Beiträge von Harry

    Hast Du Deinen A6 nun mit den H&R Federn hinten zufriedenstellend runterbekommen?
    Wenn ja, woran lags?


    Welches Fahrwerk hattest du original verbaut?


    Ich hab ebenfalls einen A6 4G Avant mit einem S-Line Fahrwerk und will es noch um 2-3cm runter bekommen. Mir wurde empfohlen, einfach die Federn zu tauschen entweder von H&R bzw KW. Wäre über Erfahrungen dankbar.

    Ich bin sehr überwältigt was ich mit meinem Thread ausgelöst habe. Alleine daran kann man erkennen was ein S oder RS unter Audifreaks bewirkt, nämlich Emotion :bang:
    Und um genau diese geht es mir auch bei der Anschaffung meines nächsten Autos. In den letzten 10 Jahren bin ich zwischen 30-70tkm/Jahr gefahren, abhängig von den Projekten. Nun ist es so, dass ich die nächsten 2-3 Jahre kaum mehr als 30tkm/Jahr mit dem Auto unterwegs sein werde, da ich beruflich mehr Zeit im Flugzeug und in anderen Ländern auf der Welt verbringen werden. In dieser Zeit will ich mir mehr "Vergnügen" gönnen *cool* .


    Für diese Jahreskilometerleistung ist ein S oder RS "noch" im akzeptablen Bereich. Klar verbraucht ein 2.0 TDI wesentlich weniger, es wird immer ein Auto geben das noch effizienter und noch Spritsparender vorwärts kommt. Aber eben ohne "Emotionen"...


    Natürlich habe ich die Kosten eines S48K, RS4B7 und eines A43.0TDI8K gegenübergestellt und man glaube es kaum die monatlichen Kosten bei einer Jahresleistung sind bis auf 100-200€ gleich. OK der Vergleich hinkt ein wenig da ich den A4 mit dem Neuwagenpreis kalkuliert hatte, die beiden anderen mit den durchschnittlichen Gebrauchtwagenpreisen. Den S oder RS würde ich sowieso gebraucht kaufen 2-3 Jahre fahren und dann noch zu einem vernünftigen Preis weiterverkaufen.


    Derzeit läßt es unsere Parkplatzsituation nicht zu dass ich mir einen 3. Wagen zum "Spaß haben" zulege :doc:


    Das Thema Auftreten beim (Privat)kunden ist mit Sicherheit nicht ganz so einfach. Da ich reine B2B Geschäfte abwickle bekommen die wenigsten Kunden mein Auto überhaupt zu Gesicht. Und bei den wenigen die den Parkplatz direkt vor Ihrem Bürofenster haben, kann ich noch immer mit dem A3 hinfahren.
    Erfahrungsgemäß erregt ein neuer 2.0 TDI A6 mehr Aufsehen als ein "gebrauchter" RS4 B7 oder ein S4. OK man sollte nicht mit gedrückter S-Taste angeflogen kommen :satan:. Wobei dahin gehend der S4 mit Sicherheit das unscheinbarere Auto ist.


    Im Grunde genommen kann ich folgenden Aussagen voll und ganz zustimmen:



    Vernunft: Audi S4
    Vergnügen: Audi RS4 :satan:



    Wenn dich der Spruch vom RS4 zu dieser Entscheidung bewegt hat wirst mit einem S4 8k nicht zufrieden sein.
    Dazu kommt, dass der RS4 sehr wertstabil geworden ist, da wirst beim S4 mehr ablegen müssen (abgesehen vom Tuning die noch ansteht wie zb Chip, AGA, etc).


    Ich würd den B7 nehmen, schlimmstenfalls kannst nach einem Jahr noch immer umsteigen ohne großen Verlust.




    der S4 8K ist ein tolles Auto, gar keine Frage, aber die Emotionen vom RS kannst du auch mit 500PS nicht ausgleichen.



    Schwierig - wenn ich auf den RS4 B8 umsteige kaufst meinen RS4 B7 - sonst den S4 FL :satan:


    Ich wollt ihn Dir eh abkaufen, aber du hast mich nicht mehr zurückgerufen :aetsch:



    manfred: Rein optisch ist der RS5 ein Traum auf 4 Rädern *sab* , jedoch muß es bei mir ein Avant sein



    Was die Kaufkraft in AT und DE anbelangt habe ich die letzten Wochen folgendes festgestellt.
    Gebrauchte S4 Avant in AT sind rar und gehen weg wie die warmen Semmeln.
    RS4B7 in AT gehen kaum weg in DE wechseln die meisten nach ca 2-4 Wochen den Besitzer.
    Die Preise zwischen AT und DE sind nach Zahlung von Nova, CO2 Steuer und MwSt. (ca 6.000-8000€) fast ident. Nur hat man in DE doch eine größere Auswahl an Fahrzeugen.


    Eigentlich wollte ich noch Fotos von den bisher probegefahrenen Fahrzeugen hochladen, aber mein Fotostream streikt. Werde das morgen nachholen...


