Beiträge von DEr Nico

    Hallo
    Habe mir heute eine Schnittstelle für meinen Laptop gekauft.
    Habe einen A4 B5 Facelift und tausende von Fragen an euch.


    Die hier schon oft diskutierte Frage nach dem Gong anstatt Summer wenn man das Licht brennen lässt. Gibts keine einstellung die KM anzeigt und Gongt? Habe hier im Forum keine Antwort dazu gefunden.


    Nächste sache wäre...es kotzt mich schon ewig an das mein Kombi relativ dunkel leuchtet. Die Weiße beleuchting schein ehr grau.
    Bei der Stelldiagnose heute...oh wunder es wurde auf einmal hell.
    Wie kann ich die maximalspannung für die Belecuhtung ändern? Also die Helligkeitsreglung ist bis anschlag aufgedreht.


    Dann noch die Sache mit dem Tagfahrlich ...die Schwedenvariante... immer wenn ich ins Steuergerät 8 kommen will bekomme ich die Antwort....schwerwiegender kommunikationsfehler. Was bedeutet das? Was für chancen habe ich Zugriff zu bekommen.


    Beim Fehlerauslesen habe ich ich immer die Fehlermeldung: Motorelektronik: Steuergerät gesperrt. Was genau bedeutet das?


    Was kann man denn sonst noch schönes codieren?


    Kann man eventuell weitere Sachen in dem Multifunktionsdisplay anzeigen? NICHT FIS!!! Info: Hab nen großes Navi drin.


    Nächste sache wie bekomme ich beispielsweise heraus ob mein Zuheizer (falls ich den habe) funktioniert?


    Gibt es irgendwo weiterführende Infos als bei openobd?


    so das genügt vorerst an fragen denke ich.


    Danke
    -nico

    Also wenn ich diesen Zuheizer habe dann...müsste die Innenraumluft ja irgendwie auch schon nach kurzer zeit erwärmt werden?!? Dies ist aber nicht der Fall. Fahre nie im Econ-Mode und habe ständig nur beschlagene scheiben und muss mir den Ars** abfrieren.


    Also wie finde ich das Wundergerät?


    Weiter stellt sich mir die Frage wo ist das entsprechende Relais bzw die Sicherung dafür.....bei 1kW muss das ja schon mit 80A abgesichert sein.


    Würde ein defekt beim Fehlerspeicher auslesen angezeigt werden?

    gaaaaaanz einfach.


    Normalerweise wenn du bei einigen Audimodellen das Fernlich einschaltest schaltet sich das Abblendlicht ab. Warum wieso auch immer....schätze aus thermischen oder eventuell zulassungstechnischen gründen.


    Dieses Modul erkennt quasi wenn du das Fernlicht einschaltest (über das schwarze Kabel) und deaktiviert in diesem Falle die Tagfahrlicht Steuerung.


    Das modul ist PIC gesteuert und erkennt auch den aktuellen Ladezustand der Batterie, sprich das TFL geht erst ann sobald der Generator genügent Sannung liefert. (keine zusätzliche Leitung zur Zündung oder so) Und bei schwacher Dieselbatterie kannst du ohne probleme vorglühen so das die Batterie nicht zusätzlich über das TFL entladen wird.....



    Aber wo genau anschließen?
    Klärt mich auf
    bitte bitte

    Habe zur zeit ein ähnliches Problem bei meinem A4 TeDdi 2,5


    Wenn ich dem Wagen auf der Autobahn ausfahren will erreiche ich bei durchgedrücktem Gaspedal ca 210km/h. wenn ich den Fuß etwas hebe, sprich nicht ganz durchtrete wid der Wagen schneller und beschleunigt auf 223km/h. Trete ich wieder bis unten wird er langsamer und irgendwie so...naja man merkt das irgenwas nicht ganz in Ordnung ist. So vom Motorgefühl her.
    Im Fehlerspeicher vom Motor steht nix. Ausser Steuergerät sporadisch gesperrt. Oder kann das mit dem defekt des G2 Temp-Fühlers zusammenhängen? (Einspritzmengenberechnung oder sowas)


    ....naja issa eh Winter ....sch** drauf :lol:

    versteht überhaupt irgendjemand meine frage?


    :D


    Also die Frage war ob der untenstehende Schaltplan bei Audi realisierbar ist, da die Scheinwerfer einzel abgesichert sind und ich nicht weiß ob das Licht über mehere Schließerkontakte oder ein Relais geschaltet wird.



    Wenn ja, wo finde ich entsprechende Kabel oder Anklemm-, Abgreifpunkte`?


    Nochmals herzlichen Dank


    -nico

    Bremsschalter getauscht und das Blinken des Glühwendels war weg. *freu*


    Temperatursensor getauscht und nun klappts auch mit dem Vorglühen wieder richtig.


