Beiträge von De_Ville

    Es ist die Frage ob das beim tieferlegen überhaupt notwendig ist oder ob das durch die Niveau-Sensoren ausgeglichen wird, weil in dem Fall die Grundeinstellung ja schon stimmt...


    Ich hab mal kurz geschaut ob man irgendwo herausfinden kann, was bei der Kalibrierung im Detail gemacht werden muss, aber bisher leider erfolglos.


    Ich wohne im südlichen Wien und arbeite in St. Pölten

    Servus,


    So, der "Vorteil" von einem Marderschaden ist, dass man in die Werkstatt kommt und auch gleich die noch offenen Fragen abklären kann...


    Nach dem üblichen "das geht nicht und wird sowieso nie funktionieren..." habe ich folgende Infos bekommen:

    • Komponentenschutz aufheben kostet zwischen 50 - 100 €, ob die Kamera einen Komponentenschutz hat konnte mir keiner sagen...
    • Kalibrierung der Frontkamera ~ 500 €

    Weiß jemand was bei der Kalibrierung alles gemacht werden muss? Kann man das evt. auch selbst erledigen?

    Servus,


    erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde (ich durfte unerwartet doch zur Masterprüfung antreten ;))

    Das Angebot von K-Electronic kenne ich schon, ist halt mit knapp 800 € im Vergleich zu Gebrauchten Teilen eine riesen Summe, die da verlangt wird

    Hier das Ergebnis einer schnellen Gebraucht-Recherche:

    • Kamera: < 80 €
    • Kabelsatz dazu von K-Electronic < 40 €
    • Verkleidungsteile der Kamera habe noch nirgends gefunden wird man aber auch wohl um 50 € auftreiben können?
    • Lenkstockhebel: < 200 € (das wird mir gebraucht Probleme bereiten, man muss das Teil erstmal von einer Limousine mit LaneAssist finden...)

    Mach zusammen, wenn man günstige Teile findet nur die Hälfte von den Neuteilen aus. Allerdings ist hier eben die Frage, ob noch etwas vergessen wurde (außer Frontscheibe) und ob das bei jedem A3 unabhängig der Ausstattung nachgerüstet werden kann? Das Problem mit dem Lenkstockhebel kann angeblich auch durch die Codierung gelöst werden, indem der Lane Assist auf Dauer-Ein codiert wird, was das ganze nochmal um 200 € günstiger macht...


    Fraglich auch bezüglich Komponentenschutz und Kalibrierung des Systems was da noch dazukommt? Das wird mir aber auch bei der K-Electronic-Lösung nicht erspart bleiben...

    Servus,


    Lange nach meiner letzten nachrüst-Aktion (ASS) klopfe ich mal wieder bei euch an!

    Es geh noch ums gleiche Auto A3 8V Limousine EZ 2014, diesmal allerdings um den Spurhalteassistenten.

    Wenn die Frontkamera bereits verbaut ist soll das ganze ja recht einfach über die Codierung aktiviert werden können. Wie schauts aber aus, wenn diese Kamera nicht vorhanden?

    Spontan fallen mir folgende benötigte Teile ein:

    • Kamera
    • neue Frontscheibe (war der grund warum ich das ganze bei meinen ersten Überlegungen vor längerer Zeit verworfen habe)
    • Verkleidung für die Kamera
    • Kabelbaum Kamera
    • Steuergeräte? (sind hier zusätzliche erforderlich oder alles bereits vorhanden? Ich habe bisher nur vom CAN Gateway gelesen, der soll aber bereits beim Multifunktionslenkrad entsprechend vorhanden sein?)
    • Ist der verbaute Navi-Rechner relevant? (Ich habe das kleine Navi verbaut...)

    Kennt wer wenn der sich da schon drübergetraut hat? Nachdem meine Scheibe mittlerweile arg zerschunden ausschaut wäre es mir um die nicht mehr zu Schade und beim Tausch könnte ein Upgrade nicht schaden...


    Und sicherheitshalber noch eine Frage, damit ich mich nicht in etwas verrenn, was ich dann gar nicht brauche: Der Spurhalteassistent im A3 8V (vor Facelift) kann schon aktiv mitlenken z. B. im Kurvenverlauf? Oder hat der lediglich vor dem Überfahren von Bodenmarkierungen gewarnt?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Georg

    Servus!