    Ich denke das wird mal wieder ein richtig langer Thread :applause:
    Meinen zeitlich beschränkten Ressourcen entsprechend werde ich euch am laufenden halten und natürlich auch mit entsprechendem Bildmaterial.


    Sofern ich mal mehr Zeit habe wird es auch einen Blog über meinen A4 mit seinen 425tkm geben, inklusive Statistikauswertungen und dgl. Aber alles zu seiner Zeit und die ist momentan sehr rar bei mir


    also bis morgen :moon:

    Nachdem mein treuer Wegbegleiter nun 425.000 km ohne nennenswerter Defekte runter hat, ist es wie ich meine nun an der Zeit einen würdigen Nachfolger zu suchen.


    Eigentlich stand für mich fest, der nächste wird ein A4 oder A6 Avant mit 6 Zylinder Diesel, Quattro und ACC mit Stop&Go. Letzteres war auch der Grund warum ich das Facelift des A4 abwarten wollte. Meine Freude hielt sich in Grenzen als bekannt wurde dass das ACC im A4 Facelift das "alte" ohne Stop&Go Funktion sein wird.
    Nun war für mich klar, die Wahl wird auf den A6 Avant 3.0 mit 245 PS fallen...


    Also ging ich kurzerhand zum Freundlichen (Panzerwels kennt den auch gut :zwinker1: ) und bin verschiedene Modelle/Motorisierungen probegefahren


    Hier in chronologischer Reihenfolge:


    A4 Avant 8K 2.0 143 PS Front + HS
    A4 Avant 8K 2.0 120 PS Front +HS + ACC
    A6 Avant 4G 3.0 245 PS Quattro + S-Tronic
    A6 Avant 4G 3.0 204 PS Quattro + S-Tronic
    A4 Avant 8K 3.0 245 PS Quattro + S-Tronic + ACC


    Nach all den Probefahrten musste ich ehrlicherweise eingestehen dass mir persönlich punkto Fahrverhalten und Wendigkeit speziell auf Kurvenreichen Freilandstrassen und im Stadtverkehr der A4 besser gefallen hat als der A6. Der A6 ist ein tolles Auto, speziell auf der Autobahn ein Traum. Dennoch hab ich mich im A4 wohler gefühlt.


    Nach der letzten Probefahrt stand für mich fest, es wird der A4 3.0 auch wenn die ACC doch keine Stop&Go Funktion hat.


    Aufgrund massiven Zeitmangel kam ich nach der Probefahrt nicht dazu mir meinen Wunsch A4 zu kalkulieren und diese dem freundlichen zwecks Angebotslegung zu mailen.


    Und dann passierte was ich nicht für möglich gehalten habe, mich hat dieser ominöse Virus welcher hier seit Jahren seine Runden zieht erwischt....


    Eigentlich ist ein ebenfalls Audi Infiszierter Freund daran Schuld. Er meinte, geh wennst dir schon nen 3.0 Diesel kaufst warum dann nicht gleich einen S4 oder S6, da wird preislich immer viel um sein. Anfangs kam für mich natürlich als Vielfahrer ein Benziner nicht Frage, doch am Heimweg kam es wie es kommen musste, vor mir an der Ampel stand ein RS4 B7. Und als der losfuhr, dieser Klang eines 8 Zylinders raubte mir jede Vernunft.


    Kaum Zuhause angekommen saß ich spätnachts und hab mir auf YouTube zig Videos mit S4 und RS4 angeschaut. Und dann ist es passiert... :tongue:


    Es brach eine enorme Macht über mich herein, es war schon fast wie Gehirnwäsche ich bekam Scheuklappen, alles technisch wichtige war von einer Sekunde auf die andere plötzlich so unwichtig. Ich merkte da passiert emotional etwas mit mir, dem ich nicht Herr werden konnte.


    Nun ist es eben passiert und jetzt stellt sich nicht mehr die Frage A4 oder A6 sondern S4 8k oder RS4 B7 *sab*


    Der S4 ist sicher das modernere Auto, der RS4 mit seinem 8 Zylinder für mich das emotionalere...


    Fotos von den bisherigen Fahrzeugen werde ich am Abend nachreichen

    Wie ich sehe gibt es doch vermehrt solche Verhaltensmuster anderer Verkehrsteilnehmer. Stimmt mich etwas nachdenklich da ich die Beobachtung gemacht habe, dass sich in den letzten Jahren der Aggressionsabbau auf den Strassen wie ich finde doch sehr gesteigert hat.