    Fehlerspeicher hab ich trotzdem noch löschen lassen

    Hallo.
    Ich suche im Fussraum ein Kabel womit ich das Abblendlicht ansteuern kann.
    Habe einen A4B5 Facelift 2,5Tdi von Ende 2000


    Habe mir ein Tagfahrlichtmodul gegönnt. Dieses erkennst via software wenn der Generator lädt und schaltet dann ein um 30% gedimmtes TFL.


    Habe in den Zahlreichen Beiträgen zum TFL hier herum geschmökert bin aber nicht fündig geworden.


    Also wie gesagt ich suche ein Kabel an das ich das Modul anschließen kann, so das beide Scheinwerfer vom Modul geschaltet werden können. Unabhängig von der Schalterstellung.


    Ich weiß nicht wie das im Audi verdrahtet ist...wird die komplette Last über den Lenkradschalter geschaltet? Sitzt dort irgedwo ein relais? Wie mache ich das mit der absicherung? mein modul hat nur ein kabel und audi hat glaube ich zwei sicherungen für die Scheinwerfer (links und rechts). Gehen entsprechend 2 schließerkontakte zu den frontscheinwerfern...


    Fürt tips wäre ich dankbar.


    gruß nico

    Bloß alles irgendwie verdächtig das Bremslichtschalter und Temperatursensor gleichzeitig den Geist ausfgeben.


    Naja ich werde eine unruhige Nacht haben und bibbern das es wirklich nur sensor und schalter und nicht das ganze Motorsteuergerät ist. :-?

    Oha, habs gelesen besonders das Tachoproblem kenne ich auch!


    naja. Bis jetzt habe ich an DEM Audi die letzten 60.000km nix gehabt...(ausser zwei nicht verschuldete Unfälle von 9.000-13.000Euro :D ).Hoffe das das jetzt auch für die nächsten 60.000km so bleibt.

    Danke, Ok ich werde mir das ganze morgen im Helllen einmal anschauen.


    Habe übrigens gemerkt das mein Bremslicht nicht mehr funktioniert...also sprich alle 3 Lampen gehen nicht.


    Hat das evtl etwas mit dem Fehler zu tun? Breimslichtschalter? oder Bremslichtsensor oder wie das auch immer erfass wird.


    gruß

    Hallo,
    heute auf meiner Heimfahrt fing meine Vorglühleuchte an zu blinken.
    Also habe ich mal 3,60euro investiert und den Fehlerspeciher auslesen lassen. Audi konnte sich die Fehler nicht so ganz erklären.
    Und wollte den zu einer Beobachtung dort lassen. dachte mir das wird teuer und deswegen frage ich hier erst mal was los ist.


    Mein Auto: A4 v6 TDI2,5 110Kw +30kw extra :)


    also auf dem Ausdruck steht:


    8D0907401P 2.5l/4VTEDC 0000SG D68
    Codierung 02012 WSC 06435


    2 Fehler erkannt


    17978 P1570 035
    Motorsteuergerät gesperrt
    sporadisch aufgetretender Fehler


    00741 027
    Bremspedalüberwachung
    unplausibles Signal
    -----------------------------------------------


    ABS ASR keine Fehler
    ----------------------------------------------
    Airbag..... keine fehler
    ----------------------------------------------
    Bitte Adresse 17
    ---------------------------------------------
    8D082257B ZV-Pumpe. Funk D16
    Codierung 14913 WSC 06435


    3Fehler erkannt


    00991 028
    Innenbelecuhtung Kurzschluss nach +
    geht aber...nie Probleme gehabt

    00955 009
    Schlüssel 1
    Adaptionsgrenze überschritten


    00956 009
    Schlüssel2
    Adaptionsgrenze überschritten

    ---------------------------------------------
    Radio....2fehler....blah..Lautsprecher defekt....blah...Steuergerät Schalttafel...blah.....geht aber!
    ---------------------------------------------
    8D0920900M Kombi+Wegfahrs. M73 D52
    Codierung 00060 WSC 00000
    ---------------------------------------------
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX AUZ5Z0Y9095180


    1 Fehler erkannt


    01039 030
    Geber für Kühlmitteltemp.-anzeige-G2
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    sporadisch aufgetretener Fehler
    ---------------------------------------------
    Navigation.....alles kaputt...geht aber




    Bekanntes Problem...ich muss sehr lange vorglühen trotz neuer Glühkerzen. Selbst im Hochsommer muss ich vorglühen....laut Audi aber normal



    Was ist kaputt? Was muss ich tun? Kann ich selber Reparieren? wenn ja wie?


    Ach ja...auto läuft sonst tip top wie immer


    Bitte helft mir.


    Danke
    -nico