Beiträge von proximate

    Hallo,


    Ich besitze seit kurzem einen 1,8L TFSI und dieser hat ein Tacho (8K0 920 900 ??) verbaut.

    Es handelt sich um das VFL-Modell.


    Da ich das Farb-FIS natürlich angenehmer finde, habe ich mir über ETKA das passende Tacho herausgesucht und dabei darauf geachtet, dass das "neue" kein ACC unterstützt, das Baujahr passt und was ETKA noch so an Kriterien aufführt.

    Letztendlich habe ich mir das 8K0 920 930 M gekauft, da es zu passen schien.


    Also ab damit zu Audi und einbauen, anlernen und codieren lassen.

    Nach 2 Stunden kam der Mitarbeiter zu mir und meinte, dass es Probleme gibt.

    Zum einen ist die Menüführung auf englisch und zum anderen ist das Tacho aus einem Quattro und damit ergibt sich ein Problem bei der Tankanzeige, da sie wohl genau entgegen der Fronttriebler-Kennlinie ist.


    Dass man die Menüsprache im Menü umstellen kann, ist mir bewusst (war es dem Audi-Mitarbeiter wohl nicht), aber wie bzw. wo kann das Tacho auf Quattro bzw. Frontantrieb gestellt werden?

    Ich habe dazu leider nichts im Netz gefunden. Auch im ETKA gibt es keine Unterscheidung dazu, soweit ich mich jetzt erinnere.


    VCDS habe ich da, allerdings habe ich beim Durchsuchen keinen Hinweis auf eine Einstellmöglichkeit gefunden.


    Vielleicht kann mir hier jemand erklären, wie ich mein Problem lösen kann.





    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Mal von der Optik abgesehen, gibt es einen gravierenden Unterschied. Die Kommunikationsdaten unterscheiden sich in Bezug auf die Wfs vom A4 zum S4 komplett.


    Da der Thread-Starter einen B5 fährt und sich vermutlich auch auf diesen bezieht:

    Zitat

    Wenn das Baujahr (A4 <=> A4) passt kann das jeder Audihändler der einen VAS Tester hat in 5min. durchführen...


    :nono: eindeutig falsch :nono:


    Als erstes muss man sehen, ob das Fawhrzeug noch ein separates Wfs-StG hat, oder ob dieses original schon im KI sitzt (Baujahr - abhängig). Ist ein separates vorhanden, macht es das ganze Unterfangen wesentlich einfacher, da das MSG auch nach KI-Wechsel weiterhin mit dem originalen Wfs-StG kommuniziert. Sollte in dem B5 original kein separates Wfs-StG mehr sein, kann man ohne tiefe Eingriffe in das MSG kein S4-KI in einen A4 einbauen.

    Zitat

    Das Schlüsselanlernen und Tacho codieren klappt einwandfrei, der Tacho meldet danach keine Fehler und das WFS Signal geht auch aus... trotzdem kann man den Wagen nicht starten, wenn man anschließend dann einen Fehlerscan macht stellt man fest, dass im Motorsteuergerät ein Fehler ansteht "Motorsteuergerät gesperrt".


    Genau das Problem hatte ich auch, als ich meinem 98'er A4 ein 98'er S4 Tacho gönnen wollte.
    Das Problem besteht darin, dass die S4-KIs andere Digi-Wörter an das MSG geben, als die A4-KIs.
    Die Sachen Lesespule, Schlüssel und Tacho passen nach der codierung zusammen, daher hast du keine Fehleranzeige im KI, allerdings wartet dein MSG auf ein anderes Signal, als das, was es vom S4-KI bekommt.


    Nun bleiben im Endeffekt also 2 Möglichkeiten übrig:


    1. Du findest jemanden, der dir dein MSG "freischaltet" -> Kosten ca. 500€ ==> d.h. dein MSG benötigt keine Daten mehr von der Wfs aus dem KI, also ist ihm auch ein falsches Signal egal.


    2. Du lötest dein originals KI mit Hilfe der SMD-LEDS und deren Vorwiderstände aus dem S4-KI in dein A4-KI.


    Ich habe mich damals für Variante 2 entschieden, da mir das 1. zu teuer war und ich hinterher keine funktionierende Wfs mehr habe.
    Außerdem hatte ich auch, so wie du, das S4-KI schon zu liegen und die A4-Platine ist vom Layout identisch mit der S4-Platine -> also waren alle Lötpunkte schon vorhanden. Mein A4-KI im S4-Design habe ich immernoch im Wagen und es funktioniert einwandfrei.

    Hallo,


    ich habe mich heute mal beigemacht und bei meinen nachgerüsteten S4-Spiegeln (originale ALU glänzend) die automatische Anklappfunktion eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass im unteren Drittel des oberen Relaisträgers ein Relais fehlt. Es is das 2. von links. Der Relaissockel ist drin und auch verkabelt. Was für ein Relais gehört denn da normalerweise rein :kerze:


    Daten meines Autos:
    A4 B5 Avant (8D503K)
    2,4L V6 30V (ALF)
    5-G Automatikgetriebe (DES)

    Der Grill stellt kein Problem dar, da er nur geclipst ist.


    Alter Grill raus -> neuer rein --> FERTIG


    Bei den Scheinwerfern kommst du um das Bearbeiten der Kotflügel nicht herum. Auch muss der Stecker vom Kabelbaum gegen den, der vom Facelift ist, getauscht werden.


    FAZIT: Unwiderrufliche Veränderungen gibt es nicht ! Der Rückbau auf die alten Scheinwerfer ist dann allerdings mit der neuanschaffung und Lackierung zweier Kotflügel verbunden. Auch muss der Kabelbaum dann wieder umgelötet werden.


    Wozu sollen die "Alten" denn auch wieder rein ???


    Ich habe den Umbau selber durchgeführt und kann sagen, dass es gar nicht so schlimm ist, wie es sich anhört.


    Ansehen kannst du dir das Ergebnis auf meiner neu erstellten homepage: http://www.high-society-online.de.vu

    Der Impuls,der beim Airbag ankommt, ist beim Auslösen immer der gleiche, da er ja nicht vom Lenkrad generiert wird.


    Prizipiell würde ich schon sagen, dass man andere Audi -Airbags einbauen kann, solange sie mechanisch passen, da der Steckkontakt ja eigentlich immer der gleiche ist (2-polig grün).

    Bei meinem A4 habe ich die Sperrfuntion, die man immer mit dem Daumen betätigen muß, um von P auf R etc. zu schalten entfernt. Dazu musste ich die Mittelkonsole herausnehmen, da der Einsatz des Wählhebels nicht an der Mittelkonsole, sondern darunter befestigt ist. Um die Mittelkonsole herauszunehmen, musst du die MAL vorher entfernen.


    Die Zierleiste (falls du diese meinst), ist meiner Meinung nach nur aufgeklickt.

    Hatte bei meinem A4 Avant das gleich Problem.
    Der Schlauch läuft bei mir auf der Fahrerseite zwischen Innenraum und Unterboden lang (war relativ leicht nachzuverfolgen). Bei mir war ein Verbindungsstück kaputtgefroren.
    Vielleicht ist deine Düse auch einfach nur dicht.
    Ich würde den Schlauc erstmal direkt vor dem Heckscheibenwischer entfernen und sehen, ob dann was passiert.