Beiträge von Amin

    Zitat von "WINMAN"

    ja und wenn a Ufo auf der Autobahn landet ...

    ...dann steigen da bestimmt viele kleine grüne WINMÄNNER aus ... :mrgreennew:


    Zitat von "The California Kid"

    Schon mal mit Lichthupe probiert? :zwinker2:
    Meistens kapieren sie es dann und blenden ab.


    Das weiß ich auch, aber eine kurze Blendung reicht schon, um für ein paar Sekunden einen "Blackout" zu bekommen. :econfusednew: Ich hatte auch schon Fahrer, die konnten es kaum abwarten wieder ihr Fernlicht einzuschalten und knipsten es schon an, bevor ich aus dem Sichtwinkel war. :angry:

    Ich hätte noch ein Ergänzungsthema zu den Nebelleuchten und zwar das Fernlicht.


    Leider gibt es auch genügend Träumer, die einem im Dunkeln entgegen kommen und ewig brauchen, bis sie ihr Fernlich wieder in Abblendlicht umgeschaltet haben. Manchmal dauert das sehr lange und bis dahin ist man für kurze Zeit relativ blind. Besonders gefährlich ist es dann, wenn in diesem Augenblick rechts am Fahrbahnrand auf der Landstraße noch unbeleuchtete Personen herumspazieren oder Fahrradfahrer ohne Licht unterwegs sind. Gerade in dem Augenblick der höchsten Blendung durch den Gegenverkehr, fährt man praktisch für ein paar Sekunden blind! Bei Regen verstärkt sich dieser Effekt nochmal.



    Grüße, Amin

    Zitat von "FloTDI"

    Da blenden alle mit falsch eingestellten Scheinwerfern mehr, auch Xenons blenden manchmal enorm. Also wo is der Unterschied?


    Das stimmt, viele Xenons sind auch nicht viel besser. Inzwischen habe ich schon einige Neufahrzeuge auf den Straßen gesehen, deren Rücklichter deutlich heller sind als sonst üblich. Besonders ist mir das bei relativ neuen Fahrzeugen von Mercedes Benz, also C und E Klasse aufgefallen. Da ist der Unterschied zu einer normalen Nebelschlussleuchte noch geringer geworden. Auch die neuen LED-Leuchten werden immer heller und blenden sehr stark. Gerade diese so sehr angepriesenen neuen Techniken haben auch so ihre Nachteile.


    Ich bin inzwischen immer sehr dankbar, wenn mir im Dunkeln Altfahrzeuge entgegen kommen oder vor mir herfahren. :D



    Grüße, Amin

    Hallo,


    inzwischen hat man sich ja fast schon an diese vielen Deppen mit den zusätzlich eingeschalteten Nebelschlussleuchten gewöhnt. Nochmal zur Erinnerung, in Deutschland ist mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte nur Tempo 50 erlaubt! Natürlich wir da lustig auf Autobahnen bei Tempo 140 mit den Dingern herumgefahren. Selbst die Polizei hat über den WDR 2 schon in den Verkehrsnachrichten die Autofahrer dazu angehalten, die Nebelschlussleuchten abzuschalten, bzw. nur Tempo 50 damit zu fahren.


    Was mich in letzter Zeit ebenfalls mächtig stört ist, wenn einem ständig nachtblinde Autofahrer mit eingeschalteten Nebel-Frontleuchten entgegen kommen. Egal ob klare Sicht oder Regen herrscht. Auch dieses Unding verbreitet sich immer mehr. Wer 4 eingeschaltete Lichter am Bug seines Wagen braucht, sollte sich einmal fragen, ob er noch wirklich fahrtauglich ist! Zumindest blendet es entgegenkommende Fahrer enorm.


    Ich frage mich nur, wie man dem Einhalt gebieten kann?



    Grüße, Amin

    Das Design des Q5 erinnert mich eher an einen Van als an einen SUV. Im BMW-Forum wird schon heftig darüber abgelästert. Da sieht für mich der Allroad deutlich martialischer bzw. besser aus! Der Q5 macht den Eindruck, als wenn er sagen wollte "bitte macht mich nicht dreckig". :fingerzeig: Ja selbst ein Polo Cross sieht mehr nach Gelände aus ...



    Grüße, Amin

    Also das Facelift vom A3 ist so gering, dass man schon zweimal hinsehen muss, um es zu erkennen. Ansonsten hat sich optisch nichts geändert, besonders an den Seiten. Ein wenig mehr Kontur in der Seitenform hätte gut getan. Vermutlich hält man sich für den neuen A3 noch zurück. Sonst ist der Unterschied zum 2008er Facelift wieder zu gering. :ebiggrinnew:



    Grüße, Amin

    Wen wird es wundern? Die Entwicklung im Bereich Dieselmotoren ist nunmal in der Zwischenzeit fortgeschritten. :D Klar, ich fahre noch den ersten 6 Zyl. Diesel von Audi und egal welche Dinge man ihm ankreiden möchte, er läuft immer noch so zuverlässig wie am ersten Tag. Trotzdem, mittlerweile gibt es komfortablere, das weiß ich auch. Mir würde ein Wechsel auf einen modernen 4 Zyl. CR jedenfalls leicht fallen. Mit PD hätte ich da noch so meine Probleme.