    Waren es noch vor 10 Jahren, ein Wildes Aufblinken mit dem Fernlicht, ein Hupkonzert oder die ein oder andere Geste, verzeichne ich einen Anstieg eines gesteigerten Aggressionspotential "ohne mir jeglicher verkehrstechnischer Gründe"


    Was ich damit sagen will. Ist man zur falschen Zeit am falschen Ort, kann das als nicht so versierter Autofahrer vielleicht auch ganz böse ausgehen.


    hier stimme ich dem Kommentar von Memar voll u d ganz überein:



    Einen Nachtrag hätt ich noch:


    Ich habe nun diverse Taktiken ausprobiert. Weder das in die Schranken weisen noch das Ignorieren nützt meiner Meinung nach wirklcich. Denn Leute wie wir ihnen täglich begegnen und sie Harry auch beschreibt, die WOLLEN einfach provozieren und in so einer Situation kann man machen was man will, es liefert ihnen so oder so Futter.


    Daher mein Rat: Bleibt ruhig und ausgeglichen. Alles andere ist meiner Meinung nach sinnlos und gefährlich. Und es schont zudem noch Euren Magen :-)


    Genau von diesen Leuten spreche ich. Welche sich scheinbar bewusst einen anderen Verkehrsteilnehmer aussuchen, an dem sie ihr Aggressionspotential, ihren Schwanzlängenvergleich oder ihr minderwertiges Ego messen wollen.


    Vielleicht ist es in meinem Beitrag nicht so eindeutig rübergekommen, ich spreche hier nicht von den "unzähligen" Mittelspurfahrern und Dränglern oder jenen die halt einfach schauen wollen ob sie mit ihrer Chipgetunten Reibn mit einem Audi mithalten können, das ist sowieso Alltag, zumindest für Vielfahrer. Ich spreche hier von ja schon fast "tätlichen Angriffen" im Straßenverkehr, wo man in eine Situation gebracht wird in der man egal wie man handelt und reagiert immer den kürzeren zieht. Und diese Entwicklung stimmt mich doch etwas nachdenklich...

    Aus gegebenen Anlass werfe ich dieses Thema einmal in die Runde und bin auf Meinungen und Erfahrungen eurerseits gespannt.


    Wie ja viele von Euch wissen bin ich mit meinem A4 auf Österreichs Strassen beruflich sehr viel unterwegs. Ich gehöre zu jenen Fahrern welche, sofern es der Verkehr zulässt, mit Tempomat und vor allem vorausschauend über die Autobahn und Schnellstraßen cruist. Vorausschauend für mich bedeutet, früh genug durch Blinken den Fahrstreifen zu wechseln, bzw nach einem gewissen Sicherheitsabstand zum Überholten durch Blinken wieder auf diesen Fahrstreifen zurück zu wechseln. Ebenfalls ist es für mich selbstverständlich sofern es möglich ist die Bremse auf der AB so wenig wie möglich zu benützen sondern rechtzeitig den Tempomat rauszugeben.


    Seit geraumer Zeit passiert es mir vermehrt, dass vermeintliche "Möchtegern Rennfahrer" in zusammengeschusterten älteren Kisten (vorwiegend BMW 3/5 bzw Golf 3) meinen, sie müssen sich Ihr Ego im Straßenverkehr stärken?


    Am Wochenende spät nachts leere Autobahn, etwas nebelig, jedoch nasse Fahrbahn. Ich Cruise mit Tempomat gemütlich am rechten Fahrstreifen nachhause. Nach einiger Zeit nähere ich mich einem Auto, der ist geschätzte 110km/h auf der AB unterwegs. Ca. 60m hinter dem Fahrzeug setze ich den Blinker und wechsle auf die Linke Spur. Als ich fast auf gleicher Höhe bin gibt der Fahrer Gas. Ich Denk mir nicht viel dabei, ist mir schon öfters passiert dass Fahrer einen digitalen Gasfuss haben. Ich konstant mit Tempomat 135 und der neben mir 2m vorne 2m zurück. Nun ja das ganze geht sicher 1km so. Irgendwann wird's mir zu blöd ich geb den Tempomat raus und lass mich zurückfallen, setze den Blinker rechts und ordne mich dahinter ein. Es kommt natürlich wie es kommen muss, er verringert das Tempo bis unter 100, ich setz den Blinker wieder nach links, spure um und das Spiel geht von vorne los. Das ganze ging dann 3x so...


    Leider ist mir dies im Heurigen Jahr schon 4x passiert, immer auf der Autobahn und immer wenn ich mit Tempomat an dem Fahrzeug vorbei fuhr. Fahrer gibt Gas lässt mich nicht mehr Spur wechseln und einmal war es sogar so, dass mich ein Fahrer absichtlich auf den Pannenstreifen abgedrängt hatte.


    Nun ist meine Akzeptanz gegenüber solchen Leuten welche ein solches Fehlverhalten im Straßenverkehr an den Tag legen ausgereizt und ich überlege zukünftig solche Leute (welche absolut nichts im Straßenverkehr verloren haben) der Exekutive zu melden.


    Wie sind eure Erfahrungen im Straßenverkehr?
    Habt ihr ähnliches erlebt, wie habt ihr reagiert?
    Was kann man selbst dagegen tun? Filmen? Anzeige erstatten? Kann die Exekutive gegen den Fahrer was unternehmen?


    Wie seht ihr das?