Beiträge von DaywalkerAtNight

    LMM hört sich "naja" an. Ich bin technischer Laie... :econfusednew: Ich kann tanken, fahren, tanken, fahren... Von daher sicherlich auch leichte Beute für die Werkstatt. Aber mal egal für den Moment.


    War gerade beim :smilenew: und hab noch ne Spule mitgenommen, nachdem der Speicher wieder mal leer war. Noch ersten Testfahrten scheints OK zu sein, aber konnte auch nicht lange fahren weil der Job auf mich wartete.


    Wo sitzt dieser Luftmengen(-massen-)messer denn? Finde ich den ohne groß suchen zu müssen? Ich denke mal, das Teil hat irgendwie einfach nur ne Sonder oder so... wohl ziemlich nah am Luftfilter. Richtig? Habt ihr ungefähre Preise von dem Teil?


    Was mich stutzig macht ist halt... vorher war gar nix an dem Wagen. Er war nur in der Werkstatt um das Thermostat erneuert zu bekommen. Fragt mich der Typ dort ob ich nicht gemerkt hätte das nur 3 Pötte laufen... Ist mir a) nicht aufgefallen (und ich denke, das sollte man schon merken können - auch ohne Plan) und b) hätte die Kontrolllampe ja angehen müssen. Oder?


    Wie auch immer. Ich teste auf dem Heimweg mal intensiv.


    Ach, noch mal zum LMM. Kann man den prüfen? Oder tausche ich den am Ende gar einfach auf Verdacht aus? Weil einmal eingebaut, ist auch zu zahlen... Leider. :(


    Habt vielen lieben Dank für eure prompte Hilfe!

    Servus Gemeinde.


    Irgendwie hört mein Problemkind nicht auf zu jammern derzeit... :neutralnew:


    Die Tage war ich in der Werkstatt, und habe das Thermostat austauschen lassen. Der Temperaturgeber war letzte Woche schon dran. Die Werkstatt ruft später durch und gibt Bescheid, dass mein Auto fertig ist. Aber: er lief nur auf 3 Zylindern... ob ich das nicht gemerkt hätte.
    Gemerkt habe ich nix, alles lief vorher wie geschmiert. Naja.


    Ich also gesagt, sie sollen die Zündspule gleich mit tauschen. Jetzt ist die neue drin und seither ruckelt der Motor bei ca. 1500-2000 U/Min - überwiegend dann, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Ist der Motor kalt, fällt das Ruckeln auch irgendwie aus.


    Die Werkstatt tut sich nun schwer... liest den Fehlerspeicher aus und tauscht die Spule von Zyl.1 auf Zyl.2 - das Ruckeln ist trotzdem noch da. Laut Fehlerspeicher kommt "Fehlzündung Zylinder 1", daher jetzt einfach mal die Spulen getauscht. Ne Weile gefahren und dann wieder ausgelesen... keine Fehlermeldung im Speicher. Das Ruckeln ist aber nach wie vor da. :(

    Tag zusammen.


    Das Thema ist zwar schon was älter, aber was besseres konnte ich über die Suche zum Thema Ruhestellung der Wischerblätter leider nicht finden - bevor ich wieder geschimpft bekomme. :lol: Mit dem neuen Wischergestänge sind die Wischerarme wieder flott auf der Scheibe unterwegs, allerdings fahren die Wischerarme / -blätter jetzt nicht mehr einen Tick rauf wenn der Wischer fertig ist mit wischen. Der Effekt ist jetzt bei den Aerotwins der, dass die Wischer beim ersten Wischergang extrem über die Scheibe rubbeln - was tierisch nervt. Zumal es vorher auch nicht da war.


    Frage daher: was läuft hier falsch? Gibt es eine eindeutige Ruheposition bei den Wischerarmen oder nicht? Wenn ja, wie kann ich sie einstellen bzw. aktivieren? Die Werkstatt streikt in der Hinsicht leider...


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Markus
    mich hats auch irgendwie leicht erschrocken als er mir die Summe nannte. Aber gut, ich selbst weiß es nicht besser, unterm Strich kann er mir viel erzählen. Deswegen die Frage.


    Sorry wenn ich so nervig nachfrage... hab mir geschworen lieber 3x zu gucken bevor ich wieder nen Anschiss hier bekomme. *fg* aber irgendwie habe ich im Thread gelesen, dass die Umklemmerei bei der Variante ab 2002 zu Problemen kommen kann. Möchte ungern was anleiern was dann nachher eben doch nicht funzt.


    Die Lampenkontrolle selbst juckt mich nicht. Wäre schön, aber kein Muss. Lieber wäre mir da schon der Wischwasserbehälter, aber das der rennt glaube ich mal nicht. Da hab ich schon was gelesen, dass da irgendwie ein Sensor nachgerüstet werden muss. Gut, kann das jetzt auch verwechseln.


    Gibts in Linz oder Umgebung irgendwie nen flotten Dealer der so was drauf hat? Bin nun öfter dort und dann würde ich das dort eher machen lassen als bei meinem Dealer. Der hat inzwischen leicht verscherzt bei mir nach den Aktionen mit Licht und Rückbank.


    Aber nichts desto trotz erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe. Echt TOP!

    MFL = MultiFunktionsLenkrad? Nein, das Ding kann nur hupen... hihi.


    Sind an dem Hebel dann irgendwelche Kontakte dran oder wie funktioniert das mit der Ansteuerung? Im Grunde ist das doch dann pure Geldschneiderei wenn ich mir das so überlege... Audi lässt sich das ab Werk doch recht teuer bezahlen.


