Beiträge von Black18

    Wofür sind beim aktuellen A4 Avant 8E die Dräht in der hinteren Seitenscheibe? Ich dachte die wären wie bei anderen Kombis für die Heckscheibenheizung? Aber bei mir tut sich da nichts. Ich habe das große Navi und Radio Concert. Die Antenne befindet sich doch auf dem Dach. Oder gehören diese Drähte auch zur Antenne?

    ich fahre einen A4 Avant Baujahr 2002, Motor 1,8T. Im Fahrzeugschein steht u.a.:
    7Jx15 ET39 mit 205/65 oder 205/55
    7Jx16 ET42 mit 215/55
    7,5Jx16 ET45 mit 215/55
    7,5Jx17 ET45 mit 235/45
    6,5Jx15 ET33 mit 195/65 M+S
    8Jx18 ET35mit 235/40 :smilenew:

    Hatte früher in meinem A3 eine spezielle Anlage der Firma ProMusic. Da waren Radio, 2 Wege Frontsystem, 2 Kickbässe, 1 Subwoofer in der Reserveradmulde, ein 4-Kanal-Verstärker und ein Kondensator im Paket. Kostete alles zusammen 2.500 DM damals und hat in Hifizeitschriften sehr gut abgeschnitten. Deshalb habe ich es auch gekauft. Es gab eine super Anleitung inkl. Bilder dabei, so daß man alles selbst einbauen konnte. Von der Anlage selbst aht man später überhaupt nichts gesehen. Das war mir ziemlich wichtig wegen Diebstahlschutz. Bei meinem neuen A4 habe ich jetzt Concert und Bose drin, aber die Bässe in meinem A3 waren einfach besser für die Rückemassage. :wink:

    Also ich mußte 0,5l Öl nachkippen. Im Serviceheft steht, das beim Ölwechsel 3,5l getauscht werden. Also habe ich, grübel grübel, ca. 15% nachfüllen müssen. Wenn ich mir vorstelle, daß ich bei meiner Kilometerleistung pro Jahr wohl erst in 3 Jahren zur Inspektion muß, habe ich wohl schon das gesamte Öl einmal ausgetauscht?! Aber bei meiner Fahrweise ist der hohe Ölverbrauch vielleicht auch verständlich. Im Serviceheft steht bis zu 0,5l pro 1.000km seien eigentlich normal. Ich fahre übrigens nur Kurzstrecke (zur Arbeit ca.5km) oder Vollgas Langstrecke (Bielefeld-Hamburg ca.250km).

    Mußte gestern nach nur 6.800km bei meinem A4 (neu) Motoröl nachfüllen, weil das FIS schon motzte. Aus Garantiegründe wollte ich unbedingt das Longlife-Öl nachfüllen. Ich habe irgendwo mal gehört, daß man das auch besser nicht mit anderen Ölen mischen sollte. Ich bin also zu meinem Händler gefahren und ahbe mir einen Liter Öl gekauft, für sage und schreibe 21,49 EURO!!! Ich habe zwar schon lange kein Öl mehr gekauft, aber ich könnte wetten, daß ich sonst nicht mehr als die Hälfte für ordentliches Öl bezahlt habe?! Echt Wucherpreise mit denen AUDI wohl versucht, die verlängerten Inspektionsintervalle wieder reinzuholen!

    Daniel und Stef@n


    Original-Zitat aus der Zeitschrift GuteFahrt Ausgabe 10/02: "Für die Original Standheizung des Audi A4 ab Modelljahr 2001 kommen sowohl das Heizgerät, der Einbau-Kit und die Einstelluhr von Eberspächer-Ardic zum Einsatz - die optionale Funkfernbedienung kann zusätzlich oder anstelle der Uhr die Steuerung übernehmen."
    Weiter unten steht dann:"Als starke Basis kommt beim Audi A2, A6 und in den meisten VWs das Heizgerät Webasto Thermo Top C zum EInsatz."

    Ich überlege ebenfalls eine Standheizung einzubauen. Allerdings habe ich bisher immer die Eberspächer favorisiert. Nich allein wegen der Fernbedienung und weil sie beim aktuellen A4 als Original-Zubehör erhältlich ist. Wie leicht läßt sich denn eine Webasto mit der Fernbedienung der Eberspächer kombinieren? Wirkliches Plug and Play, oder muß man da Ahnung haben und anfangen die Elektronik anzupassen?

    Die Spiegel werden zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet. Man kann die Spiegelgläser gegen Originalteile austauschen; Anschlußkabel sollte vorhanden sein. Es gibt im Archiv der Zeitschrift "GuteFahrt" eine Anleitung dafür.


    _________________
    Audi Avant 8E, 1,8T, 18" Mille Miglia, Navi Plus, Leder, Audi-Sportfahrwerk, Sportsitze, Sportlenkrad, CD-Wechsler, ...


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Black18 am 2002-09-26 14:57 ]</font>

    Firmen B&B, Oettinger und SKN haben so ein Teil im Angebot. Auf der Internetseite von B&B (http://www.bb-automobiltechnik.de) und Oettinger kann man sich auch Bilder angucken. Der Ruf aller Firmen ist glaube ich sagen zu dürfen in Ordnung (kein Schrott usw.).


    _________________
    Audi Avant 8E, 1,8T, 18" Mille Miglia, Navi Plus, Leder, Audi-Sportfahrwerk, Sportsitze, Sportlenkrad, CD-Wechsler, ...


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Black18 am 2002-09-19 07:56 ]</font>

    Ich nehmen an,dass du da bei der Zubehörbranche schon fündig werden könntest. Ich habe gestern in einem Kurzbericht über ein elektronisches Dampfrad (Powerbooster oder so) gelesen, mit dem man bei neueren Turbomodellen den Ladedruck einstellen kann, so wie man es damals mechanisch über sog. Dampfräder machen konnte. Da war auch so eine Ladedruckanzeige mit angeschlossen, meine ich gelesen zu haben. Ich kann ja bei Interesse nochmal suchen, ob ich es wiederfinde.

    @Troronto: Kurze Info zur Software: Ich arbeite ebenfalls als Konstrukteur für die Automobilindustrie. Sorry, aber sowohl VW, AUDI und allen voran BMW entwickeln und konstruieren auf CATIA V4 und parallel auf CATIA V5. Teilbereiche wie Motoren und Antrieb werden, wie auch bei anderen Herstellern wie z.B. Opel, oft auf Unigraphics konstruiert. Pro/E ist gegen diese Systeme eher eine Einstiegslösung für kleine Mittelstandsbetriebe, die keine original Daten liefern müssen.