getauscht, aber es hilft nichts!


    Im Schaltplan wird oft die L-Leitung auf PIN15 im ODB Stecker gezeigt. Ich habe aber nur die K-Leitung auf 7. Hat das was zu sagen?


    Kann man das PDC Modul direkt an das VAG COM anschliessen und ansprechen?? Es scheint nicht zu funktionieren, geht aber beim KI auch nicht wenn's ausgebaut ist.


    Ich habe auch noch sämtlich Anschlüsse durchgemessen. Kl. 30 und 15 funktionieren. K-Leitung hat durchgang vom OBD Stecker bis zum PIN12 am braunen 16 pol Stecker des STG. Masse ist auch da.


    Irgendwelche TIPPS ??????


    Vielen Dank!