225/35R19 bei A4 B7/Exeo TDI - Traglast ausreichend?

  • Hallo Leute,


    ich befasse mich gerade mit 19ern für meinen Exeo ST und würde da gerne 225er fahren. Allerdings gibts diese - egal von welchem Hersteller - nur mit Traglast 88.
    Die Originaldimensionen aus dem Datenblatt sind 205/55 R16 91, 225/45 R17 91 und 225/40 R18 92. Also immer zumindest Traglast 91.
    Ich nehme an, dass es beim A4 B7 genau gleich sind wird von der Traglast her, nur dass dort die Orignaldimensionen 235er Breite haben und da ist die Traglast bei 19" kein Problem.
    Ich habe aber schon einige B7 wie auch Exeos gesehen, die 225/35R19 fahren mit 88er Traglast.


    Man könnte natürlich 235/35R19 Traglast 91 nehmen, die optisch besser wirken, da das Radhaus damit voller ist, allerdings erhöht sich der Rollwiderstand, was wiederum suboptimal ist.


    Ich hoffe mich kann jemand zu dem Thema aufklären ...


    Dankeschön,
    Thomas

  • Nachschauen wieviel Gewicht deiner pro Achse hat und dann ausrechnen... ob die Traglast der Reifen passt.
    Bei meinem B7 ging 225er... beim aktuellen B8 muss ich wegen 40kg auf der Ha die 245er fahren.


    mfg

  • Dann brauchst du Traglast 93 (650kg)!


    Und da Tacho muss auch noch passen...

  • ups die Falsche Zeile mim Handy rauskopiert... ja hast recht!


    Und Tachoabweichung ist eh nicht zu groß?


  • Nein, Standard ist 225/40R18, somit quasi gleicher Abrollumfang.
    235er wären optisch natürlich schöner :D


    Aber nur von hinten... :mrgreennew: