Beiträge von Nightfly

    Mein lieber Mann, das wird (ist) ein Geschoß! :bang:


    Welche "Anbauteile" kommen denn nun zum Einsatz??
    Oder bleibt dieses Wissen in Deiner Halle in Amstetten? :zwinker2:


    Gruß

    Hallo!


    Welches Modelljahr Dein A4 ist lässt sich leicht feststellen.
    Er muß zumindest einmal Mj. 98 sein, denn vorher gab es den 2.5TDI im B5 nicht.
    Ob er nun schon FLII (Mj. 99) ist kann man daran erkennen ob er schon die Klarglasscheinwerfer mit den in der Stoßstange integreirten Nebelscheinwerfern hat. Es gibt noch eine Vielzahl anderer Änderungen, die von mir genannte ist aber die Auffälligste.


    S-Line gab es beim B5 gar nicht, erst ab dem B6. Er kann maximal das Lenkrad mit dem Audi Sport - Logo haben.


    Die Austattungdetails stehen auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde und im Serviceheft. Dort befindet sich der gleiche Aufkleber.
    Die dort enthaltenen Codes (unten am Aufkleber) kann man anhand einer Liste entschlüsseln.
    Leider sind auf diesen Aufklebern nicht alle Ausstattungsmerkmale enthalten. Aber anhand der Austattungscodeliste kann man sich alle möglichen Mehraustattungen durchlesen und dann am besten mit dem Auto vergleichen, dann siehst Du was Du hast und was nicht.


    Und ALLES was Du brauchst bzw. wissen willst findest Du z.B hier:
    http://der-b5.de/Audi_A4_/_S4_Limousine_-_Typ_B5/8D2.html


    Gruß

    Update!


    Habe mit Jemandem bei Porsche Salzburg direkt aus der Technikabteilung telefoniert!


    Quattros mit Torsendifferential dürfen ohne Bedenken auf den herkömmlichen Bremsenprüfstand!
    Keine Gefahr für den Antrieb oder sonst irgendetwas!


    Dürfen lt. Audi sogar mit max 50km/h und über eine maximale Strecke von 50Km abgeschleppt werden.
    Sprich, wenn eine Achse mitläuft während die andere z.B auf einer Abschleppbrille steht, oder angehoben ist.


    In beiden Fällen (Bremsenprüfstand, Abschleppen) darf aber KEIN Gang drin sein.


    Gibt ja wildeste Spekulationen deswegen, aber so sind die Fakten.


    Gilt jetzt aber NUR für Quattros mit Torsen, bei welchen mit Haldex-Kupplung (Golf, A3, TT) dürfe man das nicht!!


    Gruß

    Hallo!


    Es gibt ja hier sicher einige die in einem Audi-Betrieb arbeiten oder sich auch sonst hervorragend auskennen.


    Gibt es für Quattro-Fahrzeuge mit Torsen eine Vorschrift seitens Audi, wie der Bremsentest stattzufinden hat?
    Sprich darf ich auf die herkömmliche Rolle bei der ja nur eine Achse angetrieben wird, während die andere am Boden steht?
    Wenn ja, kann die jemand auftreiben oder den Inhalt wiedergeben?


    Falls eine normaler Prüfstand zur Verwendung kommen darf, wie schnell (km/h) darf sich die Rolle maximal drehen und wie lange am Stück darf der Test dauern pro Achse?


    Ich frage aus folgendem Grund:
    Seit der Instandsetzung meines rechten hinteren Sattels inkl. Handbremse macht mein Antrieb "Brumm"- bzw. "Sing"-Geräusche.
    Besonders deutlich zu hören im 5. Gang zwischen 60 und 80 km/h. Und ich weiß, daß meine Werkstatt keinen Allradprüfstand hat und daher sicher den "Normalen" verwendet hat.
    Sollten die nämlich was ruiniert haben, möchte ich dort mal anklopfen!


    Gruß

    Jaaaa stimmt!


    Das Baujahr könnte das Problem sein, nachdem meiner ein 05/97er ist und es da den S4 noch nicht gab!
    Wobei das Fahrwerk ja mit dem Jahrgang 98 ident sein sollte, soweit ich weiß.
    Änderungen gab es ja erst mit dem FLII.
    Ist aber vermutlich "Formsache" :(


    KGR84
    Du warst bei der MA46? Und? Gab es Probleme, oder haben sie die Felgen mit der UBS rucki zucki eingetragen?


    Stimmt schon, ist vielleicht falsch rübergekommen, ich wollte eine UBS für die S4 B5 Felgen wie Du auch, die Nummern waren auch ident mit Deiner Angabe. Also von meiner Seite alles korrekt angegeben.
    Bezüglich der angesprochenen Zubehörfelgen wollte ich nur wissen was es mit dieser "Eintragungsfreiheit" zu tun hat die groß im Prospekt angeprangert wird. Wären sie wirklich Eintragungsfrei, hätte ich es mir überlegt.


    Mein Fahrwerk ist übrigens Serie! Aber das Original-Sportfahrwerk.


    Jedenfalls, Danke für Eure Unterstützung!!!


    Gruß

    Hallo!


    Das habe ich ja, ich habe die Reifendimension sowie die Teilenummern der S4 B5 Felgen als auch meine Fahrgestellnumer, MKB, Bj,....angegeben.


    Dennoch, keine UBS oder was zulässig ist, so wie es bei KGR84 funktioniert hat (lt. dem geposteten Fax).
    Habe sogar von dort die Teilenummern abgeschrieben für die sie ja schon einmal eine Freigabe erteilt haben!!!!!!!!


