Reifenfreigabe & Unbedenklichkeitsbescheinigung

  • Ich habe auf der standardmäßig eingetragenen Felge:
    S-Line 9-Speichen 7½ J x 17 ET 43
    die nicht eingetragenen Winterreifen:
    ContiWinterContact TS810 225/50 R17 98H XL
    montiert.
    Für die 17" Felgen sind 235/45 R17 93W angeführt.


    Soweit ich hier rausgefunden habe, brauche ich zum Eintragen eine "Freigabe" der Reifen(dimension).


    Muss ich mich da an Audi (Österreich; Porsche Salzburg) wenden (hat wer eine email-Adresse? Ich habe auf der Web-Site nix passendes gefunden)?
    Oder an den Reifenhersteller?
    Nachtrag: Wohl beides. In der Reifenfreigabe, die ich von Continental erhalten habe steht: "Über die Zulässigkeit der Reifen- und Felgengrößen in Bezug auf die Freigängigkeit können wir keine Aussagen machen. Wir empfehlen hierzu eine Bestätigung/Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller/Importeur/Tuner oder von einem Fahrzeugsachverständigen einzuholen."


    Also noch beim Importeuer (Porsche Austria) anklopfen :-/ Wie geschrieben, e-Email tät ich noch brauchen




    Kann ich mit den beiden Bestätigungen (und eventuell einem Anbaugutachten) gleich zur MA46 oder musss ich da vorher noch zum TÜV zur "Abnahme"?

    MFG, Thommy
    [hr][/hr]
    SUCHE:
    [size=12px]
    [size=85]FIAT Panda 1.2 60 "Lifestyle"
    [/size]

  • hallo,


    hier die adresse von porsche salzburg:
    mail: <a href="mailto:information@audi.at">information@audi.at</a>
    tel.: +43 662 46810


    kannst auch anrufen - die sind sehr zuvorkommend und kompetent...


    lg, mariop

  • So, habe schon den ersten Rückschlag hinnehmen müssen. Ich bekomme von Audi nicht die Freigabe für die 225/50 R17 98H, obwohl alles "rundherum" (235/45 R17, 215/55 R16) im Typenschein eingetragen ist.


    D.h., ich muss mir nächsten Winter andere Reifen kaufen :sadnew: ,


    Frage diesbezüglich: Ich kann legal 235/45 R17 Winterreifen aufziehen, auch wenn nicht M+S im Typenschein/Zulassungsschein bei dieser Dimension dabei steht?

    MFG, Thommy
    [hr][/hr]
    SUCHE:
    [size=12px]
    [size=85]FIAT Panda 1.2 60 &quot;Lifestyle&quot;
    [/size]

  • wenn diese dimension bei dir eingetragen ist, kannst du sowohl sommer- als auch winterreifen fahren...