Breitensport-Erfolge für den Audi R8 LMS in Europa und China

Die Teams von Audi Sport customer racing feierten am vergangenen Wochenende auf drei Kontinenten Erfolge. Allen vier Rennwagentypen der Marke gelangen Mitte Juli Gesamt- oder Klassensiege, verteilt auf Nordamerika, Europa und Asien.


Audi R8 LMS GT3

Audi-Kunden erneut ungeschlagen: In Deutschlands beliebter Breitensport-Rennserie GTC Race setzten sich die Kundenteams von Audi Sport customer racing auch am zweiten Rennwochenende in allen GT3-Wettbewerben durch. Thierry Vermeulen gewann auf dem Lausitzring das GT60-Langstreckenrennen im Audi R8 LMS von Car Collection Motorsport. Nach einer Rennstunde hatte der 19 Jahre alte Niederländer sieben Zehntelsekunden Vorsprung vor seinen Verfolgern im Mercedes-AMG. Nachwuchsfahrer Finn Zulauf erzielte gemeinsam mit Audi Sport-Fahrer Markus Winkelhock für Rutronik Racing den dritten Platz. Das Fahrerduo teilt sich in der Pro-Wertung nach zwei von fünf Läufen Platz eins mit Carrie Schreiner. Im ersten Sprint verbuchten die Kunden einen Dreifacherfolg: Robin Rogalski von Seyffarth Motorsport, der im Langstreckenrennen bereits seine Stärke zeigte und nur durch die Attacke eines Gegners ausfiel, überquerte die Ziellinie 57 Hundertstelsekunden vor Thierry Vermeulen, dahinter folgte Finn Zulauf. Im zweiten Sprint gelang Rutronik Racing ein Doppelsieg. Audi Sport-Fahrer Luca Engstler gewann nach 21 Runden mit 2,4 Sekunden Vorsprung vor Markus Winkelhock. Zulauf und Winkelhock sind Tabellenzweite der Gesamtwertung, zudem führt Winkelhock die Pro-Wertung an.


Sieg für Audi R8 LMS GT3 evo II beim China-Debüt: Das Uno Racing Team erlebte einen Saisonstart nach Maß in der GT Super Sprint Challenge. Beim Auftakt der chinesischen Rennserie in Ningbo setzte sich der Nachwuchspilot des Teams, der unter dem Pseudonym Rio startet, mit 2,1 Sekunden Vorsprung im ersten Sprint durch. Vor allem in den ersten beiden Runden lieferte er sich dabei harte Positionskämpfe mit seinen Verfolgern. Für die zweite Evolutionsstufe des Audi R8 LMS war es ebenso wie für das Team und den Fahrer der erste Auftritt auf dieser Rennstrecke 200 Kilometer südlich von Shanghai. Im zweiten Sprint fuhr Rio als Zweiter einen weiteren Pokal ein. Er führt nun vor David Pun die Audi Sport Asia Trophy für Privatfahrer an.


Doppelsieg in Litauen: Zwei Audi R8 LMS dominierten das Aurum-1006-Langstreckenrennen in Litauen. Das Circle K Lesta Racing Team gewann den Wettbewerb auf der Strecke von Palanga mit dem Fahrerquartett Julius Adomavičius/Ignas Gelžinis/Marijus Mazuch/Eimantas Navikauskas. Nach 373 Runden folgte das Circle K miles Plus Racing Team mit den Fahrern Ralf Aron/Paul Aron/Paul August/Oskaras Brazaitis in einem weiteren Audi mit 26,7 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Das Team Juta Racing war die Einsatzmannschaft, die die beiden GT3-Sportwagen vorbereitet und betreut hat. Im Verlauf von 8 Stunden und 20 Minuten Renndauer hatte die Führung zwischen drei Marken insgesamt 19-mal gewechselt.


Weitere Artikel

Audi R8 LMS setzt Siegesserie im deutschen Breitensport fort
Audi R8 LMS gewinnt in China und Australien
Zweiter Saisonsieg für Audi im ADAC GT Masters
Audi feiert erste Saisonsiege in NLS und FIA WTCR
Audi triumphiert beim 24-Stunden-Jubiläum
Sieben Audi R8 LMS beim 24-Stunden-Jubiläum

Verwandte Artikel

Audi Sport mit starken lokalen Teams bei den 12 Stunden Bathurst
Siege für alle vier Rennsportmodelle von Audi Sport
Audi bester Hersteller beim größten GT3-Rennen der Welt in Spa
Audi gewinnt thailändisches Stadtrennen

Navigation

  1. WILLKOMMEN
  2. FORUM
  3. NEWS
  4. BLOG
  5. FAHRER-DB
  6. BILDER & VIDEOS
  1. AGB
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Datenschutzerklärung
  5. Disclaimer
  6. Vermarktung / Kooperationen
  7. Privacy Manager

Aktueller Ort