    Gruß

    UPDATE:


    Habe bei Porsche Salzburg nachgefragt, was zum Einen die Original S4 B5 Bereifung/Felgen angeht und zum Anderen wegen den angeblich Eintragungsfreien Zubehörfelgen ala' ATS Pegasus.


    Ich habe keinerlei Fraigabe oder sonstwas bekommen und auf die als Eintragungsfrei definierten Felgen wurde gar nicht erst eingegangen trotz Nachhakens was damit gemeint sei und für welche Fahrzeuge das gilt.


    Selbst zu den Original S4 B5 Felgen bzw. Dimension wurde nichts gesagt trotz direktem Hinweis auf Teilenummer und Dimension etc.


    Da hätte ich gleich zu einem Händler gehen können, die hätten mir genauso "NICHTS" gesagt.


    Es gibt 2 Ansprechpersonen bei Homologation/Typenscheine bei Porsche Salzburg und beide haben kurz und prägnant geschrieben, 17 Zoll ist nicht freigegeben und alles was nicht im Typenschein steht muß typisiert werden. Aber keine Details oder etwa gar Antworten auf meine Fragen. :angry:


    Was sie geschrieben haben wusste ich vorher auch schon! :angry:


    KGR84, ripperlgod:
    Eure UBS bzw. Zulässigkeitsbescheinigungen,....wieso hat das bei Euch geklappt und bei mir nicht?


    Gruß, Nightfly

    Hallo!


    A4-Quattro:
    Warum einen Chip von der Stange (Massenware)?
    Such Dir einen guten Chiptuner der individuell tuned, maßgeschneidert für Dein Auto und Deine Wünsche!
    Denn auch nicht jeder Motor ist gleich!


    Gehst Du wenn Du Lust auf ein kühles Bier hast in ein 5-Stern-Hotel wenn es ums gleiche oder weniger Geld was Besseres gibt?


    Gruß

    Hallo!


    Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:


    Ich starte mein Auto,...siehe da,..Blinker, Scheibenwischer und Klima gehen nicht!
    Alles andere funktioniert.
    Ich stelle den Motor ab, starte neu und es passt wieder alles.


    Das geht nun die ganze Zeit so.
    Problem ist nur ich muß mittlerweile immer öfter neu starten bis alles wieder funktioniert. Die Momente wo alles beim ersten mal Starten geht werden immer weniger.


    Was kann das denn sein???



    Gruß!

    Ok, jetzt mal im Detail!


    Das steht unter den Vormerkpunkten:
    "Nichtbeachtung des Rotlichtes bei Gefährdung anderer"


    Wenn man dadurch keine anderen gefährdet hat??? Was ist dann? In diesem Fall bekommt man keinen Vormerkpunkt?
    Oder gilt das generell bei "Rot"?


    Tathergang war lt. Erzählung so:
    Einfahren in die Kreuzung als Abbieger, (als Zweiter oder Dritter??) stehen bleiben wegen Gegenverkehr, inzwischen wurde es rot, dann noch "schnell" abgebogen, weil sonst in der Kreuzung!


    Zur Info: Ich war es zum Glück nicht der das getan hat, informiere mich hier für jemand anderen, der nun bisserl "bammel" hat, wegen seinem FS.


    Gruß!

    Hallo!


    Da habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht mit den "kompetenten" Zubehörleuten!! :angry:


    Werde dennoch nachfragen und parallel gleich bei Porsche Salzburg, denn die müssen ja wissen was sie als Eintragungsfrei anbieten bei Ihren Standorten.


    Gruß

    Hallo!


    Eben, da stimme ich mit Dir überein.


    Besteht aber eventuell die Möglichkeit, daß Audi (Porsche Salzburg)eine Freigabe für diese Felgen gegeben hat, da diese Felgen ja auch über den Audihändler bezogen werden?
    Sprich Audi bietet diese als Eintragungsfrei an, weil hierzu eventuell schon ein "Mustergutachten" besteht wo eine Betriebserlaubnis für die im Gutachten angeführten Autos besteht.


    Also eine Freigabe für diese speziellen Felgentypen?


    Das wäre eine Erklärung warum diese ev. wirklich Eintragungsfrei sind!
    Könnte es sowas geben?


    Gruß

    Hallo!


    Das ist ja das was ich nicht glauben kann, denn alles was nicht im Typenschein steht muß eingetragen, also typisiert werden, oder?


    Jetzt möchte ich auf meinen B5 die ATS Pegasus haben, in 7,5x17 ET 37 oder 45.


    Die kann ich einfach OHNE Typisieren fahren?
    Obwohl diese Dimension nicht im typenschein steht?
    Da dürfte ich ja maximal nur 7x16 ET45 fahren mit 205-55/16.


    Brauche da eine 100%ige Aussage, denn wenn ich typisieren muß kann ich gleich meine BBS in 8x17 montieren.


    Gruß

    Hallo!


    Beim heimischen Audihändler (Österreich!!!!!) gibt es doch Zubehörfelgen zu kaufen.
    Darunter die ATS Pegasus welche als Eintragungsfrei :o (keine weitere Eintragung in den Fahrzeugpapieren notwendig) im Prospekt steht!!
    Ist diese Felge nun für alle in dem Gutachten stehenden Fahrzeuge tatsächlich Eintragungsfrei????


    Sprich hinfahren, kaufen, montieren und das typisieren ersparen???


    Gruß