    So lange nichts mehr gehört von mir....
    Erstmal nochmals Danke an Marcus für die Codierung über VCP :applause:


    Zum glück habe ich bei mir in der Nähe einen Kompetenten Händler, der mir alle Teilenummern und Neupreise (ohne MwSt.) rausgesucht hat:

    Bezeichnung Teilenummer Bemerkung Anzahl Preis/Stück
    Verkleidung für Ablageblech hinten 8V5 863 411 H RY9 Hutablage 1 € 138,52
    Lautsprecherblende 8V5 035 405 B/C 4PK rechts; B vermutlich ASS und C vermutlich B&O 1 € 21,13
    Lautsprecherblende 8V5 035 406 B/C 4PK links; B vermutlich ASS und C vermutlich B&O 1 € 21,13
    Tieftonlautsprecher 8V0 035 412 B ASS Subwoofer 1 € 57,82
    Hochtonlautspreher 8V0 035 397 ASS Centerspeaker 1 € 23,16
    Sechskantschreuba N10 745 201 Schrauben für Woofer 3 € 0,38
    Linsenschneidschraube N90 930 201 Schrauben für Center-Speaker 2 € 0,22


    In Summe bin ich bei ca. € 250,- inkl. "Kleinmaterial" (Kabel, Textilband zum Ummantel) gelandet, wobei ich Hutablage und Lautsprechergitter zusammen um rund ~ € 100,- gebraucht bekommen habe. Daher kann ich bei den Lautsprechergittern auch nicht genau sagen welche beim ASS "dazugehört", würde aber nach den B&O Gittern fragen, die sind einfach zusätzlich für die Hochtöner "gelocht", man weiß ja nie ob man nicht noch weiter aufrüstet...
    Die Lautsprecher kann man ruhig neu kaufen, die sind gebraucht soweit ich gesehen habe auch nicht billiger.


    Um den Kabelbaum habe ich mich nicht gekümmert, da leg ich mir die Kabel selber nach hinten, und häng sie am MMI-Rechner im Handschufach an.


    Die Lautsprecher wurden heute direkt aus Deutschland bestellt, uns sollten voraussichtlich am nächsten Mi. da sein, dann kann ich nächste Woche am Wochenende eventuell ein paar Infos zum Einbau geben.


    Achja und für alle Nicht-Limousinen-Fahrer: Die Teilenummern sollte eigentlich jeder Händler auch über die PR-Nr zuordnen können, da hab ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass da manche Teileberater dran scheitern...:


      [li]PR-9VD -> ASS[/li]
      [li]PR-9VS -> B&O[/li]

    Hat sich da noch keiner mit der Codierung von den Audio Systemen beschäftigt?
    Soweit ich das herausgefunden habe sollte es 2 verschiedene Haupteinheiten im Handschuhfach geben, nämlich das "kleine" vom Basis MMI (Kleiner Bildschirm und 8 passive Lautsprecher) und das große (ASS & B&O). Ich hab leider das kleine. Aber auch das hat die Pins für den Subwoofer und Centerspeaker verbaut, die man laut dem Link aus meinem vorigen Post freischalten kann.


    Ich bin für jeden Input dankbar…

    Servus!


    Ich hab mich jetzt schon eine Zeit lang mit der Nachrüstung vom Audi Sound System in meiner 8V Limousine beschäftigt. Konkret geht es um die Nachrüstung auf dem Basis MMI mit kleinem Bildschirm. Bis auf das spanische Forum audisport-iberica (hier der Link zum Beitrag für alle spanisch Sprechenden: https://www.audisport-iberica.com/foro/topic/364275-brico-upgrade-de-sonido-básico-8rm-a-audi-sound-system-ass-9vd/) hab ich dazu noch nix gefunden.


    EinFreund von mir hat sich mal die Zeit genommen und mit VCDS herumprobiert, das dürfte aber nur funktionieren, wenn bereits das "größere" Steuergerät verbaut ist.
    Also hab ich mich an den Kollegen von audisport-iberica gewendet, der meint, dass man da mit VCP die Firmware vom ASS aufspielen muss. Leider hat er es auch nicht selbst codiert und kann im Detail nicht weiterhelfen.
    Außerdem habe ich niemanden mit VCP bei der hand , daher die Frage, ob das schon wer von euch erfolgreich codiert hat bzw. sich das mal auf meinem A3 anschauen möchte?


    Es würde sich anbieten wenn sich jemand zwischen Wien und St. Pölten finden würde…