Beiträge von styria_coupe

    Tja leider wurde das Problem noch nicht gelöst.
    Es wurde in der Werkstätte Luft in der Treibstoffleitung als Verursacher festgestellt. Nachdem der diese entlüftet war lief er völlig normal.
    Derzeit ist es so das der Wagen nach 3-4 Stunden problemlos anspringt aber wenn er über Nacht steht offensichtlich soviel Luft in der Treibstoffleitung kommt das die Einspritzpumpe nicht mehr saugt und damit der Wagen nach ein paar "Hustern" wieder abstirbt.
    Allgemeine Werkstättenaussage, da bei diesen Modellen keine Vorförderpumpe verbaut sei ist das einfach Schei$e.
    Also wurde beim Boschdienst nur alle Leckölleitungen neu gemacht, Dieselfilter getauscht (war schon lange überfällig) und bei der Rückflussleitung ein Rückschlagventil eingebaut. Nächster Schritt wäre nach deren Meinung weitere Rückschlagventile in den Leckölleitungen, ähnlich den neueren Modellen. Nachdem ich heute wieder das selbe Problem hatte, kurz angesprungen und dann aus, erklärte mir der freundlichen ÖAMTC Mitarbeiter das doch eine Pumpe im Tank verbaut ist. Diese läuft beim starten, nicht bei nur eingeschalteter Zündung, auch fördert allerdings nicht aus dem Tank heraus. Also wenn man die Leitung über dem Tank abklemmt kommt bei surrender Pumpe nix raus... Dachte schon das wär es (kostet neu übringens über EUR 400,-) allerdings habe ich gerade im Internet gelesen das diese Pumpe auch nicht nach vorne fördern soll sonder nur in ein "Staugehäuse" im Tank. :o
    Kann mir jemand weiter helfen? Stimmt das mit dieser Pumpe im Tank? Hat jemand eine günstige Werkstatt oder Mitarbeiter an der Hand der sich damit auskennt(Raum Ostösterreich)?

    Hallo,


    neben meinem kleinen Innenlichtproblem (https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=76&t=51034) hat sich heute früh ein viel ernsteres eingestellt.
    Wollte heute Früh starten und er sprang auch kurz, 1-2sek mit unrunden & zu niedrigen Leerlauf, an. Allerdings ging er danach aus und läßt sich nicht mehr starten. Der Motor dreht durch und macht auch keine sonderlichen Geräusche.
    Es handelt sich dabei um einen 2.5TDI BJ11/99 und hat bereits ca. 270tkm gelaufen. Er springt kalt zwar immer wieder mal etwas schwerer an, sprich ca. 0,5sek unter Leerlaufdrehzahl und dann erfängt er sich auf Leerlaufdrehzahl.
    Was kann das sein? :question2:
    Kann den Fehler zu Hause nicht auslesen und müßt ihn ansonsten in eine Werkstatt schleppen... :-?

    Mal ein kurzer Update.
    Das ABS Problem rührt wohl vom Steuergerät her. Es scheint der bekannte Fehler mit dem Platinenbruch zu sein, das Steuergerät antwortet nicht mehr bzw. bei eisigen Temperaturen funktioniert es die ersten km. Dieses haben wir bereits abgebaut und wird eingeschickt. Hoffentlich ist danach wieder alles ok und die EUR 219,- sind nicht falsch angelegt. :gruebel:


    Den Fehler der Innenraumbeleuchtung haben wir nicht gefunden. Wir haben nach alter Manier eine Lampe statt der Sicherung angehängt.
    Sämtliche Leuchten ausgebaut und abgehängt (sind beim verbauten Lichtpacket einige... :zwinker1: ) brachte aber keine Änderung. Danach Heckklappe genauer untersucht, sprich Abdeckung runter usw. Nix gesehen am Kabelstrang. Die hintern Türen abgesteckt, keine Änderung. Bei den vorderen Türen (-übergang) am Kabelstrang geschaut, nix gesehen bzw. beim bewegen keine Änderung bei der Lampe erkennbar.
    Unter dem Lenkrad, die Verkleidung zu den Relaise heruntergenommen aber auch dort konnte ich nichts erkennen.
    Mit dieser Sicherung sollten neben der Innenraumbeleuchtung auch noch die Alarmanlage abgesichert sein. Allerdings funktioniert diese, einzig das blinken beim zu- und aufsperren bleibt aus.
    Der Fehlerspeicher zeigt auch keine Meldung an.
    Tja, langer Rede kurzer Sinn, nix gefunden und keine Ahnung mehr... :nixweiss:
    Noch jemand eine Idee bzw. weiß von einer Schwachstelle beim A4 B5 Facelift? :idea3:

    Hallo,


    so bei meinem A4 B5 Avant MJ2000 sind jetzt, nach langer Problemlosigkeit, plötzlich zwei Fehler innerhalb einer Woche aufgetaucht.
    Einerseits funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht, die 10A Sicherung brennt nach dem einstecken auch sofort wieder durch.
    Zweitens spring nach einigen Minuten fahrt die rote Bremswarnleuchte an. Also hab ich, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, die Bremsflüssigkeit kontrolliert. Da diese in Ordnung ist kann es demnach nur mehr ein ABS Sensor sein.


    Dazu nun meine Frage. Gibt es zu den Themen bekannte Schwachstellen? Kann man ausfindig machen welcher Sensor das Problem verursacht? Kann man diese reinigen?
    Wenn ja, wie schwierig ist der Ausbau?


    Wer super wenn mir jemand helfen könnte bzw. wenn es in der Oststeiermark jemanden geben würde der den Fehlerspeicher auslesen kann! :winknew:

    Zitat von "T(n)T"

    Hallo!
    Hab gehört dass er wirklich gut ist!!!
    Aber Prüfstand kostet 100€ extra.
    Werd heut selbst zu ihm hinfahren!!
    Meld mich dann....
    mfg Chris


    Warst du schon dort?
    Wie war es?

    In dem Thema kommt der S6 ja nicht besonders gut weg...
    Eigentlich wollte ich im Frühjahr einen Autowechsel machen und auf einen S6 Kombi, allerdings unbedingt mit Handschaltung, wechseln. Laufen die wirklich so bescheiden? :idee:

    Die Frage kommt eigentlich regelmäßig, vielleicht läßt sich auch über die Suche etwas finden.
    Der 163PS Motor wird, soweit ich weiß, erst ab 2003 verbaut und ist damit bereits ausgereift. (Keine Öl Undichtigkeiten mehr, keine eingelaufenen Nockenwellen, usw.) Das einzige Service das erheblich teurer ist, ist das 120tkm Service mit Zahnriemenwechsel. Allerdings glaube ich auch nicht das dies doppelt so teuer ist. (Ich hab es für 700 Euro in einer privaten Werkstatt mit Stempel gemacht)
    Ich hab mir den V6 (allerdings noch einen 99er mit 150PS) deswegen genommen weil ich die Leistungscharakteristik der 1.9 PD TDI's einfach nicht mag. Zuerst ein "riesen" Punsch und dann nix mehr. Also da gefällt mir die der V6 einfach besser. Mit denen macht das Ausdrehen und damit das sportliche Fahren noch einigermassen Spaß. (Sportmotor wird's damit auch keiner)
    Ich bin daher auch der Meinung das der V6 schneller ist, den bei >3000U/min (wenn man's wissen will) spricht die Leistungskurve eindeutig für ihn. :gruebel:
    Allerdings würde ich mir auch keinen A6 quattro mit TT kaufen, der geht mit keiner Dieselmotorisierung anständig. (auch als Benziner erst als 2.7T)
    Fahr einfach beide Probe und schreib uns dann deine Erfahrungen! :exclaim:

    Zitat von "Hannes"

    Vom Audi A6 C4 gibt es aus meiner Sicht 3 interessante Motorisierungen (allerdings nur als Handschalter):


    2.8 30V (193PS) - komfortable Motorisierung, mit anständigen Fahrleistungen
    2.5TDI (140PS) - sehr sparsam und dank Drehmoment von 290Nm auch ordentlich durchzugstark
    2.2 Turbo S6 (230PS) - überlegene Fahrleistungen im perfekten Understatement mit klassischen 5ender Sound


    MfG
    Hannes


    :meinung:


    Die Automaten beim C4 taugen wirklich nur zum gemütlichen cruisen. Der Wagen ist, auch für Österreichische Verhältnisse, zu teuer. Ich würde noch weiter suchen und wirklich einen von den 3 oben genannten oder auch noch den schwächeren 2.5TDI mit 115 PS nehmen. (Ein Freund hatte so einen mit einem Chiptuning und der ging ganz ordentlich zur Sache!)