    Grüße, Amin

    Zitat von "Mike_T"


    Bin damals den 120d mit 163 PS gefahren, der hatte ein sehr ausgeprägtes Turboloch und hat am Stand gerüttelt wie ein Traktor.


    Im Stand kann man auch beim 177 PS Modell noch den 4 Zyl. heraus hören, aber er klingt sehr sanft und leise. Mein alter 2,5er TDI im Audi ist da lauter, im Stand und bei der Fahrt. Das hat mich jedenfalls freudig überrascht, dass ein moderner CR 4 Zyl. inzwischen besser ist als ein älterer 6 Zylinder. Das erleichtert mir die Entscheidung, vielleicht auf einen 4 Zyl. CR zu wechseln, zudem sie noch spritsparender sind, gerade auf Langstreckenbetrieb.



    Grüße, Amin

    Zitat von "sti1911"


    Ich bin vom neuen 1-er Coupe ganz hin und weg.


    Geht mir auch so, aber der Kofferraum ist eine echte Schwachstelle. Durch die weit zur Mitte verlaufenden Rückleuchten, passt kein größerer Koffer mehr durch den engen Zugang in den Kofferraum.



    Zitat von "sti1911"

    Kann dann in den nächsten Wochen laut BMW-Berater den 120d (177 PS) oder 123d (204 PS) mal Probe fahren.


    Den 177 PS Diesel habe ich im normalen 1er zur Probe gefahren und kann nur sagen ... echt klasse Motor. Sehr komfortabel und durchzugsstark und das bei einer sehr gleichmäßigen Kraftverteilung. Den 4 Zyl. Diesel hört man bei der Fahrt praktisch nicht mehr, weil die Motorgeräusche von den Fahrgeräuschen bereits überlagert werden ... und die sind auch sehr leise.


    Zitat von "sti1911"

    Der 123d ist allerdings um 3300 Euro teuer als der 120d, was ich ziemlich deftig finde.
    Ob die 27 Mehr-PS dies wert sind, wage ich zu bezweifeln;
    wird sich aber gegebenenfalls bei einer Probefahrt klären lassen.


    Nicht die PS sind entscheidend, sondern der Verlauf der Drehmomentkurve! Die Mehr-PS lesen sich zwar im ersten Moment auf dem Papier nicht besonders, aber der Motor hat eine deutlich ausgeweiterte Drehmomentkurve durch die zwei Turbolader, die zu den unterschiedlichen Drehzahlen einsetzen. Das bedeutet, ein früherer und steilerer Anstieg und ein geringerer Abfall bei einer höherern Drehzahl. Das macht in der Summe mehr aus, als man denkt! Besonders gut erreicht man dadurch eine noch gleichmäßigere Kraftverteilung über das gesamte Drehzalband, als beim 177 PS Modell!
    Klar, in der Praxis sollte man das mal überprüfen, aber ich denke man wird sehr überrascht sein! :ebiggrinnew: Audi wird sich noch anstrengen müssen!



    Grüße, Amin

    Zitat von "sti1911"


    Ziemlich sicher, denn ansonsten hält Konkurrent BMW seinen Technologie-Vorsprung in punkto Diesel-Technik und der A3 hätte dem 1-er motorisch nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen.


    Seit ein paar Monaten schaue ich auch schon ganz neidisch auf den 123i von BMW und habe ihn auch schon auf meiner Merkliste stehen. Wenn Audi nicht bis zur zweiten Jahreshälfte 08 den Motor im A3 bereit hält, wechsele ich vielleicht das Lager, denn mit bald 200T km auf dem Zähler muss langsam was Neues her.


    Grüße, Amin

    Weiß jemand, ob der 204 PS Motor auch im A3 kommt? Meine Wunschkonfiguration wäre dieser Diesel im A3 Quattro. Im TT finde ich ihn auch nicht so sinnvoll, aber im A3 wäre er ein Muss!



    Grüße, Amin

    Zitat von "der-hollaender"

    Auto Bild Nr. 49/2007: Der neue Audi A4 im Vergleichstest

    So sehen Dynamiker aus: Wie gut der neue Audi A4 2.0 TDI dasteht, stellte er jetzt im Vergleichstest der Auto Bild gegen den BMW 318d und den Mercedes-Benz C200 CDI unter Beweis. Der Zweiliter-TDI des Audi A4 läuft dank zweier Ausgleichwellen seidig, besitzt die elastischste Auslegung und entwickelt das geringste Fahrgeräusch - zum Sieg für Audi im Antriebskapitel gesellt sich auch der Gesamtsieg nach Punkten im Vergleichstest. Fazit der Auto Bild: "Der neue A4 fährt seinen Konkurrenten auf Anhieb davon."


    Ich persönlich gebe nichts auf gesponsertes Journalisten-Geschreibsel. Man muss selbst die Erfahrung dazu machen. :doc:



    Grüße, Amin