Beiträge von THRASHER

    da ich auch vor dem wechsel der hinteren bremsscheiben stehen hab ich ma bei ebay geschaut und das hier gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57406&item=7966534080&rd=1
    bremsscheiben klötze und die lager sind schon eingepresst!!


    sollte eigentlich kein problem sein die dinger dan selbst zu wechseln!


    bei wieviel km wechselt man eigentlich im normalfall die hinteren bremsscheiben?? ich hab 82000 drauf und meine wekstatt hab beim kundendienst gesagt die sollten gewechselt werden!

    vorgestern auf der heimfahrt von der arbeit ist mir aufgefallen das
    irgendetwas in der nähe der rechten vorderachse leicht scheppert oder quitscht!!
    (ist mir eigentlich nur aufgefallen weil ich ausnahmsweise die anlage mal ausgemacht habe)
    es ist kein sehr lautes geräusch und es tritt nur auf wenn ich bei langsamer fahrt (innerorts ca 50 kmh) auf unebener fahrbahn fahre oder ein schlagloch kommt!!


    auf der landstraße und autobahn hört man eigentlich nichts!!


    ich hab auch schon einiges über querlenker und so gelesen aber was könnte das denn sonst noch sein??


    auto is ein a4 1.6 bj. 1995

    hab nen a4 1.6 bj. 1995 und genau das gleiche prob!
    wenn ich früh auf arbeit fahre dann steigt er die ersten 15 km (landstraße und autobahn) nicht über 70 grad erst wenn ich dann die letzten 5 km stadt fahre geht er manchmal auf 90 z.B wenn ich kurz and der ampel stehe!!


    wenn ich dann mein auto abstelle hat es dann meistens 70 grad und wenn ich es ein paar minuten später wieder anmache hat es 90!!


    das is aber schon seit dem ich das auto habe!! (über 1 jahr)


    mein spritverbrauch is aber eigentlich recht normal immer so 8,5-9l


    ich bring ne meistens im sommer nicht ma auf 90 grad selbst wenn ich jeden gang bis 5000 oder 6000 drehe!! da sinds dann meistens so 80 grad rum!!

    na ja ich denk ma preislich is der freundliche scho bissi teurer!!
    macht dafür aber auch bestimmt bessere arbeit als mein nachbar!!


    was mich aber jetzt interessiert is ob bei euch auch alle 24 monate der luftfilter gewechselt wird?? vorallem da ich ja recht wenig fahre


    und ob es was ausmacht wenn man die bremsflüssigkeit nich wechselt und ma 3 jahre fährt!!

    hab mein auto a4 b5 1.6 und bj. 1995 gestern von der inspekion abgeholt und mir ma angeschaut was alles so gemacht wurde.


    auto hat 80000 km drauf


    geht man nach dem was im serviceheft steht hätte gemacht werden müssen:


    bremsflüssigkeit wechseln letztes mal gewechselt am 17.07.02 (soll ja alle 2 jahre gemacht werden) wurde es aber nicht!!!!!


    öl wurde gewechselt aber leider wurde meiner meinung nach zu viel reingschüttet! ( ca eine finger breit über max)


    und was mich ein bisschen wundert is auch noch das bei minem auto alle 2 jahre der luftfilter gewechselt wurde und eben dieses mal auch wieder obwohl im serviceheft steht alle 60000km und ich erst 27000km gerfahren bin sei dem letzten wechsel!!!


    wurde alles in einer freien werkstatt gemacht die driekt in meiner nachbarschaft liegt!!! :angry:

    hab mich grad mal ein bisschen umgehört und volgendes gefunden



    870 000 Audi und VW müssen in die Werkstatt


    Traglenker können brechen - kostenlose Hotline eingerichtet



    Wie kommt es eigentlich dazu, dass ein Fahrzeughersteller eine Rückrufaktion startet? Bestes Beispiel sind die Ereignisse der vergangenen Wochen, als die ADAC-Techniker einige Fälle von VW-Passat-Modellen erreichten, bei denen es zum Bruch des Traglenkers der Vorderachse kam.


    Der Schadensablauf war in allen Fällen ähnlich: Das Fahrzeug senkt sich während der Fahrt plötzlich ab und das Rad schleift im Radhaus. Die ADAC-Ingenieure waren sofort alarmiert, denn schon 2001 gab es mal eine Serviceaktion des VW-Konzerns, bei der an den Modellen VW Passat sowie Audi A4 und A6 die Trag- und Führungslenker der baugleichen Vierlenkerachse gegen eine geänderte Version mit einer modifizierten Abdichtung getauscht wurden.


    Welche Rückrufe sind aktuell? Ist mein Fahrzeug auch betroffen? Mehr ...






    Allerdings – und damit beginnt das heutige Dilemma von VW/Audi – wurden damals nur Fahrzeuge berücksichtigt, deren Besitzer ein Knarzen oder Klappern am Achsgelenk explizit reklamiert hatten. Bei den jetzt aufgetretenen Schadensfällen war dies zum damaligen Zeitpunkt noch nicht der Fall, weshalb die Achslenker eben auch nicht getauscht wurden – eine halbherzige Serviceaktion, denn nun konnte der ADAC beweisen, dass das Problem noch immer akut ist. Der VW-Konzern reagierte jetzt professionell und überprüft ab sofort alle 870 000 Fahrzeuge, bei denen die Vierlenkerachse verbaut ist.


    Fragen? Die kostenlose Telefon- Hotline: 0 800 86 55 79 24 36





    Betroffen sind folgende Modelle mit allen Motorisierungen: VW Passat (Baujahre 96 bis 99), Audi A4 und A8 (Bauj. 94 bis 99) und Audi A6 (Bauj. 97 bis 99). Die Fahrzeughalter werden werden mit Hilfe der KBA-Adressen angeschrieben. Letztlich also eine teure Rückrufaktion, doch VW-Sprecher Hans-Gerd Bode relativiert die Kosten: »Es geht schließlich um die Sicherheit unserer Kunden.«

    habs auch gerade im tv gesehen!! so ganz zufallig beim durchzappen!!


    und da ich auch betroffen bin hab ich mal ne frage


    hab in meiner bisher sehr kurzen autofahrerlaufbahn noch keine
    rückrufaktion mitgemacht und denke mir mal schwer das da schon alle audi vertragshändler mitmachen?


    also sprich ich ruf den nächstgelegenen audihändler an und lass mir nen termien geben


    na ja bei mir drängts nicht so ganz da ich erst 69000 km druff habe
    und dass bei 1995er baujahr!


    ach ja und hat jemand ne ahnung wie lange so ne akiton läuft?
    sind ja in der regel schon jahre oder?