    Ich will hier keine V6 vs. R4 Diskussion vom Zaun brechen.
    Bin auch der Meinung das der Bums von unten raus beim 1.9 vergleichbar ist mit dem 2.5 TDI. Allerdings wirkt er bei höheren Drehzahlen ziemlich zugeschnürt und bei einem Allradler wird das noch verstärkt.
    Natürlich kommt man auch mit einem 1.9 quattro flott voran, nur kommt dabei kein sportliches Gefühl auf.
    Mein V6 (ohne quattro) braucht im Alltag ca. 7 Liter/100km und wenn es mal flott voran gehen soll ca. 8 Liter/100km. Schätze mal das ein 1.9 quattro auch soviel braucht?!
    Hannes: Stimmts?
    Zudem hört sich der V6 beim ausdrehen sogar gut an!
    Der Beitrag ist natürlich alles nur meine subjektive Meinung... :wink:

    Quattro ist, wenn man ihn braucht, was feines!
    Nur sollte man sich überlegen ob man ihn braucht. Ich hab ja den Vorgänger (B5 als 2.5 TDI) und da er hauptsächlich auf Autobahnen und Bundesstr. bewegt wird habe ich bewußt auf den quattro verzichtet. Ich bin der Meinung das der Allrad vorallem beim 1.9 deutlich zu spüren ist und daher sollte man sich selber ein Bild (Probefahrt) davon machen.
    Also wenn man im Winter auf den Hauptstrassen bleibt würde ich den 163PSigen empfehlen. Der 155Psige soll ja noch teilweise Probleme mit den Nockenwellen haben.

    Zitat von "Steve793"


    1997 War CR schon stand der Technik, Audi war nur zu langsam!
    Hätten ja wie BMW (CR ab 1998) und Mercedes (CR ab 1998) nach Verfügbarkeit der Technik auf CR setzen können -> warum nur beim 3,3TDI


    Stimmt so nicht ganz. Die 136PSigen BMWs hatte auch noch ein normale Einspritzpumpe. Zu den Mercedes kann ich nichts objektives Beitragen, den die paar Leut die ich kenn mit ihren 220cdi hatte alle nur Probleme damit.
    Ansonst war der 2.5TDI zum Zeitpunkt des erscheinens der sportlichste und schnellste Dieselmotor in der Mittelklasse. Hab noch einen Vergleichstest von 320d, C 220cdi und A4 2.5TDI zu Haus und die Tester waren vom 2.5TDi sehr beeindruckt!
    Ich bin der Meinung das der V6 besser als sein Ruf ist. Es stimmt das der 3l Diesel besser ist, imho, allerdings hat der ganz andere Vorraussetzungen.

    Ich hatte auch ein Problem mit meinem Gestänge, er schaffte es hin und wieder auch nicht diese zu verstellen. Allerdings ging der Motor dabei immer in den Notlauf, sprich kaum mehr Leistung.
    Den kleinen Knick bei 2100-2300U/min hab ich auch und hab das auch schon mal bei einer Werkstatt hinterfragt. Dort wurde mir gesagt das dies normal sei, ist der Umschaltpunkt für den VTG Lader.
    Das Fahrzeuge (auch mein voriger BMW oder mein TT) nach längerer "Schleicherei" erst mal wieder "aufgeweckt" werden müsssen, bilde ich mir auch manchmal ein... :gruebel:

    Zitat von "audimichl"


    Wie ist es euch so ergangen??


    Tja, ich hab Bj. Ende 99 und bis auf Luftmassenmesser, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Zylinderkopfdeckeldichtung und einen bei der Kontrolle runtergefallen Turbolader wurde bei mir "nichts" getauscht bzw. repariert. Das wurde allerdings alles auf einmal auf Garantie erledigt und jetzt läuft er schon seit gut 100tkm einwandfrei. Hab jetzt etwas über 220tkm auf dem Tacho. :daumen: