Beiträge von grünerA4

    Also, der Wagen läuft wieder. Laut Werkstatt war "nur" der Ansaugschlauch zum Ladeluftkühler abgerutscht, weil bei der Montage des neuen Zahnriemens der Monteur offenbar daran gestoßen war. Die kleine Reparatur wurde dann als "Service" eben erledigt. Meine erste Vermutung, daß er vom Geräusch her Falschluft ziehen würde, war gar nicht so schlecht.
    Den Turbo hat es zum Glück nicht erwischt, das wäre richtig teuer geworden. Mich wundert nur, daß der Schlauch so einfach abrutschen kann.
    Jetzt läuft der Wagen wieder so einigermaßen, der höhere Spritverbrauch durch den DPF ist aber nach wie vor geblieben wie ich gestern auf der 500 km langen Autobahnstrecke feststellen konnte. Die frühere Leichtfüßigkeit, mit der man den Wagen beschleunigen konnte, ist nicht mehr so spürbar, was aber auch daran liegen kann, daß der Wagen mit seinen 155.000 km nicht mehr der Jüngste ist.

    Das ist eine gute Frage mit dem Öl, die ich morgen erstmal mit meiner Werkstatt klären muß. Zusammen mit dem DPF-Einbau hatte ich nämlich die große Inspektion bei 150.000 km durchführen lassen inkl. Zahnriemenwechsel, weil der nach nur 60.000 km schon wieder aussah wie ein gerupftes Huhn. :(
    Mein A4 scheint diese Zahnriemen regelrecht zu verfrühstücken. Nach einem Rückruf vom Werk wurde er damals bei 19.000 km gewechselt, dann bei 90.000 km und jetzt schon wieder bei 150.000 km. Eigentlich sollte er ja 120.000 km durchhalten, nur kann Dir das Audi auch nicht garantieren und im Ernstfall bleibt der Schaden am Besitzer hängen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich werde Euch berichten was mir der Freundliche morgen erzählt hat.

    Führerschein seit 11/1990, seitdem 3 VWs und 4 Audis, im einzelnen folgende Wagen:


    Golf III GT special (Bj. 11/91)
    Passat Var. GL TDI (Bj. 10/94)
    A3 TDI (Bj. 4/97) - fährt in unserer Familie noch immer mit 310.000 km
    Golf IV GTI TDI (Bj. 3/98 )
    A3 TDI Tiptronic (Bj. 9/01)
    A4 Av. quattro (Bj. 10/00)
    A2 TDI S-Line (Bj. 4/04)

    Ich hatte von klein auf eine Modelleisenbahn im HO-Format, die immer mal wieder umgebaut wurde und später aus Platzgründen abgebaut und im Keller verstaut wurde. Geblieben ist davon derzeit nur die Sammelleidenschaft für die 1:87-Autos von Herpa, Wiking, Praline, Rietze, Busch und wie sie alle heißen mögen. Davon stehen bzw. hängen in Vitrinen bei mir einige hundert Stück an den Wänden.

    Was ich mir nicht bar leisten kann, ist schlicht und einfach zu teuer. Dann muß ich halt ein kleineres Auto kaufen. Bisher bin ich damit immer gut gefahren, denn ich möchte mich für ein Auto nicht bis aufs letzte Hemd ausziehen. Es ist schließlich nur ein Gebrauchsgegenstand, der jederzeit kaputt gehen kann. Dann hat man außer Schulden nichts mehr von ihm.

    Hallo,


    ich habe mir vor 3 Wochen in meinen 2.5 TDI-V6 einen Dieselpartikelfilter von GAT (inkl. neuem Oxikat) nachrüsten lassen und bin seitdem erst etwa 500 km gefahren. Außer daß der Verbrauch um etwa 0,75 l/100 km nach oben ging und er nicht mehr so gut am Gas hing, fiel mir bislang nichts Negatives auf.
    Heute wollte ich eine längere Strecke nach Norddeutschland unternehmen, aber schon nach 50 km bei 180 Sachen auf der Autobahn war mit einem Mal die Leistung weg, der Wagen rußt ohne Ende (trotz DPF!) und er kommt mit Mühe auf 100 km/h. Wenn ich im Stand einmal Gas gebe, habe ich auf dem Boden unter dem Auspuff gleich einen großen Rußfleck.
    Der Motor läuft nach meinem Gehör auch nicht zu 100% rund. Ich hatte vermutet, daß der Turbo ein Problem hat, er hört sich aber nicht ungewöhnlich an. Da der Ruß in großen Mengen trotz DPF aus dem Auspuff fliegt, kann der DPF theoretisch auch nicht zugesetzt sein.
    Welche Möglichkeiten könnte es noch geben warum plötzlich die Leistung fehlt? Kann er irgendwie Falschluft ziehen?
    [/img]

    Ich wollte mir das alte Navi+ in meinem A4 nachrüsten, aber wenn ich von so großen Standortabweichungen lese, kommen mir schon große Zweifel ob das wirklich Stand der Dinge ist.
    Derzeit nutze ich ab und zu mein Notebook mit GPS-Mouse und dem Marco Polo Routenplaner als Navihilfe. Diese Kombination ist an Genauigkeit kaum zu schlagen, denn da kann ich sogar sehen auf welcher Straßenseite ich gerade fahre oder ob ich auf dem Randstreifen stehe. Wo ist da bei Audi der vielzitierte "Fortschritt durch Technik"?

    Natürlich kannst Du mit dem passenden Adapter auch jedes andere handelsübliche Radio einbauen. Da das delta-Radio breiter ist als ein DIN-Radio, mußt Du seitlich eine Blende einsetzen.
    Das Navi über das FIS-Display funktioniert auch weiterhin problemlos, Du hast lediglich keine Radioanzeige mehr im oberen Drittel der FIS-Anzeige.

    Hallo,


    mein Vater war heute mit seinem A4 2.5 TDI auf der Autobahn unterwegs als kurz vor seinem Ziel der Motor kurzzeitig stark zu ruckeln anfing als ob er gleich ausgehen würde. Anschließend blinkte ständig die Vorglühlampe.
    Daß diese Lampe einen Fehler in der Motorsteuerung anzeigt weiß ich. Aber was kann der Motoraussetzer für eine Ursache haben? Der Wagen hat derzeit 110.000 km gelaufen und bisher keinerlei solcher Probleme gehabt. Der LMM wurde vor etwa 25.000 km gewechselt.
    Wenn es morgen zeitlich hinhaut, wird der Wagen in die Werkstatt gebracht. Hoffentlich wird es keine teure Angelegenheit.

    Hallo allerseits,


    ich suche ein paar schöne Felgen für meinen A4 Avant 2.5 TDI (Bj. 10/2000) und habe bei eBay diese hier entdeckt: http://i22.ebayimg.com/02/i/01/50/12/9d_1_b.JPG


    Aus dem dazugehörigen Text werde ich nicht ganz schlau, weil diese 6Jx16 H2-Felgen einerseits auf alle A4 & A6 passen sollen, andererseits aber nicht auf die neue A4 Limousine (was mir egal wäre, da ich ohnehin das ältere Modell als Kombi fahre).


    Kann mir bitte jemand von Euch sagen ob diese Felgen auf meinen A4 Avant passen und welche Reifengröße darauf gehört?


    Danke!