    Sehe halt nur die mgl. Restreichweite im Display unten stehen... hätte aber gerne die Verbrauchswerte auf 100km, den Momentanverbrauch usw. angezeigt. Und das geht, allein durch den Austausch des nackten Hebels?!

    Mh. Und wie schaut das mit der Aktivierung dann aus?
    Wie gesagt... ich selbst habe da Null Plan und der Freundliche meint nur "Lenkrad ab ist nicht das Thema, aber ob das so funzt ist die Frage" - er weiß unterm Strich nicht, ob da was programmiert werden muss oder irgendwelche Klemmen geändert oder was auch immer wenn ich ihn richtig verstanden habe.


    Wenn ich mir deine Info nun so durchlese, ist es wohl so, das ich nur das Lenkrad runter nehme und den Hebel tausche. Das wars dann schon? Ich muss doch dem Display irgendwie nen Impuls geben usw. - so hab ichs zumindest irgendwie im Thread gelesen.


    Was wird nun definitiv gebraucht... will da nicht mit nem auseinandergeschraubtem Auto stehen nachher... :roll: und selbst nicht zu Potte kommen. Wenn ich wüßte wie und was, würde ich es ja selbst machen, aber es gibt wirklich noch so Typen die haben a) kein technisches Verständnis und b) zwei linke Hände und brauchen c) immer wen, der hilft. Leider.

    Guten Morgen zusammen...


    Wien ist ein gutes Stückchen. Gibts ne Wanderdüne die näher nach Linz zieht? :lol: :lol:


    Habe jetzt mal absolut aufmerksam hier im Forum geschaut und stehe dennoch noch etwas aufm Schlauch. Fahre einen B6 aus 2/2002 und habe mal vorsichtshalber beim Freundlichen nachgefragt über das Wie und Was. Tatsache, wie schon hier im Thread beschrieben, da gehen die Schultern hoch und es kommt das Statement "keine Ahnung obs geht, kann niemand sagen".


    Bevor ich jetzt Mensch und Vieh verrückt mache, was für Voraussetzungen müssen denn vorhanden sein damit man das FIS nutzen kann? Display... klar. Hab ich. Aber ich seh halt nur diese mgl. Reichweite, nicht den Durchschnittsverbrauch etc. den ich halt gerne dadurch haben möchte. Wischwasser ist mir egal, das wäre mir auch zuviel auf einmal weil ich den Aufwand irgendwie doch so gering wie möglich halten möchte.


    Kann mir wer unter die Arme greifen?

    Mein großer Verdacht waren diese beiden Abdeckungen an den Kofferraumwänden... brachte wie gesagt rein gar nichts.
    Das mit der Rückbank hatte ich auf meiner Forensuche entdeckt. Bin erst mal Richtung Auto getapert und hab umgeklappt und bin anschließend ne langsame Runde gefahren. Erst war das Geräusch fast kaum zu hören, dann kam es nach einem Schlagloch wieder. Es klappert weiter...


    Die in der Werkstatt wissen sich nicht wirklich einen Rat. Die möchten sich das mal für die nächste Inspektion aufheben - bis dahin dauerts mir einfach zu lange... mich nervt dieses Geräusch irgendwie. Zumal ich mich an das sehr leise dahincruisen sehr schnell gewöhnt habe im Audi. :-?

    Hab bislang auch immer die Serien-Alus im Winter gefahren... Einmal in der Woche mit nem Kärcher die Räder gesäubert vom Salz befreit und fertig.


    Das letzte Auto hatte ich 8 Jahre an der Backe und die Winter-Alus sahen immer noch recht gut aus. Stahlfelgen kämen für mich im Winter nicht in Frage....

    Hallo zusammen!


    Habe seit längerer Zeit seltsame Geräusche die von hinten rechts kommen. Hört sich an wie ein seltsames Klappern oder Knarzen - was immer nur bei sehr langsamer Fahrt (Schritttempo) auftritt oder ich über einen Bordstein oder so, fahre.


    Witzig ist, das man dieses Geräusch nur bedingt reproduzieren kann... Schüttle ich den Wagen mal heftig über die Dachreling durch, hört man es leise. Ebenso wenn ich den Wagen übers Radhaus anheben möchte (jaaaa, ich bin stark... :P


    Hat von euch wer ne Idee wo man da ansetzen könnte? Irgendwie nervt mich dieses Geräusch inzwischen sehr.... wenn es knackig warm draussen ist, ist es besonders heftig. Wird zwar jetzt kälter draussen, aber das bringt mich ja auch nicht gerade viel weiter... :lol:


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Servus.


    Ich weiß, ich weiß... :search: benutzen. Hab ich, aber irgendwie komme ich mit den Ergebnissen nicht so recht klar.


    Habe in meinem Audi 1,8TQ B6 BJ 2/2002 diese stinknormale Standardinfo im Display. Radio/CD, Restreichweite und Temperaturanzeige. Möchte sehr gerne auf dieses FIS umsteigen wo ich Durchschnittsverbrauch etc. angezeigt bekomme.


    Welche Teile benötige ich für den Umbau konkret? Irgendein Steuergerät (?!) und den anderen Wischerhebel, oder noch mehr? Welche Teilenummern haben die Dinger dann und geht der Umbau relativ einfach von statten?


    Der :)

    Hab über die Suchfunktion mal versucht zu Potte zu kommen, aber irgendwie nicht so das Wahre finden können... :cry:


    Möchte nicht diese mit dem rundlichen Rotfeld oder so... suche was, was den Originalen sehr nahe kommt. Aber eben halt LED.